EOLC Forum - Force Feedback für GPL
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Force Feedback für GPL  
   
 
Autor
Beitrag
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
  Force Feedback für GPL 

Hi,

kann mir einer mal verraten, wie ich das FFB bei GPL aktivieren kann
Hab schon diverse Einstellungstipps, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert, aber keine hat bis jetzt funktioniert
Ich würde gerne für das nächste Rennen in Österreich am eigenen Leib erfahren, wie das Gefühl ist, meinen BRM mit 280 km/h in die Leitplanken zu jagen.

Gruß Horst

28.08.2002, 14:12  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hallo Horst,

in der Core.ini muß folgendes stehen:

[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it
force_feedback_damping = 40.000000 ; force feedback damping coefficient
force_feedback_latency = 0.085000 ; force feedback latency (secs)
max_steering_torque = 225.000000 ; steering torque in N*in giving max device force

Für damping/latency/torque gabs schon mal ein Thread, findest du über die Such-Funktion. Die Werte nehm ich mit dem MS FFB, funzt gut.
Pass beim Einschlag auf, daß dir keiner abgeht: GPL ruckelt ganz anständig

Gruß - Stefan

28.08.2002, 15:20  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Es hat funktioniert. Problem ist jetzt nur,
daß es für meinen Geschmack zu stark ruckelt. Damit werd ich wohl keine einzige Runde überleben, geschweige denn ein komplettes Rennen bestreiten können . Ich werd's wohl wieder abschalten müssen, war mal ein Versuch wert.

Gruß Horst

28.08.2002, 18:06  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Stefan Pfeifer
in der Core.ini muß folgendes stehen:



Ganz wichtige Sache!

Das ganze muss in der Core.ini stehen. Standardmäßig heisst die Datei nämlich Core.ini.sample. Musst du also noch umbenennen!

28.08.2002, 18:08  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hi Horst,

da ich noch nie ohne FFB gefahren bin, kann ich nur raten, welches ruckeln dich irritiert. Das FFB-Feeling hängt stark vom Setup ab, besonders von den Stabies: wenn du die Frontstabilisatoren zu weich einstellst, lenkt der Wagen nicht sofort ein, sondern erst verzögert. Meist kommt dann ein leichter Schlag in die Gegenrichtung hinterher. Hast du die Stabilisatoren vorn zu hart einstellt, reagiert die Lenkung unheimlich sensibel, kommt auch nicht so gut. Bei mir ist das immer das erste, was ich einstelle, beim Ferrari meist 240-280. Die Heckstabilisatoren beeinflussen dann über- und untersteuern, je nach Geschmack.
Durch das FFB bekommst du natürlich wesentlich mehr Rückmeldung von den Fahrzeugbewegungen. Das Popometer läßt sich damit aber einfacher eichen , aber warscheinlich ist man langsamer, weil man dann eher vom Gas geht. Egal, ich kann mir fahren ohne FFB nicht mehr vorstellen, macht einfach mehr Spaß .
Du solltest einfach noch ein bischen mit FFB trainieren, dann kommt der Spaß bestimmt. Vor allem wirst du dann nicht schneller

Gruß - Stefan

29.08.2002, 00:10  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Stefan,

das Problem mit FFB speziell jetzt bei dem Österreichring ist, daß ich keinerlei Drifts mehr hinbekomme. Normalerweise fahre ich die Bergaufpassage im 6. Gang an und schalte dann in der langgezogenen Rechtskurve runter bis in den 3. Gang ohne zu Bremsen. Durch das Runterschalten driftet der BRM automatisch nach innen in die richtige Positon um den Anstieg zu nehmen. Mit FFB kämpfe ich bei Vollspeed mit dem Lenkrad (läßt sich kaum bewegen) und beim Runterschalten und Driften durch die Kurve läßt dieser Widerstand schlagartig nach und ich donnere volle Kanne in die Leitplanken . So geht das auf dem ganzen Kurs, entweder totales Blockieren oder totaler Spielraum des Lenkrades. Also, wie gesagt, unfahrbar.

Gruß Horst

P.S.
brauchst aber trotzdem keine Angst vor mir zu haben, fahre im Moment auch ohne FFB gerade mal hohe 1:46er

29.08.2002, 07:47  
Kai-Uwe




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schleswig (S-H)
185 Beiträge
   

Hallo Horst,

die von Dir beschriebenen "Rückmeldungen" vom Lenkrad kenne ich auch (Momo) . Ich kann allerdings Stefan nur beipflichten, daß das Fahren mit FFB (kenne auch das ohne) einfach mehr Spaß bringt. Du musst einfach mal mit den Einstellungen in der Core.ini herumprobieren und das austesten. Hinzu kommt, daß man ja auch in den Spieleoptionen noch Werte einstellen kann... Ich ändere diese Werte teilweise von Strecke zu Strecke! Auf jeden Fall bekommst Du (wenn Du Dich daran gewöhnt hast) ein besseres Gefühl für den Wagen bzgl. Übersteuern etc.

Kai-Uwe Ehrling

29.08.2002, 08:48  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Kai-Uwe,

welche Werte meinst Du und wo kann ich die einstellen
Ich würde nämlich schon ganz gerne mit FFB fahren um ein besseres Fahrgefühl und mehr Fahrspaß zu erhalten

Gruß Horst

29.08.2002, 09:28  
Kai-Uwe




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Schleswig (S-H)
185 Beiträge
   

Ich nochmal:

Bei mir ist es so (WIN 98), daß ich in den "Spieleoptionen" (über Systemsteuerung) zu den "Eigenschaften des Gamecontrollers" und dann zu "Einstellungen" gelange: Dort kann ich dann FFB-Stärke, Dämpfer- und Federeffekte und (beim Momo) die Kraft der Zentrierfeder einstellen (Skala von 0-150%). Ich komme z. B. gut damit zurecht, wenn ich FFB = 100 %, Feder = 0%, Dämpfer = 85 % und die Zentrierfeder auf 100 % einstelle. Aber das ist wirklich vom persönlichen Geschmack abhängig. Was für ein Lenkrad hast Du denn?

Kai-Uwe

29.08.2002, 12:20  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Kai-Uwe,

Lenkrad Ich fahr noch mit der Tastatur
Nee, Spaß beiseite , ich besitze das Microsoft Sidewinder FF Wheel und hab die Kraftübertragungs- u. Rückstellkräfte auf "Mittel" eingestellt. Ansonsten hab ich dort keine Option gefunden, bei der man die Kraftübertragung der Dämpfer und Federn einstellen kann. Hätt dann doch wohl ein bißchen mehr Geld für ein gescheites Lenkrad ausgeben sollen

Gruß Horst

29.08.2002, 13:54  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR