EOLC Forum - Tschüss EOLC ...
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Tschüss EOLC ...  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5    »  ]
Sven Nastke




Dabei seit: Juni 2000
Herkunft: Lüneburg,Niedersachsen
253 Beiträge
   

Hi!

Also ich hab bis jetzt immer noch aus vollstem Herzen dran geglaubt,daß wir uns gegen die allmächtige VR behaupten könnten (sorry,aber so muss man es wohl bezeichnen). Scheint so,als wäre ich einem falschen Glauben gefolgt
Wie es aussieht,sind wir chancenlos. Das ist meine momentane Befindlichkeit.....
Das Gesetz des Stärkeren!
ABER: ich bin bereit, zu kämpfen,Männers!!!!! In welcher Form auch immer!! So!!!

Gruß

22.06.2003, 18:47  
Jochen Lau




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge
   

Ich kämpfe mit!

22.06.2003, 19:00  
Rudi




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Marburg-Hessen
37 Beiträge
   

ich auch aber erst wieder im winter und das ganz sicher

cu
Rudi

22.06.2003, 20:17  
Jochen Lau




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge
   

Wenn das mal nicht zu spät ist..........

Rudi, Du kennst ja meine Einstellung zum saison-abhängingen GPL-Fahren: Es ist immer Saison.

22.06.2003, 21:28  
Badenser




Dabei seit: Juni 2000
Herkunft:
132 Beiträge
   

Um es ganz deutlich zu sagen (ist meine Meinung):
Die VR ist kommerziell und bestimmt nicht interressiert,andere erfolgreiche Rennserien zu dulden oder gar zu unterstützen.Ist mir egal,ob sich mich rausschmeissen,bannen oder sonstwas.Das ist meine feste Überzeugung und das find ich sch.e.i.s.s.e!!

Ring kann ich leider nicht und ist im Moment zu aufwendig zum Üben für mich.

Hanspi:Nicht mehr lang bis Solitude


Rainer

22.06.2003, 21:53  
Rudi




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Marburg-Hessen
37 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jochen Lau

Rudi, Du kennst ja meine Einstellung zum saison-abhängingen GPL-Fahren: Es ist immer Saison.



hey jochen,
GPL ist ein hobby und zeitvertreib für schlechte tage geworden so ist das nach 4 jahren nunmal


Rudi

22.06.2003, 21:58  
Andreas Wöhlk




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Duisburg
81 Beiträge
   

Sorry Leutz, aber daß die Grids nicht voll werden liegt bestimmt nicht an der VR. Die DOM fährt nur 7 Rennen übers ganze Jahr verteilt.

Auch der VR GPLLP (Renntag Freitags) hat mit geringeren Teilnehmerzahlen zu kämpfen. Und das Konzept des GPLLP ist dem der EOLC, was die Renndistanz angeht, nicht unähnlich.

Ich denke es liegt ganz einfach an dem herrschenden Ãœberangebot. Viele Leute fahren noch N2003 oder sind ganz von GPL auf Nascar umgestiegen. Manche haben keine Zeit, die verschiedenen Strecken, die gefahren werden alle zu trainieren und picken sich sozusagen die Rosinen raus.

Andreas

22.06.2003, 22:00  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
 

bin schockiert
Da ist man mal einen Tag offline, und dann liest man nach dem Rennen sowas. Hanspi, wo du recht hast hast du recht (TN Zahlen), aber gleich ganz aufhören????


Mathias

23.06.2003, 00:01  
Jochen Lau




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge
   

Zitat:
Die VR ist kommerziell und bestimmt nicht interressiert,andere erfolgreiche Rennserien zu dulden oder gar zu unterstützen.


Da kann ich Dir nur voll und ganz Recht geben, Rainer.
Umso wichtiger ist, dass der eigenständige Charakter der EOLC erhalten bleibt (auch wenn das nichts an meinem Posting weiter oben ändert: Evtl. muss man Veränderungen andenken). Und der wird letztenendes von den Leuten selbst gebildet.
Deshalb kann es nur Eines geben: Bei der Stange bleiben, auch in GPL-ungünstigen Witterungslagen!
Erst die Krümel machen die Rosinen zu etwas Besonderem!

23.06.2003, 00:04  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

In jedem Posting hat's wohl einen Teil Wahrheit drin...

Wir sollten aber auch nicht schwarz-weiss malen und wie Andreas bereits erwähnt hat, gibt es sicher mehrere Gründe für den Teilnehmerschwund.

Gruss Hanspi

23.06.2003, 08:24  
Olli_Reinhold




Dabei seit: Juni 2000
Herkunft: Triptis
150 Beiträge
   

Hi !

Also ich bedauere Hanspis Entscheidung sehr, kann es aber auch irgendwie verstehen.

Obwohl ich nie ein großer Fan der VR war finde ich es dennoch falsch es alles daran festzumachen.
Wer mal einen Blick auf die Starterliste des DOM GP von gestern wirft wird feststellen, dass ungefähr 5-6 Fahrer der EOLC dadurch gefehlt haben. Da wären wir also bei 25 Leuten gewesen, was absolut der Durchschnitt der letzten Monate war.

Es gab ja schon immer Diskussionen um eine abgeschlossene Meisterschaft im Rahmen der EOLC um die Leute bei der Stange zu halten. Die Idee hat sicher was für sich aber wie man auch am Teilnehmerschwund im GPLLP sieht, ist es auch nicht DIE Lösung.

Meine Motivation bei der EOLC zu fahrn war immer, dass man auf höchstem Niveau racen konnte weil man wirklich mit super Leuten auf der Strecke war. Da konnte eine Handicap Liga wie die GGPLC einfach nicht mithalten.
Mit der Zeit hat sich aber der ganze Grid A in Wohlgefallen aufgelöst. Und nur die absolute Minderheit davon ist zur VR abgewandert. Die meisten fahren einfach nicht mehr. Um nur ein paar zu nennen: Ralph Weiland, Bernd, Bernd Schlosser, die Schiebl Brüder, Norbert Sulzer...
Mit all denen hatte ich die schönsten Fights meiner GPL Karriere.

Da all diese Leute fehlen ist für mich ganz einfach ein großer Reiz an der EOLC verloren gegangen.
Aber wie man es auch dreht, es gibt einfach nicht mehr genug Fahrer für 3 Grids wie früher. Vielleicht sollte man da etwas kleinere Brötchen backen. Die Idee mit den Special Events finde ich sehr interessant. Wenn man sich deutlich von der Konkurrenz abhebt kann man vielleicht wieder mehr Leute anlocken.

Gruß

Olli

23.06.2003, 13:18  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

hallo Leute

irgendwie finde ich es gut, daß Hanspi mal seinem Frust so richtig Luft gemacht hat. Zwischen seinen Zeilen konnte man das ja schon länger ziemlich deutlich herauslesen.

Der EOLC gehen langsam aber sicher die Leute aus, es muß was passieren. Als ich Ende 2001 angefangen habe, waren es 4 volle Grids, unter der Woche war mindestens ein Server immer voll, in der Grentis-Testweek waren regelmäßig ca. 100 Leute mit Zeiten zum aktuellen Track vertreten. Schwärm Ende.

Bei ca. 180 Mitgliedern sollte man vielleicht mal alle anmailen und nachfragen, ob sie noch Interesse haben oder warum sie es verloren haben. Vielleicht kann man den ein oder anderen ja reaktivieren. Zumindest wissen wir hinterher, auf wieviele Aktive wir zählen können.

Wenn die alten Hasen die Lust verlieren, müssen wir uns umso mehr um die Rookies kümmern. Täglich entdecken Leute GPL neu. Die könnten wir durch einen Rookie-Abend in der Woche mit Trainerstunden etc. ans Racen heranführen.

Für die EOLC mache ich gerne Werbung. Hier läuft eine tolle Liga, der Betrieb ist aufwändig und sehr professionell. Das muß doch jeden GPL-ler ansprechen.

Gruß Peter

23.06.2003, 13:40  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi,

kann mich nur der Meinung von Peter und Olli anschließen. Man sollte mal gucken, wer von den Mitgliedern bereit ist, regelmäßig zu fahren und aufgrund der festgestellten Anzahl (wird wohl irgendwo zwischen 20-30 liegen) ein neues Konzept erarbeiten. Ich könnte mir z.B. vorstellen, wirklich mal eine Art Cup mit Einzel-u. Teammeisterschaft hier auszutragen. Die Fahrer könnte man in Teams a 4 Fahrer (Alien, Halbalien, Normalis, Schönfahrer) zusammenfassen und als Anfang 7 Strecken (Klassik, Addon, Indy) ausprobieren. Jedes Team müsste nach jeder Strecke das Chassis wechseln, so daß auch dort keinerlei Benachteiligung oder Vorteil den anderen gegenüber entstehen würde. Damit wäre auch die freie Chassiswahl, ein Vorteil der EOLC, zumindest im Ansatz noch erhalten, da man von Strecke zu Strecke entscheidet, welches Fahrzeug eingesetzt wird.
Durch diese Art Meisterschaft + Teambildung wird das Wir-Gefühl finde ich, hier noch mehr gestärkt. Selbst wenn der Einzelne mal keine große Lust verspürt zu fahren, so wird er sich letztendlich doch noch einen Ruck geben, nur um das Team nicht im Stich zu lassen. Wie gesagt, sollte mal nur eine Anregung sein, der eine oder andere hat bestimmt noch einen besseren Vorschlag, um die Sache hier wieder in Fahrt zu bringen. Ich bin auf jeden Fall für jedes vernünftige Konzept zu haben und würde mich auch gerne zur Verfügung stellen, wenn irgendwelche zusätzlichen administrative Aufgaben anfallen sollten. Es wäre nämlich schade, wenn die EOLC hier so nach und nach sang-und klanglos von der Bühne verschwinden würde.

Gruß Horst

23.06.2003, 15:20  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Hallo zusammen,

zuerst mal denke ich, wir sollten herausfinden, warum so wenige von unseren eigenen Leuten mitfahren (Stichwort Karteileichen).

Wenn wir andererseits Werbung machen, kann es, wenns schlecht läuft, darauf hinauslaufen, dass wir 500 Mitglieder haben und damit vielleicht grad 4 Grids voll bekommen, nur der Admin-Aufwand bzw. der Mitglieder steigt dann gewaltig an.


Zu den Teams:
Wie will man das handhaben bzgl. Urlaub und Krankheit von Fahrern, weil ja dann das Team darunter leiden würde. Kann das überhaupt gut gehen ?

viele Grüße
Christian

23.06.2003, 15:33  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Christian,

bei Krankheit, Urlaub oder plötzlicher Unlust einzelner Teammitglieder wird dieses natürlich erstmal geschwächt, das ist klar. Ich denke aber, das würde im Laufe einer Saison wohl alle mehr oder weniger betreffen, so daß sich das dann wieder ausgleicht. Außerdem könnte man Streichresultate einführen, um schlechte Ergebnisse noch ausmerzen zu können (wie das 1967 ja auch der Fall war). Man sollte diese Meisterschaft ja auch nicht zu eng sehen, eher so wie unsere Rangliste im Moment. Nur das letztere Openend ist und erstere nach dem Ende des letzten Rennens abgeschlossen ist. Es könnten sich auch während der Meisterschaft noch neue Teams bilden bzw. auch Einzelfahrer teilnehmen um keine geschlossene Gesellschaft entstehen zu lassen. Entscheidend für mich ist der Aspekt des Teams (quasi als Mini-Verein im Verein) und der geschlossenen Saison, um eine stärkere Verbundenheit mit der EOLC beizuführen. Wie das dann im Einzelnen ausgeführt wird, kann ja dann noch besprochen werden. Hauptsache ist, dass der Zuspruch der teilnehmenden Fahrer wieder wächst.

Gruß Horst

23.06.2003, 17:46  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Hallo,
das mit den Teams funktioniert glaube ich nicht über eine ganze Saison.
Es soll doch keiner "moralisch" gezwungen werden, heute Rennen zu fahren, wenn er einfach mal keine Lust hat und sich keine Ausrede einfallen lassen will.
DER Bernd ( ) hat früher öfter folgendes initiiert: Fun-events, in denen sich spontane Teams aus den vorhandenen Fahrern bilden. So was hat auch den Teamcharakter während dem Rennen und ist genauso für Spontanfahrer gedacht wie die bisherige EOLC.
Das könnte man finde ich ausbauen.

Gruss Flo


23.06.2003, 18:06  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Flo,

natürlich soll sich kein Fahrer hier verpflichtet fühlen, bei jedem Rennen teilnehmen zu müssen. Aber genau das ist im Moment hier, neben anderen Gründen, eines der Probleme. In anderen Rennvereinigungen gibt es die Meisterschaften mit festen Teams und wenn ein Fahrer die Qual der Wahl hat, wird er seine meist knapp bemessene Zeit dem Team widmen und die Rennen bei der EOLC mehr oder weniger sausen lassen. Wollen wir auf Dauer konkurrenzfähig bleiben, kommen wir wohl oder übel nicht drumherum, ein Konzept ähnlich (nur halt noch besser, sprich freier und vor allen Dingen mit geringeren Kosten) der großen Ligen anzubieten. Mit dem jetzigen Konzept wirds meiner Meinung nicht besser. Und alle halbes Jahr ein Funevent reißt die Sache dann auch nicht mehr aus dem Feuer. Aber wie gesagt, mein Vorschlag ist ja nur eine Anregung, je mehr Meinungen wir hier austauschen, um so eher kann der Karren wieder aus dem dreck gezogen werden.

Gruß Horst

23.06.2003, 18:29  
Jochen Lau




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge
   

Horst und Flo haben's imo auf den Punkt gebracht:

Alles steht und fällt mit der Tatsache, dass zur Zeit viele EOLC-Leute bei der Qual der Wahl, sprich: "Fahre ich heute EOLC, VR, oder geh' ich nochmal in's Schwimmbad....", sich nun mal nicht für das naheliegendste entscheiden.

Aber:
Letztes WE war für mich die Frage: FTC oder EOLC? Gaaaanz Aufmerksamen wird aufgefallen sein, dass ich mich, letztlich aus vielen Gründen, für die FTC entschieden habe. Einer dieser Gründe ist sicherlich die dort laufende Meisterschaft.

Da ist man dann wieder beim Thema. Die Verbundenheit zu einer "Liga", wobei die EOLC prinzipiell ja eigentlich keine Liga ist, hat nun mal Einiges an Gewicht.
Es geht wohl darum, eine Verbundenheit herzustellen. Dafür braucht's dann halt ein paar Ideen.

Nebenbei:
Bin doch sehr froh, dass diese schweren Entscheidungen so gut wie nie anstehen.

23.06.2003, 19:53  
Tobias Walter




Dabei seit: Dezember 2002
Herkunft:
419 Beiträge
   

das find ich ne nette idee mit der spontanen teambildung, wird auber glaub ich schwer umsetzbar sein. wenn da alle ich chat ihre "verträge" aushandeln wirds chaotisch...

23.06.2003, 20:20  
Sven Nastke




Dabei seit: Juni 2000
Herkunft: Lüneburg,Niedersachsen
253 Beiträge
   

Hi zusammen!

Stimme Horst und Flo in den meisten Punkten 100% zu.

1.
Team-Cups sollten doch ruhig mal angedacht werden,und vor allem: wie können wir es noch besser als die VR gestalten? Nicht falsch verstehen: wir haben im Prinzip einen einwandfrei funktionierenden Liga-Betrieb. Vor allem dank diverser Leute,die die Haupt-und Knüppelarbeit leisten.
Also: um wieder konkurrenzfähig werden zu können,werden wir dieses Mal wohl kaum um etwas aufwändigere Veränderungen herumkommen. So sieht es doch aus,oder?? Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

2.
Ein Problem wird hier momentan noch ausser acht gelassen: wieso ist jedesmal,wenn jemand aus dem Admin-Bereich mit Aufhören droht,oder es gar durchzieht, Hosenflattern angesagt,oder wird gar das Ende der Liga vorausgesagt??? Warum ist das so? Denkt mal nach,Leute!

Soviel erstmal von mir dazu...

Gruß




23.06.2003, 22:17  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR