EOLC Forum - Replayanalysen: ja oder nein?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Replayanalysen: ja oder nein?  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
  Replayanalysen: ja oder nein? 

Hallo Leute

Marc und Axel, die aktuell die Replays aller EOLC Rennen auf Regelverstösse durchkämmen, sind am 'Anschlag' und können diese Arbeit nicht in diesem Masse weiterführen.

Es ist nicht weiter verwunderlich - und schon gar nicht eine neue Erkenntnis - das dieser Job langfristig sehr schwer zu besetzen ist. Wer treibt denn schon gerne einen dermassen grossen Aufwand für einen so undankbaren Job...?

Wir werden vielleicht nicht darum herum kommen, das Konzept mit den (automatisch durchgeführten) Analysen zu überdenken. Dass damit ein Stück EOLC verloren ginge ist zwar schade aber im Worst-Case Szenario unvermeidlich.

Wie seht ihr das? Könntet ihr mit dem ‚leben’ und allenfalls Hand bieten für eine Vorgehen mit Protesten und Selbstanzeigen?

Gruss Hanspi

18.09.2002, 07:37  
Andreas Leicht




Dabei seit: Mai 2001
Herkunft: Leipzig
981 Beiträge
ja 

hi,

ich bin weiterhin für die replayanalysen. diese sind ein wichtiger bestandteil der eolc und tragen auch zur familären atmosphäre hier bei. zumindest die ständigen offiziellen proteste in den foren verderben, meiner ansicht nach, etwas das gute klima.
das der job wirklich nicht schön ist, wenn man ihn korrekt machen will, ist klar. ich spreche da ja bekanntlich aus erfahrung. man braucht halt so 4-5 h pro replayanalyse, wenn man JEDEN fahrer komplett durchschaut. aber dann entgeht einem halt auch nix.
wie schauts denn aus, wer von euch ist denn bereit hier den admins und damit auch irgendwie der kompletten eolc zu helfen ???
bei mir ist der job leider nicht mehr zeitlich drin. mit testweek, grids, racegraphen, ... bin ich mehr als ausgelastet.

gruß,
andreas

18.09.2002, 09:04  
Robert Hasl




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Jena / Thür.
501 Beiträge
   

Moin,
Die Arbeit der Grid - Admins ist meiner Meinung als sehr achtungsvoll an zu sehen. Ich bewundere immer wieder, wie schnell (teils) die offiziellen Ergebnisse online sind.
Da, wie erwähnt, der Zeitaufwand zur Auswertung recht enorm ist, wird's den meisten schwer fallen, oder gar unmöglich sein, diese Arbeiten zu übernehmen. Leider muss ich mich aus beruflichen Gründen zu dieser Fraktion zählen.
Ich glaube, mehr Zuarbeit würde die Arbeit der derzeitigen Admins wesentlich erleichtern. Wie Andreas schon sagte, verderben offizielle Proteste das Klima. Könnte man nicht fragliche Rennabläufe mit Angabe der Runde und Fahrer dem Admin per E-Mail mitteilen? Der Admin hätte dann nur diese Runde zu prüfen und kann sein Urteil fällen. Kommt nix, ist auch nichts zu prüfen und der Admin hat zeitig Feierabend. So wird zumindest die Auswertung auf ein Minimum reduziert.
Vielleicht könnte man eigens dafür eine Art Prüfungsformular mit Zeitbegrenzung im Forum zur Verfügung stellen?

Gruß Robert

18.09.2002, 09:53  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hi Andreas

Bleibt halt wirklich auch zu überlegen was denn nun wünschenswerter wäre: die Testweek/Racegraphen oder die Replayanalysen. Die EOLC kann grundsätzlich ohne beides bestehen. Ein wirkliches 'must' sind einzig die Server, die Inhalte der Page/Forum und die Grideinteilung vor den Rennen. Alles andere ist im Prinzip optional...

Auch ich habe meine Tasks die mir keinen weiteren Spielraum mehr lassen:
- Training- und Racehosting (soweit es mir möglich ist)
- News auf der Page
- Eventmanager
- up- und download von Replays
- Kommunikation über das Forum (und GV)
- Grideinteilungen

Diese Aufgaben würde ich auch in der kommenden Saison gerne (teilweise oder ganz) übernehmen, dränge mich aber keinesfalls vor. Wenn jemand anderes etwas machen möchte, kann er das gerne tun.

Da es nun aber bereits wieder Zeit wird, die nächste Saison zu planen (Racekalender 2003) möchte ich gerne vorher wissen, was Sache ist und wie der Betrieb weitergehen soll, resp. wer wozu zuständig ist.

Ziel wäre natürlich, den Betrieb wie bisher aufrecht erhalten zu können. Nur ist das mit den momentan aktiven Admins kaum zu machen.

@Robert: Guter Lösungsansatz! Was denkt der Rest über ein entsprechendes Vorgehen?

Gruss Hanspi

18.09.2002, 09:57  
Robert Hasl




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Jena / Thür.
501 Beiträge
   

Thx für die positive Reaktion
Ich habe mich eigentlich schon immer gefragt, warum der Admin auf neutraler Ebene alles prüfen mus . Die meisten unter uns schauen sich doch das eigene Replay sowieso an. Im Prinzip liegt die Analyse eines Rennens bei jedem selbst.
Gab's ein Vorkommnis, Name, Runde, vielleicht ne Kurze Beschreibung und ab per Mail an den Admin.
Beim letztes Grid C Rennen hätte die Admin Analyse ca. 10 min. (Schätzwert ) gedauert.

Gruß

18.09.2002, 10:23  
Kai Weigel




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: Braunschweig
45 Beiträge
   

Hallo!

ich bin auch der Meinung, daß die Replayanalysen eine wirklich nützliche und begrüssenswerte Sache sind. An dieser Stelle auch meinen herzlichen Dank an Marc und Axel, daß sie diese Arbeit auf sich nehmen.

Vielleicht könnte man den Aufwand tatsächlich etwas verringern. Ich bin auch der Meinung, daß die Testweek und Racegraphen nicht absolut notwendig wären.

Aber die "Schiedsrichter"-Funktion sollte meiner Meinung nach drin sein. Vielleicht könnte man es so regeln, daß die Fahrer per E-Mail aus ihrer Sicht kritische Kollisionen an die "Analysten" melden, so daß diese dann nur die entsprechenden Szenen in Augenschein nehmen müssten. Dadurch wäre eine Zuarbeit der Fahrer (begrenzt) erforderlich und es müsste nicht jeder Fahrer über die gesamte Renndistanz beobachtet werden.

Leider bin ich beruflich auch nicht in der Lage, mir stundenlang Replays anzugucken. Ansonsten würde ich gerne was helfen. Gibt's auch etwas weniger aufwändige Aufgaben?

Viele Grüsse,
Kai

18.09.2002, 10:27  
Robert Hasl




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Jena / Thür.
501 Beiträge
   

Neeeeeein,
nich der Testweek den Hals umdrehen.
Dies ist ein sehr wichtiger Bestandteil der EOLC. Muss ich nicht erklären, warum !!!
Zum anderen hat sich Andreas sicher viel Arbeit damit gemacht, damit die Testweek (fast) automatisch aktualisiert wird.

Gruß

18.09.2002, 10:35  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Ich würde es als absolut ausreichend empfinden wenn lediglich die Startrunde automatisch überprüft wird zwecks Startcrash.

Ansonsten wird man Unstimmigkeiten meist unter den beteiligten Fahrern klären können - und wenn doch mal nicht, wäre es IMHO ausreichend ein Formular auf der HP zu machen, mit dem man unter Angabe von Runde und Kurve die Admins auf ein Vorkommnis aufmerksam machen kann.
Falls wirklich mal jemand häufiger auffällt, ist es ja nirgends verboten, dass der Admin denjenigen auch mal komplett überprüft.

Falls die allgemeine Stimmung gegen ein Protestformular sein sollte - es wäre doch auch eine Arbeitserleichterung lediglich die Ausfälle automatisch zu sichten - anhand des GPLRA Exports sieht man wer in welche Runde ausgefallen ist, und kann sich die letzte Runde des Fahrers genauer anschauen, ob da schlimmeres Fehlverhalten von irgendjemand auf der Piste vorlag.

18.09.2002, 10:57  
Kai-Uwe




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schleswig (S-H)
185 Beiträge
   

Hallo,

ich finde die Vorschläge von Robert und Marco gut und denke auch, daß sie praktikabel sind. Die Testweek sollte auf jeden Fall am Leben bleiben, da man seine Leistung dann einigermaßen einschätzen kann.

Kai-Uwe

18.09.2002, 14:07  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Ich mach's kurz: Da für mich Testweek und ausführliche Replay-Analyse beide sehr wichtige Bestandteile der EOLC sind, würde ich in Zukunft gerne bei letzterer mithelfen.

Ich habe nämlich meine Zweifel, ob mit Protesten allein eine faire Strafenvergabe möglich ist: Denn dann hängt zu viel davon ab, wie der geschädigte Fahrer die Situation bewertet, und viele werden einfach ein Problem damit haben, andere EOLCler "anzuzeigen". Gerade auch wenn diese Proteste nichtöffentlich erfolgen, wird imho das Klima erst recht vergiftet, da der so Angegriffene dann nicht mal die Möglichkeit hat, sich sofort zu verteidigen. Spätestens nach Vergabe einer gelben Karte ist dann aber meist sowieso klar, wer sich denn über eine bestimmte Aktion beschwert hat, so dass so ein anonymes Verfahren ohnehin wenig Sinn macht. Und viele werden nach einem Rennen auch einfach nicht die Zeit/Lust haben, ihr eigenes Replay nochmal durchzugehen und nach Zwischenfällen abzusuchen.

Gruß
Oswin

(das werd ich bestimmt noch bereuen )

18.09.2002, 16:34  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
  Bin dabei 

Klar,
Replayanalysen MÃœSSEN sein, auch wenns damit eben etwas dauert.
Irgendwann hab ichs schon mal hier gepostet: Auf Anfrage bin ich auch dazu bereit.
Z.B. hätte ich am WE Zeit für eine Replaysichtung, sagt nur, welche.
Hier in der Arbeit zieh ich mir alles in kurzer Zeit ( 2 MBIT/sec down glaub ich) .

Und die Testweek finde ich auch super! Danke

Gruss, Flo

18.09.2002, 20:38  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Cool Leute

Nicht das etwa der Eindruck entsteht, hier gehe es um entweder Replayanalyse oder Testweek. Natürlich sind beide wichtig und die Erhaltung anstrebenswert. Die Grundfrage lautet aber immer, welche Leistung(en) die verfügbaren Ressourcen (in unserem Falle ’Manpower’) zulassen...

Bei mir hat es sich zum Bespiel auch gezeigt, dass ich für Replay-Analysen und damit verbundenen Sanktion absolut nicht tauge. ...ist wohl auch nicht weiter verwunderlich, zieht man meine rennfahrerischen Kapazitäten - die jeglicher Beschreibung spottet - in Betracht.

Also mach ich halt was anderes...zB. die News. Die macht sonst keiner (ausser zwischendurch auch Axel). Ich wäre sehr froh – und es täte der Sache auch gut – wenn auch anderes People News formulieren könnte. Das ganze würde bestimmt lebendiger.

@Oswin
Selbstverständlich gibt es da nix zu bereuen . Alles hier ist ja freiwillig. Wieviel Druck sich jemand auferlegt, liegt an einem selber. Klar fühlt man sich mitunter auch verpflichtet mal etwas zu tun, auch wenn man grad keine Lust dazu hat. Aber hier reisst niemand keinem den Kopf ab.... und wenn es nicht (mehr) geht sucht man (alle zusammen) nach neuen Lösungen. Dies ist auch das Ziel dieser Diskussion.

@Kai
Replay angucken muss nicht zwingend stundenlang dauern. Ich habe das Gefühl, das der Level bei den Rennen in den letzten Monaten kontinuierlich gestiegen ist. Dies hängt wohl auch damit zusammen, das die Meisten mittlerweile GPL einigermassen im Griff haben und sich auch sonst an die Gepflogenheiten während den Rennen gewöhnt haben (Erfahrungswerte spielen da sicher auch eine Rolle). Der Start ist sicher sehr wichtig. Dann die Shift-R’s die allesamt kontrolliert werden müssen. Es gibt verschiedene Techniken, wie man sich die delikaten Szenen rausfischen kann. Zb. bieten die Reports des GPL-Analyzers eine grosse Hilfe. Aber anyway, wir finden bestimmt eine Aufgabe (Server wären da auch noch) und sind dankbar für jede Hilfe die der Sache dient.

@All & Admins
Schlage den Admins vor, Oswin, Flo & Kai das Admin Forum freizulegen, damit sie sich über die laufenden Tasks ein Bild machen können. Wer wo wie wann was macht ergibt sich dann sozusagen wie von selbst.

Sollte sich jemand noch nicht entscheiden können, aber vielleicht später durchaus bereit sein irgend nen Job zu erledigen, und sei es auch nur mal zwischendurch‚ Eventmanager’ (welch hässliches Wort) bei einem Event, möge er sich auf irgend eine Art und Weise bemerkbar machen.

...ich habe Flaschen leer

Gruss Hanspi

18.09.2002, 21:03  
Gregor Borbely




Dabei seit: August 2001
Herkunft: Wien
320 Beiträge
   

Zitat:
Original von Hanspi
Also mach ich halt was anderes...zB. die News. Die macht sonst keiner (ausser zwischendurch auch Axel). Ich wäre sehr froh – und es täte der Sache auch gut – wenn auch anderes People News formulieren könnte. Das ganze würde bestimmt lebendiger.

Gruss Hanspi



Als damals (vor paar Monaten) die Aufgaben in der EOLC neu verteilt wurden, wurde auch der News-Job ausgeschrieben. Hab mich diesbezüglich im Forum gemeldet, aber es kam weder im Forum noch per PN noch per Mail eine Ab- bzw. Zusage.

18.09.2002, 21:45  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hallo Gregor

Jawohl, mag mich erinnern: Damals wurden Wahlen ausgeschrieben und dann nicht weitergeführt. Mag sein, dass es damit zu tun hatte, dass ich mich vehement gegen Wahlen gestemmt habe. Wahlen, ein Relikt aus vergangenen Zeiten, bedeuten einen nicht zu unterschätzenden zusätzlichen Aufwand den ich mir nicht antun werde. Wenn sich aber jemand bestätigen lassen will, dann kann er das gerne tun. Auch ich werde mich sofort zurückziehen, wenn die Community dies wünscht. Damit habe ich kein Problem. Aber Wahlen durchführen, nur damit man gewählt ist, obwohl man schon zum voraus weiss, dass man gewählt wird, das macht nun wirklich keinen Sinn.

Apropos, kann ich mich nicht mehr erinnern ob es damals um das Newspaper oder um die Page-News ging. Beantrage somit, dass sich Gregor ab sofort um die News (oder was sonst auch immer) kümmern kann (soll), was eine Freischaltung der Adminfunktionen auf der Page bedingt.

Gruss Hanspi

19.09.2002, 08:15  
Axel Köster




Dabei seit: November 1999
Herkunft: Bergneustadt
481 Beiträge
   

Bin ebenfalls dafür, den oben genannten den Zugriff auf`s Admin-Forum zu erlauben. Wenn sie den Posten nach einiger Zeit nicht mehr bekleiden wollen, kann man`s ja wieder sperren.

Verstärkung ist immer willkommen. Wenn es Fragen gibt, einfach mailen, oder ins Forum schreiben.

Axel

19.09.2002, 15:57  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Frage:
Wo ist denn eigentlich dieser Admin-Bereich?

Gruss, Flo

19.09.2002, 16:00  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hi Flo

Der Admin Bereich ist einfach eine weitere Rubrik in diesem Forum. Sobald Du freigeschalten wurdest (kann, glaube ich, nur Thomas Rieger machen) erscheint automatisch eine weitere Zeile.

Hoffe, dass dies bald erledigt werden kann...

Grus Hanspi

19.09.2002, 17:00  
Gregor Borbely




Dabei seit: August 2001
Herkunft: Wien
320 Beiträge
   

Zitat:
Original von Hanspi
Hallo Gregor

Jawohl, mag mich erinnern: Damals wurden Wahlen ausgeschrieben und dann nicht weitergeführt. Mag sein, dass es damit zu tun hatte, dass ich mich vehement gegen Wahlen gestemmt habe. Wahlen, ein Relikt aus vergangenen Zeiten, bedeuten einen nicht zu unterschätzenden zusätzlichen Aufwand den ich mir nicht antun werde. Wenn sich aber jemand bestätigen lassen will, dann kann er das gerne tun. Auch ich werde mich sofort zurückziehen, wenn die Community dies wünscht. Damit habe ich kein Problem. Aber Wahlen durchführen, nur damit man gewählt ist, obwohl man schon zum voraus weiss, dass man gewählt wird, das macht nun wirklich keinen Sinn.

Apropos, kann ich mich nicht mehr erinnern ob es damals um das Newspaper oder um die Page-News ging. Beantrage somit, dass sich Gregor ab sofort um die News (oder was sonst auch immer) kümmern kann (soll), was eine Freischaltung der Adminfunktionen auf der Page bedingt.

Gruss Hanspi



Wahlen?
Damals gabs Wahlen? Ich kann mich nur dran erinnern, dass man ins Forum schreiben sollte, was man gern machen würde. Hab ich da was übersehen/überlesen?

Hanspi, wieso willst Du Dich zurückziehen? Hab ich was falsches gesagt?

Zu Hüüülf!

19.09.2002, 20:37  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

nein nein, nur keine Bange Gregor

... du hast weder etwas falsches gesagt noch habe ich etwas von zurückziehen geschrieben

..würd mich höchstens darüber freuen, wenn zwischendurch auch jemand anderes eine News auf die Page posten würde. Ich mach dann 'meine' News auch noch weiter...( eigentlich wollte ich kommen um eine News zu machen ). Wenn Du genügend News produzieren würdest, würde ich mich dann vielleicht um andere Sachen kümmern, die anstehen... zb. könnte ich mich mal ernsthaft darum kümmern, in wie weit eine Übereinstimmung der Rennkalender mit andern Ligen (vor allem der VR) möglich würde, für nächstes Jahr. Eine Sache die sehr Zeitaufwendig, aber im Sinne vieler EOLC'ler, ist....

Im Moment, bei der Besetzung die wir in der Admin haben, geht beides nicht (hab ja auch noch die Server zu betreuen). Wenn die Leute, die hier dankenswerterweise ihre Bereitschaft erklärt haben, das Eine oder Andere zu erledigen, dann ist uns das bereits eine wertvolle Hilfe.

Ich hoffe, dass Eure Accounts demnächts für die Admin Funktionen freigeschalten werden. Dann könnten wir mit der Einführung beginnen...

Gruss Hanspi

19.09.2002, 21:22  
Gregor Borbely




Dabei seit: August 2001
Herkunft: Wien
320 Beiträge
   

Puuuuuuuhhhhhhhhhh... Da fällt mir ein Hinkelstein vom Herzen.

Wegen den News:
Könntest Du mir dann eventuell ne Mail zukommen lassen, wie alles von statten geht, oder erfahr ich das dann im Admin Forum?

Wegen dem Kalender:
Es ist im Sinne jedes EOLC'lers und VR'lers, wenn die Kalender wieder aufeinander abgestimmt werden würden. Zu oft ist es so, dass sowohl ein VR Server und ein EOLC Server vor Langeweile vor sich hin gähnen.

Gruß,
ein erleichteter Gregor

19.09.2002, 22:31  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR