EOLC Forum - Optimierung der Internetverbindung
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Optimierung der Internetverbindung  
   
 
Autor
Beitrag
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
Optimierung der Internetverbindung 

Für Disco-Geschädigte hab ich mal ein paar Tips gesammelt, wie man die Verbindung überprüfen und verbessern kann. Das ganze ist noch nicht fertig, einiges wird noch dazu kommen, auch speziell zu GPL. Fragen, Erfahrungen und sonstiges könnt ihr hier posten.

[URL=http://www.eolc.de/download/NoMoreDisco/index.htm]Zur Anleitung[/URL]

Gruß - Stefan

03.08.2003, 23:31  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Moin Stefan

Das find ich jetzt mal einen sehr guten Ansatz!!
Zu den Modems gibt es noch folgendes zu sagen: Praktisch alle der heutigen Internen Modems verwenden den Hauptprozessor zum Wandeln der Signale. Daher sind diese zum Online Spielen überhaupt nicht geeignet. Externe Modems mit serieller Schnittstelle und wohl die meisten USB Modems haben hingegen einen eigenen Prozessor und belasten die CPU nur minimal.

Noch ein Tip: Ich würd mal vorsichtig sein, mit dem ändern der MTU. Dadurch kann man das ganze auch erheblich verschlechtern!
Wer das macht, sollte genau wissen was er tut. Es ist nicht gaaaanz so einfach zu verstehen.
Ethernet hat, wenn ich mich recht an den Telematik Unterricht erinnere, z.B. eine MTU von 1500. Höhere MTU's sind also sinnlos, ist doch praktisch garantiert irgendwo Ethernet "dazwischen".

Grüsse
Rufer

PS: Kennst du diesen Thread von RSC:
[URL]http://forum.racesimcentral.com/showthread.php?s=&threadid=29194[/URL]
Ist ne gute (englische) Quelle.

04.08.2003, 20:42  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hallo Rufer,

der Link ist gut, da steht ja auch eine Menge zur Modemsteuerung drin.

Ein internes Modem ist auf jeden Fall die schlechtestes Variante für Online-Zocker, weil es die Erzeugung der Modemsignale der CPU überlaßt, und die hat ja schon genug zu tun. Deutlich besser ist ein USB-Modem oder ein serielles Modem.

Die MTU ist schon eine wichtige Sache, unter [URL=http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html]http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html[/URL] ist gut erklärt, was das ist und was eine falsche MTU für Folgen hat. Wer Verbindungsprobleme hat, sollte schon an dem Wert rumspielen, natürlich nach dem Rechner-Backup.

Gruß - Stefan

05.08.2003, 17:21  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Danke für den MTU Link. Unser Telematik Dozent hat einfach ein flair, Sachen möglichst kompliziert zu erklären

Grüsse
Rufer

05.08.2003, 21:51  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Bei dem Link, den Rufer gepostet hat geht es neben dem Einstellung einer festen Geschwindigkeit hauptsächlich darum, die Fehlerkontrolle auszuschalten. Was auf den 1. Blick nach einer ziemlich dummen Idee klingt, dürfte aber tatsächlich eine deutliche Verbesserung bei Online-Spielen mit Modem und ev. ISDN bringen, während Surfen wahrscheinlich kein Spaß mehr macht.
Bei Spielen wird vom Server nach einem festen Zeitschema gesendet, bei GPL z. B. bekommen die Teilnehmer 3 mal pro Sekunde neue Daten. Treten auf der Telefonleitung vom Provider zum Spielerechner Übertragungsfehler auf, wird die Übertragung so lange wiederholt, bis die Daten korrekt übertragen sind. Bei langsamer Übertragungsgeschwindigkeit stauen sich dann die Datenpakete beim Provider, als Spieler bekommt man keine neuen Daten mehr. Der Spielerechner berechnet die Position der Gegenspieler selbst voraus, wenn keine Daten kommen. Datenpaket, die mit Verspätung kommen werden dann weggeworfen, wenn sie zu alt sind. Kommen zu lange keine aktuellen Datenpakete wird die Verbindung getrennt und man fliegt vom Server. Durch das unterbinden der Fehlerkorrektur gehen zwar die fehlerhaften Pakete verloren, die Leitung ist aber für das nächste aktuelle Datenpaket frei, es gibt keinen Stau mehr auf der Datenautobahn.
Ich werde das noch am Wochenende ausprobieren und dann in die Anleitung mit einbauen. Wer will kann ja schon mal testen und sich melden, ob es was bringt.

Gruß - Stefan

06.08.2003, 12:20  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Surfen an sich wird weiterhin spass machen, Stefan. Http läuft über TCP welches ja bekanntlich verbindungsorientiert ist und eine eigene Fehlerkorrektur hat.
Anders bei UDP (damit läuft z.B. GPL): Das ist verbindungslos und die Daten werden einfach geschickt - die Applikation muss schauen ob alles ankommt.

Jetzt verwendet aber DNS (Auflösung von Namen nach IP Adressen) ebenfalls UDP und das könnte den Surfspass ohne Fehlerkorrektur dann doch noch verderben

Grüsse
Rufer

06.08.2003, 23:32  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR