EOLC Forum - Der Christian braucht nen neuen Rechner!
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Der Christian braucht nen neuen Rechner!  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2  3  4    »  ]
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
Der Christian braucht nen neuen Rechner! 

Hi Folks,

wie in diversen Threads hier zu entnehmen ist, ist mein Rechner ab und zu mal kaputt!
Da das auf die Dauer nervt, will ich mir jetzt nen Neuen gönnen. Ab Februar hab ich mir den dann auch verdient (Insider ).

Hauptnutzung wird weiterhin GPL sein. Wenns möglich ist, sollte dieser Rechner dann auch der letzte für GPL sein. Oder ist es abzusehen, dass GPL so weit verbessert wird, das heutige Rechner wieder in die Knie gehen?
Wenns sein muss, sollten auch aktuelle Games drauf laufen.
Als OS wird XP Prof drauf sein.
Mit wieviel €uronen muss ich da rechnen?

In Sachen Hardware habe ich mich in den letzten Jahren nicht mehr auf dem Laufenden gehalten, deshalb wärs praktisch für mich, wenn ihr hier eure Meinungen zu dem Thema posten könntet.

Vielleicht ein paar grundsätzliche Fragen:
Taugt inzwischen der Onboard-Sound was? Wenn nein, ist es sinnvoll, meine alte SoundBlaster Live Value weiter zu verwenden?

Ach ja, werde vorerst beim MS FFB bleiben!

Gruß
Christian

*Edit* Und wenns geht, bitte nen leisen Rechner!

02.01.2004, 18:18  
Seb_Fischer




Dabei seit: November 2003
Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge
   

Hi Chris

Für winXP pro werden glaube ich so um die 200€ fällig.
Bei der Mainboard-Auswahl würde ich nicht allzu sehr auf den Sound-Chip achten, da meiner Erfahrung nach der onboard-Sound nicht viel taugt. Ich habe meinen PC seit Mai 03, da hab ich auch Onboard Sound drauf (sogar mit 5.1 Unterstützung). Spätestens wenn mehre Wagen Krach machen, wird der Sound abgestuft oder setzt ganz aus. (denk gar nicht dran einen Start mit 20 Autos zu machen). Da bist du auf jeden Fall mit deiner SoundBlaster Live besser bedient (hab übrigens die gleiche )
Bei der restlichen Hardware lohnt sich vielleicht ein Blick auf [URL]www.chip.de[/URL] oder eine CHIP zu kaufen, da sind Bestenlisten von Hardware aus allen Bereichen drin.

Gruß Sebastian

02.01.2004, 20:17  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Danke Sebastian

Also XP hab ich schon.
Das mit dem Onboard Sound hab ich mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob die alte Soundblaster noch auf nem neuen System funzt.

Mir gehts eigentlich primär um die Entscheidung, ob ich ein System selber aufbauen soll, oder nach einem Komplettsystem suchen soll.

Was ich alles neu bräuchte wär ein Board, Prozessor, GraKa, RAM
Evtl. auch ne neue Platte, weil ich nicht weis, ob meine alte nen Schaden hat.

Gruß
Christian

02.01.2004, 20:24  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Nur mal als Beispiel: Taugt der was? [URL=http://commerce.euro.dell.com/dellstore/config/frameset.asp?b=46942&s=dedhs&sbc=dedhsftdhpdesktop1&v=d]Dell[/URL]

02.01.2004, 20:48  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Also beim Soundblaster Live bin ich ganz anderer Meinung als Seb. Vergiss den mit Windows XP, das läuft nie gut! Besonders nicht in modernen Boards. Und mit GPL ists am schlimmsten, hab noch von niemandem gehört der damit keine Probleme hatte.

Die Audigy sind leider auch nicht fehlerfrei, aber zumindest von der Performance her besser als die meisten Onboard Sound chips (und um längen besser als die Live).

Mein Vorschlag: Kauf Dir einen P4 mit FSB800 und i865 Chipset. Muss ja nicht ein 3.2GHz Bolide sein!

Dell ist gut, aber erwarte nicht, dass Du das Ding einfach aufrüsten kannst. Und erwarte nicht, dass nur Standardkomponenten verbaut sind.
Hingegen kannst Du erwarten, dass die Komponenten, die eingebaut sind auch zusammen funktionieren.

Grüsse
Rufer

02.01.2004, 22:00  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Was meinst du mit aufrüsten?
Komponententausch werde ich bei so nem Rechner wohl nie vornehmen. Höchstens mal ne PCI-Karte einbauen (z.B. ne Fritz-Karte).
Was mich bei dem Dell-Rechner ein wenig nachdenklich macht, ist das Netzteil, dass angeblich nur 250 Watt haben soll!

Wegen Sound: Was hältst du dann von der SoundBlaster 5.1 PCI?

Welche GraKa schlägst du denn vor?

Gruß
Christian

03.01.2004, 00:01  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

Hallo

ich verfolge diese Diskussion auch sehr gespannt, da ich mir wahrscheinlich auch in 2004 einen neuen PC zulegen werde. Meiner ist 3 Jahre alt .

Wenn aktuelle Games laufen sollen, muß man sich von der V5 verabschieden. Momentan bietet wohl ATI am meisten Grafik-Leistung fürs Geld.

Ein DVD-Brenner sollte schon drin sein.

Wozu braucht man XP Prof in einem GPL-Rechner ?

Willst Du ernsthaft eine n Jahre alte Soundkarte in einen neuen Rechner einbauen ?
Große Festplatten sind so billig, laß doch die alte da wo sie ist, dann hast Du einen Zweit-Rechner.

Mit 800 € kommt man schon sehr weit.

Gruß Peter

03.01.2004, 00:49  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Das mim 2. Rechner ist ja so ne Sache, wenn er nicht gescheit funzt.
Die V5 (AGP) soll ja in nem aktuellen System sowieso nimmer laufen, laut Mathias.
Muss es gleich ne Radeon 9800 Pro sein?
Wie gesagt, sollte dieser Rechner GPL überleben können.

Und was für ne Soundkarte soll ich nehmen, die für GPL passt?

XP-Prof halt deshalb, weil ichs zuhause hab!

Gruß
Christian

*Edit*
1:31.840 - es wird, Peter

03.01.2004, 08:50  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Chris,

machs so wie ich es gerade gemacht habe: hab mir ein neues Mainboard zugelegt + neuen Prozessor Athlon XP 2600+. Den kann man gut bis zum 3400+ übertakten. Dann einen 256er Speicherriegel (FSB400) von TwinMos und dann viell. noch ein neues Gehäuse. Das ganze kostet ca. 230 Euronen, die restliche Hardware werde ich aus meinem alten Rechner rausschrauben und in den neuen schieben. Eine gute Graka (z.B. die Asus Ultra Deluxe V8460) bekommt man schon bei Ebay für ca. 150 Euronen. Macht summa summarum ca. 400 Euronen und man hat wieder für die nächsten 3 Jahre Ruhe.

Gruß Horst

03.01.2004, 11:50  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

So werd ichs warscheinlich auch machen, also ein System selber bauen.
Nur hätte ich gerne konkrete Kaufempfehlungen!
Wie gesagt, das System soll ziemlich auf der Höhe der Zeit sein.

Ich brauche:
Board
Proz
GraKa
Soundkarte
RAM
Netzteil
Lüfter (System soll möglichst leise sein, da er im Wohnbereich steht!)

Gruß
Christian

03.01.2004, 13:19  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hallo Christian,

wegen vieler schlechter Erfahrungen mit VIA-Chipsätzen würde ich dir ein Board mit Nforce2, z. B. das A7N8X empfehlen, das A7N8X-X kostet ca. 80€. Ein XP 2500+ gibts für ca. 100€, und der läuft bei mir auch gut als 3200+. Wenn du einen schnelleren Proz nimmst wird das übertakten schwieriger, lohnt sich also nur, wenn du nicht übertakten willst. Der leiseste und günstigste Kühler ist der Silent Arctic TC2 für ca. 25€, der ist temperaturgeregelt, reicht bis 3400+ und ist fast unhörbar. 512 MB Markenspeicher (Samsung, Infinion, Kingston) reichen eigentlich für alles aus. Wenn du übertakten willst brauchst du PC400, sonst nimm PC333. Leise Netzteile gibt es bei [URL=http://www.silentmaxx.de]http://www.silentmaxx.de[/URL] , empfehlen kann ich dir das Fortron 300 mit Papst-Lüfter oder das Silentmaxx 420W. Wenn du einen extra-leisen Rechner haben willst findest du da auch sehr gute Dämmrahmen für Festplatten und Passivkühler für Grafikkarten. Als GraKa würde ich ne Radeon 9600 Pro nehmen, die gibt es so für ca. 160€. Die 9800er sind nicht sooo viel schneller, aber viiiiel teuer. In einem Jahr kriegst du die als Auslaufmodell hinterher geworfen, die kannst du immer noch austauschen.

Die Kombination bietet reichlich Leistung für aktuelle Spiele, wenn es nicht reicht liegt das normalerweise an der GraKa, da brauchst du dann eine schnellere. Ich hab z. B. noch einen TI4200, und da ist das egal, ob die CPU als 2500+ oder 3200+ laufen lasse. Die Benchmarks bieten fast identische Werte. Der 3200+ heizt allerdings besser, deswegen läuft er bei mir im Augenblick auch im Winterbetrieb .

Ich würde dir noch raten, Board, Proz, Ram und am besten auch das Netzteil und den Kühler immer zusammen bei einem Händler zu kaufen. Wenn der Kram nicht vernünftig läuft, kannst du das dem Händler komplett vor die Füße werfen, sonst mußt du den Fehler erst mal suchen. Und da kannst du eine Menge Spaß mit haben .

Gruß - Stefan

03.01.2004, 14:26  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer Nur hätte ich gerne konkrete Kaufempfehlungen!
Wie gesagt, das System soll ziemlich auf der Höhe der Zeit sein.

Ich brauche:
Board
Proz
GraKa
Soundkarte
RAM
Netzteil
Lüfter (System soll möglichst leise sein, da er im Wohnbereich steht!)

Gruß
Christian



Also gut, hier meine Empfehlungen.
Grundsätzlich: Da du einen Rechner auf der Höhe der Zeit willst, würde ich vom Athlon XP abraten. Der ist end-of-life.

Board: Asus P4P800 (oder Fujitusu Siemens mit i865, die haben coole Lüftersteuerungen)
Proz: Intel P4 2.6-3.2GHz, FSB 800, je nach Budget.
Graka: Für GPL nur Nvidia! Kenne mich bei Karten über 200CHF (140 Euro) nicht aus, hab also eine GF4 Ti4200.
Soundkarte: Zuerst Onboard, dann ... huh, eigentlich kann ich Creative ja nicht empfehlen, aber wenn dann Audigy2. Diesen SB 5.1 PCI kann ich NICHT empfehlen (langsam, sch... Treiber).
Ram: Hier NICHT sparen und Marken Ram nehmen. Kingston hat lebenlsange Garantie und ist mein Tip.
Netzteil: Enermax sind gut und teuer, Fortron Source sind OK. Nimm einfach nicht das billigste Gehäuse, dann ist auch ein gutes Netzteil drin. 350W reicht ganz sicher (Dell gibt die Leistungen sehr ehrlich an, daher sind 250W effektiv genug!! Ein 350W Billignetzteil für 30 Euro leistet sicher weniger als ein Dell 250W).
Lüfter: Intel Standard Lüfter mit Standard Boards. Mit Fujitsu Siemens einen möglichst leisen Lüfter OHNE Regelung (wird ja vom Board geregelt). Schau auch aufs Netzteil, das macht auch Krach!

Edit: XP Prof würd ich auch nehmen, wegen Hypertreading (nicht unterstützt von allem alten Windoof sch... und von Win2k nur halbherzig). Zudem ist es sicher eines der weniger anfälligen Windows.

Grüsse
Rufer

03.01.2004, 15:04  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Danke für eure Empfehlungen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ein neues Gehäuse brauche. Momentan habe ich noch ein Abit KT7A-Board drin. Am Formfaktor hat sich da ja noch nix geändert, oder?

Mathias, warum ist der AMD end of life?

Gruß
Christian

03.01.2004, 15:41  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Gehäuse brauchst Du für den P4 theoretisch ein neues, also P4 kompatibles. In der Praxis spielt es heute soweit ich weiss keine Rolle mehr. Netzteil muss aber sicher stimmen.

Der AMD ist end of live weil die schnellste Version schon draussen ist und es KEINE schnellere mehr geben wird. Ist soweit ich weiss der XP3200+ (effektiver Takt kaum über 2GHz).
Alle verfügbaren Athlon Chipsets sind meiner Meinung nach technisch hinter Intel zurück. Und neue wird es aus obengenannten Gründen sicher keine mehr geben.

Der P4 wird noch weiter entwickelt. Dennoch ist die Platform mindestens so bewährt wie der Athlon.

Aber schlussendlich muss das jeder selber wissen. Müsste ich einen Rechner kaufen, wär es ein P4 und sicher kein Athlon mehr (auch von der Zuverlässigkeit her, aber das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung).

Grüsse
Rufer

03.01.2004, 18:12  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Danke für die vielen Hinweise.
Ich werde mich dann mal hinsetzten und gegenrechnen, was günstiger kommt.
Ein Komplettsystem oder ein Eigenbau.

Kommst es nur mir so vor, oder war es früher einfacher einen neuen PC zu beschaffen als heute?

Gruß
Christian

03.01.2004, 18:52  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Jeder Rechner, den man jetzt kauft, ist in einem Jahr technisch veraltet verglichen mit dann aktuellen Rechnern. Egal ob AMD oder Intel. Und von der Leistung sehe ich AMD und Intel als gleichwertig an. Ich hab jeden Tag mit XP´s, P4, Xeon´s und Opteron´s zu tun, und so groß sind die Unterschiede nicht. Das wichtigste ist immer, das der Rechner stabil läuft, und das hängt nicht vom Prozessor, sondern von den Teilen drumherum ab. Letztendlich ist das eine Preisfrage, AMD ist einfach günstiger.

Gruß - Stefan

03.01.2004, 22:54  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Bin ich nicht ganz einverstanden, Stefan. Mit dem Athlon XP kaufst Du heute schon ein Auslaufmodell, schliesslich kann man den Athlon 64 auch schon kaufen (vielleicht sollte Chris den auch vergleichen).

Grüsse
Rufer

04.01.2004, 00:59  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Der Athlon 64 ist noch eher eine Designstudie: es gibt keine Unterstützung unter Windows (von GPL mal ganz zu schweigen), selbst unter Win XP gibt es noch keine Treiber für alle Komponenten. Das meiste läuft zwar, aber oft langsamer als auf einem P4 oder Athlon XP. Das ist eigentlich nur was für Leute mit zu viel Geld und zu wenig Ahnung. Da nehme ich doch lieber ein Auslaufmodell, wo alles funktioniert.

Meine Erfahrung ist: jede Mark (€), die man in Zukunftssicherheit investiert ist rausgeworfenes Geld. Nächstes Jahr gibts vermutlich schon den P5, statt DDR- gibts DDR2-RAM, Grafikkarten ziehen in den PCI64-Steckplatz um, eine neue ATX-Form ist schon lange in Planung. Zusätzlich bietet jedes neue Board neue, haarsträubende Fehler. Wer den Rechner zum arbeiten braucht sollte immer zu ´alten´, bewährten Komponenten greifen.

Gruß - Stefan

04.01.2004, 11:13  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Der Athlon 64 läuft schon.... im 32bit Modus Warum grosse Deutsche Computerhefte (ct) so einen riesen Rummel um den machen, ist mir auch nicht ganz klar
Nun ja, ist halt etwas eine Philosophie Frage, Intel oder AMD. Da gibt es z.B. bei den heise Forums immmmmmmmer wiiiiiiieder laaaange Threads was denn jetzt besser sei.
Schlussendlich muss das jeder selber entscheiden, es haben beide ihre Stärken und Schwächen.

Grüsse
Rufer

04.01.2004, 14:03  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
  Soundkarte 

Thema Onboardsound:
@Chris
Achte nicht nur auf die Soundqualität, sondern auch, daß es nicht wie bei mir nach einiger Zeit zum Ruckeln anfängt.
(siehe mein preformanceproblemthread)
@rufer
Äh, welche Soundkarte würdest denn Du nehmen? Bin diesbezgl. total offline

Gruss Flo

07.01.2004, 17:17  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR