EOLC Forum - Welche Grafikkarte benützt Ihr für GPL?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Welche Grafikkarte benützt Ihr für GPL?  
   
 
Autor
Beitrag
Klaus Polczer



Dabei seit: November 1999
Herkunft:
6 Beiträge
  Welche Grafikkarte benützt Ihr für GPL? 

Hallo GPL-Freunde,
ich hatte mich dieses Jahr kaum um Online-Rennen kümmern können (das soll nächstes Jahr wieder anders werden). Um wieder Anschluss zu bekommen, was so läuft, habe ich die letzten Tage verstärkt auf den GPL-Seiten rumgeschmökert. Ich habe dabei festgestellt, dass kaum noch einer die Voodoo5 Grafikkarte im Einsatz hat, außer auf schwachen Systemen. Das verstehe ich nicht ganz. Wenn man die Leute mit Geforce- oder Radeon- Karten hört, haben alle irgendwelche Probleme. Mit meiner Voodoo5 habe ich eigentlich immer 36 FPS außer wenn ich von hinten starte oder an letzter Stelle auf eine Spitzkehre zufahre (meine Autos sind alle auf dem neuesten Stand). Ich meine jedoch, dass das nicht nur an der Grafikkarte liegt. Daher werde ich meinen 1400 Athlon gegen einen 3200 Intel Prozessor tauschen. Aber die V5 - Grafikkarte bleibt drin. Oder habt Ihr beim Tausch der V5 gegen eine Aktuelle den ultimativen Leistungsschub in GPL registriert?
Gruß Klaus

22.12.2003, 17:22  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Wenn du nur und ausschliesslich GPL benutzt, dann wird die Voodoo IMMER die beste Wahl sein, weil GPL nunmal absolut Voodoo optimiert ist. Bei kleineren Prozessoren (<1 GHz) wird eine Voodoo auch bessere Frameraten in Problemfällen liefern, da die CPU entlastet wird.

Wenn man aber auch Sachen ausser GPL fährt/zockt, dann gehen Voodoos bei vielen aktuellen Sachen nicht mehr, oder selbst wenn es noch gehen sollte, reicht die Geschwindigkeit bei modernen Games oftmals nicht aus. Da auch bei GPL mit schnellen Rechnern keine Nachteile mehr bei Verwendung von GeForce & Co vorhanden sind (auch die Bildqualität ist z.B. mit 4xFSAA auf einer GeForce hervorragend) nehmen fast alle logischerweise eine moderne Grafikkarte in den Rechner. Das GPL mit modernen Grakas nicht besser läuft als mit einer Voodoo, liegt einfach daran, dass logischerweise keine neue 3D Engine für GPL programmiert wird, die die Features modernen Grakas ausnutzt (so schön das auch wäre).

Fazit: GPL wird mit einer modernen Graka nicht besser als mit einer Voodoo (aber auch nicht schlechter), aber fast alles andere ist mit einer Voodoo schlechter als mit einer modernen Graka.

22.12.2003, 19:54  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
 

Vorsicht, die Voodoo5 AGP läuft in den allermeisten P4 boards nicht (sämtliche Intel Chipsets gehen nicht), und schon gar nicht in den FSB 800 Modellen!!!
Der Grund sind die nicht mehr kompatiblen Signalspannungen des AGP Slots (AGP 8x ist aktuell, die Voodoo ist noch AGP 1x/2x).

Wenn Du die Voodoo noch weiter einsetzen willst, musst Du eine PCI Version haben. Die sind aber rar.

Ich habe meine Voodoo5 verkauft (also eigentlich eher verschenkt ). Die Gründe sind ja klar: Jeder sollte mal über den Tellerrand heraus schauen und etwas modernes probieren. Nascar 2003 (oder alles moderne) läuft mit der Voodoo aber nicht oder dann sehr schlecht.
Auch die Win2k / XP Treiber der Voodoo konnten mich nie überzeugen.

Ich (ursprünglich langjähriger Voodoo Freak) hatte bis vor kurzem eine Nvidia GeForce 2 GTS. Die läuft mit OpenGL und dem Athlon XP 1600+ sehr gut für GPL und immer noch gut für Nascar. Jetzt hab ich ein GF4 Ti 4200. Die ist sowohl für GPL wie auch für moderneres tiptop und war sehr günstig.

Grüsse
Rufer

22.12.2003, 20:15  
Tobias Walter




Dabei seit: Dezember 2002
Herkunft:
419 Beiträge
   

also auf meinem hauptrechner hab ich ne gf3 ich glaub ne ti200 drin
also ich stell die detailabweicheung auf 50% dann reicht die perfomance immer für max frames... ich hab alle grafischen schnickschnacks installiert, ich nehm gunrdsätzlich nur highres texturen...
ansonsten nur anisotropisches filtering, trilineares filtering, kein antialiasing

22.12.2003, 20:23  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

Hi Klaus

Du bist ja ein Urgestein, dabei seit 1999 ! Schön, daß Du wieder einsteigen willst. Der Zeitpunkt ist gut gewählt, die neue Saison steht bevor, ich sage nur Kyalami .

Ich fahre hier mit einem 3 Jahre alten Rechner, Athlon 1Ghz, Voodoo 5. Habe die GPLEA-Cars installiert, auch manche Streckenupdates. 1024-er Auflösung. Ohne 2x Anti-Aliasing möchte ich nicht mehr fahren.

Auf den allermeisten Strecken habe ich online wie offline keinerlei FPS-Probleme.

Was mit der Voodoo nicht geht sind halt höhere Auflösungen, hochauflösende Texturen und die Extrem-Versionen für manche Tracks. Muß jeder für sich entscheiden, ob er dafür einen neuen Rechner kauft.

Wenn es Dir nur um GPL geht, kannst Du m.E. erstmal bei der Voodoo5 bleiben.

Gruß & Viel Spaß hier Peter

22.12.2003, 23:27  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi,

ich hatte bis vor kurzem eine Asus Geforce Ultra Deluxe, die hat sich aber vor ca. 3 Wochen verabschiedet
Mit meiner Ersatzkarte, eine Geforce 2, läuft GPL aber auch astrein auf meinem 1,7 Ghz P4, alle Addons installiert und höchste Detailstufe eingestellt. Im 2. PC mit750 Mhz PIII steckt noch eine Voodoo 5500 und damit läßt sich GPL auch ruckelfrei fahren, nur bei anderen PC-Spielen wirds schwierig, da muss man schon Zusatzprogramme starten, damit die Spiele überhaupt laufen.

Gruß Horst

23.12.2003, 06:46  
Tobias Walter




Dabei seit: Dezember 2002
Herkunft:
419 Beiträge
   

@horst: was ist passiert ? bios futsch ? ist mir mal bei meiner matrox g400 passiert, aber das ist imho der geilste grafikkartenhersteller (hat die besten treiber) und so war es kein problem: aufm anderen rechner ne bootdisc rein mit dem bios programm drauf, pc anmachen, er piept eini wenig, neustart und man hat wieder eine funktionierende graka... ich hätte heut noch ne matrox wenn nicht nur die ausstattung und die features stimmen würden, die g400 war obergeil

23.12.2003, 09:56  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Tobias,

das Problem mit der Grafikkarte taucht auch bei meinem 2.PC auf, vermute daher, daß das BIOS in Ordnung ist. Beim Starten des Rechners erscheinen auf dem WIN98-Bild 5-6 Längsstreifen und sobald der Rechner in das Anmeldemenü umschalten will, hab ich nur noch einen dunkelblauen Bildschirm mit schwarz-karierten Mustern . Ich denke mal, der Chip könnte hin sein, ist ärgerlich, da die Karte ca. 250,00 Euro gekostet hat. Garantie hab ich leider nicht, da ich das Mistding bei Ebay ersteigert hatte .
Naja, werd mir dann von meinem Weihnachtsgeld ne neue Graka anschaffen, ich habs ja

Gruß Horst

23.12.2003, 10:24  
Klaus Polczer



Dabei seit: November 1999
Herkunft:
6 Beiträge
   

Hallo EOLC-ler,
das war alles recht interessant, was Ihr über Eure Grafikkarten zu berichten hattet. Ich glaube nun auch zu verstehen, warum kaum noch einer die Voodoo 5 hat. Es ist nicht GPL, sondern die andern Spiele sind die Ursache. Ich selbst hatte mal den MS Flugsimulator ausprobiert, aber schnell die Finger wieder davon gelassen, da ich statt einer Landschaft nur Rechtecke am Boden hatte.
Trotzdem will ich mein System noch mit einem 3200er Intel Pentium toppen (ich habe eine PCI-Voodoo5). Wie sich der Leistungsschub auf GPL ausgewirkt hat, werde ich Euch dann (Ende Februar 2004) berichten.
Gruß Klaus

23.12.2003, 19:09  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Zitat:
Original von Klaus Polczer
Ich selbst hatte mal den MS Flugsimulator ausprobiert, aber schnell die Finger wieder davon gelassen, da ich statt einer Landschaft nur Rechtecke am Boden hatte.



Hallo Klaus,
welchen FS hast du denn? Ich habe den FS2000 (und alle gängigen Flugzeugtypen zusammengesammelt), und da ist es so, dass die Grafik bei Orten aus flachen Rechtecken besteht, das sind "Sateliten-Bilder" von oben, d.h. eine Stadt wirkt erst gut, wenn man in 10 km Höhe ist. (für die anderen: einzelne markante Gebäude werden schon in 3d hingemalt).

Erst im FS2002 und FS2004 ist die Grafik angeblich besser (mehr Gebäude).

Gruss
Christian

23.12.2003, 19:20  
Felix Bahr




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Hamburg
251 Beiträge
   

Ich hab hier noch einen Celeron 300 stehen mit ner Voodoo 2-Karte drin. In Anbetracht der Tatsache, dass die Kiste eigentlich schon museumsreif ist, läuft GPL durchaus brauchbar. Was nicht läuft, sind diverse AddOn-Tracks, z.B.

Lime Rock (auch die Voodoo-Version nicht)
Norisring
Road Ontario

Gruss
Felix

23.12.2003, 19:40  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Zitat:
Original von Klaus Polczer
Trotzdem will ich mein System noch mit einem 3200er Intel Pentium toppen (ich habe eine PCI-Voodoo5). Wie sich der Leistungsschub auf GPL ausgewirkt hat, werde ich Euch dann (Ende Februar 2004) berichten.
Gruß Klaus



OK, interessiert mich
Kannst Dich schon mal über XP Treiber für die Karte schlau machen! Es gibt X versionen von verschiedenen "Anbietern"... Omega Treiber gingen bei mir jeweils halbwegs vernünftig.

Grüsse
Rufer

23.12.2003, 23:34  
Klaus Polczer



Dabei seit: November 1999
Herkunft:
6 Beiträge
   

@ Christian Müller:
Ich hatte den FS2002 ausprobiert, ein Kollege hatte mir zuvor Bilder von seinem Rechner gezeigt, auf dem diese Programmversion lief und die waren schon Klasse.

@rufer:
Ich habe eine eigene Partition für GPL auf meinem Rechner und die hat als Betriebssystem Win 98 SE drauf.
Auch bei meinen anderen Primärpartitionen verwende ich kein Win XP. Klar kann es bei zukünftigen Programmversionen Probleme geben. Ich werde diesbezüglich mich auf dem Laufenden halten müssen.javascript:smilie('')
Nur mal umsehen

Gruß Klaus


27.12.2003, 16:38  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Vergiss Win98 auf einem 3.2GHz P4. Wenn Du es überhaupt zum laufen bringst, wird es schlecht laufen. Intel macht keine Treiber mehr für 98 (IDE!, Chipset). Grosse platten (>120GB) laufen mit 98 und i865 z.B. gar nicht.


Grüsse
Rufer

30.12.2003, 23:14  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR