EOLC Forum - Tschüss EOLC ...
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Tschüss EOLC ...  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5    »  ]
Jochen Lau




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge
   

Zitat:
Ein Problem wird hier momentan noch ausser acht gelassen: wieso ist jedesmal,wenn jemand aus dem Admin-Bereich mit Aufhören droht,oder es gar durchzieht, Hosenflattern angesagt,oder wird gar das Ende der Liga vorausgesagt??? Warum ist das so? Denkt mal nach,Leute!


.....riecht verdächtig nach Arbeit und Verantwortung.

Meiner Erfahrung nach ein Geruch, den nicht jede Nase gewillt ist, riechen zu wollen.

24.06.2003, 00:15  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Stimmt , aber es ist wirklich nicht schlimm, weil wir die Arbeit spontan aufteilen und eigentlich mittlerweile recht viel frisches Admin-Blut haben, so dass das die spontane Unlust von so manch alten Adminsäcken kompensiert.
Die wichtigste "Arbeit" ist einfach "Rennen fahren wollen" und da ist jeder willkommen und gefragt.

Gruss Flo

24.06.2003, 01:08  
Jochen Lau




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge
   

Stimmt auch wieder.

Ich, für meinen Teil werde es nun folgendermassen handhaben:

Ich bin bisher (fast) ausschliesslich Challenges gefahren, heisst einmal im Monat EOLC. Ich werde meine Rennbeteiligung verdoppeln, also noch an einem weiteren Event pro Monat teilnehmen (mal sehen, wie ich das meiner Family, ohne grosses Aufsehen zu erregen , zumuten kann).
Alles weitere wird man dann sehen müssen.
Ich kann nur appelieren, sich auch bei schönem Wetter (wenn's sehr heiss ist kann man ja, da virtuell, auch nackt fahren ----> Fotos nicht vorenthalten!! ) hinter's Wheel zu klemmen: Nach einem geilen Race schmeckt das Bier zur Grillparty doppelt so gut. Und nach 'nem Frust-Race schmeckt das Bier, interessanterweise, auch!

24.06.2003, 11:41  
Bernd Huvendiek




Dabei seit: Oktober 1999
Herkunft: Herzogenrath / Aachen
1013 Beiträge
   

hi folks

angebot und nachfrage entscheiden über den erfolg eines produktes, auch einer dienstleistung wie ner online liga.

wenn die nachfrage sinkt, andere aber auf dem markt weiter erfolgreich sind, muss man sich an die eigene nase fassen. nur auf die böse konkurrenz zu schimpfen, ist zu einfach ...

"wer aufhört, besser zu werden, ist irgendwann nicht mehr gut genug"

will sagen: die fehler liegen in der vergangenheit, konkret in der zeit, als es darum ging, die saison 2002/2003 zu planen.

andreas leicht und ich hatten als admins anfang 2002 eine vielzahl von neuerungen vorgeschlagen, um die eolc noch interessanter zu machen ... obwohl wir damals noch keine probleme hatten, bei jedem challenge event 3-4 grids zu stellen. diese ideen, die sich zum teil auch in den jetzt hier gemachten vorschlägen wiederfinden, wurden seinerzeit allesamt von den übrigen admins abgelehnt, wie z.b. ...

.... ein „all-grid-championat“, eine art geschlossene saisonale meisterunde, die neben der offiziellen rangliste eingeführt werden sollte.

(ablehnungsgrund: zu aufwendig)

.... bildung von racing-teams, mit teameigenen logos und carskins, jeweils zusammengesetzt aus fahrern unterschiedlicher stärke mit eigener teamwertung. diese teamwertung sollte nicht bloß punktemäßig erfolgen, sondern sich ermitteln aus der summe „eingefahrener preisgelder“ (je erzielter platzierung abzüglich kosten für motorschäden, unfälle usw., letzteres ermittelbar über den replayanalyser)

(ablehnungsgrund: zu aufwendig)

.... ein mit den grossen ligen abgestimmter renn-jahreskalender, mit dem ziel, dass in allen ligen zur gleichen zeit die gleichen traxx anstehen und diese gemeinsam online trainiert werden können.

zum einen sahen die übrigen admins zum damaligen zeitpunkt diese notwendigkeit nicht, sich mit den anderen ligen abzustimmen, zum anderen konnten wir uns damals nicht mal intern einigen, welche traxx denn nun bei der eolc befahren werden sollten. knackpunkt waren die add-on strecken und eine geschlossene add-on runde bzw. meisterschaft.

(ablehnungsgrund: zu wenig space auf den hard discs der server und zuviel aufwand)

.... als der versuch, an alternative server zu kommen (für die man in der tat etwas hätte zahlen müssen) auch noch abgelehnt wurde, habe ich mich als admin verabschiedet, denn es war abzusehen, dass ....

... unser „hauptkonkurrent“ auf längere sicht immer mehr potentielle teilnehmer zu sich ziehen würde und wir irgendwann vor dem dilemma stehen würden, nicht mehr die drei grids zusammenzubekommen, die für rennen mit freier chassiswahl mindestvoraussetzung für spannende events mit homogenen starterfeldern sind ...

diese situation zeigt sich nach monaten abnehmender teilnehmerzahlen besonders deutlich, wenn jener hauptkonkurrent zeitgleich ein event anbietet, wie am letzten wochenende geschehen. dass die vr – um mal klartext zu reden - inzwischen wohl nicht mal mehr mit unseren admins über solche terminüberschneidungen im vorhinein gespräche führt, zeigt, welche „marktstrategie“ sie langfristig verfolgt: monopolanbieter für den deutschen online sport zu werden.

interessant ist in diesem zusammenhang , dass die vr anfang 2002 von unseren internen meinungsverschiedenheiten bzgl. saisonplanung wind bekam und mir ein offizieller der vr damals das angebot machte, die eolc unter beibehaltung ihres modus der freien chassiswahl doch unter dem dach der vr zu integrieren, man würde dafür den gpllp „opfern“.

ich muss sagen, mir war die vr als konkurrent dann doch noch etwas lieber als allumspannender dachverband 

bei aller distanz zur vr liegt es mir fern, den erfolg dieser einrichtung in frage zu stellen (über die methoden mag man manchmal streiten). zumindest bietet die vr uns gegenüber einige gravierende vorteile:

- bessere bindung ihrer mitglieder an den verein (wertfrei: deutsche sind wohl noch immer irgendwo vereinsmeier, brauchen ne kuschelgruppe)

- unabhängigkeit in der serverfrage durch kommerzielle server

- und dadurch flexibleres eingehenkönnen auf die wünsche ihrer teilnehmer

- sowie (auch dadurch) besetzen auch der letzten marktnische im angebot an verschiedensten events und rennserien

- mehr leutz, die den verein tragen, aufgaben übernehmen, sich aufteilen, mehr spezialisten für jeden bereich

- keine abhängigkeiten von einzelpersonen ... im grunde kann dort jeder jeden ersetzen


fazit: es wird schwer, gerade in der jetzigen ausgangssituation, boden zurückzugewinnen. schwer, aber nicht unmöglich. denn es braucht „nur“ 2-3 leutz, die bereit sind, grössere teile ihrer freizeit zu opfern für diese sache. (so, gentlemen, start your engines:-)

letzteres habe ich bis zu meinem ausscheiden mehrere jahre sehr gerne gemacht (mir machte auch das fahren im damaligen grid a grosse freude, in dem ich mit diversen aliens wirklich fantastische und (ohne übertreibung) weltklasserennen erleben durfte ...

aber ... dieses kapitel ist vorbei. so, wie man wohl kaum zu seiner ex zurückkehrt, wenn man mit seiner neuen flamme schönste momente erlebt, so nimmt mich mein jetziges segelprojekt ganz und gar in anspruch an fast jedem weekend und darüberhinaus, genau so, wie mich einst die eolc beschäftigte (jede freie minute quasi).

als fahrer oder teilnehmer komm ich auch nicht mehr in frage, da mein lenkrad seit gut 15 monaten hinterm schreibtisch schon mächtig staub angesetzt hat

sorry, aber ich bin mehr der typ "ganz oder gar nicht" .... mag keine halben sachen

gruss and gl bernd

24.06.2003, 13:12  
Jochen Lau




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge
   

Jo, Bernd,

Du hast schon in vielen Punkten recht.

Die Vorschläge, die seinerzeit gemacht wurden (und nun auch wieder in der Diskussion sind) scheiterten, wenn ich's richtig interpretiere, zumeist am grossen Aufwand. Dieser Aufwand hat sich im Laufe der Jahre, zumindest was die Auswertung von Events und deren datentechnische Aufbereitung inkl. Zurverfügungstellen derselben auf den entsprechenden Pages und Sites) imo deutlich reduziert, GPLRA, PHP und Konsorten sei's gedankt. Somit wäre ein Knackpunkt nicht mehr allzu drastisch.

Dazu kommt, dass die PC-Technik auch die entsprechenden Fortschritte gemacht hat (CPU-Power, HDD-Grösse, etc.). Ein weiteres Hindernis weniger.

Bliebe noch Konzeption und Engagement. Das sollte doch irgendwie zu machen sein.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich versuche zumindest meinen Teil beizutragen, dass die EOLC weiter existent bleibt. Das heisst in erster Linie fahren. Das kann auch heissen Orga oder Admin-Aufgaben, falls benötigt. Das kommt drauf an, wie der Bedarf letztlich aussieht.

Was ich nicht begrüssen würde, wäre eine "Integration" in die VR (wie in einem Post weiter oben beschrieben, gab's diese Angebote seitens der VR ja auch an andere Ligen, z.B. FTC), steht wohl auch nicht zur Debatte.

Monopol-Stellungen sind aus vielerlei Gründen nicht besonders toll, am Ende geht's immer zu Lasten des Konsumenten (nichts anderes ist auch der GPL-Online-Fahrer).

24.06.2003, 13:30  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jochen Lau
.....riecht verdächtig nach Arbeit und Verantwortung.

.. und nicht vergessen: eine gute Portion Kompromissbereitschaft und Teamfähigkeit.

Gruss Hanspi

24.06.2003, 15:47  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi,

Bernd hats auf den Punkt gebracht und das bestätigt mich im Hinblick auf meine Vorschläge. Meine Frage daher: weiter so wie gehabt und hoffen, dass sich die VR in Luft auflöst oder die Probleme anpacken und ein neues Schema erarbeiten . Ich bin auf jeden Fall bereit, tatkräftig mitzuwirken um was Neues auf die Beine zu stellen.

Gruß Horst

24.06.2003, 16:36  
Marco_Wipperfürth




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Hannover
128 Beiträge
   

tolle Wurst,

bin wohl 3 Jahre zu spät auf GPL gestoßen. Wenn ich mal ins Archiv geschaut habe, war mir schon klar, dass es hier schon längst nicht mehr so abgeht, wie vielleicht noch vor einem Jahr.

Ich glaube, dass Nascar GPL den Rang abgelaufen hat, die anderen genannten Ursachen würde ich als zweitrangig bezeichnen. Ich glaube daher auch nicht, dass Konzeptänderungen o.ä. so wahnsinnig viel bringen werden. (was nicht heissen soll, dass mans nicht probieren sollte)

Mir machts jedenfalls so lange Bock, so lange noch mindestens ein Grid komplett voll ist. Ich werd mitfahren, so oft es mein "Familen" Kalender zuläßt.

Die Idee mit den Teambildungen finde ich übrigens super, nur der offene Charakter der Communitiy darf dadurch nicht verloren gehen und die Teilnahme an den Rennen sollte ebenfalls nicht zum Zwang werden.

Gruß
Marco

25.06.2003, 17:10  
Rainer Merkel



Dabei seit: Juli 2000
Herkunft:
32 Beiträge
   

hiho

hab lange überlegt ob ich posten soll oder nicht aber ich machs einfach.

erstma möchte ich Hanspi für seine dienste in den letzten jahren danken und hoffe das die sucht ihn doch nicht von GPL loslässt !

nun zu einem anderen thema
da ich ja der von Jochen und Bernd angsprochene VR mann bin möchte ich doch ein kleines bischen klarheit schaffen.

die grundidee der VR waren keine eigenen ligen sondern ein Portal das all die ligen, die wie wir, das Sim racen betreiben auf einer seite zu bündeln und besonders für neueinsteiger leichter durchschaubarer zumachen.
keine liga ( ich hoffe das es mir Bernd bestätigen wird ) sollte auch nur ein bischen seiner identität aufgeben, wir haben nichts gefordert ( das zum von Jochen angesprochenen "einseitigen angebot" )
server kosten hätte man sich teilen können, kalender besser abstimmen, nachwuchsarbeit miteinander betreiben, und viele andere dinge gemeinsam durchführen können. okay, es war vielleicht ein naiver traum von einer heilen simracer welt, aber unseriös oder monopolistisch mit sicherheit nicht.
ich mußte damals bei den gesprächen feststellen das eben viele vorbehalte und ängste da waren, so verliefen die gespräche aus den verschiedensten gründen im sande. zu keiner zeit, auch damals nicht als sich die EOLC aus der OLC bildete und ich mich dazu entschloss nicht daran teilzunehmen, war es von mir oder einer meiner VR admin kollegen ein ziel die EOLC oder sonst eine liga zu verdrängen.
ich selber habe auch in dieser zeit GPL neulinge zur EOLC geschickt da ich sie dort gut aufgehoben sah, den die nachwuchsarbeit fand ich damals klasse und habe in meiner OLC zeit sehr davon profitiert, die heutige VR nachwuchsliga
orientiert sich stark an dem damaligen OLC/EOLC vorbild !



wer mal objektiv die VR anschaut sieht ganz klar das der löwenanteil der VR auf Nascar beruht, GPL ist bei weitem nicht so vertreten.

uns muß klar sein GPL eine 5 jahre alter computer methusalem ist, wir eigentlich froh sein müßen das es überhaupt noch gefahren wird !
wenn ich so alles in allem sehe das es bei uns im deutschsprachigem raum ca 200 gpl er gibt und dann hier einige von monopol stellungen reden, die sich die VR angeblich sichern will, dann denke ich das einige die zeichen der zeit nicht erkannt haben.
Jochen du brauchst keine angst zu haben, wir werden weder die EOLC noch die FTC "gleichmachen" (was immer das heissen mag) noch platt machen, nicht freundlich und schon garnicht feindlich übernehmen wollen.
zum thema andere ligen kaputtmachen
die VR unterstütz einige ligen mit servern, so das diese ihre saison durchziehen können.

ich bin ja seit einiger zeit mitglied der EOLC und auch das eine odere andere rennen mitgefahren, ohne unruhe oder sonstwas in diese liga gebracht zu haben.

tatsache ist das es keine gemeinsamen kalender mehr gibt, obwohl wir da wo es möglich ist, die kurse der EOLC auch fahren.

ich habe auch die vorschläge hier gelesen und sah mit erstaunen das team gedanken auftauchen, ich kann mich noch gut daran erinnern als eins der EOLC mottos " kein teamgeplänkel" war und der teammodus der GGPLC belächelt wurde.
kommerz wird uns vorgeworfen, hm wir waren nicht die ersten die geld für server von den fahrern verlangen mußten, stimmt doch Jochen oder ?

wie unser weg bei den leuten ankommen würde wußten wir auch nicht, aber ich weiss genau das wir keinen gezwungen haben bei VR zu fahren

ich schreibe dies alles nur um etwas licht ins dunkel zu bringen, ich weiss auch das ich fehler gemacht habe und wahrscheinlich noch machen werde, aber so eine dunkle bedrohung wie es Jochen darstellt sind wir sicherlich nicht.

meine GANZ ehrliche meinung ist

mir wäre es lieber die EOLC hätte 6 volle grids und 500 aktive mitglieder, dann müßte ich mir um mein geliebtes GPL nicht sorgen machen !

ich hoffe das ihr das richtig verstanden habt was ich meine

den hardlinern wird schon was einfallen auf dieses posting einzuhauen, obs GPL dienlich ist, ist eine 2 te frage.

gruß
Rainer (EOLC mitglied)




25.06.2003, 18:22  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Rainer,

ich gehöre garantiert nicht zu den Leuten, die auf dich draufhauen werden . Ich schließe mich sogar deiner Meinung an, daß GPL einfach nicht mehr der Renner für die breite Masse ist, die er einmal war. Ständig werden neue Rennsimulationen auf den Markt geworfen, da ist doch klar, daß der Fahrerpool immer mehr austrocknet. Daher kann ich mich immer wieder nur wiederholen, daß das Produkt, welches die EOLC anbietet, mit der Zeit gehen muß, um den verbliebenen Haufen von GPL-Enthusiasten bei der Stange zu halten. Das dabei natürlich ein gewisses Konkurrenzgerangel zwischen den einzelnen Ligen entsteht, bleibt nicht aus. Aber das Hemd ist einem halt näher als die Hose, also müssen wir in erster Linie an uns, sprich EOLC denken, damit wir wieder ein ernsthaftes Wörtchen mitreden können, was Angebot und Attraktivtät betrifft. Im Moment ist der Stand der Dinge nun mal so, das die VR für die meisten Fahrer die Nr.1 ist und wir, bis auf einen Stamm von ca. 15-20 Fahrern, quasi nur als bessere Trainingsstätte oder Lückenfüller für viele virtuelle Piloten geworden sind. Daraus kann man dann mehrere Schlüsse ziehen: 1. wir fügen uns ins Schicksal und der Stamm schrumpft weiter zusammen oder 2. wir packen uns am Schopf und ändern einige Dinge schleunigst. Über die einzelnen Möglichkeiten kann man ja dann z.B. schon am Wochenende im Chat diskutieren. Sollte dann nach den vorgenommenen Änderungen immer noch keine Besserung in Sicht sein, kann man sich zumindest hinsichtlich dieses Punktes
nicht vorwerfen, alles getan zu haben um dem Niedergang abzuwenden.

Gruß Horst

25.06.2003, 18:53  
Bernd Huvendiek




Dabei seit: Oktober 1999
Herkunft: Herzogenrath / Aachen
1013 Beiträge
   

hi v(r) mann rainer

mal ne ganz naive gegenfrage: wenn der vr so sehr am wohlergehen der eolc gelegen ist, warum legt sie dann ein vr-(dom-) event zeitgleich genau auf den sonntag, wo bei der eolc der ring ansteht ?

gruss bernd

25.06.2003, 19:06  
Rainer Merkel



Dabei seit: Juli 2000
Herkunft:
32 Beiträge
   

weil uns die termine ausgehen

es überschneiden sich auch VR eigene ligen, so das auch da die leute entscheidungen treffen müßen. ich denke mindestens da wird man uns ja keine bößwilligkeit unterstellen wollen.


gruß
Rainer

25.06.2003, 19:10  
Bernd Huvendiek




Dabei seit: Oktober 1999
Herkunft: Herzogenrath / Aachen
1013 Beiträge
   

... und sicher ward ihr auch so nett, vorher die eolc offiziellen darüber zu unterrichten ?

25.06.2003, 19:15  
ChrisWöhlk




Dabei seit: Oktober 2001
Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge
   

Hiho!

Als jemand, der sowohl bei der VR als auch bei der EOLC eine ganze Menge Rennen bestritten hat (in der EOLC allein 38 offizielle Starts), möchte ich auch mal meinen Senf zur Thematik hinzugeben.

Zwar fahre ich zzt. keine EOLC-Rennen, doch hierzu später.

Was in der "Konfliktphase" (etwa Mitte 2002 bis Anfang 2003) zwischen der EOLC und der VR an Unstimmigkeiten aufgetreten ist, können nur die damaligen Admins beider Seiten (Bernd, Hanspi, Joschi, Rainer usw...) beurteilen.

Ich habe heute ein langes Telefonat mit Rainer Merkel geführt, bei welchem wir unter anderem auch über das hiesige Thema gesprochen haben.

Für mich hörte es sich nicht so an - und da habe ich vollstes Vertrauen zu Rainer - dass man allein der VR die Schuld für die Misere in die Schuhe schieben kann; von wegen "der Große will den Kleinen fressen..."

Beide Seiten haben miteinander verhandelt, doch man kam halt nicht zum Konsens. Punkt, aus!

Bernd hat das auch sehr deutlich gemacht in seinem Beitrag.

Die VR wollte niemals und wird niemals versuchen, evtl. Konkurrenz "platt zu machen." Allerdings sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass die Ziele der VR ganz andere sind als die der EOLC.

VR bietet den GPL-Fans nunmal ein breites Spektrum an Events: Für Rookies, für AddOn-Freaks, für die "Klassiker" usw.

Das heißt aber nicht, dass die VR ein "Doppelleben" seiner Mitglieder nicht tolerieren/akzeptieren würde.

Mich hat jedenfalls noch kein VRler deshalb schief angemacht, weil ich auch EOLC-Rennen mitgefahren bin.

Ich halte es daher für überlebenswichtig für die EOLC, die Fehler, die gemacht wurden, nicht anderen in die Schuhe zu schieben, sondern HIER nachzuforschen, woran es letztendlich hapert.

Der objektivste Grund (wenn es diesen überhaupt gibt) ist der, dass viele Fahrer einfach GPL-müde geworden sind oder sich aufgrund von Mehrfachbelastungen einfach für andere Ligen/Events - quasi ihre "Lieblinge" - entschieden haben. Ein Andy Wilke z. B. würde sicherlich, wenn er alle Angebote der EOLC und der VR in Anspruch nähme, zusätzlich zu seinen anderen Liga-Events auf mind. 8 Hochzeiten tanzen müssen. Ich denke, da ist auch die Belastungsgrenze eines "GPL-Verrückten" überschritten.

Wenn fast der komplette Grid A wegfällt (Bernd, Ralph, Frank, Andreas, Andy, Tom, Uli - um nur ein paar Fahrer zu nennen) ist das sicherlich ein nur schwer zu verkraftender Umstand, doch daran kann man kaum etwas ändern - es sei denn, man hat Glück, und die Leute bekommen doch wieder Lust.

Das wird man aber schwerlich mit Neuerungen im Reglement/Rennkalender erreichen können.

Somit ist man angehalten, sich auf die sog. 2. und 3. Generation von GPL-Fahrern zu konzentrieren. Diese sind halt noch nicht dermaßen satt bzw. überhaupt noch nicht.

Ein großes Manko der EOLC ist - und da kann mir niemand etwas vormachen, weil ich es tagtäglich erlebe - dass sich im Forums- und Chatbereich so gut wie nichts tut.

Dabei sind gerade diese beiden Elemente die Grundfesten einer Simracer-Gemeinschaft. Wie anders sollte man sonst Nachwuchs gewinnen, wenn nicht durch angeregte Diskussionen im Forum/Chat?! Von den Rennen selbst bekommen ja nur die Fahrer etwas mit.

Man muss demnach nach Möglichkeiten suchen, Neueinsteigern, "Pausierern" und allen anderen Interessierten Anlaufpunkte zu bieten. Dies geht nunmal nicht nur allein über die Teilnehmerzahl eines Rennens als solche.

Daher: Schreibt Rennberichte, treibt Euch im Chat rum, diskutiert kräftig, spamt auch ruhig mal über irgendwas rum! Hauptsache, es tut sich etwas.

Bevor ich jetzt weitere Defizite (aus meiner Sicht) aufzähle, möchte ich sowohl an die EOLC-Admins als auch an die VR-Admins (ja, die lesen das hier auch) appelieren, sich wieder an einen Tisch zu setzen, um zumindest im Jahre 2004 einander wieder näher zu kommen, was Absprachen bzgl. des Kalenders angeht. Ihr findet bestimmt eine brauchbare Lösung - wenn Ihr denn wollt.

Denn als die Racekalender beider Seiten noch übereinstimmten, waren die Chancen, einen Trainingsserver voll zu bekommen, weitaus größer. Wenn die Racekalender nur zu 75% übereinstimmten, wäre der Sache schon gedient. EOLCler trainieren auf VR-Servern; VRler trainieren auf EOLC-Servern. Punkt!

Hier nimmt sich niemand gegenseitig die Fahrer weg: Wenn ein Server da ist, und die Leute wollen fahren, dann nehmen sie den Server, der gerade auf 30 Minuten steht oder wo schon 2-3 Leute drauf sind. Das war immer so.

Das Problem ist halt nur, dass zu wenige Leute sich generell im Chat rumtreiben, um andere aufzufordern, mal mitzufahren. Und auf ein Rennen mit nur 5 Leuten, wo drei Fahrer nach der 2. Runde aufgeben, weil sie einen Dreher hatten, kann man nun wirklich getrost verzichten.

Nächster Punkt:
Ich denke, alle EOLCler, die Interesse haben, noch eine Weile hier weiterzufahren, sollten sich entscheiden, ob die EOLC eine für alle offene Liga bleiben soll, oder ob man sich so umstrukturiert, dass vor einer Saison gemeldet wird - also ein fester Fahrerstamm.

Dies ist aus meiner Sicht deshalb wichtig, um nicht Gefahr zu laufen, letztendlich doch in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Bei einem festen Fahrerstamm hat man zwar wohl insgesamt weniger Fahrer, doch ein (vielleicht zwei) volles Grid ist gesichert; der Zusammenhalt der Leute würde gestärkt.

In diesem Zusammenhang komme ich auf den BW-Patch zu sprechen.

Ich habe diesen noch nicht installiert und werde diesen voraussichtlich auch nicht installieren; und zwar aus dem Grund (und das ist meine ganz persönliche Ansicht), weil ich Rennen fahren will und nicht Schaulaufen praktiziere.

Im Rennen interessieren mich nur meine zwei Vorderleute und mein Hintermann. Alles andere ist unnütze Verschwendung von Resourcen und Konzentration.

Ich kann natürlich die Leute verstehen, die auch gerne mal ein paar mehr Autos sehen wollen. Aber muss das im Rennen selbst sein?

Wenn ich ein geiles GPL-Video machen wollte, dann würde ich wohl auch den Patch draufhauen, mir 10 Topleute suchen, und mit denen ein Rennen fahren, dass den Zuschauern gefällt. Dazu noch ein paar GPLEA-Cars und der "Wow-Effekt" wird groß sein.

Aber wenn ich on track bin, da zählt nicht, wie schön die Bäume aussehen oder wie viele Fahrer ich an der Perlenschnur aufgereiht hinter mir sehe.

Daher finde ich auch sehr bedenklich, dass die Tendenz der 2. BW-Patch-Umfrage dahin geht, dass sich wohl der BW-Patch durchsetzen wird.

Dies geht jedoch auf Kosten derer, die den Patch nicht wollen, brauchen, oder technisch damit überfordert sind.

Und gerade in Zeiten der schwindenden Fahrerschaft ist man m. E. auf jeden einzelnen Mann (jede einzelne Frau) angewiesen.

Daher: Entscheidet Euch, was Ihr haben wollt! Offene Serie ohne Patch oder geschlossene Serie mit Patch.

Ich denke, die zweite Variante wird Euch keiner krumm nehmen. Dann müssen sich einige Fahrer wohl oder übel eine Alternative suchen. Aber macht nicht einen Mischmasch aus beidem. Das geht - vorerst - nicht gut.

Vielleicht ist die Zeit für den Patch einfach noch nicht reif.

Bei der VR hat man auch darüber diskutiert, ob der Patch nun genommen wird oder nicht. Gut, diese Diskussion ist schon etwas länger her. Aber man hat sich dagegen ausgesprochen. Ob nicht vielleicht in Zukunft auch die VR umsteigt - wer weiß?!

Soviel dazu.

Chris

25.06.2003, 19:24  
Rainer Merkel



Dabei seit: Juli 2000
Herkunft:
32 Beiträge
   

nehmen wir mal an das es ein fehler der VR war. laut Olli wären dann ca.5 fahrer mehr bei der EOLC gemeldet gewesen.
wenn dies der grund fürs Hanspis rücktritt ist werde ich mich bei ihm entschuldigen.

man hätte aber auch von seiten der EOLC auf diese kollision aufmerksam machen können.

ich denke aber das wir beide wissen das dies mit sicherheit nicht der grund dieser
situation ist.
du hast es ja selber beschrieben.

gruß
Rainer

p.s. ich wollte mit meinem post nicht darstellen das wir tag und nacht an die EOLC denken, aber ein feind sind wir sicher nicht !

25.06.2003, 19:24  
Bernd Huvendiek




Dabei seit: Oktober 1999
Herkunft: Herzogenrath / Aachen
1013 Beiträge
   

vertrauensbildend ist sowas jedenfalls nicht, rainer

ebenso wenig glaubwürdig ist´s, zu behaupten, sich für den erhalt der deutschsprachigen gpl-szene immer starkgemacht zu haben, und dann hinsichtlich abgestimmten rennkalenders niemals erstinitiativ geworden zu sein nach dem motto: "unsere saison ist zu ende, was habt ihr zukünftig vor? lasst uns mal gemeinsam überlegen"

hier ging die initiative sowohl 2000 als auch 2001 von der eolc aus ... und wäre wohl auch anfang 2002 von uns ausgegangen ... (wobei in der abstimmung die eolc stets die grösseren kompromisse machte)

... wenn man sich EOLC-INTERN denn darauf hätte einigen können (ich beschrieb dies bereits oben in meinem ersten posting)

als ich mich mit diesem meinem anliegen (abgestimmter rennkalender, gleiche traxx zu gleichem zeitraum in möglichst vielen ligen) anfang 2002 nicht mal mehr in der eolc durchsetzen konnte, hab ich das handtuch geschmissen.

was danach an abstimmungsversuchen zw. den ligen noch unternommen wurde, ist mir deswegen auch nicht bekannt

und könnt mir eigentlich auch wurscht sein, weil ich mich seit über nem jahr komplett anderen freizeitprojekten widme und absolut keine zeit mehr für die sache hier habe ...

aber: es gibt noch ne menge schöne erinnungen hier und irgendwie möchte ich auch dazu beitragen, dass die eolc nicht vor die hunde geht ... und auch unsere gpl-comunity wieder n bisserl näher aneinanderrückt.

deswegen ein appell an alle, die gerade letzteres im auge haben (rainer, gut zuhören *GG*)

setzt euch (so schnell wie möglich)zusammen und einigt euch wieder auf nen gemeinsam abgestimmten kalender !!

gleiche traxx im gleichen zeitraum ohne terminüberschneidungen ...

... hilft allen ligen
... macht die server schon in den trainingssessions vor den events voll ...

... und kommt damit nicht nur einer liga sondern der gesamten comunity zu gute

p.s.: (@ chris) dazu gehört auch, dass sich die ligen einigen sollten, ob man die server mit oder ohne bw patch bestückt

gruss bernd

25.06.2003, 21:16  
Bernd Huvendiek




Dabei seit: Oktober 1999
Herkunft: Herzogenrath / Aachen
1013 Beiträge
   

au sch*****

merk grade, dass ich mich schon wieder in ne sache reinsteigere, die abgeschlossen ist ...

also, gentlemen, start YOUR engines !

alles weitere iss eure sache jetzt, ich klink mich mal raus an dieser stelle

und halt den mund, egal was kommt
(versuchs jedenfalls mal :-)

gruss and gl

bernd

25.06.2003, 21:50  
Klaas



Dabei seit: November 2000
Herkunft: Ostwestfalen
16 Beiträge
   

Mit Erschrecken habe ich mich heute, nach mindestens einem 3 Viertel Jahr (wenn nicht sogar nach anderthalb Jahren) mal wieder auf dieser Seite eingeloggt. Erschrecken wegen meinem Honda-Kumpel Hanspi.
Meine 2 Gründe für meine Abwesenheit:

1. keine Reklame mehr im Simracer Forum. Ja, bis letzte Woche war das Simracer Forum noch immer meine Startseite! Das ich das letzte Woche änderte, kann durchaus mit fehlenden Infos der EOLC durchaus zusammenhängen.

2. Die Termine der EOLC liegen auf den Familiensonntag.

Ein weiterer Lösungsansatz, Verbesserungsvorschlag zum Erhalt der EOLC:
Internationalisierung.
Vorraussetzung: Sämtliche News auf der Homepage auch in englische Sprache übersetzen, diese anschließend auch in internationalen Foren posten (ja warum auch nicht bei virtual-racing.org :-)), die Homepage ändern auf [URL]www.eolc.com.[/URL] Eine wichtige Vorraussetzung ist bereits erfüllt, nämlich das der EOLC Server im VROC mit einem grünen statt blauen Flag gekennzeichnet ist. (Erst deswegen wurde ich wieder hier an diese Homepage errinnert). Nächste Vorrausetzung: Entsprechende aufopfernde Mitarbeit von Administratoren und Machern, so wie (vor allem in der Vergangenheit) von Bernd H und Hans P, Andreas Leicht darf man auch auf keinen Fall vergessen. (..wäre ich doch auch nur so fleißig und nicht so faul.. :-))

gruß
Klaas




25.06.2003, 22:07  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

erstaunlich, erstaunlich - welch Interesse plötzlich .... Hätt ich das gewusst, hätt ich diesen Werbegag bereits früher gelandet

nein nein, es braucht sich niemand zu bedanken und schon gar nicht zu entschuldigen! So war das nicht gemeint. Wir alle in der Admin haben durchaus viel Symphatie und Dankbarkeit gespürt, auch im Normalbetrieb. Das hat nun gar nichts mit den Teilnehmerzahlen zu tun. Selbst Fahrer, die sich temporär für eine andere Liga entschieden, waren bestimmt froh, dass es bei der EOLC (trotzdem) weiter geht. Ich denke auch nicht, dass uns die VR absichtlich das Leben schwer machen wollte (will). Für alles was hier passiert (ist) tragen letztendlich wir die Verantwotung. Da ich aber zu grossen Teilen am aktuellen Konzept 'schuld' bin zieh ich halt auch den Hut, wenn's nicht mehr erfolgreich läuft. Das ist eine normale Konsequenz, auch wenn man berücksichtigt unter welchen widrigen Umständen ich (resp. wir verbliebenen Admins) die Liga (Anfangs) weiterführten. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich - wie in der Szene durchaus üblich - Knall auf Fall alles liegen lasse. Das 'Boot' wird korrekt 'übergeben', ansonsten - wenn dies nicht gelingt - gehts ab in den Hafen, auch wenn ich von 'Segeln' null Ahnung habe . Allerdings wird an dieser Stelle (und auch in andern Foren wo zu diesem Thema diskutiert wird) offenbar der Power der aktuelln Admin leicht unterschätzt. Dazu muss man wissen, dass die EOLC nicht - wie andernorts bereits unterstellt - von einzelnen Personen abhängt. Es war mir nach dem Desaster im Sommer 02 das wichtigste Anliegen überhaupt, neben dem einigermassen geordneten Rennbetrieb, die Admin-Crew zu erweitern. Daneben habe ich versucht, einen ausgewählten Kreis, innerhalb der Admin (ca. 6 Leute)im bedienen der Server zu schulen. Technische Kenntnis und eine gewisse Portion Integrität waren die von mir auferlegten Kriterien. Ich erstellte ein Hilfedokument für die Bedienung, eine Anleitung im PDF Format und verteilte diese an die entsprechenden Leute.

Sowohl die Admin Crew, wie auch die Severadmins, sind längst soweit, den vollen Betrieb auch ohne mein zutun in gewohnter (Mindestqualität) gewährleisten zu können. Die Admin Crew ist topfit und - wie ich zu erkennen glaube - auch topmotiviert. Dies zeigt sich nicht zuletzt auch in den einwandfreien Replayanalysen! Ich bin heute sehr zufrieden darüber , habe ich mich doch in all der vergangenen Zeit wegen dem Server dann und wann dem Vorwurf der 'selbstherrlichkeit' und 'machtspielchen' ausgesetzt gesehen. Ich hoffe, dass diese Gefahr dadurch weitgehend gebannt ist. Die Konditionen für die Server, welche die Renntermine betreffen, sind max. 26 Rennen (Wochen) pro Jahr. Dies war bereits im Sommer 02 so und wird auch in Zukunft so bleiben. Es ist dann an der EOLC Admin, zu entscheiden, dieses Angebot zu nutzen oder darauf zu verzichten (oder ev. eine Teilnutzung). (Wäre schön, wenn ich mich in der Liga auch einigermassen wohlfühlen könnte, dann hätt ich sogar die Möglichkeit, gleich mitzufahren )

In all den vorangegangenen Postings wir viel interessantes erzählt. Wie ich bereits füher gepostet habe ist es nicht sinnvoll einen einzelnen Grund für die Meldemisere in den Vordergrund zu schieben. Viele der vorangegangenen Postings sind sehr lang, dabei geht das (kurze) Posting von Marco Wipperfürth fast etwas unter: Wenn schon ein Hauptschuldiger gesucht und bennannt werden muss, dann schliess ich mich am ehesten seiner Meinung an.

Trotzdem wäre ein harmonischer Rennkalender das gelbe vom Ei. Wir (ich in Absprache mit den Admins) hatten damals im Sommer 02 als erste den Rennkalender veröffentlicht und soweit ich mich erinnere ist er nicht schlecht aufgenommen worden. Es gab zumindest zahlreiche 'Versprechen' sich auch in Zukunft bei den Rennen zu zeigen. So schlecht kann er also auch nicht gewesen sein. Wieso es von unserer Seite keine Abstimmung mit der VR gab hat seine Ursachen in der 'Planungsunsicherheit' die sich bei einem abstimmen mit der VR zwangsläufig ergeben hätte. Ich hatte zu selber Zeit zwei bis drei Mal kurzen Mailkontakt mit Joschi in Sachen Rennkalender. Joschi gab mir plausiebel zu verstehen, dass ihre Planung noch nicht soweit sei, diese aufgrund der vielen Ligen eh sehr kompliziert wird und er im Moment auch nicht sagen kann, wann sie soweit seien (Joschi hau mich ruhig wenn ich Käse erzähle, bei dir tut's ja eh nicht weh ) Also dann...? .... was will man da lange fackeln? Abwarten bis die ersten drei Renntermine verpasst sind? Riesenaufwände mit Mailkontakt oder per Telefon generieren? .. um am Schluss entweder darauf 'einzusteigen' oder dann doch das eigene Ding durchzuziehen? Ich hatte die leise Hoffnung, dass durch das frühe Bekanntmachen des Kalenders, die eine oder andere Liga den einen oder andern Termin übernimmt (könnt ja durchaus auch im eigenen Interesse liegen). Genau dies ist ja dann offenbar auch passiert. Obwohl ich mich sehr wenig mit den Vorgängen bei der VR (und andern Ligen) befasse, habe ich doch mitbekommen, dass deren Server zeitweise mit den selben Tracks liefen wie unsere.

Ein wichtiger Punkt - den Chris Wöhlk bereits erwähnt hat - ist das fehlen eines eigenen Chatrooms - resp. die fehlende Benutzung des bestehenden. Seinerzeit wurden die Chaträume von VR und EOLC zusammengelegt. Ein Fehler, den ich eigentlich längst korrigeren wollte . Ich finde die Idee von Arno super, sich am Sonntag im EOLC Chat zu versammeln um gemeinsam zu diskutieren (vielleicht auch noch ein kurzes Race zu fahren ). Sorry, aber im VR Room fühl ich mich einfach fehl am Platz, ich bin mir bewusst, dass dafür niemand Schuld trägt, ist einfach so. Zur Not könnte man es ev. mit VR/EOLC versuchen aber ich finde, dass ein eigener Chatroom durchaus legitim ist.

So ich habe jetzt genug gelabert zum Thema und würde den Thread am liebsten gleich schliessen ... mach ich aber nicht, weil mir Joschi sonst keine Haue mehr verabreichen kann

Gruss Hanspi

Ps: Früher, als ich noch nicht Admin-Rentner war, hätt ich nie Zeit gehabt, solche Schunken zu veröffentlichen




25.06.2003, 23:16  
Maaki



Dabei seit: Februar 2000
Herkunft:
11 Beiträge
   

FUCK Forum!!!!!!
6000 Zeilen Text verfasst, beim Senden alles weg.

Nu hab ich keinen Bock mehr.

Kurzform: Zankt Euch nicht!

cheers
Maaki

25.06.2003, 23:31  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR