EOLC Forum - Das neue Reglement 2003
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Das neue Reglement 2003  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
donL



Dabei seit: Februar 2000
Herkunft: meine Eltern
444 Beiträge
Das neue Reglement 2003 

Liebe Gemeinde!

Wie im letzten Newsletter angekündigt bescheren euch Christkind und Weihnachtsmann ein neues Reglement - rank, schlank und zum in-die-Tasche-stecken.


[URL=http://www.eolc.de/archiv/regeln.html]REGLEMENT 2003[/URL]


viel Spaß bei der Lektüre!


so long
donL

24.12.2002, 09:58  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Hallo Don

Erstmal klasse, dass Du das Reglement überarbeitet hast!

Ich finde, man sollte die GPL Version (Regel Nummer 4) anpassen: Papy hat ursprünglich für den Pentium 4 ab 1.6GHz den "Fast CPU Patch" herausgegeben, der die GPL Version auf 1.2.0.2 updated. Der Patch hat die angenehme Nebenwirkung, dass man die CD nicht mehr braucht zum spielen.

GPL 1.2.0.1 läuft mit modernen CPUs nicht mehr (Athlon XP ab ca. 1700+, Pentium ab 1.6Ghz), und daher sollte man entweder generell 1.2.0.2 fahren oder beide zulassen, mit der Bemerkung dass die mit den schnellen Prozessoren eben 1.2.0.2 nehmen müssen.
Link zum Patch für die Deutsche Version: [URL]http://www.papy.com/downloads/gpl_cpufix_german.exe[/URL]

Ich weiss, das ist etwas Nietenzählerei... Aber es kann komplett falsche Zeiten geben, wenn man mit einer schnellen CPU und 1.2.0.1 fährt.

Grüsse
Mathias Rufer

24.12.2002, 15:49  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Super donL ..... gertenschlank das Ding , da kann man ja nur hoffen, dass man dann und wann mal mit dem Reglement in einen Konflikt gerät

Gruss Hanspi

25.12.2002, 17:47  
donL



Dabei seit: Februar 2000
Herkunft: meine Eltern
444 Beiträge
   

ok, geändert. Danke für den Tip - hab daran mit meiner 0.6 GHz Gurke natürlich nicht mal annähernd gedacht ...

so long
donL

30.12.2002, 23:54  
Felix Bahr




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Hamburg
251 Beiträge
   

Ein Vorschlag von mir bezüglich
§ 5.06c (Shift+R Regeln):

Zitat:"...nur bei einer ungeraden Anzahl an Grids Hardcore-Shift-R überwiegen darf."

Vorschlag:"...bei einer ungeraden Anzahl Grids überwiegt Weichei-Shift-R"

Ich gehe davon aus, dass *keiner* der Fahrer in unseren Ligen mit höherem Risiko fährt, wenn Shift+R überall auf der Strecke erlaubt ist.

Weiterhin bestraft die Hardcore Shift+R Regel beispielsweise Motorschäden sehr hart. Realistik hin oder her, sowas bremst den Spass am virtuellen Motorsport doch erheblich.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Gruss
Felix

07.01.2003, 15:00  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Die Regelung wegen Shift+R fand ich eigentlich nicht so schlecht. Auch wenn zuletzt in Kyalami z.B. die weiche Regel für Grid B galt. Vielleicht sollte man das von Rennen zu Rennen abwägen?

Ich hatte bisher zum Glück erst einen Motorschaden, am EOLC Jubiläums Event in Monza (und da war ich wohl selber schuld).

Gruss Rufer

07.01.2003, 17:02  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Nun....

die Shift-R Regel stammt aus einer Zeit ganz zu Beginn der OnLine Racerei. Damals, es ist gut und gerne über 3 Jahre her, waren die vergleichsweise Internetverbindungen nicht dermassen stabil wie heute. Es kam öfters vor, dass einzig aufgrund von unsäglichen Mega-Warps Fahrer in einen Crash verwickelt wurden und das Rennen (ohne jegliche Schuld) aufgeben mussten. Nicht zuletzt um diesen technischen Unzulänglichkeiten des Internets gerecht zu werden, wurde seinerzeit überhaupt eine Shift R Regel eingeführt.

Heute, wo das Internet um Längen schneller und stabiler geworden ist, könnte man aus oben geschilderten Gründen eher die Shift R Regel abschaffen. Es gibt nur mehr selten kommunikationstechnisch bedingte Crash's. Sie sind aber, gerade in der Startphase, nicht ganz weg zu bringen.

Ich finde (und das ist somit nur meine persönliche Meinung) das der Vorschlag von Felix desshalb in die falsche Richtung ziehlt. Es wäre eher zu überlegen, ob wir nicht im Pro Modus fahren sollten (aslo ohne jeglliche Shift-R Möglichkeit)? Die Gründe welche damals für Shift-R sprachen, halten heute einer Prüfung kaum mehr stand.

Man könnte natürlich auch darüber diskutieren, ob man für die AddOn Serie den Pro Modus testen möchte (ev. dann nur bei normaler Long-Länge, also nicht 50% GP) und bei den GP's generell die Weicheiregel in allen Grids fahren möchte.

Gruss Hanspi

07.01.2003, 17:57  
Badenser




Dabei seit: Juni 2000
Herkunft:
132 Beiträge
   

Ich fänd Pro Modus nicht schlecht,es wird,auch wenns einige nicht glauben mögen einfach weniger risikoreich gefahren.
Aber an und für sich ist das bestehende Regelwerk gut genug.


Rainer

07.01.2003, 18:38  
Kai-Uwe




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schleswig (S-H)
185 Beiträge
   

Hallo,

ich spreche mich auch für einen Pro-Modus aus, schon aus dem einfachen Grund, daß man vom Kopf her ganz anders mit Mensch und Maschine umgeht. Wenn sich dafür keine Mehrheit findet (sofern es denn überhaupt diskutiert wird), plädiere ich für eine Shift-R-Gleichbehandlung aller Grids. Eine Abwägung von Rennen zu Rennen halte ich nicht für förderlich...
Hanspi, vielleicht kannst Du ja die Erfahrungen in der franz. F1-League hier schildern. Meiner Meinung nach fahren die doch auch halbe GP`s im Pro, oder?

Kai-Uwe

07.01.2003, 19:08  
Ralf Ebert




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft:
390 Beiträge
   

Hi, all.
Ich finde es nicht gut von einer "Weichei soundso Regel" zu sprechen. Wir sollten den Anfängern oder weniger geübten Fahrern nicht dass Gefühl vermitteln GPL in einer Weicheiversion zu fahren.
Ich auf jeden Fall war schon des öfteren froh per Shift-R zumindest im Rennen verbleiben zu dürfen . Zum Weichei bin ich dadurch hoffentlich noch nicht mutiert. (Oder Twulf? )

Auch den Pro-Modus finde ich für den "Normalo" zumindest für Challangeläufe zu hart .

Man könnte ja ein "Masters" fahren, ca 3 Rennen im Jahr, über Full GP Distance um einen "Hardcorekönig" zu küren.


Gruss Ralf

07.01.2003, 19:29  
Phiele




Dabei seit: Oktober 2001
Herkunft: Ahrensburg bei Hamburg
132 Beiträge
   

Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie Kai-Uwe und würde den Pro mode auch für gut finden.Zumindestens in Grid a und b .

Diese Regel mit dem WSR und HSR habe ich sowieso nicht kapiert .
Für mich ist es jedenfalls so- sollte ich meine Kiste unterwegs verbiegen - so das ich Shift - r bräuchte - denn ist für mich das Rennen zuende.
Ich fahre generell ohne Shift- r ob man es nun anwenden darf oder nicht.
Ich weiss ganz genau das ich nach einem Shift -r sowieso nicht mehr in meinen Rhytmus finde- und denn noch mehr Fehler mache.

Deswegen stimme ich für den Pro mode...


Bis dann....

07.01.2003, 19:36  
Kai-Uwe




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schleswig (S-H)
185 Beiträge
   

Das ist überhaupt die Idee, Ingmar, Pro in A und B (Hardcore-Shift-R ist ja "fast" Pro). So machen wir es...

07.01.2003, 19:50  
Phiele




Dabei seit: Oktober 2001
Herkunft: Ahrensburg bei Hamburg
132 Beiträge
   

Hallo!

@Kai-Uwe : warum werde ich das Gefühl nich los das Du mich ver..... ....kohlen willst ?

Nur weil ich die nicht kapiert habe .

Aber recht hast Du ja- shift-r nur in der Box ist ja fast pro. Nur das die Autos eben nicht ganz so empfindlich sind. Im pro mode muss man natürlich z.B. auf seinen Motor noch besser aufpassen

Bis dann....

07.01.2003, 20:25  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
Kurzes Fazit .... 

Pro im 50% Rennen ?... .. ihr seit doch verrückt

Die von Felix aufgeworfene Frage scheint in der Tat einigen unter den Nägeln zu brennen...

Auch wenn sich eher eine Pro-Modus Fraktion zu bilden scheint, entgegen der von Felix ursprünglich aufgeworfenen Idee...

Ich mein, gut das das Thema überhaupt diskutiert wird...

Ausschalg der Diskussion über die Beibehaltung oder Abänderung der Shift R Regel war der Umstand, dass aufgrund des Schadensmodelles von GPL in Verbindung mit der restriktiven Shift R Regel (Hardcore) die Freude am Racen in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Angesichts nicht garantiert hoher Teilnehmerzahlen eine durchaus legitime Ueberlegung - sie würde letztendlich die GPL-Zielgruppe (nur) leicht in Richtung Genussfahrer verändern. Ob diese letztendlich grösser und motivierter wäre (würde) ist - wie so vieles auf der Welt - nicht gesichert, könnte aber ev. durch Poll zumindest ansatzweise überprüft werden.

Es ist bekannt, das andere Ligen ihr Rennen im Pro Modus bestreiten und damit durchaus Erfolg haben - im Sinne konstanter Teilnehmerfelder. (Ob sie in gleicher Kadenz entsprechende Teilnehmerfelder wie die EOLC zu erziehlen vermögen, entzieht sich meiner Kenntniss. Bei F1Legends fahren in der Regel zwei schön gefüllte Grids die Rennen im Pro Modus)

Jeder Teilnehmer interpretiert die bei der EOLC gebotenen Möglichkeiten offenbar unterschiedlich: Einige sind dankbar um jede Möglichkeit sich im Rennen zu halten (sog. Extrem-Genusspiloten, vorwiegend im 'letzten' Grid anzutreffen ) andere nutzen selbst die gebotenen Shift-R Möglichkeiten nicht aus... die im Moment gebotene Regelung, scheint nach genauerem 'Hinsehen' doch ein guter Kompromiss zu sein, der zwar nicht für jeden den ultimativen Kick bedeutet, dennoch eine gewisse Akzeptanz erlangt hat.

Dabei sollte nicht vergessen werden, dass bei der Bezeichnung - Hardcore oder Weichei - lediglich um eine Bezeichnung eines Regelpassus handelt. Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen mit im realen Leben stehenden Personen sind in keinster Weise beabsichtigt

Gruss Hanspi

07.01.2003, 20:28  
Gregor Borbely




Dabei seit: August 2001
Herkunft: Wien
320 Beiträge
   

Pro-Rennen üben ohne Zweifel einen besonderen Reiz aus. Man muss zusehen, dass man allgemein keine Fehler macht UND das Material (Motor) muss auch schonender behandelt werden. So käme auch irgendwie eine taktische Komponente hinzu ("Die Öl° ist zwar hoch, aber wenn ich mich reinhänge schnapp ich mir den Vordermann noch. Alles oder nix.").

Mein "Vorschlag":
Grid A: Pro
Grid B: HSR
Grid C bis: WSR

So wären auch die Abstufungen bei den Zusatzpunkten für die Grids gerechtfertigt (A: 30, B: 20, C: 10).

Gruß, Gregor

07.01.2003, 20:29  
Kai-Uwe




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schleswig (S-H)
185 Beiträge
   

Ingmar, daß hast Du falsch interpretiert - ich halte den Vorschlag von Dir für gut!!

07.01.2003, 21:10  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Erstmal: Mit von Rennen zu Rennen beurteilen, meinte ich z.B. dass man bei einem Monaco GP möglicherweise die lockere Regel fahren muss, weil sonst fast niemand ins Ziel kommt.

Ich persönlich bin gegen eine absolute Hardcore Regel - als Pro in allen Grids. Das schreckt für Anfänger total ab und so wär ich nie im Leben eingestiegen.
Die jetzige Regel find ich eigentlich wirklich gut: Den weniger geübten gibt man die Möglichkeit, nach einem Abflug weiterzufahren und eben Übung anzueignen. Den geübteren sind nur kleinere Patzer erlaubt, man muss noch bis zur Box kommen. Ist doch gut so.

Bin allerdings auch dagegen, die GPs generell mit lockerer Regel zu fahren. Dann wär der Reiz der Materialschonung und des durchkommens total weg

Eben, so lassen wie es ist.

Könnte vielleich auch noch jemand fachmännisch die verschiedenen Modi erklären (und was sind wir bis jetzt gefahren?):
int
pro
gp

Gruss Rufer

07.01.2003, 22:24  
Kai-Uwe




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schleswig (S-H)
185 Beiträge
   

Wir sind int ernationale pro fessionelle GP `s gefahren!

07.01.2003, 22:41  
Phiele




Dabei seit: Oktober 2001
Herkunft: Ahrensburg bei Hamburg
132 Beiträge
   

Hallo!

@Kai-Uwe : hihihihi-nix für ungut. Man beachte die schmileys in meinem Posting.....
Habe es auch eigentlich nicht als ernste ver... ..äppelung von Dir empfunden.

Am Besten hat mir Gregor´s Vorschlag gefallen.Der würde doch schon mehr Sinn machen.

Und hierzu : Wir sind int ernationale pro fessionelle GP `s gefahren ist nix mehr zu sagen!

Das kann man nicht mehr übertrumpfen.....*ggggg*
Schöner hätte man es nicht ausdrücken können....(ich liege immer noch auf dem Boden und kann nicht mehr-vor lachen! )

Bis dann....

(ich muss mir erstmal die Lachtränen aus dem Gesicht wischen)

07.01.2003, 22:59  
Timm Jagoda



Dabei seit: November 2001
Herkunft:
82 Beiträge
   

So jetzt mach ich mich mal wieder unbeliebt:

Ich bin gegen den Pro-Modus in Grid A einfach deshalb, da ich es einfach angenehmer empfinde ein Rennen einfach so zu fahren, ohne mich die ganze Zeit um den Motor sorgen zu müssen.

Gerade bei 50% Race-Distanz, die meiner Meinung nach auch die ausgewogenste ist, wär mir das einfach ne Ecke zu hart -Man denke nur an den Ring, Monaco und Spa...

Es gibt ja auch so schon genug Motorschäden, und wenn man in A nen gravierenden Fehler - sprich harten Einschlag etc macht, isses mit ner guten Platzierung sowieso meistens vorbei.

Die Punkteregel ist finde ich auch gerecht, da z.B. P9 in Grid A genausoviel Punkte wie ein Sieg in B bringt, und meistens die Gesamtzeiten der 9. plazierten in A auch denen der Sieger in B entsprechen...
Ausserdem sollen die Rennen doch durchs Fahren und nicht durch "technische" Defekte entschieden werden, bzw ich finds immer schoen wenn viele das Ziel auch erreichen.
Ein generelles Abschaffen von shift-r in A wäre natürlich zu diskutieren, aber bitte bitte in int.

gruss,

timm

07.01.2003, 23:21  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR