EOLC Forum - Forum unleserlich
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Forum unleserlich  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
Forum unleserlich 

Hiho

Seit 2-3 Tagen (seit dem teilweisen Designwechsel z.B. das Menü links)sieht das Forum bei mir so aus wie angehangen. Man kann nur noch den Nachrichtentext selbst lesen, alles andere ist mehr oder weniger raten, denn weisser Text auf weissem Grund hat wenig Kontrast. Könnte man das bitte fixen? Danke.

Browser: Opera

[IMG]http://people.freenet.de/MarcoSaupe/EOLC.jpg[/IMG]

01.01.2004, 11:22  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Hi Marco,

welche Opera-Version benutzt du denn? Linux oder Windows? Hast du vieleicht einen User- statt den Author-Mode aktiviert (im Menü View>>Style) ?

Bei mir (Opera V7.23 unter Windows) tritt das Problem zumindest nicht auf.

Gruß
Oswin

01.01.2004, 12:57  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Puh, danke Oswin für deine Idee zum Problem.
Ich dachte schon, der Alptraum beginnt.

@Marco:

Sorry für das Problem.
Das Menü wurde seit 3 Wochen von den Admins getestet, dein Problem trat nicht auf. Nun hab ich zuerst natürlich gedacht, so ein Mist, jetzt hatte kein Admin Opera im Einsatz und daher trat das Problem nicht auf, aber Oswin ist ja Admin ... .

Ich analysiere aber den Code dennoch weiter.

Gruß
Christian

01.01.2004, 13:18  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Ähh, sagt mal, wie soll der Marco eure Vorschläge lesen? Aso, is ja Neujahr.

Schickts ihm eure Vorschläge doch per Mail, hm?

Gruß
Christian, der froh ist, dass es heut abend nur links rum geht...

01.01.2004, 13:39  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Also Christian,
du bist eindeutig noch im Halbschlaf Marco schreibt, dass er die eigentlichen Nachrichtentexte lesen kann ..

Träum weiter und werd fit für heute Abend

Gruß
Christian

01.01.2004, 13:43  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Öööäü, jo das steht da.
Ok, gute Nacht!

Gruß
Christian

01.01.2004, 14:01  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

@Christian K.: das Problem mit dem lesen kenn ich .

Ich habe noch Opera 7.21 unter Windows, da tritt das Problem auch nur im Benutzer-Modus auf. Sonst sieht alles richtig aus.

Gruß - Stefan

01.01.2004, 14:37  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Da ich Opera nicht kenne: Was ist der Unterschied zw. Benutzer- und Autor-Modus?

Nicht dass ich mich vorm Lösen drücken will (ich denke, ich kenne nun die Ursache (die weiße Schrift vom Menü wird dann im Bord auch verwendet), nur verstanden hab ichs nicht, warum es nicht geht, m.E. müsste es dennoch ohne Fehler gehen ), aber macht es Sinn, "wenn Marco nur nen Haken umsetzen muss" ?

Ich sehe 2 Möglichkeiten, die das Problem lösen könnten
- im Menü einen Zusatz einbauen zur Absicherung, oder
- den Aufbau des Menüs zuletzt machen, dazu müsste ich ca. 20 Dateien anpassen

01.01.2004, 15:05  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Opera 6 unter Windows, ich bin im Autorenmodus, im Nutzermodus geht es auch nicht.

Der Unterschied zwischen Autor und Nutzermodus ist, dass man im Nutzermodus die in der Seite angegebene Stile, Schriften etc ignorieren kann.

01.01.2004, 15:48  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Habe das Board gerade mit meiner alten Opera-Installation (V6.05) ausprobiert, damit tritt der Fehler auch bei mir auf...

Gruß
Oswin

01.01.2004, 16:19  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Ich bitte um einen Test, da ich was geändert habe:

- Wenn man die Hauptforum-Seite öffnet, ist es da auch schon falsch (da hab ich noch nix geändert)?

- Nun auf Raceforum gehen, wird es dann wieder richtig?

01.01.2004, 17:06  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
Sieht gut aus 

- Hauptseite des Forums wird wie erwartet weiterhin falsch angezeigt
- Die Subforen sind jetzt ok
- Einzelne Threads noch nicht, genauso wie Suche, Mitglieder, etc. (aha, deshalb musst du ~20 Dateien ändern )

Super Christian, hast das Problem ja schnell gefunden!

01.01.2004, 17:15  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Ok, danke für den Test und das Lob.

olgendes ist los:

Im Menü definiere ich mir extra die Farben (CSS). Das Board verwendet eigene Farbeinstellungen, nur die Schriftfarbe wird nie angegeben. Für die Rubiken im Menü habe ich Weiß gewählt, dieses wird nun ins Board übernommen scheinbar.

Also muss ich erst alles andere aufbauen lassen und danach das Menü.

Momentan ist nur die eine Board-Seite ok, wenn man in Threads verzweigt, wirds wieder falsch.

Da muss ich mir ne Methode ausdenken, um nicht die 20 Dateien anpassen zu müssen.


Schnell ? 3 Stunden find ich nicht so schnell, es sind aber auch hunderte Dateien Code, die ineinander verzweigen

01.01.2004, 17:25  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Ich habe auch noch einen kleinen Bug gefunden. Teilweise ist im Forum unten links immer noch der Link zum Rennkalender aktiv (dort war früher ja immer das Raceplakat). Deswegen kann man dort die Links im Menü nicht anwählen.
Soweit ich das gesehen habe, tritt das Problem in der Forenhauptseite und im Thread selber auf!

Gruß
Christian

01.01.2004, 17:49  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Ich bestätige Oswins Testergebnisse.

01.01.2004, 22:29  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Ich bitte nochmal um einen Test.

Jetzt hab ich in einer zentralen Datei 2 Zeilen vertauscht. Entweder geht es jetzt überall oder wieder nur die eine Seite.

Christian

02.01.2004, 09:17  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Geht noch nicht, ist immer noch vieles Weiss auf Weiss.

02.01.2004, 10:13  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Danke Marco,

ich hab die Vertauschung wieder zurückgenommen;

dann muss ich leider den umständlichen Weg gehen, wird aber ein bisserl dauern, da ich zum einen auf die zündende Programmieridee warte und zudem morgen in Salzburg bin.

Gruß
Christian

02.01.2004, 14:21  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Die Idee ist gekommen, ich habe hoffentlich alle Stellen ausgebessert, die geändert werden mußten.

Ansonsten: Beschwerde

Gruß
Christian

04.01.2004, 12:07  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
Meinen Segen hast du 

Finde keine Bereiche mehr, die mit Opera 6 falsch angezeigt werden

04.01.2004, 12:37  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR