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Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
  Vorschlag für Geldrangliste 

Hallo,
nach der Lektüre von Bernds gescheiterten Vorschlägen
und in einem Anflug von Langeweile beim Abspülen
habe ich mal folgendes ausgedacht:
Eine Geldrangliste, die Mitglieder von Teams etwas bevorteilt,
Spontanfahrer aber nicht ausschliesst und die freie Chassiswahl
beibehält. Alles ist erlaubt und es hat eben alles seinen Preis.
Man "kauft" oder "least" bei der beliebig liquiden Bank und darf auch
beliebig zinsfreie Schulden haben (fürs erste).

Zum Administrationsaufwand :
- Ein paar Masken und ein bischen Logik sind zu Programmieren
- Für jede Relayanalyse 15 Minuten Rechnen für den Auswerter,
was aber grossteils auch automatisiert werden könnte, wenn
man einen Scanner für Complete.txt + Mechanical.txt hat.


Im Detail:
Das ganze hört sich etwas kompliziert an,
und ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss.

Autos: Neupreis Miete pro Race : 10 %

Lotus 200.000 20.000
Eagle 200.000 20.000
Ferrai 180.000 18.000
Brabham 160.000 16.000
Cooper 150.000 15.000
Honda 140.000 14.000
BRM 120.000 12.000

Teile: Neupreis Reparaturkosten durch Team nach Rennen (ca.50 % )

Motor+Gear 30.000 15.000
Suspension/Rad 5.000 2.000
Reifen 100 -

Kosten pro Shift-R:
4 neue Reifen = 400 + Summe der Neupreise der Kaputten teile ohne die Reifen

Kosten für das Team nach dem Rennen:
Summe der Reparaturpreise der am RennEnde kaputten Teile.


Fahrer:
- Fährt entweder im geliehenen Auto oder für ein Team mit dessen Auto

- Zielprämie:
Platzierungspunkte * 2000 + Gridpunkte * 100
( Platzierung dominiert Grideinteilung,
denn "Gewinnen können" ist keine rein PB-abhängige Fähigkeit ! )

=> "Einkommen" pro Rennen:
Zielprämie minus Shift-R-Kosten
minus Reparaturkosten oder Autoleihgebühr (falls in einem Team oder nicht)

Das Einkommen wird der Teamkasse aufaddiert, falls Fahrer Teammitglied ist.
Das Einkommen kann auch negativ sein!

- aktueller "Wert" eines Fahrers:
Summe der Einkommen der letzten 6 Rennen.
Kann auch negativ sein!


Teams:

Ein Team besteht aus mindestens 4 Fahrern.
Bei der Gründung erhält es 1.000.000 Startkapital.
Für jeden Fahrer muss es ein Auto besitzen.
Dieses Auto muss es neu kaufen und ist dann für immer im Besitz des Teams.
Ein Team kann beliebig viele Autos beliebiger Marke haben.
Erscheint ein Team zum dritten Mal nicht zum Rennen, verfällt es mit all seinen Werten.
Ein Team nimmt am Rennen teil, wenn mindestens EIN Mitglied teilnimmt.

Der Teamkasse werden die Einkommen seiner Fahrer sowie Transferkosten/gewinn aufaddiert.

Teambeitritt/wechsel:
Nimmt ein Team einen Fahrer auf,
zahlt es den aktuellen Wert des Fahrers.
War der Fahrer vorher in einem anderen Team,
erhält dieses den aktuellen Wert des Fahrers.
"Transferkosten bzw. -gewinn".
Das kann dem Team Geld bringen oder Kosten:
Ein wertvoller Fahrer kostet Geld, einer mit negativem Wert bringt Geld ins neue Team!
(wie in Wirklichkeit..)

Teamrangliste:
sortiert nach dem aktuellen Geldbesitz.


Aufwand für Administration:
- Ein Menuepunkt "Team gründen"
- Dialog mit Einer Eingabestelle "Teamname" und Teamlogo-uploadknopf.
- Ein Menuepunkt "Ranglisten->Teams" . Sortiert nach Geldbesitz der Teams.
- klick auf ein Team dort öffnet evtl. Team-infofenster mit fahrerliste...
(- Ein Menupunkt "Ranglisten->Geldrangliste", sortiert nach aktuellem Wert des Fahrers
oder eine zusätzliche Spalte in den anderen Ranglisten...)
- Im Renn-Anmeldeformular eine Combobox "Team" mit allen gegründeten Teams + "ohne Team"
- Im Renn-Ergebnis-formular eine Eingabestelle "Einkommen" für Integerwerte mit Vorzeichen.
- Replayanalyse: Der Analysator rechnet das Einkommen jeden Fahrers aus.
Mittels der Position sowie den Angaben aus Replayanalyser - Mechanical.Txt
Dies kann evtl. auch automatisiert werden.

- Zu programmierende Logik ( Arbeit für Thomas :-) ):

"Chassis" hat die Attribute "chassis.neupreis"

"Team" hat die Attribute "team.geldkonto",
"team.anzahlAutos [7]" und
"team.anzFreieAutos[7]" // anzahl für jeden Autotyp

der "Fahrer" bekommt Attribute
"fahrer.aktuellesEinkommen", // Eintrag aus Ergebnismaske
"fahrer.einkommen[6]", // für gleitende Wertberechnung
"fahrer.aktuellerWert",
"fahrer.team" und
"fahrer.altesTeam" // für teamwechsel

Nach Eintrag der RennErgebnisse zu tun:

für alle Teams {
// team intialisieren
für alle Chassis{
team.anzahlFreieAutos(chassis) = team.anzahlAutos(chassis);
}
}

für alle Fahrer {

wenn Fahrer am Rennen teilgenommen hat{
// fahrertransfer
wenn fahrer.team ungleich fahrer.altesTeam {
fahrer.altesTeam.geldkonto += fahrer.aktuellerWert;
fahrer.team.geldkonto -= fahrer.aktuellerWert;
fahrer.altesTeam = fahrer.team;
}

// autokauf
wenn fahrer.team.anzahlFreieAutos(fahrer.chassis) gleich 0 {
fahrer.team.anzahlAutos(fahrer.chassis ) ++;
fahrer.team.geldkonto -= fahrer.chassis.neupreis;
}ansonsten{
fahrer.team.anzahlFreieAutos(fahrer.chassis) --;
}
}

// wenn fahrer nicht ins ziel gekommen oder disqualifiziert worden ist ,
// besteht fahrer.aktuellesEinkommen nur aus ShiftR- und Reparaturkosten !

// geld fürs team
fahrer.team.geldkonto += fahrer.aktuellesEinkommen;

// gleitenden fahrerWert berechnen:
for( i = 0 ; i < 5 ; i++ ){
fahrer.einkommen(i) = fahrer.einkommen( i+1 );
}
fahrer.einkommen(5) = fahrer.aktuellesEinkommen;

fahrer.aktuellerWert = 0;
for( i = 0 ; i < 6 ; i++ ){
fahrer.aktuellerWert += fahrer.einkommen(i);
}

fahrer.aktuellesEinkommen = 0;

} // next fahrer


Beispiel:
Bremgarten Grid B war ein sehr Materialraubendes Rennen.
Man sieht hier schön:
- Rennsport ist eben eine Geldvernichtungsmaschine.
- Gute Ergebnisse bei materialschonender Fahrweise lohnen sich fürs Team.
- Privatfahrer können einigermaßen mithalten, sofern sie sich keinen Reset erlauben.

Bremgarten Grid B Resultat nach 21 Runden

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 15 Chris Woehlk Brabham GER 21 46m34.352s
2 8 Arno Stelter Cooper AUT 21 46m49.030s 14.678s
3 17 Thomas Wild Cooper AUT 21 46m49.578s 15.226s
4 16 Mathias Rufer Ferrari SUI 21 46m59.156s 24.804s
5 9 Oliver Ehrling Ferrari GER 21 48m50.951s 2m16.599s
6 11 Hp. Knutti Honda SUI 20 47m15.615s 1 lap(s)
7 2 Christian Mueller Lotus GER 19 47m15.565s 2 lap(s)

Zielprämie:
Die Prämie kann wegen DQs nicht automatisch berechnet werden.

1 Chris Woehlk 20*2.000 + 2.000 = 42.000
2 Arno Stelter 18*2.000 + 2.000 = 38.000
3 Thomas Wild 16*2.000 + 2.000 = 34.000
4 Mathias Rufer 15*2.000 + 2.000 = 32.000
5 Oliver Ehrling 30.000
6 Hp. Knutti 28.000
7 Christian Mueller 26.000
Carsten Kremer 0
Andreas Mueller 0
Thomas Zegowitz 0

Kosten: Diese könnten mit einem einfachen Programm aus der Mechanical.txt berechnet werden
Der Replayauswerter muss dann nur noch die Kosten von den Prämien subtrahieren.

- Shift-R-Kosten:

1 Chris Woehlk 0
2 Arno Stelter 0
3 Thomas Wild (400 + 3*5.000 + 30.000) = 45.400
4 Mathias Rufer (400 + 1*5.000) + (400 + 4*5.000 + 30.000) = 55.800
5 Oliver Ehrling (400 + 4*5.000) = 20.400
6 Hp. Knutti (400 + 2*5.000) = 10.400
7 Christian Mueller (400 + 3*5.000) = 15.400
Carsten Kremer 0
Andreas Mueller (400 + 3*5.000 + 30.000) + (400 + 3*5.000) = 60.800
Thomas Zegowitz (400 + 3*5.000 ) = 15.400

- Reparaturkosten:

1 Chris Woehlk 2*2.000 + 15.000 = 19.000
2 Arno Stelter 2*2.000 = 4.000
3 Thomas Wild 1*2.000 = 2.000
4 Mathias Rufer 2*2.000 = 4.000
5 Oliver Ehrling 1*2.000 = 2.000
6 Hp. Knutti 2*2.000 + 15.000 = 19.000
7 Christian Mueller 4*2.000 = 8.000
Carsten Kremer 2*2.000 = 4.000
Andreas Mueller 2*2.000 = 4.000
Thomas Zegowitz 1*2.000 + 15.000 = 17.000

Ergibt folgende Einkommen, wenn alle Mitglieder von Teams wären:

1 Chris Woehlk 42.000 - 0 - 19.000 = 23.000
2 Arno Stelter 38.000 - 0 - 4.000 = 34.000
3 Thomas Wild 34.000 - 45.400 - 2.000 = -13.400
4 Mathias Rufer 32.000 - 55.800 - 4.000 = -27.800
5 Oliver Ehrling 30.000 - 20.400 - 2.000 = 7.600
6 Hp. Knutti 28.000 - 10.400 - 19.000 = -1.400
7 Christian Mueller 26.000 - 15.400 - 8.000 = 2.600
Carsten Kremer 0 - 0 - 4.000 = - 4.000
Andreas Mueller 0 - 60.800 - 4.000 = -64.800
Thomas Zegowitz 0 - 15.400 - 17.000 = -32.400

Oder Folgende Einkommen für Privatfahrer:

1 Chris Woehlk 42.000 - 0 - 16.000 = 26.000
2 Arno Stelter 38.000 - 0 - 15.000 = 23.000
3 Thomas Wild 34.000 - 45.400 - 15.000 = -26.400
4 Mathias Rufer 32.000 - 55.800 - 18.000 = -41.800
5 Oliver Ehrling 30.000 - 20.400 - 18.000 = -8.400
6 Hp. Knutti 28.000 - 10.400 - 14.000 = 3.600
7 Christian Mueller 26.000 - 15.400 - 20.000 = - 9.400
Carsten Kremer 0 - 0 - 16.000 = -16.000
Andreas Mueller 0 - 60.800 - 20.000 = -80.800
Thomas Zegowitz 0 - 15.400 - 18.000 = -33.400


Gruss Flo

29.06.2003, 20:04  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Diesen Parser für Mechanical.txt gibts schon. er ist theoretisch beliebig konfigurierbar...

CrashCost.exe

Gruss Flo

29.06.2003, 20:06  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Oh Bremgarten, da komm ich schön schlecht weg Ausrede: Hatte nicht weit für Ersatzteile

Im Ernst: Ich will Rennen fahren und nicht auf die Kosten achten. Das sagt mir nicht zu.

Grüsse
Mathias

29.06.2003, 20:16  
Andreas Leicht




Dabei seit: Mai 2001
Herkunft: Leipzig
981 Beiträge
bernd und ich hatten sowas schon mal als idee... 

...aber da wir schon mit viel geringeren änderungen nicht durch kamen, haben wir's direkt wieder ad acta gelegt.
eh die ideen nur einstauben, werd ich sie hier trotzdem mal veröffentlichen. sind aber noch sehr grob und noch nicht "durchgerechnet".


<snip>
concept eolc, stand 18.04.2002:
-------------------------------

ausgaben:
- testweek km ??? (sollten wir lassen, sonst bekomm ich keine txt's mehr :p ) - lassen wir
- startgeld / anmeldung ?
- grid a 1000 $
- grid b 750 $
- grid c 500 $
- grid d 250 $
- schäden
- leichter schaden 100 $
- mittlerer schaden 200 $
- schwerer schaden 300 $
- shift+r 500 $
- engine (blow) 1000 $
- strafen
- gelb 250 $
- dq 500 $
- gefahrene km (qualy + race) -> 5 $ / km
- kauf der wagen zu saisonstart

einnahmen:
- bei teamanmeldung pro fahrer 250000 $
- plazierung
1: 15000 $
2: 12000 $
3: 10000 $
4: 9000 $
5: 8000 $
6: 7000 $
7: 6000 $
8: 5000 $
9: 4500 $
10: 4000 $
11: 3500 $
12: 3000 $
13: 2500 $
14: 2000 $
15: 1500 $
16: 1000 $
17: 750 $
18: 500 $
19: 250 $
- multiplikator: a=2,0; b=1,5; c=1,25; d=1,0
- startgeld (4000 $, 3000 $, 2000 $, 1000 $)
- pole 250 $
- schnellste runde 250 $
- meiste führungsrunden 250 $
- consistency 250 $

- sponsoren ???

parallel:
- bepunktung ändern ?!?
- nur top 10
1: 20
2: 16
3: 13
4: 11
5: 9
6: 7
7: 6
8: 5
9: 4
10: 3
11: 2
12: 1
- gridpoints (a: 30, b: 20, c: 10)
- chassispoints (lotus: 0, eagle: 0, ferrari: 1, brabham: 2, honda: 3, cooper: 4, brm: 5)
- die sollten unbedingt modifiziert werden
- neue punkte anhand der wr aus kya, monza, spa, monaco, glen
- stand: 08.04.2002
- pole: 1
- fastest lap: 1
- most lead laps: 1
- consistency: 1

teams:
- 2 - 3/4 leutz
- max 2 aus a
- split der EINNAMHEN zw. team und fahrer (50 - 90 % fürs team) (wegen fahrerwechseln) ?
- ausgaben gehen immer aufs teamkonto !

races:
- race aller 2 wochen
-> 26 wochenenden im jahr
- challenge
- 11 org tracks + 5 add-ons (brands, imola, snett67, ö-ring, bremgarten)
- special-traxx
- 8 strecken, 2 streichresultate
- separate geschlossene meisterschaft
- sarthe, milano, solitude, anderstorp, keimola gesetzt ?
- abwarten wie leipzig, st. jovite + liege laufen
- 2 special events
- lange ring nacht
- 1000 km von le mans
- 2x 2h qualy
- start/join nach bester qualy zeit (addition der besten zeiten der mitglieder)
- 4 mann teams (a 250 km)
- winner kürzeste gesamtzeit
</snip>


gruß,
andreas

ps: damn, das forum hat die ganzen einrückungen galant unterschlagen. naja, bin jetzt zu faul zum editieren.
wer lieber die txt samt formatierung will, [URL=http://www.grentis-racing.de/download/concept_challenge.txt]bitte schön[/URL].

29.06.2003, 20:30  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

Hm das müßte man mal richtig automatisieren. Und 4-5 Rennen lang testen ob es was bringt. Also wie es den Fahrern bei praktischer Ausübung gefällt. Dann ob die Admin´s 15 min mehr Zeit aufbringen wollen wenn es stimmt was du das sagst und das so einfach geht . Was währe wenn keiner mehr Geld hat? Kredit? Rausflug aus dem Team? So von der Vorstellung her kann ich gar nicht so sagen ob die Idee gut oder schlecht ist.

01.07.2003, 10:29  
   
   

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