EOLC Forum - Per Funk vom Rechner zur Telefondose?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Per Funk vom Rechner zur Telefondose?  
   
 
Autor
Beitrag
Axel Köster




Dabei seit: November 1999
Herkunft: Bergneustadt
481 Beiträge
Per Funk vom Rechner zur Telefondose? 

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft. Die Telefonsteckdose befindet sich im Erdgeschoß, die beiden Computer, die auf das Internet zugreifen kommen jedoch nach oben in den ersten Stock.

Gibt es da eine Möglichkeit, ein Funkmodem? oder so etwas an die Telefondose anzuschließen und in die beiden Rechner eine Funk-FritzCard einzubauen? Dann kann ich mir nämlich das verlegen der Kabel sparen.

Kennt jemand sowas oder benutzt es gar?

Vielen Dank schonmal für Infos.

Gruß
Axel

22.01.2003, 09:54  
Kai-Uwe




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schleswig (S-H)
185 Beiträge
   

Hallo Axel,

Glückwunsch (hoffentlich) erstmal zu dem neuen Haus und viel Spaß damit (hat man nicht immer mit eigenen Häusern...)!

Zur Funkproblematik kann ich nichts sagen, tut mir leid. Aber wir haben vor drei Jahren den gleichen Schritt gemacht und mussten von Grund auf renovieren. Und da habe ich die Gelegenheit beim Schopf gefasst und in (fast) jeden Raum Telefonkabel verlegt und es nicht bereut, denn die Kinderchen haben mittlerweile auch ihr Telefon und wenn die mal raus sind möchte ich endlich aus dem Flur in ein eigenes Racer-Zimmer ziehen Und dann nochmal anfangen die Wände aufzumeisseln wollte ich eben vermeiden.
Also Axel, auf gehts

22.01.2003, 11:57  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Hab mich in letzter Zeit grad ein wenig mit Wireless LAN (WLAN) beschäftigt. Es gibt da schon einiges.

Die billigste (und kniffligste) Lösung ist: Nimm eine alte PC Kiste, bau eine Wireless Karte ein, häng ein Modem dran und wirf Linux drauf. Das ganze wird als Router aufgesetzt, z.B. das Deutsche FLI4L Projekt ging da gut.

Die teurere Lösung ist ein Wireless Access Point mit Router drin und dann ein Kabelmodem (DSL) mit Ethernet Anschluss dran. Oder ein Siemens I-Gate (ISDN Funktelefon und wireless LAN für PC kombiniert).

Die billigste und einfachste Lösung wird immer noch ein Kabel sein Zwei Adern fürs gute alte analoge Telefon kann man gut selber ziehen.

Grüsse Rufer

22.01.2003, 13:57  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR