EOLC Forum - Tschüss EOLC ...
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Tschüss EOLC ...  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  ]
DieGrueneHoelle




Dabei seit: April 2001
Herkunft:
58 Beiträge
   

hi all,

bin zwar schon lange inaktiv, aber verfolge die eolc im hintergrund. deshalb wünsch ich allen einen positiven aufschwung für die zukünftigen races und werde mal versuchen, mich von zeit zu zeit mal wieder blicken zu lassen, wenn es die arbeit erlaubt.

zur diskussion: wir sollten immer in betracht ziehen, dass mit der zeit die teilnehmerzahl sinken wird - das ist leider ein natürlicher prozeß bei diesen spielen, aber solange noch ein solider kern da ist, quantität <> qualität. große spielermassen werden da nicht mehr in die gpl szene eintauchen, von daher kann man die erwartungen auch nicht so hoch schrauben. dennoch erschreckend wieviele nascar zocken, das sind doch keine rennfahrer, diese nudeltopf-fresserbande

cu
john smith

29.06.2003, 07:16  
Tobias Walter




Dabei seit: Dezember 2002
Herkunft:
419 Beiträge
   

an toll ich hab die ganze zeit nix von der "grentis testweek" gewusst
ich habs mir aber gerade angesehen, ist echt ne super sache: es verleitet geradezu zum training... so ala mist jetzt ist wieder einer schneller, da wollen wir doch mal sehen ob net noch "was" geht ;-)

29.06.2003, 11:24  
Arno Stelter




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: Lüneburger Heide
114 Beiträge
   

Mmhh,
warum nicht den Kalender der Vr nach der Sommerpause übernehmen und dann mal sehen ob wir wieder 3 Grids zusammenbekommen.
Denn viele Vrler haben ebend keine lust zwei tracks gleichzeitig zu üben.
Und im nächsten Jahr kann man ja wieder einen gemeinsamen racekalender ausarbeiten.
Es kann ja nur auch im Sinne der Vr sein die gpl-Szene mal wieder zu pushen, da auch bei denen momentan sich ne Flaute enstellt.Jedenfalls sind die Trainserver inner Woch auch nur wenig genutzt.
Das mit dem Racekalender müsste der erste schritt sein.Danach kann man über eine geschlossene Meisterschaft für 2004 nachdenken um das ganze bei der Eolc auch für Neueinsteiger spannender zu machen , und das wichtigste ,sie damit bei der Eolc zu halten.

Ok geh jetzt f1 schauen
cu arno

29.06.2003, 13:37  
Tobias Walter




Dabei seit: Dezember 2002
Herkunft:
419 Beiträge
   

find ich gut, die idee
mir persönlich ists egal obs die gleichen oder verschiedene strecken sind, ich mag abwechslung und hab auch kein problem mich mal kurz auf 2 strecken "aufwärmen"
...aber für neueinsteiger ist ein gleicher rennkalender klar besser. dann kann man gleich zweimal ein tolles rennen erleben und die erfahrung im ersten rennen im 2 rennen vielleicht ausnützen

29.06.2003, 14:13  
Bernd Huvendiek




Dabei seit: Oktober 1999
Herkunft: Herzogenrath / Aachen
1013 Beiträge
   

Zitat:
[I]Original von Maaki

Kalenderabstimmung ist das A und O für das Überleben der Community, und damit meine ich auch das Überleben der VR - zumindest den GPL Bereich.

cheers
Maaki



yep, maaki, iss nur die frage, ob dies von den verantwortlichen der vr auch so gesehen wird. ich bezweifele das ein wenig, denn in der jetzigen situation scheints ja so, dass die vr auch ohne abgestimmten kalender der ligen ganz gut leben kann. und ...

... vielleicht setzt man ja darauf, dass die eolc langsam ausblutet und deren mitgliedern dann ne neue heimat angeboten wird unter dem dach der vr? würd die pro kopf kosten für die server jedenfalls nach unten drücken

... oder kann man auf seiten der vr - selbst bei gutem willen - schon gar nicht mehr so flexibel auf die belange der gpl-er eingehen, da diese innerhalb der vr schon zu ner minderheit geworden sind, weil nascar immer mehr den ton angibt?

provokante, unangenehme fragen an die vr, ich weiß, die ich mir aber herausnehme, weil ich die eolc nicht mehr vertrete und auch nicht mehr allzu diplomatisch sein muß (war eh nie meine größte stärke:-) ... haut´s also ruhig auf mich ein, bin da quasi gestählt seit jahren

wenn ihnen denn an der deutschsprachigen gpl-community so gelegen ist, wie hier von vr offiziellen behauptet, dann sollten die vr (gpl)-verantwortlichen mal drüber nachdenken, was man denn bereit wäre, KONKRET dafür zu tun ... bzgl. rennkalender, terminabsprachen usw., vielleicht sogar hinsichtlich gemeinsamer fun-events, events wie zb. seinerzeit ...

... german team cup in glen (15.12.99), ein clubübergreifendes event aller deutscher ligen

... germany versus netherlands (16.1.2000) in zandvoort (deutschlands beste gpler, egal welcher liga, gegen die holländer)

... germany versus finnland (23.4.2000) auf dem nürburgring (... diesmal gegen huttu & co. .... beide events wurden übrigens VON DER DEUTSCHEN GPL SZENE klar gewonnen)

... und viele events in den darauffolgenden jahren auf neuen traxx, wie glacier, imola, solitude, talladega, indianapolis (meist als team-fun-rennen ausgelegt) ... oder die ein oder andere lange ringnacht ... bei denen ausdrücklich einladungen an anderen ligen erfolgten und auch wahrgenommen wurden ... (ggplc chef jochen frömel gewann übrigens damals eines dieser von der eolc organisierten highlights)

die "alten hasen" wissen, wie´s damals abging in der szene ... schon im vorfeld war wochenlang was los in den foren und auf den servern, auf die man unter der woche manchmal nur mit glück nen freien platz ergattern konnte. dem eigentlichen ereignis wurde regelrecht entgegengefiebert !

die eolc hat jedenfalls durch solche events (die die szene immer wieder zusammenführten trotz zwischenzeitlicher pausenclowns und rumpelstielzchen :-) stets bewiesen, dass sie übern tellerrand hinauszuschauen in der lage ist. auch ging - wie bereits beschrieben - die iniative für nen abgestimmten kalender bislang immer von hier aus.

heute dagegen verläuft sich alles, zersplittert sich vieles in erster linie wegen fehlender kalenderabstimmung, aber auch wegen einer zu grossen "angebotsdiversifizierung": wohl in der hoffnung noch mehr teilnehmer für die jeweils eigene liga gewinnen zu können durch immer neue cups und meisterschaften, versucht man dort die letzte marktnische zu besetzen und jetzt sogar TM-mässig zu sichern

(verfogungswahn an) nachtigall, ik hör dir tapsen! (vw aus:-)

in diesem stil wird irgendwann mal nur noch ein gpl-anbieter übrigbleiben, ein quasi monopolist, der aber als einäugiger könig wenig grund haben wird, sich feiern zu lassen, denn die gpl community ist dabei auf der strecke geblieben

deswegen: hockt´s euch zusammen, nehmt möglichst auch noch die FTC, die F1 legends leutz und alle anderen ligen, die online was anbieten, mit ins boot ... und tüftelt zumindest mittelfristig wieder nen GEMEINSAMEN track-kalender aus.

kurzfristig könnte man den bestehenden eolc kalender dabei zur not und wieder mal anpassen an den der gpl-vr-veranstaltungen. zukünftige terminüberschneidungen, die speziell durch die DOM entstanden sind, sollten allerdings von der vr (quasi als goodwill aktion oder beweis ihrer liebe für die gpl community:-) rückgängig gemacht werden und zukünftig nicht mehr vorkommen.

p.s.: an die jetzigen eolc admins noch ein letzter rat: (ich hoffe, dass ihr meinen wortschwall nicht falsch versteht, ich hege keinerlei admin absichten oder habe gar die absicht der bestehenden admin das leben schwer zu machen ... aber mir liegt´s am herzen)

mit nem gemeinsamen kalender alleine darfs noch nicht getan sein. das eolc produkt muss darüberhinaus verbessert werden. verbessert, aber nicht so verwässert oder verfälscht, dass unser hauptunterscheidungsmerkmal "freie chassiswahl" auf der strecke bleibt. "handycap ligen" haben ihre berechtigung, natürlich, aber gibt´s zur genüge und ... für die sportlichere alternative :-) iss eigentlich noch platz genug

gruss bernd

29.06.2003, 21:17  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Nachdem hier viele weise Worte gesprochen wurden und die Diskussion etwas ins persönliche abzudriften droht, will ich mal versuchen, das ganze zusammen zu fassen.

Vorweg noch folgendes: die wenigsten hier wissen, daß VR und EOLC mal unter einem gemeinsamen OLC-Dach Rennen veranstaltet haben, sich aber nach Differenzen zwischen den Admins getrennt haben - und ehrlich gesagt interessiert das heute auch niemand mehr! Alle, die sich hier und in der VR treffen wollen nur Spaß beim Rennen. Unter welchem Namen das ganze läuft ist dabei egal. Die Aufgabe der Admins ist es dabei, möglichst viele Fahrer zum Rennen zusammen zu kriegen, und da finde ich auch baggern bei anderen Ligen legal. Genauso hätte die EOLC der VR anbieten können, die GPL-Sparte zu übernehmen, nachdem bei der VR immer mehr Nascar gefahren wir. Mit Übernahme der GPL-Weltherrschaft hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Genausowenig gibt es unter den Fahrern Probleme mit den anderen Ligen, ich kann mir nicht vorstellen, daß mal jemand angemacht worden ist, weil er bei einer anderen Liga fährt.

Tatsache ist, die Teilnehmerzahlen gehen immer mehr zurück. Die Gründe sind in erster Linie fehlende Langzeitmotivation und Umstieg auf andere Sims, wie z.B. Nascar. Auch fehlende Abwechslung, mangelhafte Pflege der News u. a. hat nicht gerade geholfen. Letztlich blieb die Arbeit immer an Hanspi kleben, er hat zwar oft genug um Hilfe gerufen, außer ein paar goodwill-Erklärungen ist aber nicht viel dabei rausgekommen. Kein Wunder, wenn er keine Lust mehr hat, ich kann es ihm nicht übel nehmen.

Unser Haupziel ist im Augenblick zum einen, die Arbeit unter den Admins sinnvoll zu verteilen. Admins sind z. Zt. ausreichend vorhanden, die Zusammenarbeit ist auch sehr gut, da sehe ich keine Probleme. Hanspi hat nicht einfach alles hingeschmissen, der Betrieb läuft schon noch mit seiner helfenden Hand, wenn es irgendwo Probleme gibt.

Der wichtigere (und schwierigere) Teil ist das steigern der Attraktivität der Rennen. Ein wichtiger Teil ist eine größere Teilnehmerzahl beim Training, wer schon Spaß auf einem vollen Trainingsserver hat, wir sich öfter beim Training blicken lassen und auch am Rennen teilnehmen. Voraussetzung ist ein gemeinsamer Kalender der Ligen, und da der VR-Kalender wesentlich komplexer ist und wohl kaum an die EOLC angepaßt wird, sollte die EOLC den VR-Kalender übernehmen. Die Rennen werden dann wie gehabt bei den Ligarennen nach dem jeweiligen Modus ausgetragen. Die Ligarennen sollen nur nicht parallel stattfinden, sondern zu verschiedenen Zeiten, damit auch Fahrer, die nie genug bekommen können bei mehreren Rennen teilnehmen können.

Inwiefern ein anderer Austragungsmodus hilft, mehr neue Fahrer anzuziehen, werden wir noch diskutieren müssen. Einige Vorschläge sind abgeschlossene Meisterschaften, Teamwertungen in verschiedenen Varianten und verschiedene Rennserien. Die Meinungen dazu reichen von ´Genial´bis ´Schwachsinn´. Eine einfache Variante wäre dabei, zusätzlich zur bisherigen Rangliste die neuen Wertungen einzuführen. Das Rennen mit der bisherigen Wertung wäre die eine Sache, eine Meisterschaftswertung/Teamwertung kann auf Basis der Rennen zusätzlich gemacht werden.

An bisherigen Änderungen gibt es hoffentlich wieder regelmäßig neue News, die Grentis-Testweek wird wieder mehr mit eingebunden (ist das nicht auch für die VR interessant, mit teilzunehmen?). Der Trainingsserver läuft z. Zt. ohne PW, ansonsten ist die Nutzung der VR- und EOLC-Server im gegenseitigen Einverständnis möglich und erwünscht. Die Passwörter kennt hoffentlich jeder? Diese Woche wird ein Oval-Fun-Rennen veranstaltet, näheres dazu im Forum.

Der Poll zum BW-Patch muß jetzt ausgewertet werden, eine Entscheidung dazu ist noch nicht getroffen. Auch Anfragen bei anderen Ligen, ob Interesse an einem gemeinsamen Kalender besteht ist angedacht. Regelmäßige Rennankündigungen in anderen Foren sollen die Termine bekannter machen. Weitere Ideen sind immer noch willkommen.

Zum Schluß muß ich noch Hanspi danken, daß er die Arbeit so lange gemacht hat, die wenigsten machen sich eine Vorstellung davon, wieviel Arbeit hinter den Kulissen gemacht wird. Nicht zu vergessen die Server, die er immer unentgeldlich zur Verfügung gestellt hat und auch weiter zur Verfügung stellt. Hoffentlich bleibst du uns noch lange erhalten, Hanspi!

Ansonsten möchte ich nochmal wiederholen, was Maaki schon in seiner unvergleichlichen Art sagte: ´Vertragt euch!´ - im Interesse aller Fahrer. Es geht hier nicht um Machtspiele, Kommerzialisierung und die Pflege alter Feindschaften - es geht um die GPL-Gemeinschaft und den Spaß am gemeinsamen fahren!

Gruß - Stefan

30.06.2003, 14:06  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Danke Stefan für dieses Schlusswort!

Die Diskussion ist damit (in diesem Thread) abgeschlossen.

Gruss Hanspi

30.06.2003, 14:52  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR