EOLC Forum - F10? - Die Gretchenfrage
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » F10? - Die Gretchenfrage  
   
 
Autor
Beitrag
Oliver Hangschlitt




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bonn
366 Beiträge
  F10? - Die Gretchenfrage 

Nie wieder F10?

Habe ich mir zumindest gedacht. Was bei NASCAR prima klappt (Nudeltöpfe. Pah!) ist beim Rallyefahren (Driftwinkel und verschlungene Tracks) schon viel schwieriger: Die Sicht aus Fahrerperspektive.

Bei GPL - je nach Strecke - sehe ich Vorteile für F10.

Wie fahrt ihr denn so? Habt Ihr die Perspektive irgendwann mal geändert? Will sicher keine Statistik daraus machen.

Gruß
Oliver

22.03.2004, 22:14  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Manchmal fahre ich zum erlernen (erspähen...) der Strecke ein paar Runden im F10 Modus.
Sonst (also 99.99%) aber immer im Cockpit, weil
- es mir realistischer vorkommt
- wegen den Rückspiegeln
- weil man den Kopf drehen kann
Und zu guter letzt weil ich schneller bin im Cockpit

Übrigens ist es beim Nascar genau anders, dort ist der Sound im Cockpit einfach weniger spektakulär als z.B. auf dem Dach

Grüsse
Rufer

22.03.2004, 22:23  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Hi Oliver,

ich bin nur mit der Cockpit-Ansicht gefahren, weil ich das Gefühl habe, den Wagen besser kontrolieren zu können.

Das Problem mit F10 ist, dass du die Verfolger nicht sehen kannst (keine Rückspiegel). Das führt eher zu Unfällen.

22.03.2004, 22:35  
Oliver Hangschlitt




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bonn
366 Beiträge
   

Danke erstmal für das Feedback!

Ich experimentiere gerade (Norisring!) herum. Dabei arbeite ich mit GPL Glance , das den Kopf des Fahrers in Richtung der Steuerung drehen lässt. Ein bisserl schwindlig wird mir schon dabei.

Für die Sitzposition verwende ich GPLSA, bei dem ich die 3D-Koordinaten der Fahrzeug.DAT verändere. Die höhere Position bewirkt bessere Übersicht über die Strecke und die Spiegel kann ich grad noch so erkennen.

Zurück ans Zeichenbrett...

22.03.2004, 23:17  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

Hi Oliver

ich fahre Cockpit, weil das realistischer ist und weil ich so den Wagen besser kontrollieren kann.

GPL Glance hatte ich mir kurz angeschaut, ganz nett, aber für mich nicht wirklich brauchbar.

Die Sitzposition lasse ich auf dem Standard, obwohl ich mir bei einigen wenigen Strecken mehr Übersicht wünschen würde, etwa bei Goodwood. Ansonsten komme ich gut mit dem vorhandenen klar.

Gruß Peter

22.03.2004, 23:25  
Felix Bahr




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Hamburg
251 Beiträge
   

Als ich anfing, GPL zu fahren, bin ich ausschliesslich in der Verfolgeransicht gefahren. Nach ca. einem Jahr bin ich dann zur Cockpitperspektive gewechselt.

Ich finde, die Verfolgeransicht erlaubt eine bessere Übersicht über das Renngeschen, den gerade anstehenden Driftwinkel und den Abstand zum Streckenrand. Deshalb fahre ich Rennstarts grundsätzlich in dieser Perspektive.

Bis zu einem gewissen Grad bin ich aber auch ein Freund des Realismus', deswegen schalte ich nach der ersten Runde in die Cockpitsicht um.

Ausnahmen: In Mexico (wg. Reifenbegrenzungen) und in Monaco (wg. Hafenschikane) bin ich das komplette Rennen aus der Verfolgersicht gefahren.

Ich bin in Mexico in der Verfolgeransicht auch definitiv schneller.

Beste Grüsse
Felix

23.03.2004, 10:06  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi,

ich fahr die normalen Tracks ausschließlich mit F10, in der Cockpitansicht verlier ich irgendwie das Fahrgefühl und die Orientierung . Ich denke aber, daß ist ausschließlich Gewöhnungssache, müsste einfach mal öfters ins Cockpit umschalten. Die Ovals fahr ich ab und zu mit Inboardkamera, da man dort die Gegner im Rückspiegel besser kontrollieren kann. Da wir die Linksrumstrecken mit dem Bandwidth-Patch fahren, gibts ja auch dort einiges zu sehen .

Gruß Horst

23.03.2004, 15:27  
PaMaLi




Dabei seit: Dezember 2003
Herkunft: nähe Aachen
207 Beiträge
   

ich fahre immer Cockpit!!!

F10 mit Lenkrad?? bei mir hör ich dann immer nur noch das schöne Leitplankengeräusch!

Aber jeder sollte so fahren, wie er besser zurecht kommt

gruß pamali

23.03.2004, 19:24  
Wittwer Carsten



Dabei seit: November 2001
Herkunft: Nähe Freiburg
224 Beiträge
   

Hi
Werd mein Senf auch mal Dazugeben
Ich Fahre immer in der Cockpit Ansicht
da ist das Gefühl für den Wagen einfach am besten und auch am Sichersten wegen Überholen und Seitenblick.
F10 fahr ich nur um eine Strecke Kennezulernen und manchmal am Start die ersten paar Meter.
Bin Gpl in den ersten Monaten nur mit F10 gefahren und bin dann Umgestiegen.
Gruß Carsten

24.03.2004, 07:00  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Ich fahr nur Cockpit , z.B. aus den
genannten Gründen Sound/Realismus/Spiegel ..

und ausserdem bin ich FFB-Fahrer, das
fühlt sich einfach realistischer im Auto an als wenn man über den Dingen schwebt und trotzdem Kräfte spürt...

Gruss Flo


24.03.2004, 14:23  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

dito.

Mir hat sich die Frage nie gestellt, ob F10 oder Cockpit.

Gruß
Christian

24.03.2004, 19:34  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR