EOLC Forum - kleiner Designfehler bei EOLC
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » kleiner Designfehler bei EOLC  
   
 
Autor
Beitrag
Marco_Wipperfürth




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Hannover
128 Beiträge
  kleiner Designfehler bei EOLC 

Hi lieber eolc Web-Designer,

wenn ich die EOLC Homepage mit dem IE 5.5 aufrufe, überschneiden sich Navigation und Contentbereich.

siehe [URL=http://people.freenet.de/fahrschule-gabbert/ueberlappung.jpg]Screenshot[/URL]

Gruss
Marco W.

12.01.2004, 17:02  
Kai-Uwe




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schleswig (S-H)
185 Beiträge
   

Hi,

exakt der selbe "Fehler" auch bei Mozilla!

12.01.2004, 17:49  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Hi Leute,

ich schau es mir gleich mal an, ich hatte mir eine Erklärung erdacht, aber die ist gerade wie eine Seifenblase zerplatzt.

Christian

12.01.2004, 17:56  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Das ist kein Designfehler, das ist nur eine zu groß geratenen News. Bei einer News ist die absolute Breite zu groß. Das Problem kann aber einfach durch Kauf eines Monitors gelöst werden, der mind. 1280*1024 Punkte anzeigt .

Gruß - Stefan

12.01.2004, 17:56  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

It's not a bug, it's a feature !

Ja genau, und zwar handelt es sich um die News vom 7.1.

Schaut mal wieviel Platz rechts zum News-Rand ist. Wenn es ca 0.5 cm sind kommts zur Ãœberlappung. Ich habe noch 3.5 cm Luft zum Rand und es gibt auch keine Ãœberlappung.

Die News sind ne 2x2-Tabelle, die Breite beider Bilder ergibt die Gesamtbreite und die ist bei euch zu gross. Der Text würde sich anpassen, aber Bilder kann man nicht dynamisch verkleinern.

Ich habe 1152x864 eingestellt. Die im Broswer gewählte Schriftgröße spielt auch eine Rolle.

Christian

12.01.2004, 18:23  
Marco_Wipperfürth




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Hannover
128 Beiträge
   

hmm, immer diese Diskriminierungen ...

... und hier handelt es sich nicht mal um eine Randgruppe

Marco W.



12.01.2004, 20:29  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Bei 1024*768 passt es jetzt, bleibt nur noch die Randgruppe mit 800*600 und weniger . Ich stehe immer noch ein wenig mit Frontpage auf Kriegsfuß, und gerade die Einstellung der Seitenbreite ist gelinde gesagt ´merkwürdig´ und führt immer wieder zu überraschenden Resultaten.

Danke für den Hinweis Marco.

Gruß - Stefan

12.01.2004, 21:00  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Dabei hat Thorig extra in die News-Anleitung geschrieben, dass man keine Tabellen einbauen soll. Der wird schon gewusst haben warum ...



Christian

12.01.2004, 21:37  
Gregor Borbely




Dabei seit: August 2001
Herkunft: Wien
320 Beiträge
   

Tabellen kann man schon einfügen, nur sollte man ihre Width nicht unbedingt auf 100% ausweiten.

Aber wenn wir fortan echt keine Tabellen mehr benutzen sollen, freu ich mich schon auf News mit Daten in Tabellenform und die Umsetzung mit CSS.

12.01.2004, 23:48  
Kai-Uwe




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schleswig (S-H)
185 Beiträge
   

Ihr Nasenbären Bei 1024/768 passte es eben nicht. Bei mir erst ab 1280/...Selber Rand gruppe....

13.01.2004, 06:34  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Zitat:
Original von Gregor Borbely
Tabellen kann man schon einfügen, nur sollte man ihre Width nicht unbedingt auf 100% ausweiten.

Aber wenn wir fortan echt keine Tabellen mehr benutzen sollen, freu ich mich schon auf News mit Daten in Tabellenform und die Umsetzung mit CSS.



Tabellen sind ja in den letzten Beiträgen immer vorgekommen, das mit der width war auch mein erster Ansatz, hat nur nix geholfen, weil die beiden Bilder zusammen schon so breit waren --> kleinere Bilder verwenden.

Die Umsetzung mit CSS ware echt ein Ding (schwitz)

13.01.2004, 08:42  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Kai-Uwe, hast du mal mit F5 aktualiert? Bei mir geht das in 1024*768, ist auch egal welche Schriftgröße ich einstelle.

Gruß - Stefan

13.01.2004, 11:34  
Kai-Uwe




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schleswig (S-H)
185 Beiträge
   

Stefan, habe ich. Ist ja aber auch nicht ganz so ausschlaggebend - ich weiß ja nun woran es liegt und kann es entsprechend ändern. Danke.

13.01.2004, 18:21  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR