EOLC Forum - Racing Legends
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Racing Legends  
   
 
Autor
Beitrag
Peter Radtke



Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Torgau
159 Beiträge
  Racing Legends 

hi,


wollte mal wissen was ihr vom neuen projekt der westbrüder haltet und ob es schon irgendwelche infos (ausser die,die auf der west homepage sind) gibt?

die pics sehen ja schon verdammt geil aus!
ich hoffe die machen daraus diesmal mehr als mit wsc und hoffe das man mit racing legends online fahren kann!

MfG Peter

07.10.2002, 13:42  
Ralf Ebert




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft:
390 Beiträge
   

gefahr ist, dass sich die sache mit gpl verläuft, also vorsicht.

Gruss Ralf

07.10.2002, 22:59  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Wie meinst Du das Ralf?

...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wäre wirklich grosse Klasse wenn auch für 'uns' was neues, vernüngtiges kommen würde.

Gruss Hanspi

08.10.2002, 06:53  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Die Wests haben finde ich ganz gute Ideen. Wenn es nur gut wird, besser als GPL, habe ich keine Angst, es könnte was zerfallen. Eine neue Sim zieht ja auch immer neue Leute an, das kann nur gut sein für die Online-Rennfahrerei als Ganzes. Das was die vor haben, ist mir persönlich lieber als NASCAR. Da komm ich mir immer so eingeengt vor. (Man kann die Aussicht kaum geniessen beim Fahren...)
Allerdings ist mir das West-Projekt als solches eher suspekt:
Als Entwickler ( bin ich auch ) versucht man zuerst Grundsätzliche Probleme anzugehen, wie z.B. die FahrPhysik, die 3D-Engine, effiziente Dateiformate, die Online-Kommunikation... und bastle zum Ende hin die Streckentexturen. Die Wests reden bisher aber nur über die Fassade. Was man bisher sieht, kann man mit nem 3D-Grafikmalprogramm auch hinkriegen. Sehr dubios.
Aber die Ideen sind gut, immerhin.

Gruss, Flo

Ha, grad lese ich dort, dass sie sich nen Physiker eingekauft haben. Scheint zwar frisch von der Uni zu sein, aber immerhin

08.10.2002, 13:31  
Peter Radtke



Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Torgau
159 Beiträge
   

stimmt da stimm ich dir zu!

die beiden habe aber trotzalledem immer sehr gute ideen, leider läßt die heutig zeit sowas nicht mehr zu, es geht nur ums liebe geld und um mehr geht es nicht mehr!
ich hoffe sie setzen racing legends um und ich hoffe sie finden einen publicer der ihnen nicht wieder vorschreibt was sie zu tun haben!

es wird zeit...das ein ehrwürdiger nachfolger zu gpl erscheinen wird...denn GPL2 wird es wohl nicht so schnell geben und wer sagt das es genau so gut bzw besser werden soll wie gpl.

also hoffen wir das beste und das die west brüder diesmal ihr projekt umsetzen können!

ich hoffe hier entbrennt nicht so ein "posting" wie im vr-forum wo alle gleich wieder negativ über die westbrüder geschrieben wird!

MfG Peter

08.10.2002, 14:02  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

...was ich ganz grundsätzlich nicht verstehe: wieso ist es nicht möglich, einfach nur eine generische Race- (oder Fahrzeug-) Simmulation auf den Markt zu werfen. Microsoft hat ja schon seit Jahren ein entsprechendes Produkt bei den Flugsimulatoren plaziert. Neulich kam ein gleiches Programm auf den Markt, wo man Zugfahren simmulieren kann (Train Simulator). Zu beiden Programmen gibt es bereits eine Fülle von (zertifizierten) Add-On's.

Wieso um Himmels Willen, gibt es kein entsprechendes Programm für Autos? Es muss ja nicht von Microsoft kommen, Gott behüte uns

Eine Simmulation à la GPL, aber mit den heutigen Standards und Möglichkeiten (Sim, Netzwerk, (Fahrer) Datenbank), wäre für eine Communitiy wie die EOLC echt ein wahrer Segen.

Gruss Hanspi

08.10.2002, 18:22  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Das Problem ist die pysikalische Simulation. Man muss sie Vereinfachen, einschränken, um Echtzeit zu erreichen. Das GPL-Modell fühlt sich in seinem engen Rahmen realistisch an. Angenommen Du baust einen Flügel an, wi 1968, dann passt das Modell nicht mhr, weil z.B. Anpressdruck durch Aerodynamik nicht exact physikalisch berechnet wird.
Hab mal gelesen, dass sie jedem relevanten Parameter eine Hertz-frequenz zum Update (Berechnung, Lösung der Diff-Gleichung) fest definiert haben. Sehr viele Hertz ( 30 ) für die Federung, sehr Wenige für die Reifentemp.. um Rechenzeit zu Sparen.
Bei N4 drehen sie bzgl. der Reifentemp z.B. weiter auf.

Eine Generische Simulation müsste für sehr viele Parameter eine hohe Berechnungsfrequenz bereitstellen. Man kann ja nicht vorher wissen, wo man "schummeln" darf/muss, damit sichs noch gut anfühlt.

Die Physikalische Simulation muss ausserdem sehr intensiv mit der 3D-Engine kommunizieren, z.B. wegen der Strassenoberfläche oder Lage und Form der Anderen Wagen und zur Ergebnisdarstellung....
Was wiederum die Erstellung einer generischen 3D-Engine, die noch dazu schnell ist, erschwert.

Fände ich aber sehr interessant so was mal zu probieren. Ich mag Numerik und 3DGrafik. Nur wer zahlts mir...:-)


Gruss Flo



08.10.2002, 19:29  
Thomas Reinberger




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Herzogenburg (60km westlich von Wien)
63 Beiträge
   

Man siehts doch an GPL, damlas als GPL kam waren die Rechner auch noch zu langsam. Selbst heut ruckelts bei 19 Gegnern.

Ich hoffe nur das diesmal alles gut geht und dass wir ne ansprechende Sim bekommen.

Gruss Thomas

08.10.2002, 19:36  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Und beim Flugsimulator ist die Physik an sich einfach genug, um ein "generisches" Modelldavon bauen zu können, das trotzdem einigermassen Gefühlsecht ist.

btw: gibts eigentlich einen Flugsimulator, mit dem man in niedriger Flughöhe mit simplen WW1-Doppeldeckern übers Netz online "dogfighten" kann?
Die bisherigen Doppeldecker, die ich kenne, vermittelten kein echtes Gefühl.
Im Prinzip ist GPL ja so was, nur fliegt man eben seeeehr niegrig :-)

Der Zugsimulator hat dieses Echtzeit-Problem nicht, weil man das "Gefühl im Arsch" dafür nicht braucht.

Schnelles Autofahren ist Physikalisch das Komplizierteste, was mir grad einfällt. Gegenbeispiele?

Gruss, Flo

08.10.2002, 20:22  
Andreas Leicht




Dabei seit: Mai 2001
Herkunft: Leipzig
981 Beiträge
   

hi,

das problem einer generischen race sim soll wohl auch sein, das bei einer exakten physik das gefühl nicht stimmt. deshalb muß wohl für den jeweiligen fahrzeugtyp gemogelt werden, damit das feeling halbwegs korrekt ist. halt das sogenannte "finetuning". dies ist auch nachvollziehbar, da ja z.b. die fliehkraft fehlt. so muß u.u. bei anderen sachen übertrieben werden, um dies zu kompensieren.

gruß,
andreas

08.10.2002, 23:43  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR