EOLC Forum - EOLC-REFORM
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » EOLC-REFORM  
   
 
Autor
Beitrag
Andreas Müller



Dabei seit: März 2003
Herkunft: Karlsburg-Mecklenburg/Vorpommern
135 Beiträge
  EOLC-REFORM 

Hallo!
Wollte mich mal nach dem Stand der großen EOLC-REFORM erkundigen.Ihr Admins mauschelt ja immer im Hintergrund.
Oder war die Terminangleichung etwa schon alles?
Unter der Woche ist nie was los auf dem Trainingsserver und übervoll sind die Rennen ja auch nicht gerade.Also müßte doch noch irgendwas passieren,oder nicht?
Ich fände ja so richtige Markenteams und eine richtige Meisterschaft geil.
Und wenn man die Aliens in den Honda oder BRM steckt und die langsameren in Eagle und Lotus,dann wären die Rennen viel enger.
Die Aliens müßten sich mal richtig anstrengen zu gewinnen und die weniger schnellen hätten auf einmal reale Chancen auf einen Podiumsplatz.
Wenn jemand neu hinzu kommt,wird er einfach ins Punktschwächste Team gesteckt und die haben dann nen Fahrer mehr.
Oder so ähnlich...
Na vielleicht habt Ihr ja auch schon einen super Plan für die Zukunft.Wollte nur mal meine Wunschvorstellungen öffentlich machen und sehen was Ihr davon haltet.
Also ,ich will eifrigen Wider-oder auch Zuspruch!!!

09.09.2003, 22:49  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Zitat:
Original von Andreas Müller
Ich fände ja so richtige Markenteams und eine richtige Meisterschaft geil.
Und wenn man die Aliens in den Honda oder BRM steckt und die langsameren in Eagle und Lotus,dann wären die Rennen viel enger.

Das gibts aber schon und nennt sich GGPLC Ich glaube auch nicht dass eine Kopie der GGPLC für die EOLC nützlich oder überhaupt von den EOLC Admins gewünscht ist, 2 mal praktisch das gleiche an einem Wochenende is nich so ganz das wahre IMHO.

10.09.2003, 00:01  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi,

nix am derzeitigen Modus ändern kann aber auch nicht der Königsweg sein, siehe sinkende Teilnehmerzahl. Ich persönlich habe keine Lust, das ganze Jahr nur um die goldene Banane zu fahren, ich will auch ein Ziel vor Augen haben sprich Team-oder Einzelmeisterschaft. Und kommt mir jetzt keiner mit dem abgedroschenen "ich fahr ja nur um des Spaß willens, der Rest ist egal". Da frag ich mich nur, warum dann bei der VR so viele Leute in diversen Cups um eine Meisterschaft fahren, obwohl sie dafür auch noch Geld blechen müssen. Hier könnten sie umsonst fahren und hätten ja auch ihren Spaß, komischerweise wird dies aber immer weniger genutzt. Daher finde ich es absolut wichtig, eine Meisterschaft auszufahren innerhalb eines Jahres. Nur weil es das schon irgendwo anders gibt (z.b.VR) heißt doch noch lange nicht, es deshalb ad acta zu legen. Es fahren doch nicht alle GPLer in diesem GGPLC-CUP mit, d.h. es gibt garantiert noch genügend Interessenten dafür. Man sollte die Grids dann halt auch noch zusätzlich für Gelegenheitsfahrer offen halten, wie es auch in der richtigen F1 1967 vorkam. Damit hätten auch die Fahrer Gelegenheit ab und zu mitzufahren, die ansonsten in irgendwelchen Cups gerade beschäftigt sind. Die müssten ja keinem Team beitreten, fahren ab und zu mit, bekommen dafür auch Punkte, nur wird dies halt am Jahresende wohl nicht für den Sieg langen. Von jedem Teilnehmer kann eine kleine Spende gegeben werden, jeder gibt so viel er kann und Lust hat (von null bis unendlich viel Euro ) und mit dieser Summe wird dann die Siegerprämie in Form eines Potts oder ähnlichem an die Sieger überreicht. Am besten persönlich bei einem EOLC-Treffen, wo man dann auch mal seine Vereinskollegen von Angesicht zu Angesicht trifft. Das dies großen Erfolg hätte, konnte man ja schon letztes Jahr sehen, als es bei dem Jubiläumsrennen um eine Prämie ging. So voll waren die Grids anschließend nie wieder. Ich denke, der Aufwand ist in allem nicht sehr groß, die Rennen können wie gewohnt stattfinden, nur die Spannung ist damit wesentlich erhöht, durch den zusätzlichen Team-Charakter werden die Mitglieder auch stärker miteinander verbunden. Ich weiß, daß etliche Fahrer hier auf solch einen Modus Lust hätten, ich habe schon mit etlichen unter der Woche im VROC-Chat über dieses Thema gesprochen und sehr viel Zuspruch erhalten. Ich denke, daß auf jeden Fall zumindest ein volles Grid zusammenkäme, ich wäre auf jeden Fall dann auch wieder mit von der Partie und würde auch einige Adminaufgaben gerne übernehmen, z.b. ab und zu die News machen, die Werbetrommel rühren, Rennberichte schreiben und Replayanalyse durchführen, so wie ich das schon für die Ovalrennen gemacht habe. Alleine durch ein bißchen Werbung kann man schon etliche Fahrer auf uns aufmerksam machen und zum Teilnehmen bringen. Z.b. die Fahrer de F1Legends hätten auch garantiert Interesse, hier mitzufahren, die könnten ja dann ihr eigenes Team(s) stellen. Aber so wie es jetzt ist, fahre ich auf keinen Fall ein Rennen hier mehr mit sondern werde dann auch zur VR überwechseln um dort bei einer Meisterschaft in Zukunft teilnehmen zu können (falls ich dort überhaupt aufgenommen werde ).

Gruß Horst

10.09.2003, 11:23  
Marco_Wipperfürth




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Hannover
128 Beiträge
   

Hi,

im Großen und Ganzen stimme ich da Horst voll zu. Die eolc-Challenge, wie sie momentan abläuft, ist ziemlich langweilig. Es gibt kein Anfang und kein Ende. Dazu kommt noch die übermäßig hohe Bewertung der Full-GPs, die die Rangliste m. E. total verfälscht.

Da ich ebenfalls nicht in der GGPLC fahre, wäre eine abgeschlossene Meisterschaft eine super Sache für mich. Evtl. auch mit Teams aber nicht so geschlossen wie die GGPLC. Neue Fahrer müssen jederzeit eine Chance haben, einzusteigen.

Eine Prämie brauche ich nicht zur Motivation.

Im Gegensatz zur VR haben wir doch hier den Vorteil das alles etwas übersichtlicher und lauschiger ist. Da allerdings nicht gemeinsam trainiert wird und auch im Forum recht wenig los ist, kommt dennoch kein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl auf.

Wie wärs mit festen Trainingstagen. Supergenial wäre es, wenn Ihr Euch alle Teamspeak (o.ä.) zulegt. Wie cool wäre es, wenn mir beim Training einer der Aliens über die Schulter schaut und mir in Echtzeit erzählt, was ich wo falsch mache.

Marco W.

10.09.2003, 11:59  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Hi,

Zitat:
sondern werde dann auch zur VR überwechseln


Das Eine schliesst doch das andere nicht aus. Es gibt doch einige , die sowohl bei VR als auch gern mal hier mitfahren, wenn es terminlich passt.

Deshalb finde ich es schon wichtig, dass die "Rahmenbedingungen" bei der EOLC etwas anders bleiben als woanders.

Gruss Flo,

dem z.B. gefällt, das bei VR Pro-Modus gefahren wird, aber noch keine Zeit fand, dort auch mitzufahren.

10.09.2003, 12:09  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi,

feste Trainingsabende sind meiner Meinung nach das a und o, um hier die Mitgliederbindung zu stärken. Das mit Voice-Chat hab ich schon mit einigen hier ausprobiert und hat wunderbar geklappt. Es ist halt ganz wichtig, sich mal gegenseitig kennen zu lernen, nur alle 2 Wochen zum Rennen treffen bringt nix. Ich hab das auch so eine lange Zeit gemacht und dadurch keine wirkliche große Beziehung zu den einzelnen Fahrern aufbauen können. Seit einigen Monaten treffe ich mich nun regelmäßig im EOLC-Chat mit Christian und Andy Müller, Flo, Marco, Chris Kolnhofer und noch ein paar andere schauen auch gelegentlich vorbei und ich muß sagen, das hat mir die EOLC und dessen Fahrer wirklich näher gebracht. Man plauscht und diskutiert über dies und das, ab und zu fährt man ein Rennen oder spielt ein anderes Spiel zusammen, auf jeden Fall wird der Kontakt untereinander dadurch verstärkt. Deshalb fällt es mir auch nicht leicht, hier erst mal nicht mehr mitzufahren, aber ich kann nicht so tun als sei nichts geschehen und fahre munter weiter, bis ich der letzte Mohikaner bin. Die Rahmenbedingungen müssen geändert werden, sonst geht der Mitgliederschwund munter weiter. Das Argument, das von der VR einige hier mitfahren, wenn es denen zeitlich passt, stimmt so nicht ganz. Es sind quasi eigentlich nur einige ehemalige EOLCer, die jetzt bei der VR unterwegs sind, die sich hier ab und zu blicken lassen. Neue Fahrer, d.h. welche bisher nur für die VR gefahren sind oder überhaupt noch für keinen Verein, kommen so gut wie gar nicht mehr hier vor. Man schaue nur auf die Neuanmeldungen , die sprechen Bände: 2 Neue innerhalb von 3 Monaten, von denen dann aber keiner hier ein Rennen bestritten hat. Insgesamt sind es noch nicht mal eine Handvoll, die aufs ganze Jahr 2003 gesehen, hier zum ersten Mal zur EOLC gestoßen sind. Bei Der VR im Rookie-Cup allein waren es letzte Woche 3 Grids voll!!. Ich denke, daraus kann und muß man seine Schlüsse ziehen. Der Modus ist veraltet, Werbung für Neulinge wird hier nicht mehr betrieben, die Mitgliederpflege liegt brach. Es muß sich was ändern so oder so. Wie gesagt, ich bin zu jeder Schandtat bereit, hier meine volle Kraft einzusetzen, um aktiv daran mitzuhelfen, den Karren wieder flott zu bekommen. Ich mach Werbung, News, Berichte, Replays, Analysen egal was, Hauptsache die EOLC wird wieder eine feste Größe im GPL-Zirkus

Gruß Horst

10.09.2003, 17:22  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Mein kurzer Senf dazu (habe zur zeit Prüfungen, daher kurz).
Ich fand es eigentlich positiv, dass immer jemand auf einem EOLC oder VR Server da war, wenn ich trainieren wollte (letzte Woche). Klar waren die Server nicht voll, aber eben auch nicht leer.

Ich finde die Terminangleichung einen guten Anfang.

Grüsse
Mathias

10.09.2003, 19:45  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

Hi Leute

erstmal danke an Horst für Dein Engagement. Ich fände es sehr schade, wenn wir Dich verlieren würden. Deine Argumentation ist sehr überzeugend. Den Mitgliederschwund habe ich selbst miterlebt. Im Frühjahr 2002 80 Leute im Spa-Rennen, und jetzt sind es hoffentlich wenigstens 2 Grids in Monza.

Warum hat die VR so viele Neuanmeldungen ? Durch die schiere Größe sind die natürlich die erste Anlaufstelle. Und die tun was für den Nachwuchs. Ist die Frage, ob unser kleiner Verein das leisten kann.

Für mich ist die Stärke der EOLC die Qualität und Ernsthaftigkeit der Rennen. Es wird fair und auf hohem Niveau um Sieg und Platzierung gekämpft. Die aufwändige Analyse der Renn-Replays sichert die Qualität der Rennen, jede Mißachtung der Regeln kommt zur Sprache.
Jeder kann sich sein Chassis selber aussuchen, das sollte so bleiben. Teamwertung ? Wir wollen nicht die VR kopieren. Persönlich halte ich das für Kinderkram, es geht doch um die Fahrerwertung

Wie geht es weiter ?
Die Anpassung des Rennkalenders an den der VR war überfällig.

Eine Modusänderung ist fällig ! Der bisherige Modus sollte vor allem Neueinsteigern den Einstieg erleichtern. Wir sollten für 2004 zumindest eine Meisterschaft auf vor allem Standard-Tracks mit ca. 12 Läufen und einer überarbeiteten Punkteregelung fahren.

Neben dieser Haupt-Serie nach den 'klassischen' EOLC-Regeln mit freier Chassis-Wahl und Shift-R nur in der Box wäre dann noch Raum für Experimente.

Ein fester Testtag (Vorschlag: Donnerstag abend vor dem Rennen) wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Gruß und auf Wiedersehen in Monza ! Peter

11.09.2003, 00:41  
ChrisWöhlk




Dabei seit: Oktober 2001
Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge
   

Als sowohl VR- als auch EOLC-Mitglied möchte ich mich dann auch kurz zu Wort melden.

Dass Veränderungen her müssen, ist ja allen bewusst. Auch, dass diese Veränderungen nicht unbedingt sofort Früchte tragen werden.

Sehr wichtig in diesem Zusammenhang finde ich auch, dass es immer das Ziel der EOLC war, so eingenständig und einzigartig wie möglich zu sein.

Daher ist es sicherlich nicht im Sinne der EOLC-Erfinder und Urgesteine, wenn bloß Systeme kopiert werden (z. B. solche von VR, FTC...).

Die EOLC sollte schon ihren Charakter beibehalten können.

Doch wie hier auch festgestellt worden ist, sind gewisse Dinge möglicherweise einfach nicht mehr zeitgemäß - man könnte auch böswillig sagen: ausgelutscht.

Ich persönlich finde, wie andere Fahrer auch, die endlose Rangliste nicht mehr angebracht. Grund hierfür ist folgender: Bei 80 verschiedenen Fahrern hat man einen Anreiz, sich im Laufe von 4-6 Rennen nach vorne zu arbeiten; bei 20-30 Fahrern insgesamt kaum noch.

Daher sollte man wirklich auf eine abgeschlossene Meisterschaft zurückgreifen. Diese schafft Motivation - unabhängig davon, ob man nun lediglich um Ruhm und Ehre fährt, oder um einen gestifteten Pokal.

Ob die Zurückstellung des BW-Patches auf unbestimmte Zeit einen Fort- oder Rückschritt darstellt, kann ich nicht beurteilen. Denkbar wäre jedoch, sowohl den Befürwortern als auch den Gegner des Patches eine Lösung anzubieten: 2 Serien. Dies könnte in etwa so funktionieren wie heute schon mit Challenge und Special Traxx.

Natürlich müsste man hierbei besonders beachten, beide Serien einerseits nicht zu gleichartig zu gestalten, was die Strecken angeht. Eine zu strikte Trennung wäre andersherum auch falsch. Nicht, dass nachher die eine Serie fast keine Standard-Tracks fährt und die andere alle.

Zum Glück gibt es aber eine große Anzahl von AddOns, die leicht zu erlernen wie auch online-tauglich sind.

Soviel erstmal hierzu

Chris

11.09.2003, 08:02  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
  warum faehrt man GP? 

Hallo Leute,

ich wuerde gern mal wissen, warum ihr GP's fahrt.

Fuer mich reicht ein halber GP. Der Anreiz fuer mich, auch GP"s zu fahren, ist die Punktewertung. Je laenger ein Rennen dauert, umso laenger fahre ich fuer mich allein dahin. Daher sind die Punkte das einzige was mich interessiert.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Christian

11.09.2003, 10:42  
ChrisWöhlk




Dabei seit: Oktober 2001
Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge
   

@Chris:

Es kommt natürlich meist darauf an, wie lange jemand schon dabei.

Denn die Ansprüche wachsen ja erst mit der Zeit.

Neulinge werden sich wohl kaum für Full-GPs begeistern können, da sie vielleicht schon mit einem Long überfordert sind.

Je erfahrener man wird, desto höher steckt man sich die Ziele.

Einen Full-GP zu fahren stellt nunmal die größte Herausforderung bei GPL dar - besonders im Pro-Modus.

Ob man dafür nun mehr Punkte bekommt als für ein "normales" Rennen, ist erstmal zweirangig.

Jedoch ist schließlich ein GP höher zu bewerten als ein 1h-Race. Daher gibt's halt mehr Punkte.

Die GPs wurden, wenn ich mich recht erinnere, seinerzeit aus den o. g. Gründen eingeführt: Viele Fahrer suchten nach neuen Herausforderungen. und damals gab es das "Konkurrenzprodukt" D.O.M. ja noch nicht.

Also freuten sich die meisten Fahrer, dass es nun die ultimative Herausforderung gab.

Ich kann Dich natürlich verstehen, wenn Du sagst, dass ein GP für Dich bloß mehr Alleinfahrt bedeutet.

Ich bin beim GP am Ring in 2002 auch mehr als 10 von 15 Runden allein gefahren. Entsprechend schwieriger wurde es von Runde zu Runde: Die Konzentration lässt rapide nach, Deine Füße werden evtl. kribbelig bis taub usw.

Doch als ich im Ziel war, war ich einfach nur zufrieden - nicht nur über die Platzierung. Ich hatte das Rennen ohne Shift-R überstanden.


Chris

11.09.2003, 13:03  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Ich fahre GPL bei der EOLC:
- weil mich einmal jemand aus der Schweiz eingeladen hat
- weil es mir Spass macht
- weil ich schon immer ein Rennsportfan war
- weil ich richtige Rennen fahren will wo der schnellste zuvorderst am Start steht und wo der gewinnt, der zuerst über die Ziellinie fährt.
- GPL ist gut für die Reaktion
- weil bei der EOLC fair und ehrlich gefahren wird
- ev. auch weil man hier Deutsch spricht

Grüsse
Mathias

11.09.2003, 22:58  
Badenser




Dabei seit: Juni 2000
Herkunft:
132 Beiträge
   

Zitat:
ich wuerde gern mal wissen, warum ihr GP's fahrt.



In GPL gibts nix schöneres,als das Gefühl im Pro Modus nen GP geschafft zu haben


Rainer

12.09.2003, 08:31  
Jochen Lau




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge
   

Ich kann Horst verstehen.

Nachdem ich derzeit verstärkt NASCAR fahre, ähm sorry, ich fahre natürlich N2003... , habe ich mich bei der VR angemeldet. Die sind imho die Einzigen, wo man diese Sim ordentlich betreiben kann.
Mein Interesse dort auch GPL zu fahren ist allerdings gleich null. Da gelten immer noch die einstmals angeführten Gründe für FTC und EOLC.

Aber auch in meinem "Heimat-Verein" FTC gibt's Probleme aber auch Überlegungen, die Grids zu füllen. Wir werden definitiv mit der "Pankow Online Challenge - POC" zusammen gehen. Deren Probleme sind gleicher Natur, was liegt also näher.

Eine (noch recht unausgegorene) Überlegung ist z.B. die Einführung einer Meisterschaft für die Wenig-Trainierer, die aber trotzdem gerne gentleman-like Rennen fahren wollen. Es wird da wohl in Richtung viele Addon-Tracks (nicht allzu schwer und gut online-fähig) gehen. Dazu keine Shift+R-Regelung und freie Chassis-Wahl.
Dazu mein persönlicher Hintergrund:
Nach nunmehr 5 Jahren GPL habe ich meinen Leistungszenith längst erreicht. Ich werde nicht mehr besser, auch wenn ich meine Trainingseinheiten wieder auf 2-5 Stunden täglich (gab's schon mal 'ne Zeit lang) heraufschraube. Ich will aber GPL auf der anderen Seite nicht missen. Und zuletzt (jede Medaille hat 3 Seiten): Trotz wenig Training möchte ich aber konkurrenzfähig (nicht unbedingt siegfähig) sein. Die oben geschilderten Überlegungen für einen Cup oder eine Meisterschaft, die diese Vorgaben berücksichtigen, gehen imho in die dafür richtige Richtung.

Ich werde aller Wahrscheinlichkeit für die Saison 2004 ein passendes Konzept parat haben. Ob das bei der FTC, der EOLC oder vielleicht in Eigenregie bei HRT stattfindet, weiss ich noch nicht. Ich habe aber schon mal mit ein paar alten Hasen gesprochen, denen es genauso geht, Interesse wäre dafür wohl vorhanden.

A propos Kennenlernen:
HRT richtet vom 14.-16.11.2003 wieder ein LAN aus. Da dort lediglich ein Rennen für die FTC-Meisterschaft gewertet wird, alle anderen Races aber um den LAN-Winter-Pokal ausgefahren werden, sind interessierte Gäste mehr als willkommen. Derzeit sind auch noch Plätze frei. Am Sonntag wird übrigens auch gekartet!

Weitere Infos:

[URL=http://www.ftc-racing.de/]FTC[/URL]

Schaut dort bitte ins Forum, Thread "LAN-Anmeldung ist raus"

oder eine direkte Mail an mich:

Jochen, LAN-Organisation

12.09.2003, 11:33  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Zitat:
Original von Badenser
In GPL gibts nix schöneres,als das Gefühl im Pro Modus nen GP geschafft zu haben



oje, das ist nix für mich;
da mache ich ja aus Angst davor, Fehler zu machen, erst Recht Fehler

Christian

13.09.2003, 09:21  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
  Ist das Anmeld-O-Meter noch zeitgemäß ? 

Hallo an alle,

ich habe wieder einen Diskussionspunkt.

Vorausschicken möchte ich, dass das Anmeld-O-Meter eine geniale Idee war und ist.

Jedoch halte ich es momentan bei unserer Situation der sinkenden Teilnehmerzahlen
für nicht zeitgemäß.

Die Zweifel kommen mir, wenn man sich die hohe Anzahl der Klicks für den Monza-Anmeldungsthread anschaut.
Warum sollen wir vor allen (ausser den Admins) verheimlichen, wer sich angemeldet hat?

- Das schreckt Neulinge ab, die ihre Fähigkeiten mangels anzeigbarer Anmeldezeiten nicht vergleichen können
- Zweitens können Freunde / Teamkollegen abgehalten werden, sich anzumelden, da sie ja nicht wissen, ob ihre Partner teilnehmen
- Und drittens könnten offene Zeiten auch das gemeinsame Training fördern, da man ja vielleicht den Ehrgeiz hat, schneller zu sein als bestimmte Fahrer.

Also ich hätte 2 Alternativen:

1. die Anmeldung in der nächsten Zeit immer über einen Thread laufen lassen

2. Der Vorteil des Anmeld-O-Meters war ja die Update-Fähigkeit. Kann man nicht einfach die Anmelde-Liste, wie sie die Admins jederzeit sehen können, irgendwie für alle anzeigen oder generieren lassen (kein Thread, es braucht ja niemand zu antworten, ist ja nur zur Info)

Was meint ihr ?

Christian

13.09.2003, 09:23  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

3. Vorteil: Rennergebnis posten
Die Anmeldung via Formular hat den Vorteil, dass die Fahrer bereits fürs Rennen registriert sind. Das Vereinfacht später die Auswertung und das Posten des Ergebnisses auf der Ergebnisseite.

Gruß
Christian

13.09.2003, 15:23  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR