EOLC Forum - DSL-Router
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » DSL-Router  
   
 
Autor
Beitrag
TomMichel




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Jena / Thüringen
29 Beiträge
  DSL-Router 

Hallo hab ma ne Frage :
Ich habe eine DSL Verbindung und einen Router .
Soweit funzt das auch ganz gut aber wenn ich ein Spiel hosten will kann keiner daran teilnehmen . Woran kann das liegen und kann ich da irgend was einstellen ?
Habe einen TeDeWe Opencom40dsl Router an dem 3 PCs über Netzwerkkabel verbunden sind .
MfG Tom

19.09.2002, 17:46  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hi Tom

Das Problem hatte ich beim Einsatz eines ISDN-Routers auch. Esliegt wohl daran, dass du hinter dem Router auf einem LAN bist. Wenn jemand joinen will, versucht er sich somit auf die sichtbare IP des Routers zu verbinden. Die IP deiner NIC ist aber eine andere...

Der Router müsste schon so ´durchgängig´ konfiguriert werden, dass die IP deines Compi angejoint werden kann. Auch was etwaige Port Einstellungen betrifft, muss man in den ´oberen Bereichen´ so ziemlich alles aufmachen

Gruss Hanspi

19.09.2002, 18:53  
TomMichel




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Jena / Thüringen
29 Beiträge
   

Hm
Also ich hab zwar nich viel verstanden aber wenn ich da so tief in den oberen Bereich greifen muss dann lass ich das lieber nicht das ich dann hinten offen da stehe .
Also wenn ich ma ne Strecke fahren will die es gerade nicht gibt frag ich dann ma höflich jemanden der ziemlich durchgängig ist zB. mein Freund Robert Hasel der is immer nach allen Seiten offen .
Trotzdem vielen Dank Hanspi (das liegt ja nicht an dir das ich so doof bin) und Robert wir sehen uns im Biergarten
MfG Tom

PS: IP kenn ich ja noch aber NIC is hoffentlich nix unanständiges meine Kinder lesen ab und zu mit .

19.09.2002, 23:29  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Ouch Tom. Sorry, konnte nicht wissen, dass Du bei T-Online angestellt bist

Eine NIC (Network Interface Card) ist die Netzwerkkarte die in deinem Compi steckt. Das LAN (Local Area Network) ist Die Verbindung von dieser bis zu dem Router. Dein Router hat eine eigene IP und deine NIC hat eine andere. Diese kann man von 'aussen' (wahrscheinlich) nicht 'sehen'. Das ist das Problem...

Aba, lassen wir das...

Gruss Hanspi

20.09.2002, 09:01  
Marc Thut




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Schweiz
482 Beiträge
   

Hallo

Ich habe ähnliche Connect-Probleme und zwar in die andere Richtung. Wenn ich ein Race joinen will, das auf einem ADSL-Host läuft, so kann ich keine Verbindung herstellen, wenn ich selber über meinen ADSL-Anschluss(Router) auf das Internet zugreife. Sobald ich mit ISDN(kein Router) auf das Internet zugreife, kann ich problemlos joinen. Ich wäre froh, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hätte ...

Gruss

20.09.2002, 10:40  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hi Marc

Das hat nix mit DSL oder ISDN zu tun, einzig ob mit oder ohne Router.

In deinem Fall sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Einstellungen deines DSL Routers die Probleme bieten. Kenn mich da aber leider auch nicht spezielle gut aus. Zum Testen alle Protokolle (vor allem TCP/IP) 'forwarden' (weiterleiten) und Adressumwandlungen (Adresstranslation) immer ausschalten.

Hoffentlich kennt sich sonst jemand richtig gut mit der Materie aus.

Gruss Hanspi

20.09.2002, 10:46  
TomMichel




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Jena / Thüringen
29 Beiträge
   

Hallo
Habe nochmal in die Router Config. geschaut und dort gibt es vollgende Einstellung :
Externe DNS-Abfrage sperren
IP-Spoofing-Filter
NetBIOS-Filter
Einkommende Telenet-Verbindung sperren
Einkommende Ftp-Verbindung sperren
Www-Verbindung sperren
Network Adress Translation (NAT) ein/aus


Weis jemand was ich da ausschalten muss ?
MfG Tom
PS :
Wenn wir uns Fachbegriffe um die Ohren haun dann richtig

20.09.2002, 14:49  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hi Tom

Tu mal nix sperren (also alles öffnen) keine Filter und keine Adresstranslation.

Wenn's dann gehen sollte, kannst immer noch Eines um das Andere sperren und einschalten, bis es wieder nicht mehr geht.

Drücke Dir die Daumen!

Gruss Hanspi

20.09.2002, 16:01  
TomMichel




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Jena / Thüringen
29 Beiträge
   

Danke Hanspi !
Das is doch ma ne klare Ansage mit der der Unwissende was anfangen kann
Wenn ich rausgekiegt hab woran es liegt teile ich es allen mit damit so eine blöde Frage nich nochma auftaucht .
MfG Tom

20.09.2002, 23:00  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Nur zu Tom, ist mir eine Ehre, gute Tips zu geben

Du weisst ja, wenn nicht sicher bist, am besten 'format c:'

Gruss Hanspi

21.09.2002, 19:44  
Robert Hasl




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Jena / Thür.
501 Beiträge
   

Hanspi,
bitte nich. Tom is schon mal die HD verschütt gegangen. Der hat mich dann ne ganze Woche zugetextet.
Format C:\ ?, und ich zieh um

Gruß Robert

22.09.2002, 00:46  
TomMichel




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Jena / Thüringen
29 Beiträge
   

Hallo
also format C: mach ich öffter .
Robert hat ja gesagt bei XP passiert das nicht mehr,(er hatte zuerst XP) aber ich habs schon 3x geschaft in 6 Monaten . (is vieleicht auch ein kleiner Rekord)
Also das Betriebssystem das ich nicht platt kriege muss Microsoft erst noch erfinden . Da wird die Hard-und Software so lange verbessert bis nix mehr geht .

22.09.2002, 20:52  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR