EOLC Forum - Tschüss EOLC ...
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Tschüss EOLC ...  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5    »  ]
Roland Rauch




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: Wels, Österreich
50 Beiträge
   

Huhuu!

Ich geb' jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Ich bin immer gerne und oft in der Saison 2001 und 2002 bei Euch angetreten und hatte SUPER Races mit allen Grid A Leuten. Es war einfach immer ne tolle Alternative als Abschluß eines Rennwochenendes zu der GGPLC und dem GPLLP der VR.

Und genau DAS ist der Knackpunkt meines Erachtens.

Um einen Austausch an Fahrern der beiden "Organisationen" ist es ZWINGEND nötig, den Terminkalender miteinander abzustimmen!!

Bei dem Überangebot an Events im GPL-Sektor ist es mir, und wahrscheinlich vielen anderen Familienvätern, einfach unmöglich, mehrere Tracks binnen 2 Wochen in Angriff zu nehmen, um "vernünftig" und auf hohem Niveau zu racen. Und das "hohe Niveau" war nun mal immer gegeben in der EOLC.

Mann, schon alleine die Qualifikation für den A-Grid war anfangs meiner GPL-Karriere die Motivation schlechthin.

Und zu Bernd: Es gibt wenige Leute in der GPL-Community, die ich so hoch schätze wie Ihn. Nur stimmt es mich ein wenig traurig, wenn jetzt die VR ein wenig als die "böse, kommerzielle Organisation" hingestellt wird, die Sie mit Sicherheit nicht ist.

Ja, auch ich war (bin) ein Gegner der Kommerzialisierung eines Hobby's und hab' mir auch im VR-Forum darüber kein Blatt vor den Mund genommen und dafür auch meine Ohrfeigen kassiert.

ABER ! Auch ich als Hinterwelt-Ösi habe feststellen müssen, daß es einfach notwendig war, bei einer derartigen Anzahl von Mitgliedern und den daraus resultierenden Anforderungen, Beiträge einzuheben, um den täglichen Betrieb aufrecht zu erhalten. Und vom "Kommerz"
ist die VR weit entfernt. Kommerz ist dann gegeben, wenn die Absicht besteht, aus Geschäftsgebahren Gewinne zu erzielen, und das ist bei Gott nicht gegeben. Aber ich schweife wieder mal vom Thema ab

Was ich damit sagen will: Der VR ist es mit Sicherheit kein Anliegen, und da kenne ich Don Rainer, Rene und Joschi viel zu gut um ihnen nicht zu glauben, die EOLC am Boden zu sehen. Ganz im Gegenteil.

Tut Euch zusammen, und wenn's nur der Kalender ist, und die Grid's werden wieder voll, mit Sicherheit.

Gruß
Roland

Edit:

Zitat:
Zur Zeit ist/sind 4 Mitglieder und 1 Gäste im Forum unterwegs. Rekord: 23 User am 07.10.2001, 20:12.

Hmm, das unterstützt wohl meine These.

26.06.2003, 00:17  
Jochen Frömel




Dabei seit: Dezember 1999
Herkunft: Moosburg / Oberbayern
4 Beiträge
   

Hallo miteinander,

warum sollte ich Dir eine verpassen, Hanspi?
...sehe keinen Grund dafür

Also, was soll ich sagen bzw. was wollt Ihr lesen? Ich hab keine Probleme mit anderen Ligen, im Gegenteil, das gibt doch dem einzelnen Fahrer die Möglichkeit sich das Rennen bzw. Rennserie rauszusuchen die ihm am Liebsten ist.

Die Sache mit dem Rennkalender ist wirklich nicht so leicht wie vielleicht manche hier denken. Was früher recht einfach ging, wird von Jahr zu Jahr einfach schwieriger. Die VR hat damals den Schritt in Richtung NASCAR Racing gewagt und diese Sparte hat sich mittlerweile zum Zugpferd der VR entwickelt. Ich würde sogar sagen, dass es ohne die NASCAR-Sparte die VR nie gegeben hätte bzw. nicht existieren kann. Weil sich diese Entwicklung aufgrund der großen Nachfrage so ergeben hat, müssen die VR-Verantwortlichen deshalb primär in diese Richtung planen. NASCAR und GPL dabei unter einen Hut zu bringen und für alle VR-Fahrer trotzdem die Möglichkeit zu lassen, an so vielen Events wie möglich teilzunehmen ist organisationstechnisch ein absoluter Kraftakt. Wir haben versucht alles so gut wie möglich zu legen wie's nur irgendwie möglich war und für uns gab es nie das Ziel andere Ligen zu ersticken bzw. dem Boden gleich zu machen.

Bei der Erstellung des Rennkalenders für 2003 war für mich das oberste Ziel keine Überschneidungen entstehen zu lassen und dies verständlicherweise erstmal innerhalb des VR-Angebots. Wo Kompromisse eingegangen werden können, bin ich bzw. die VR gerne bereit für 2004 so gut es geht darauf Rücksicht zu nehmen. Aber wenn von 365 Tagen im Jahr nur noch 96 rennfreie Tage übrigbleiben (4 wöchige Sommerpause bzw. eine Winterpause, sowie spontane Special-Events etc. nicht eingerechnet), dann bleibt uns ehrlich gesagt nicht viel Spielraum um auf andere grosse Ligen (z.B.: EOLC, C.A.R.) so eingehen zu können wie wir das gerne gemacht hätten. Man kann uns alles unterstellen, aber mit Sicherheit keine böse Absicht.

So und jetzt noch ein paar andere Dinge: Leute, jammert nicht, sondern wenn bei Euch Interesse vorhanden ist (scheint ja gross genug), dann sollten sich die EOLC-Admins und Fahrer mal zusammensetzen und versuchen ein neues, hoffentlich erfolgreiches Konzept zu erarbeiten anstatt auf die böse kommerzielle VR zu schimpfen. So erreicht Ihr nämlich gar nichts wenns um den Erhalt bzw. Wiederaufbau der EOLC geht.

So, mehr will ich zudem Thema eigentlich nicht sagen. Ich wünsch Euch von Herzen, dass Ihr Eure Krise überwindet und es der EOLC bald wieder besser geht als jetzt. Aber vergesst nicht, dass GPL einfach nicht mehr DER Renner ist, wie vor knapp 5 Jahren

Also, Kopf hoch und auf geht's mit nem neuen Konzept.
Machts gut und viel Glück
Joschi

26.06.2003, 01:00  
Bernd Huvendiek




Dabei seit: Oktober 1999
Herkunft: Herzogenrath / Aachen
1013 Beiträge
   

hi roland

leider wirfst du hier ne menge durcheinander: dass ich die vr "als böse kommerzielle organisation dargestellt habe", wo liest du das? *kopfschüttel*

da hast du aber einige postings total durcheinandergeworfen ...

wie ich oben beschrieb, war ich selbst anfang 2002 für alternative eolc-server ("für die man in der tat etwas hätte bezahlen müssen" = kommerziell), um damals überhaupt in verhandlungen zur vr treten zu können um einen gemeinsamen racekalender zu entwickeln, weil - laut aussage unseres server-admin - bei unseren servern nicht alle traxx gingen, bzw. die bereitschaft fehlte, für manche traxx mehraufwand zu betreiben

lieber roland, ich bin sogar ausgeschieden, weil ich für die idee kommerzieller server bei der eolc keine mehrheit fand

dass die vr allerdings nen alleinvertretungsanspruch geltend macht "DAS PORTAL FÜR DEN DEUTSCHEN ONLINE SPORT" (oder so ähnlich) ... oder ... "DOM, DIE deutsche online meisterschaft" TM (!) macht deutlich, wo´s hingehen soll

dass man letztes wochenende ohne not und vor allem ohne rücksprache auf die "hauptsendezeit" eines konkurrenten gegangen ist, beweist die aggressive marktstrategie der vr nur allzu deutlich

von wegen "wir haben nur die dt.sprachige community egal welcher liga im auge" ...

lachhaft !!

dies ist ne kampfansage ... die nun auch aufgegangen ist

gruss bernd

26.06.2003, 01:08  
Henne




Dabei seit: November 1999
Herkunft:
7 Beiträge
   

Zitat:
Original von Bernd Huvendiek dass die vr allerdings nen alleinvertretungsanspruch geltend macht "DAS PORTAL FÜR DEN DEUTSCHEN ONLINE SPORT" (oder so ähnlich) ... oder ... "DOM, DIE deutsche online meisterschaft" TM (!) macht deutlich, wo´s hingehen soll

dass man letztes wochenende ohne not und vor allem ohne rücksprache auf die "hauptsendezeit" eines konkurrenten gegangen ist, beweist die aggressive marktstrategie der vr nur allzu deutlich

von wegen "wir haben nur die dt.sprachige community egal welcher liga im auge" ...

lachhaft !!

dies ist ne kampfansage ... die nun auch aufgegangen ist

gruss bernd



So ein blödsinn! Das hört sich für mach nach Verfolgungswahn an.

26.06.2003, 06:00  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Zitat:
Original von Henne
So ein blödsinn!

Ausnahmsweise hst du recht Henne

Allerdings erzählen auch eine Menge anderer Potstings viel Blödsinn.... Beispiele:
Zitat:
Original von Chris Wöhlk
Daher finde ich auch sehr bedenklich, dass die Tendenz der 2. BW-Patch-Umfrage dahin geht, dass sich wohl der BW-Patch durchsetzen wird.

Wer hat das gesagt. Chris, es ist sehr lieb von Dir dass Du Dir so grosse Sorgen machst. Es ist aber mitnichten so wie Du es darstellst. Wir haben in der Admin klar und deutlich abgemacht dass wir diesen Poll machen damit wir nachher eine bessere Entscheidungshilfe haben. Wir haben klar und deutlich abgemacht, dass das Resultat nicht zwingend nach Mehrheitsentscheid umgesetzt werden wird. Wir haben uns die Sache sehr sehr gut überlegt und viel darüber intern diskutiert. Da du den Patch noch nicht mal installierst hast (und somit nicht kennst), solltest du vielleicht mit deinen Empfehlungen etwas vorsichtiger umgehen.

Oder noch was:
Zitat:
Original von Chris Wöhlk
Daher: Schreibt Rennberichte,


Sorry, aber diese Aussgae grenzt für mich an billigen Aktivismus. Bitte sehr Chris, geh doch mit gutem Beispiel voran und schreib mal einen entsprechenden Bericht.

Jochen hat es wohl auf den Punkt gebracht: Hier zu zettern bringt nichts. Auch ich bin kein Fan von VR, für mich käme sowohl ein mitmachen wie ein mitfahren nicht in Frage. Ich habe aber keine Probleme damit, wenn sich dort jemand mehr hingezogen fühlt als zu EOLC.

Gruss Hanspi

26.06.2003, 07:48  
ChrisWöhlk




Dabei seit: Oktober 2001
Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge
   

Zitat:
Original von Hanspi
Allerdings erzählen auch eine Menge anderer Potstings viel Blödsinn.... Beispiele:
Zitat:
Original von Chris Wöhlk
Daher finde ich auch sehr bedenklich, dass die Tendenz der 2. BW-Patch-Umfrage dahin geht, dass sich wohl der BW-Patch durchsetzen wird.

Wer hat das gesagt. Chris, es ist sehr lieb von Dir dass Du Dir so grosse Sorgen machst. Es ist aber mitnichten so wie Du es darstellst. Wir haben in der Admin klar und deutlich abgemacht dass wir diesen Poll machen damit wir nachher eine bessere Entscheidungshilfe haben. Wir haben klar und deutlich abgemacht, dass das Resultat nicht zwingend nach Mehrheitsentscheid umgesetzt werden wird. Wir haben uns die Sache sehr sehr gut überlegt und viel darüber intern diskutiert. Da du den Patch noch nicht mal installierst hast (und somit nicht kennst), solltest du vielleicht mit deinen Empfehlungen etwas vorsichtiger umgehen.

Oder noch was:
Zitat:
Original von Chris Wöhlk
Daher: Schreibt Rennberichte,


Sorry, aber diese Aussgae grenzt für mich an billigen Aktivismus. Bitte sehr Chris, geh doch mit gutem Beispiel voran und schreib mal einen entsprechenden Bericht.

Jochen hat es wohl auf den Punkt gebracht: Hier zu zettern bringt nichts. Auch ich bin kein Fan von VR, für mich käme sowohl ein mitmachen wie ein mitfahren nicht in Frage. Ich habe aber keine Probleme damit, wenn sich dort jemand mehr hingezogen fühlt als zu EOLC.

Gruss Hanspi



Moin Hanspi!

1.)
Dass der Poll allein der Entscheidungsfindung dient und nicht die einfache Mehrheit den Ausschlag geben wird, konnte ich - wie Du auch gesagt hast ("...intern...Admin...") nicht wissen (oder ich hab's irgendwo überlesen; dann sorry!").

Allein der gestrige Stand des 2. Polls zugunsten des BW-Patches ließ mich meine Befürchtungen äußern.

Und zzt. stehen 16 Stimmen für den Patch 6 Stimmen gegenüber.

2.)
Ich weiß nicht, ob Du Dich ab und an mal auf das VR-Portal verläufst, Hanspi.

Wenn ja, dürfte Dir in den letzten 6-8 Monaten nicht entgangen sein, dass ich dort für etwa 2/3 der Liga-Rennen ausführliche Wochenendberichte - teilweise mit über 20000 Wörtern Länge - veröffentlicht habe.

Solche Berichte nehmen mind. 4 Stunden Zeit in Anspruch - und das ohne Replay-Sichtung.

Ferner habe ich, mit vielen anderen Mitgliedern, andere Specials am Laufen: Fragebögen, Quizzes, Fahrerportraits.

Dass ich für die EOLC keines dieser Specials je gemacht habe, ist zwar unbestritten. Doch bin ich schließlich nicht der einzige Kandidat, der für so etwas in Frage kommt.

Ich kann mich auch noch gut an Threads hier im Forum erinnern, wo das Schreiben von Rennberichten angeregt wurde. Doch nichts ist daraus geworden.

Und das dürfte wohl kaum allein meine Schuld sein.

Also wirf mir bitte keinen Aktivismus vor, Hanspi!

Chris

26.06.2003, 08:08  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

eben Chris, siehst du?

Du wendest viel Zeit für eine Liga auf in dem du Rennberichte und andere Sachen machst. Dadurch wirkst du wie ein Katalysator um die Leute neben der Rennstrecke bei Laune zu halten. Jeder der sich in einer Liga betätigt macht das. Bei der EOLC hast Du das nicht gemacht, der Grund ist mir unbekannt aber es würde mich interessieren. Du sagst ja selber du hättest entsprechende Aufrufe wahrgenommen.

Es wiederstrebt mir gehörig, jemanden dazu zu 'verdammen' etwas machen zu müsssen. Nicht nur die Fahrer haben bei der EOLC keine Verpflichtung, nein auch die Admins stehen bei niemandem (!) in der 'Schuld'. Ich habe es oft genug kommuniziert dass jeder der einen Beitrag leisten will, hochwillkommen ist. Passiert ist zwar einiges (vor allem im Hintergrund) aber genutz hat es wenig (im Vordergrund).

So, jetzt kommen wir noch zur Schlusspointe

Eigentlich ist es nach allem was ich gemacht habe unwürdig, mir einen solchen Abschiedsthread unter zu jubeln , bei andern Fahrern ist die 'Aufregung' normalerweise weitaus geringer.... so hätt ich mir den Abschied eigentlich auch vorgestellt .

Dass durch meinen Abgang gleich die gesamte EOLC auf dem spiel steht, habe ich niemals gesagt und wurde von Aussen hineninterpretiert. Wie bereits geäussert ist die EOLC ohne mich genauso handlungsfähig wie bisher. Es geht jetzt dann darum mit den Admins zu schauen, welche Konzepte in Zukunft von wem umgesetzt werden. Ich persönlich werde wohl auch noch dabei sein, allerdings nur mehr im Hintergrund (falls erwünscht). Die Kommunikation nach aussen werde ich aber mehr und mehr 'abgeben' ...... ich war noch nie ein Mann der grossen Worte!

Gruss Hanspi

26.06.2003, 09:03  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Hallo zusammen,

gemach, gemach, eure Postings werden ja immer länger und immer persönlicher.


Was mir auffällt, dass in diesem Thread ne ganze Menge Leute posten, von denen ich - dabei seit 12.02 - vorher noch nie was gehört hab, weils heutzutage ned bei uns mitfahren (scheinbar der alte Kern), das ist schon interessant.

Zu Hanspi:

Du sagst zwar, dass du den Rückzieher gemacht hast, weil du am Kalender schuld bist. Aber das macht man doch nicht derart heftig.
Besser wäre ein Hilfeschrei (Änderungen für die Zukunft, was kann man besser machen) mit Bitte zum gemeinsamen erörtern gewesen.

Gerade die neueren Mitglieder wie ich wissen ja gar ned, was letztes Jahr alles war (daher klingt der erste Beitrag schon sehr hart) und Fehler kann und darf jeder machen.

Zu Roland:

Wenn wir schon bei einem abgestimmten Rennkalender sind, wo die Ligen die gleichen Kurse zur selben Zeit fahren, dann bleibt m.E. als einziges Unterscheidungskriterium der Ligen untereinander die Bewertung der Rennen, sonst wär ja wieder alles gleich überall.

So, ich hoffe mal, dass es am Sonntag nicht zu turbulent wird :-)


Viele Grüße
Christian


26.06.2003, 09:09  
ChrisWöhlk




Dabei seit: Oktober 2001
Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge
   

Zitat:
Original von Hanspi
eben Chris, siehst du?

Du wendest viel Zeit für eine Liga auf in dem du Rennberichte und andere Sachen machst. Dadurch wirkst du wie ein Katalysator um die Leute neben der Rennstrecke bei Laune zu halten. Jeder der sich in einer Liga betätigt macht das. Bei der EOLC hast Du das nicht gemacht, der Grund ist mir unbekannt aber es würde mich interessieren. Du sagst ja selber du hättest entsprechende Aufrufe wahrgenommen.

Es wiederstrebt mir gehörig, jemanden dazu zu 'verdammen' etwas machen zu müsssen. Nicht nur die Fahrer haben bei der EOLC keine Verpflichtung, nein auch die Admins stehen bei niemandem (!) in der 'Schuld'. Ich habe es oft genug kommuniziert dass jeder der einen Beitrag leisten will, hochwillkommen ist. Passiert ist zwar einiges (vor allem im Hintergrund) aber genutz hat es wenig (im Vordergrund).
.
.
.
Gruss Hanspi



Hi nochmal!

Wenn Du sagst, dass jeder in einer Liga sich auf diese Weise betätigt, um die Leute bei Laune zu halten, dann muss ich Dir hier leider auf das Schärfste widersprechen.

Ich habe in den letzten 6 Jahren (hauptsächlich im Dartsport - auch auf Verbandsebene) für Vereine in verantwortlicher Position gearbeitet. Und die Erfahrung hat mich gelehrt, dass nur ein Bruchteil der Leute, die tatsächlich am Ligabetrieb teilnehmen, sich für aktiv um den Zusammenhalt und um das Vereinsleben kümmern wollen. Es bleibt immer an wenigen Personen haften, sich um organisatorische Dinge (unabhängig davon, ob ein größerer Personenkreis erwünscht ist oder gebraucht wird) zu kümmern. Die meisten Leute wollen einfach die Dienstleistung des sportlichen Wettbewerbs in Anspruch nehmen, sonst nichts. Ein gutes Beispiel hierfür sind Turniere. Versuche mal, Freiwillige zu finden, die (auch wenn's nur kleine sind) Aufgaben zu übernehmen, Verantwortung zu tragen. Da wirst Du Dich bitter umgucken.

Genauso dürfte es auch hier (EOLC und VR) sein; nur mit dem Unterschied, dass die VR mittlerweile aufgrund ihrer Mitgliederzahl weitaus eher in der Lage ist, das o. g. Manko zu kompensieren.

Nun zu Deiner Frage, warum ich für die EOLC noch nichts getan habe, außer dort Rennen zu fahren:

Ich bin zu den Rennberichten usw., die ich freiwillig verfasse, eher wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Da ich von Natur aus einen Hang zum Schreiben habe, fing ich irgendwann mit einem kleineren Rennbericht an. Die Resonanz hierauf war so positiv, dass ich mich entschloss, wann immer ich hierfür Zeit finde, einen solchen zu schreiben.

Doch ein solcher Rennbericht, und das ist sehr entscheidend, lebt größtenteils nicht von den Rennergebnissen als solche - diese kann man in den Datenbanken ablesen. Auch das reine Geschehen auf der Strecke (besondere Manöver, spannnende Zweikämpfe, Unfälle) sind nicht das Wichtigste. Da ich ohne Replays arbeite, könnte ich eh kaum etwas wiedergeben, sondern nur das, was ich selbst erlebt habe oder von dem mir durch Dritte berichtet wurde. Ich frage aber niemanden nach Kommentaren zum Rennen. Ich nehme das mit, was im Forum oder Chat gesagt wird - wenn überhaupt.

Mein Hauptaugenmerk lege ich in den Berichten auf die Geschichten drumherum. Teilweise erfinde ich einfach irgendeinen Schwachsinn - aber die Leute mögen das. Ein Beispiel: Als Dietmar Scholz einmal an einem Rennen nicht teilnehmen konnte, habe ich einfach geschrieben, dass er zur Weltmeisterschaft der Schönheitschirurgen nach Malaysia fliegen würde und daher nicht an den Start geht.

Solche Geschichten kann man aber nur bringen, wenn man möglichst viel über die Leute weiß.

Und genau das fehlt bei der EOLC. Man sieht sich zu selten, um etwas vom Anderen zu erfahren, um diese Dinge in seine Projekte einzubinden.

Oder schau Dir mal Marco Saupe's und Aldo Regozani's Comics an! Das geht nur mit "gesellschaftlichem Wissen."

Eben solche Schmakerl halten die Community am Leben.

Und leider war ich persönlich in der Blütezeit der EOLC noch nicht lange genug dabei, um eben diese notwendigen Kenntnisse über Anekdoten usw. zu besitzen. Das ist mit Sicherheit auch ein Grund, warum ich in dieser Hinsicht für die EOLC nichts getan habe.

Ich hoffe, dass Du mich jetzt ein wenig besser verstehst.

Chris

26.06.2003, 09:36  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Zitat:
Original von ChrisWöhlk
Ich hoffe, dass Du mich jetzt ein wenig besser verstehst.



Ja, umgekehrt aber offenbar nicht. Ist aber auch egal, ich mag mich hier nämlich nicht balgen. Es ist aber schon interessant wieviele 'gute' Tips jetzt plötzlich von Leuten eingebracht werden, die sich in letzter Zeit keinen Deut um die Belange der EOLC gescheert haben.

Gruss Hanspi

26.06.2003, 10:08  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Stimmt Hanspi,

eine ganze Reihe von Karteileichen findet auf einmal eine Art Wiederauferstehung . Damit hat dein Thread immerhin schon etwas erreicht. Wird wohl aber für das nächste Rennen in Zandvoort nix nutzen, wenn ich mir den Anmeld-O-Meter so anschaue, noch nicht mal ein halbes Grid bis jetzt.

Gruß Horst

26.06.2003, 12:34  
Roland Rauch




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: Wels, Österreich
50 Beiträge
   

Zitat:
Original von Hanspi
Es ist aber schon interessant wieviele 'gute' Tips jetzt plötzlich von Leuten eingebracht werden, die sich in letzter Zeit keinen Deut um die Belange der EOLC gescheert haben.

Mann kann's ja auch lassen, war nur gut gemeint.
Zitat:
Original von Bernd Huvendiek
hi roland

leider wirfst du hier ne menge durcheinander

Dafür bin ich bekannt und sorry dafür.
Zitat:
Original von Christian Müller
Zu Roland:

Wenn wir schon bei einem abgestimmten Rennkalender sind, wo die Ligen die gleichen Kurse zur selben Zeit fahren, dann bleibt m.E. als einziges Unterscheidungskriterium der Ligen untereinander die Bewertung der Rennen, sonst wär ja wieder alles gleich überall.

Und was wär so schlimm daran? Hat doch wunderbar funktioniert und alles war erste Sahne Mit solchen Argumenten wird nur der ewige Zwist EOLC vs. VR geschürt und wird Euch/uns in keinster Weise weiterbringen.

Gruß
Roland

26.06.2003, 12:56  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

oh nein, ich hab das in keinster Weise negativ gemeint;
Ich wollte damit nur sagen, dass die EOLC im Zweifelsfall eben ein Kritierium zum Abheben von anderen Ligen braucht und das der Erhöhung der Attraktivität hoffentlich dienlich ist.

Christian

26.06.2003, 14:21  
Jochen Lau




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge
   

Es scheint, als ob sich die Diskussion um folgende Problematik dreht:

Es gab einmal mehrere "Tante-Emma"-Läden. Eine grosse Einzelandelskette war nicht in Sicht. Also kaufte jeder seinen täglichen Bedarf in den kleinen Läden ein. Die Brötchen im ersten Geschäft, den Käse im anderen Laden.
Aber mit Kunden ist das so eine Sache. Bald beschweren sich die ersten, das es doch auf Dauer lästig ist, für Brötchen und Käse in zwei Geschäfte zu laufen. Bequemer wär's doch allemal, beides in ein und demselben Laden kaufen zu können. Gesagt, getan. Fortan gingen also die Kunden in den grossen Laden und kauften alles dort. Alle Kunden? Nein, manche Kunden mochten die gemütliche Atmosphäre im Tante-Emma-Laden. Anderen kamen irgendwie mit dem grossen Laden nicht zurecht, so kauften auch diese weiterhin im kleinen Geschäft.
Die Kunden, die auf Wall Mart stehen, sind aber der grössere Anteil, die Tante-Emma-Befürworter werden weniger. Neu-Kunden gehen dann auch gleich lieber zu Wall Mart..........

Na, wer ist wohl mit diesem kleinen Metapherchen gemeint?

Zur Klarstellung:

Ich bin immer noch der Meinung, dass die VR kommerziell ist, das ist nicht grundsätzlich böse, wahrscheinlich schon gar nicht absichtlich. Aber die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, bleiben die Gleichen.
Ja, auch die FTC knöpft ihren Mitgliedern Kohle für den Server ab. Allerdings waren die damaligen (und auch heutigen) Anforderungen an den FTC-Rennbetrieb nicht durch andere Server abzudecken (Thema Addon-Tracks, etc.). Ausserdem gab es weder einen Gönner noch 'ne Uni, die ein entsprechendes Teil hätte housen können. Das nur mal dazu. Dafür heissen die FTC-Rennen dann aber auch nicht "Meier's TV+Elektrogeschäft-GP Monza".
Nochmal: Ich verurteile das nicht, aber ich will es nicht für mich.

Wenn Tante Emma weitermachen soll, müssen also Kunden kommen.
Achtung, jetzt was Ketzerisches: Ein gemeinsamer Rennkalender wird der EOLC imo nicht mehr Zulauf bringen. Eher gilt es ein Alternativ-(und auch Parallel-)Angebot auf die Beine zu stellen. Es macht bestimmt keinen Sinn, mit der VR zu konkurieren. Vielmehr sollte ausgelotet werden, was im grossen VR-Angebot nicht drin ist, und wie man das dann attraktiv umsetzen kann. Denn: Die Bequemen müssen motivert werden. Ich gebe denen Recht, die sagen, dass die meisten lediglich ein Angebot nutzen wollen, und nicht aktiv partizipieren.

26.06.2003, 14:35  
Bernd Huvendiek




Dabei seit: Oktober 1999
Herkunft: Herzogenrath / Aachen
1013 Beiträge
   

hi jochen

bin diesmal nicht deiner meinung ...

wohl alle, die schön länger dabei sind, können bestätigen: die besten online zeiten hats gegeben, als es noch einen abgestimmten kalender der grossen ligen gab ... und zwar ohne terminüberschneidungen der art wie am letzten sonntag geschehen.

die server waren schon unter der woche im training voll (schaut mal ins grentis-testweek archiv ... bis april 2002 hatten wir diesen kalender), die vr hatte ihre 4 grids, die eolc 3-4 und der gpllp auch deren 2

die leutz unterschiedlicher ligen trainierten gemeinsam und nahmen zt. sogar wechselseitig an den rennen der verschiedenen ligen teil, obwohl sich sich diese allein nur im rennmodus unterschieden (renndistanz - schadensmodell - freie chassiswahl - handicap)

ab mai 2002 hatten wir diesen gemeinsamen kalender nicht mehr ... bei grentis testweek gingen zt. nur noch 20-30 zeiten ein (vorher zt. über 100), und bei der eolc gingen die anmeldezahlen für die rennen langsam in den keller

ich halte deswegen einen abgestimmten kalender für die eolc für absolut überlebenswichtig. den andren ligen insbesondere der vr wird er nix schaden und die vr weiss dies auch.

also setzt euch zusammen mit der bösen konkurrenz und findet da ne absprache, so wie ichs zwei jahre zuvor immer versucht habe (mit erfolg, auch wenn wir manchmal hart verhandeln mussten und wir in manchen dingen andrer meinung waren, uns zt. vorher in den foren ordentlich gefetzt hatten, gell mäc?)

gruss bernd
(fürn verlängertes weekend jetz auf´m ysselmeer)

26.06.2003, 15:22  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

oh doch Jochen, ich finde deinen Post ganz Charmant und nicht untreffend.

Die Zeiten haben sich nun mal geändert! Ein abgestimmter Kalender bedeutet den Kalender der VR zu übernehmen. Daran ist ansich noch nichts Verwerfliches. Ob dann die Wünsche und Bedürfnisse der EOLC (Fahrer) genügend berücksichtigt wären, bleibt eine offene Frage.

Offen ist zurzeit auch die Frage, wie sich den ein Server-Sharing mit der VR überhaupt verträgt? Obwohl nicht Profitorientiert, erhebt die VR für die Nutzung der Server eine Gebühr und beinhaltet somit einen kommerziellen Aspekt - das kann man zwar auch anders sehen, aber es ist nun mal Geld im Spiel. Müssten dann die (exklusiv) EOLC'ler, die bei der VR gar keine Rennen bestreiten, auch Gebühren für die Trainings entrichten? besteht dann die Gefahr, dass zwar alle gerne auf den VR-Servern trainieren, alle aber bei der EOLC die Rennen fahren?

Na also, so einfach ist das nun mal nicht. Langfristig wäre das EOLC Konzept (mit einer Challenge) ev. sogar besser, nämlich dann, wenn die Leute so wenig Bock auf GPL bekommen haben (über all die Jahre), dass sie nicht mehr gewill sind dafür etwas zu bezahlen und sich dann wieder selber organisieren, resp. auf bestehende, qualitativ gute Angebote zurückgreifen. Dies ist aber reine Spekulation und darauf wollen wir nicht bauen.... ich zumindest nicht....

So bleibt nichts als der Dinge zu harren die da kommen , ich bin mal gespannt, wie sich die EOLC in den kommenden Wochen und Monaten entwickelt.

Gruss Hanspi

26.06.2003, 19:23  
Maaki



Dabei seit: Februar 2000
Herkunft:
11 Beiträge
   

Zitat:
Original von Bernd Huvendiek
die server waren schon unter der woche im training voll (schaut mal ins grentis-testweek archiv ... bis april 2002 hatten wir diesen kalender), die vr hatte ihre 4 grids, die eolc 3-4 und der gpllp auch deren 2

die leutz unterschiedlicher ligen trainierten gemeinsam und nahmen zt. sogar wechselseitig an den rennen der verschiedenen ligen teil, obwohl sich sich diese allein nur im rennmodus unterschieden (renndistanz - schadensmodell - freie chassiswahl - handicap)

ab mai 2002 hatten wir diesen gemeinsamen kalender nicht mehr ... bei grentis testweek gingen zt. nur noch 20-30 zeiten ein (vorher zt. über 100), und bei der eolc gingen die anmeldezahlen für die rennen langsam in den keller

ich halte deswegen einen abgestimmten kalender für die eolc für absolut überlebenswichtig. den andren ligen insbesondere der vr wird er nix schaden und die vr weiss dies auch.



Genau so ist es. Es hat Laune gemacht, öfters auf die Trainingszeitentabelle zu linsen und zu schaun, was die Konkurrenz so macht. Schade, daß das gestorben ist

Kalenderabstimmung ist das A und O für das Überleben der Community, und damit meine ich auch das Überleben der VR - zumindest den GPL Bereich.

cheers
Maaki

28.06.2003, 10:28  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hi Maaki

Danke auch Dir (wie allen Andern), für Deinen gut gemeinten Vorschlag

Ich denke, obwohl wir mind. 99% der hier gemachten Vorschläge schon wiederholt intern 'durchgekaut' haben, scheint es klar zu sein, dass ein Abgleich der Kalender kurz- und mittelfristig ein paar Leute mehr auf die Server und an die Rennen bringen würde. Um dies zu erreichen, müsste die EOLC wohl oder übel ihren Kalender (sofort) anpassen. Ich habe zumindest keine entsprechenden Signale seitens VR bemerkt, sie würden allenfalls eine Angleichung ihres Kalender an denjenigen der EOLC ins Auge fassen. Die Ansetzung der DOM Termine stimmen in dieser Frage nicht gerade optimistisch.....Ob die EOLC selber Kompromisse eingehen will, kann (und will) ich nicht (mehr) beurteilen.

Ich weiss mittlerweile zu gut, wie sich gut gemeinte Vorschläge auswirken können. Gut gemeint war seinerzeit auch der Namenwechsel von OLC zu EOLC. Ein Befreiungsschlag der damaligen Admin - ob dieser nun richtig war oder falsch kann ich nicht beurteilen, war ich damals als gerade 'reingerutschter' Neo-Admin mit der Situation selber ziemlich überfordert. Was aus diesem 'gut gemeinten Vorschlag' damals geworden ist weisst du nur zu gut! Ich weiss: Du warst immer dagegen und hast immer versucht zu schlichten und Gräben zuzuwerfen! Ich übrigens auch! Nur war ich leider auf der 'falschen Seite'.... und glaub mir, der 'Boykott' einiger - der über den heutigen Tag andauert - schmerzlich für die EOLC...

Vielleicht müsste nach meinem Abgang die EOLC wieder umbenannt werden - vielleicht wären dadurch auch ein paar Leute mehr an den Rennen...

Natürlich ist auch dies nichts weiter, als ein gut gemeinter Vorschlag

Gruss Hanspi


28.06.2003, 17:11  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Hallo,

ich glaube, ein Signal in die richtige Richtung ist gesetzt.

Schaut mal auf das Anmeldometer, schon 19 und das mehr als eine Woche vor dem Rennen. Das hats zuletzt selten gegeben.

Gruß
Christian

28.06.2003, 18:00  
Andreas Leicht




Dabei seit: Mai 2001
Herkunft: Leipzig
981 Beiträge
   

Zitat:
Original von Maaki
Genau so ist es. Es hat Laune gemacht, öfters auf die Trainingszeitentabelle zu linsen und zu schaun, was die Konkurrenz so macht. Schade, daß das gestorben ist



die testweek ist nicht gestorben maaki, nur wenn mir keiner txt's schickt, bin ich machtlos. im moment wirds aber wieder besser.

gruß,
andreas

29.06.2003, 00:02  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR