EOLC Forum - Ich fange an ....
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Ich fange an ....  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
Ich fange an .... 

Hallo Leute

Hinter meinem Bürostuhl liegt urplötzlich ein Paket mit folgender Aufschrift:

V8460 Ultra, GeForce4, Ti4600 (Asus)

Kann man 'das' irgendwie auch für GPL nutzen oder soll ich's besser gleich ungeöffnet wegschmeissen

Falls man es mit GPL nutzen kann, muss man noch eine geeignete Software installieren (man nennt das manchmal auch Treiber) und wenn ja, welche Version hat sich schon bewährt?

Danke für die Hilfe...

Gruss Hanspi

29.08.2002, 15:37  
Oliver Wild




Dabei seit: November 2001
Herkunft: ÖSI nähe WIEN
118 Beiträge
 

hi hanspi

ich entsorge solche fehlsendungen gerne wenn du willst


meine adresse..........

ne mal im ernst
is ein monsterteil, hab das gleiche
sehr gute performance

treiber nutze ich im moment den
nvidia refernztreiber 30.82
[URL]http://www.nvidia.com/[/URL]

funzt einwandfrei mit gpl
alle details bei 1280*1024 ja sogar mit 1600er Auflösung

viel spass damit

aber wenn du sie trotzdem entsorgen willst gib einfach bescheid

gruss

Olli Wild

29.08.2002, 17:10  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hehe, hab's sie jetzt doch mal mit nach Hause genommen

Du meinst also der Nividia (klingt irgendwie nach 'nie wieder ja' ) sei besser als der aktuelle 29.80er von ASUS ..... wär ja doch irgendwie sowas wie ein original Ersatzteil, oder ) .

Naja, werd mal schauen, ob ich sie neben der V5 im zweiten AGP Slot platzieren kann.... dann schauen wir mal weiter. ....hä einen zweiten AGP Slot gibt es gar nicht ...und jetzt

Gruss Hanspi

PS: ich wünsche Dir, liebe V5, alles gute auf Deinem weiteren GraKa-Weg Danke für Deine Dienste ... ... so das hätten wir erledigt ..

29.08.2002, 19:46  
Robert Hasl




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Jena / Thür.
501 Beiträge
   

Mein Beileid den restlichen Hardwareteilen in Deinem Rechner. Sie haben sich sicher über lange Zeit gut verstanden.

*schnüff*

29.08.2002, 20:01  
Peter Floss




Dabei seit: August 2002
Herkunft: Duisburg
17 Beiträge
   

- never change a running system -




meine leidvolle Erfahrung der letzten Jahre,

aber trotzdem viel Spaß mit der GraKa


Peter

29.08.2002, 20:37  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Peter Floss
- never change a running system -



So, ich möchte mein BIOS updaten!

Hab nämlich ein paar Probleme mit USB und hoffe, daß da ein BIOS-Update hilft.
Nur habe ich alles schon mal gemacht, nur eben kein BIOS-Update. Was sollte (muß) man da alles beachten, daß danach der Rechner auch wieder anspringt?

29.08.2002, 20:45  
Olli_Reinhold




Dabei seit: Juni 2000
Herkunft: Triptis
150 Beiträge
   

Zitat:
Was sollte (muß) man da alles beachten, daß danach der Rechner auch wieder anspringt?


Wenn du Eagle fährst, hast du doch sicher ein Starterkabel im Kofferraum oder?

Gruß

Olli

29.08.2002, 21:04  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Und was hat das mim BIOS zu tun?
Soll das heißen, man braucht zum BIOS flashen ein Starterkabel?

Zu dumm, ich fahr nen Golf. Da habe ich sowas nie gebraucht!

29.08.2002, 21:32  
Gregor Borbely




Dabei seit: August 2001
Herkunft: Wien
320 Beiträge
   

Hi Christian!

Probiers mal [url=http://www.msi-computer.de/support/biosup.html]hiermit[/url]. Lass Dich nicht davon abschrecken, dass die Anleitung für MSI-Boards ist. Bis auf die Filenamen ist der Updatevorgang immer der gleiche.

Good Luck!

30.08.2002, 03:00  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hmmm, scheint wirklich nicht ganz so glatt zu laufen wie jeweils mit den Voodoo Karten.... aba ist ja alles noch am Anfang.... die Hardware wird sich an den 'fremden Eindringling' noch gewöhnen müssen. Dies Software wurde nach anfänglichem Widerstand nun doch vom Betriebssystem akzeptiert .... Endlich haben die Komponenten auf dem Motherboard alle Hände voll zu tun es scheint fast, als kämen sie manchmal nicht mehr nach mit anliefern von Pixeldaten


Einen BIOS Update kann ich immer empfehlen! NAch einem BIOS Update hat man sehr oft ein 'neues' System. Ich kann nur von meinem ASUS Motherboard berichten: Da geht der BIOS-Update sehr einfach, online über's Internet. Kein Problem....

Gruss Hanspi

30.08.2002, 08:20  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi,

also wenn ich mir die Anleitung zum BIOS-Update anschaue, die Gregor empfohlen hat, dann lasse ich lieber die Finger weg vom Update und beherzige dort allein den Ratschlag "never change a running system". Da kann man viel falsch machen und im Nu iss es vorbei mim Racen

Bei mir läuft der Rechenknecht rund trotz veraltetem BIOS, na ja fast rund, hab ein kleines Problem, bei der mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte: im Gerätemanager tauchen bei mir immer 2 Lenkräder (MS Sidewinder FFB) auf obwohl ich am PC nur eins installiert habe. Jedesmal wenn ich eins oder gar beide entferne tauchen 2 beim rebooten wieder auf. Ich hab denn Verdacht, daß dieser Fehler auch verantwortlich dafür ist, daß sich mein System beim Verlassen des Internets manchmal aufhängt.

Gruß Horst

30.08.2002, 09:03  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Zitat:
ne mal im ernst
is ein monsterteil, hab das gleiche

Sehr gut Olli .

Könnt ich Dich dann bitten, Deine GraKa-Spezifischen core.ini Einträge bekannt zu geben?

Danke schon mal im Voraus.....

Gruss Hanspi

30.08.2002, 11:31  
S.LeStrange



Dabei seit: März 2002
Herkunft: Mühlhausen Thür.
147 Beiträge
   

[QUOTE]Original von Hanspi

Einen BIOS Update kann ich immer empfehlen! NAch einem BIOS Update hat man sehr oft ein 'neues' System. Ich kann nur von meinem ASUS Motherboard berichten: Da geht der BIOS-Update sehr einfach, online über's Internet. Kein Problem....[QUOTE]

erzähl mal hanspi von asusmotherboard besiter zu asusmotherboard besitzer *interessiertbin*



Gruß Sacha

30.08.2002, 12:07  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Also, nun mal einen kleinen Auszug aus'm Abit-Handbuch:

Während der Aktualisierung wird der Vorgang in weißen Blöcken gemessen und angezeigt. Die letzten vier blauen Blöcke des Flash-Updatevorgangs repräsentieren den "BIOS-Bootblock". Der BIOS-Bootblock dient dazu, das BIOS vor Beschädigung während des Programmierens zu schützen. Er sollte nicht jedesmal programmiert werden. Wenn dieser BIOS Boot-Block intakt bleibt, wenn das BIOS während des Programmierens beschädigt wird, können Sie beim nächsten mal von einer bootbaren Floppy Ihren Computer starten. Hierdurch können Sie Ihr BIOS erneut flashen, ohne technische Hilfestellung von Ihrem Hänfler anzufordern.




Wenn ich jetzt mein BIOS flashe, bleibt dann dieser "BIOS-Bootblock" erhalten, oder nicht?! Wenn ja, dann besteht doch überhaupt keine Gefahr beim 'neues System machen', oder Hanspi?

30.08.2002, 12:30  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Genau Chris! ...von Gefahr kann keine Rede sein...

Nur nicht so zimperlich Leute, ihr seits ja auf der Rennstrecke jeweils auch nicht.....

@Sacha: Was soll ich da noch lang und breit was dazu erzählen [URL=http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/bioslink.htm]..... einfach hier klicken ....[/URL]

Gruss Hanspi

30.08.2002, 13:26  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hanspi, die Frage war ernst gemeint!
Du weißt doch, daß ich immer alles sehr sehr ernst nehme!

30.08.2002, 13:51  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hi Chris

'Flääsche' doch mal, dann merkst Du selbst, wie ernst es ist ....

Gruss Hanspi, der wöchentlich mehrere Moterboards schleisst

PS: Wer nichts riskiert, kann auch nicht gewinnen ....

30.08.2002, 14:09  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   



OK, wenns net funzt, bist du schuld. Gib mir mal vorsichtshalber deine Kontonummer!

30.08.2002, 18:06  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hi Hanspi,

Glückwunsch zu deiner Karte. Eigentlich ist die zu Schade zum einbauen, sowas gehört in die Glasvitrine .
In der Core.ini hab ich folgendes:

[ Int Profile Values ]
value3 = Direct3D7:d3DDevice:0 ; do not change
value4 = Direct3D7:TossHighestMip:0 ; do not change
value5 = Direct3D7:doubleMirrorResWidth:1 ; do not change
value6 = Direct3D7:doubleMirrorResHeight:1 ; do not change
value7 = Direct3D7:directMirrorRendering:1 ; do not change
value8 = Direct3D7:disableZBuffer:0 ; do not change
value9 = Direct3D7:AlphaThreshold:240 ; do not change
value10 = Direct3D7:TransparentMipsDrawOrder:0 ; do not change
value11 = Direct3D7:TrilinearFiltering:1 ; do not change
value12 = Direct3D7:AnisotropicFiltering:0 ; do not change
value13 = Direct3D7:LODBias:-50 ; do not change

[ Direct3D7 ]
D3DDevice = 0
TossHighestMip = 0
DoubleMirrorResWidth = 1
DoubleMirrorResHeight = 1
DirectMirrorRendering = 1
DisableZBuffer = 0
AlphaThreshold = 1
TransparentMipsDrawOrder = 1
TrilinearFiltering = 1
AnisotropicFiltering = 4
LODBias = -50


Stammt aus der Anleitung zum D3D-Treiber für GPL. Rumspielen kann du an AnisotropicFiltering (2er Potenten: 1,2,4 ...) und LODBias (Level of Detail, ändert die Darstellung von entfernten Objekten). Ich seh da aber keinen großen Unterschied. Ich stell immer noch im Nie-Wieda-Treiber FSSA auf 2-fach (Anzeige/Geforce4/Weitere Eigenschaften), dann ist alles hübsch .

@Christian: BIOS-Flashen ist ganz einfach. Wenn´s nicht klappt: ich hab ein Flash-Gerät. ich geb dir schon mal meine Kontonummer

Gruß - Stefan


30.08.2002, 22:41  
Badenser




Dabei seit: Juni 2000
Herkunft:
132 Beiträge
   

Hanspi nimm den Omega Treiber.Ist das Beste was es gibt,ich hab fast die gleiche Karte.
VOODO? Kalter Kaffee

Hier gibts den Treiber:[URL=http://www.pcwelt.de/news/hardware/24764/index.html]Omega Treiber[/URL]


Rainer

PS.: Du kannst die Anisotropic Filtering ruhig abschalten bei dem Treiber-gibt genauso schöne Bilder und mehr Performance.
Dann noch den neuesten Glide Patch für GPL und Du wirst selig grinsen

30.08.2002, 22:50  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR