EOLC Forum - Tschüss EOLC ...
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Tschüss EOLC ...  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5    »  ]
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
  Tschüss EOLC ... 

Hallo

Einmal mehr eine riesige Enttäuschung, ist die Anmeldung für den Ring. Bitte habt Verständnis, wenn ich unter diesen Umständen keine Lust mehr verspüre: weder zum mitfahren noch zum irgendwelche Admin-Jobs machen.

Gerne könnt Ihr die Server (für die EOLC) noch weiter benutzen, soweit diese überhaupt noch gebraucht werden.

Die ganzen Jahre über bei der EOLC waren echt cool und ich habe dabei viel Spass gehabt. Soviel Spass, dass es mir nichts ausmachte - manchaml auch auf Kosten von dringend benötigten Trainingseinheiten - irgendwas für die EOLC auf die Beine zu stellen. Auch heute noch beschäftige ich mich gerne mit der EOLC, umso mehr, als in der aktuellen Admin eine super gute Crew zusammen ist.

Wenn der Rennbetrieb bei der EOLC nicht mehr geschätzt oder gebraucht wird, macht's auch keinen Sinn etwas weiter zu führen. Ich habe desshalb den Entschluss gefasst, hier aufzuhören und mich nach etwas anderem umzusehen...es muss nicht zwingend etwas mit SimRacing zu tun haben.

Alle die ich hier in der Szene kennengelernt habe - von denen auch einige zu guten Freunden geworden sind - wünsche ich für heute Abend und in Zukunft viel Spass .

Gruss Hanspi

22.06.2003, 07:36  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   


Hanspi, deine Dienste werden hier geschätzt!!!

Es war doch von vorne herein klar, dass heute nicht viele mitfahren werden, da ja zur gleichen Zeit der DOM-Lauf stattfindet.
Willst nicht noch mal darüber nachdenken?

Ein richtig geschockter
Christian

22.06.2003, 08:27  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   



Hanspi, das geht nicht !

Damit wird eines meiner Ziele, mit dir mal mithalten zu können, einfach so ad acta gelegt und ist nicht mehr realisierbar.

ein weiterer geschockter Christian

p.s. Nachmeldungen könnten heute ja auch noch eintrudeln.

22.06.2003, 08:29  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer
Es war doch von vorne herein klar, dass heute nicht viele mitfahren werden, da ja zur gleichen Zeit der DOM-Lauf stattfindet.


Hi Chris

Jo klar, wenn ich mich nicht täusche, wird das in Zukunft bei (fast) allen EOLC-Rennen der Fall sein....

Gruss Hanspi

22.06.2003, 09:22  
Sven Nastke




Dabei seit: Juni 2000
Herkunft: Lüneburg,Niedersachsen
253 Beiträge
   



Mir fehlen die Worte....
Ist das jetzt dein Ernst,Hanspi?

Gruß

P.S.: Hab aber eben auch grad geschockt die Grideinteilung gesehen...tja,hab jetzt leider keine Zeit,mehr zu schreiben(Geburtstagseinladung *grrrr*),aber heut abend oder morgen...

22.06.2003, 10:03  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Ach Hanspi!

Ãœberlegs Dir doch einfach nochmal.

Heut ist das Wetter auch noch viel
zu schön für viele. Aber das ändert sich
sicher im Laufe des Sommers.

Ausserdem ist das eine Grid schon beinahe zu voll, finde ich.
Zwei wären durchaus vertretbar.

Aber drängen kann ich Dich natürlich nicht, nur bedanken, dass Du Dich soviel
für und eingesetzt hast.

Bis hoffentlich bald wieder,

Flo

22.06.2003, 11:54  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Hanspi,

du kannst doch nicht ausgerechnet bei diesem Rennen die Flinte ins Korn werfen.
Ich hab mich schon tierisch auf ein Werksduell zwischen uns beiden gefreut und jetzt das
Vielleicht überlegst du es dir ja doch noch mal, einige Wochen ohne GPL haben schon so manchen zum Rückfalltäter werden lassen

Gruß Horst

22.06.2003, 12:03  
Andreas Müller



Dabei seit: März 2003
Herkunft: Karlsburg-Mecklenburg/Vorpommern
135 Beiträge
   

Schmeiss nicht alles hin,Hanspi!
Wie wärs wenn einfach die Termine für die Rennen auf einen anderen Tag gelegt werden?Ich hätte auch kein Problem in der Woche zu fahren.
Ohne diese Ãœberschneidungen mit anderen Ligen sind die Grids bestimmt wieder ruck zuck voll.

22.06.2003, 12:05  
Ralf Ebert




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft:
390 Beiträge
   

Ich bin eben auch für den GP-DOM qualifiziert, sonst würd ich mitfahren. Letztes Jahr hats für mich terminlich aber insgesamt besser gepasst.

DOM Termine sind aber für den Sonntag bestimmt tödlich für die EOLC.

Ich denke aber, dass die EOLC gute Chancen hat auf mehr Zulauf, wenn man sich bei den Eventcharaktern mehr von der VR unterscheidet

GRuss Ralf

22.06.2003, 12:09  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Ganz meine Rede.

Man müsste sich wirklich mal zusammen hinhocken und die Terminplanung neu gestalten. Ich gehöre auch zu denjenigen, die auch an anderen Tagen Zeit hätten. Außerdem sollte das Konzept ein wenig modifiziert werden, um auf andere Fahrer attraktiv zu wirken. Vorschläge hatte ich mit Hanspi schon vor einiger Zeit telefonisch ausgetauscht, vielleicht kann man ja den einen oder anderen Gedanken mal wieder aufnehmen und weiterspinnen.
Es wäre wahnsinnig schade, diesen Laden hier sang- und klanglos eingehen zu lassen. Ich fahre hier seit einem Jahr mit und hab mich noch nirgends wohler gefühlt

Gruß Horst

22.06.2003, 12:19  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Zitat:
Original von Flo
Ausserdem ist das eine Grid schon beinahe zu voll, finde ich.
Zwei wären durchaus vertretbar.



Wenn ich richtig zähle, könnte sich doch ein gewisser Hanspi nachmelden, dann bräuchten wir schon 2 Grids.

Hanspi, es wäre wirklich sehr schade, wenn du aufhören würdest.

Gruss
Christian

22.06.2003, 12:28  
Tobias Walter




Dabei seit: Dezember 2002
Herkunft:
419 Beiträge
   

das ist aber keine schöne überraschung

gibt aber auch leute die zugunsten der eolc liga-rennen absagen

22.06.2003, 12:47  
Arno Stelter




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: Lüneburger Heide
114 Beiträge
   

Tja,
das ist ja denn wohl der Anfang vom
Ende.............
*totalgeschocktbin*
denk nochma drüber nach Hanspi

cu arno

22.06.2003, 13:36  
Mduepre2001



Dabei seit: September 2000
Herkunft:
72 Beiträge
   

Hallo Hanspi!

Es gibt sicher viele Gründe warum heute
nicht viele zum Rennen gemeldet haben .


Aber warum gleich alles beenden ?


Klar , nach 3-4 Jahren GPL lässt die
Motivation etwas nach ( bei mir auch ).
Trotzdem , ab und an nehm ich mir etwas Zeit , trainiere , fahr ein Rennen mit und hab Spaß .

Wäre das nicht auch ein Weg für dich -
etwas reduzieren statt beenden?


Cu Meinrad Düpre

22.06.2003, 13:44  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Ja, genau!

Den Admin-Posten kannst du ja abgeben. Das kriegen wir auch ohne dich schon hin (hoffe ich doch, oder? ), aber bleib uns doch als Fahrer erhalten.
Jammerst ja selber immer über die geringen Starter, jetzt selber alles hinschmeissen?
Ohne Admin-Posten hast dann ja auch Zeit zum trainieren.

Gruss
Christian, dem heute irgentwie überhaubt nicht nach Rennfahren zumute ist...

22.06.2003, 13:52  
Carsten Kremer




Dabei seit: November 2002
Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge
   

Tja Hanspi....

so einfach sang- und klanglos lassen wir Dich nicht ziehen , dafür bist Du einfach ob als Fahrer oder Admin zu sehr EOLC-Aushängeschild .

Außerdem, wer soll denn dann den Honda fahren, soll der etwa in der Garage vor sich hinoxidieren ??

Ich finde, auch wenn die Teilnehmerzahl in letzter Zeit deutlich zu wünschen übrig läßt, sind die Rennen bei der EOLC trotzdem erste Sahne . Ich für meinen Teil brauche keine 5 Grids um Spaß zu haben.

Ãœberlegs Dir nochmal.. ,
(Du wolltest mir heute abend sowieso noch zeigen, wo am Ring der Hammer hängt, wenn ich mich recht erinnere ????? Hier wird nicht gekniffen )

cu
Carsten

22.06.2003, 14:37  
Felix Bahr




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Hamburg
251 Beiträge
   

Hallo Hanspi, hallo Sportsfreunde,

Tja, schade. Aber wir können niemanden zwingen. Jeder Sportverein lebt von zwei Resourcen: erstens vom freiwilligen Engagement der Organisatoren und zweitens vom ebenso freiwilligen Zuspruch der Aktiven.

Hanspi, ich schätze Deine Arbeit und die der anderen Admins sehr wohl und ich bin sicher, dass die anderen Sportsfreunde das genauso sehen. Aber diese Wertschätzung wird im "Normalbetrieb" nicht kommuniziert.

Ob Du nun weitermachst oder nicht, ist allein Deine Entscheidung. Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn Du noch einmal über die Option "nur Fahren und keine Organisationsarbeit" nachdenkst.

Ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, wie die Teilnehmerzahlen in der EOLC gesteigert werden können. Meine Idee ist es, die EOLC verstärkt für Teilnehmer zu öffnen, die nicht deutsch sprechen. Wär' ja auch namensgerecht - zur Zeit ist die EOLC eindeutig eine deutschsprachige Online-Challenge.

Zum Thema "Terminüberschneidung mit der DOM":

Bei zehn Terminen, die in diesem Jahr in der EOLC noch anstehen, kollidieren lediglich 2 mit der GPL-DOM, wobei es kein Problem sein dürfte, den EOLC-Nürburgring-GP am 14.12. um eine Woche nach hinten zu verschieben.

Gruss
Felix

22.06.2003, 16:51  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hi Leute

Herzlichen Dank für all die 'Motivationsspritzen' in den vorangegangenen Post's.

Da ich nun während mehrern Monaten einen Teil der Geschicke dieser Community leiten durfte und dabei wie bereits erwähnt viel Spass hatte, will ich gerne auf den einen oder andern aufgeworfenen Punkt eingehen:

Grideintilung / Nachmeldung / Motivation
Es ist nicht so, dass ich nicht (mehr) motiviert wäre. Im Gegenteil: GPL bereitet mir auch heute noch einen riesen Spass. Fahren natürlich, aber überhaupt die allgemeine Entwicklung der Szene mit dieser lebendigen Community und den unzähligen Pages für Add-On's, Track's, Hotlaps und Setup, die verschiedenen Ligen und Foren. (Fast) Alles kostenlos und nur zum Zweck, einander Freude zu bereiten.

In der Tat hätte es mit meiner Anmeldung zu 2 Grids gereicht. Ich war allerdings heute Morgen als ich die Anmeldezahl (20) sah so erschrocken (man könnte vielleicht auch sagen frustriert), dass mir die Lust am Rennen vergangen ist. Ich habe mir dann erlaubt, mich wieder aus der Anmeldung zu löschen (ein Privileg das nur der Grideinteiler geniesst der Posten wäre jetzt übrigens vakant ). Nein Leute tut mir Leid: So gerne ich am Ring fahren würde, gibt es (auch) für mich gewisse Kriterien die erfüllt sein müssen, damit ich bei einer Liga mitfahre. Selbst wenn das eine oder andere Mal diese Kriterien (ich meine die Anzahl Grids, die in der Regel bei 3 liegen muss) nicht erfüllt werden bin ich der Letzte, der den Bettel gleich hinschmeisst. Ich mag mich aber gar nicht mehr daran erinnern, wann wir das letzte mal genügend Anmeldungen für 3 Grids hatten. Wenn die Szene nicht mehr genug Leute hergibt, ist für mich Zeit zum aufhören....

PS: Die Grideinteilung könnt ihr ja locker heute Abend im Chat noch auf 2 Grids erweitern.

Der Anfang vom Ende / Admin Posten
Es muss sich dadurch nicht automatisch alles zum schlechten wenden. Die EOLC ist (und war) immer eine Community, die sich selber frei aufgebaut und organisiert hat. Der Souverän ist letztendllich die Gesamtheit aller (aktiven) Mitglieder. Wenn ich nicht mehr Admin bin heisst das noch gar nichts! Im Gegenteil: Wenn die Gemeinschaft es schafft (desshalb heisst es wohl Gemeinschaft ) - wenn sie es also schafft sich weiterhin zu organisieren und gemeinsam einen geordneten Rennbetrieb aufrecht erhält, besteht eine gute Chance, dass sich einiges ändert und damit der Erfolg (bez. Anmeldezahlen) zurück kehrt. Die Server bleiben ja (solange wie es machbar ist und nicht kommerzialisiert wird) der EOLC nach wie vor zur Verfügung, und neues Blut im Adminbereich kann angesichts der unbefriedigenden Situation auch nicht schaden. Ob ich dann und wann mal als hundsgewöhnlicher Fahrer Teilnehmen werde, wird die Zeit weisen. Ausschliessen tu ich es nicht. Sicher aber nicht heute Abend, so schmerzlich es (auch für mich) ist.

Termine anpassen
Das mit den Terminen anpassen wäre zwar durchaus eine Möglichkeit nur frag ich mich wozu und wie lange dies dann gut gehen würde. Der Sonntagabend war seit jeher der Rennabend der EOLC und in der deutschsprachigen GPL Szene ist das auch bekannt. Trotzdem ist es natürlich jeder Liga frei gestellt, ob sie nicht zur selben Zeit wie die EOLC Rennen durchführen will. Letztendlich entscheiden die Fahrer wo sie mitfahren wollen und wo nicht. Für mich persönlich, wie auch für andere, kommt ein anderer Termin als der Sonntag aus privaten Gründen nicht in Frage. Andere Fahrer könnten dann dafür bestimmt (wieder) mitfahren. Wenn man den Termin ändert, ändert man somit auch einen Teil der Liga-Kultur...

Eventcharakter
Ich hatte mir in den letzten Wochen verschiedentlich Gedanken darüber gemacht, wie der Meldemisere entgegengewirkt werden könnte. Offenbar zieht das Konzept der EOLC nicht mehr.

Dies ist nicht weiter erstaunlich, geht doch das Ganze nur dann auf, wenn die Creme de là Creme der GPL Fahrer mitwirkt. Nur dadurch bekommt die EOLC Rangliste eine Aussagekraft die über die Ligagrenzen 'hinausstrahlt'. Ich hatte mir desshalb auch überlegt, welche
Änderungen hinsichtlich der Planung für die nächste Saison gemacht werden könnten. Die Idee des Eventcharakters wäre durchaus reizvoll. Also zB. gar keine Challenge mehr dafür mehr Events à là Lange Ringnacht, Team- und Nationenwettbewerbe, etc. Eine Idee die erst diskutiert und geprüft und dann umgesetzt werden müsste (wie jede andere einschneidende Aenderung auch).

Wenn ich eines Tages das Gefühl habe, die Community brauche die EOLC und setzte sich auch dafür ein, sowohl hinter wie auch vor der Kulisse, werd ich wohl bei einer Anfrage aus der Admin zwecks Mitarbeit, nicht widerstehen können

Gruss Hanspi

22.06.2003, 17:22  
Rudi




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Marburg-Hessen
37 Beiträge
   

schade , schade hanspi

kann dich aber verstehen da ich im moment auch gpl müde bin. nach 4 jahren gpl habe ich mir für diesen sommer auch etwas anderes vorgenommen .
im winter gehts aber sicher weiter und ich hoffe das es die eolc immer noch gibt. hab hier immer meine besten und fairsten rennen gefahren.

na ja hanspi, hoffe das man sich nicht ganz verliert wär echt schade. denke aber das es nach dem schönen wetter wieder mehr grids gibt und du auch wieder dabei bist

cu
Rudi

22.06.2003, 18:07  
Jochen Lau




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge
  Dolchstoss 

Nun zeigen sich die letzten Auswirkungen, die mit der Spaltung der damaligen OLC ihren Anfang nahmen.

Es kann niemals gut sein, wenn sich eine aktive Community in verschiedene Teile dividiert.
Das die Abstimmung der Termine schon immer problematisch war (und wohl auch immer bleiben wird), liegt in der Natur der Sache.
Die willkürliche Verlegung von Terminen anderer GPL-orientierten "Vereingungen" steht allerdings noch auf einem anderen Papier. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass bei Überschneidungen die Grids zusammenschmelzen, wie ein Bällchen Eis in der Sommerhitze, bedauerlich, und, in gewisser Weise, auch rücksichtslos, wie die Terminierung von Events der nunmal derzeit grössten deutschsprachigen GPL-Community gehandhabt wird. Das dabei auch altehrwürdige Organisationen auf der Strecke bleiben könnten, wird wohl billigend in Kauf genommen.......
Ich für meinen Teil war immer sehr zufrieden, dass sich FTC und EOLC nicht in's Gehege kamen (mal ab von der "langen Ringnacht" letzte Woche). Und das hatte auch immer einen guten Grund: Nach Möglichkiet sollte eine fruchtbare Koexistenz aller Communities betrieben werden. Das sich der vermeintlich "Stärkere" nun das nach ihm benannte Gesetz zu Eigen macht, ist im Prinzip typisch, nichtsdestoweniger nahezu verachtungswürdig.
Ich möchte hier keine Mutmassungen über irgendwelche Absichten, die dahinter stehen könnten, äussern, und halte deshalb mein Mundwerk diesbezüglich im Zaum.

Ein Rückzieher von tragenden Pesönlichkeiten (hmm, wer kann wohl hier gemeint sein, Hanspi?? ) kann aber nicht die Lösung des Mitgliederschwundes sein: Aufhören, und somit die Mitglieder- (oder Aktiven-) Zahl noch weiter senken, ist nicht obsolet.

Ich fahre EOLC solange es geht. Sollte irgendwan nicht mehr der Möglichkeit bestehen, beschränke ich mich halt auf die FTC.
Ein Schwenk zur VR wird aber definitiv nicht stattfinden.
Mir ist in diesem Zusammenhang noch zu deutlich das mehr als einseitige Angebot (an die FTC) eines "VR-Verantwortlichen" im Ohr, welches darin bestand, doch bitteschön die FTC in der VR zu integrieren ("bei so einem kleinen Haufen ist es doch viel bequemer und vorteilhafter, unter einem "grossen Dach" zu fahren......).
Ist es nicht! Wird es nicht! War es nie! Basta!

Ich stehe für die Toleranz der Individualität und nicht für die Gleichmacherei einer Kommerz-Liga, Ende der Durchsage!

P.S.: Hanspi, ich verstehe Dich durch und durch. Aber Aufgabe ist keine Lösung und auch kein Ausweg aus der Misere. Vielmehr sollte die EOLC mit der Zeit gehen (das tut sie leider in den Augen vieler GPL'er derzeit offensichtlich nicht --> ich nehme mich da allerdings vollkommen aus!!).

D.h.: Entwicklung neuer Konzepte, evtl. auch andere Termine, etc.
Es beim jetzigen Stand zu belassen, führt wohl unweigerlich zum langsamen Ausbluten einer Institution, die ich ganz persönlich als festen Bestandteil meiner wenigen (von Frau und Kindern zugestandener) und somit kostbaren Freizeit betrachte. Kann und will ich nicht hinnehmen!

22.06.2003, 18:39  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR