EOLC Forum - Frage zu Reglement
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Frage zu Reglement  
   
 
Autor
Beitrag
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
Frage zu Reglement 

Hi

Zitat:
Nur wenn ein Wagen massive Beschädigungen aufweist, ist der Einsatz von Shift-R zulässig.


Wie massiv müssen die Beschädigungen genau sein? Ich hatte mir vorhin auf dem Nürburgring die Lenkung verbogen, mich aber nicht getraut, Shift-R zu drücken. Und jetzt frage ich mich, ob ich diese Martyrium umsonst auf mich genommen habe oder nicht. Hätte zwar bei diesem Race eh keinen Unterschied mehr gemacht, aber wenn's nicht unbedingt sein muß, möchte ich das nicht noch mal durchmachen (v. A. nicht auf dem Ring)

Gruß
Oswin

P.S.:
Ouch, zum Reglement; tja so fertig bin ich grad

18.08.2002, 23:51  
Robert Hasl




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Jena / Thür.
501 Beiträge
   

Moin,
also mir gings genau so. Ende S/F hats mich in den Lattenzaun gehaun.
*Isch kann mir einfach den Bremspunkt net merken*
Jedenfalls war optisch noch alles dran, merkte aber schon in der nächsten Kurve, dass da was nicht stimmt. Prompt, nächste, wieder draussen. So zog sich das quasi die ganze Runde hin. Schätzungsweise 15 - 20 Dreher, Ausrutscher, irgendwo Dranknaller. Am Ende der Runde isses dann endgültig passiert.
Meines Erachtens ist das eine massive Beschädigung, vor allem eine massive Gefährdung des gesamten Rennverkehrs.
Um ein Shift+R kam ich deshalb nicht drum rum. Natürlich wollte ich kein Shift+R machen, um mich des Vorwurfs einer Tankstrategie zu entziehen. Aber wenns nicht mehr geht, gehts nicht.
Einen Vorteil hatte ich deswegen aber nicht. Muste 3 Leutz passieren lassen und hatte wieder ein schweres Auto was sich nach den ersten 2 Runden (nach Shift+R) irgendwie immer noch kaputt anfühlte. Wollte schon aufgeben ,aber dann gings wieder.

Grüße an alle Verrückten

19.08.2002, 06:15  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Hallo

Ich bin wohl auch einige Runden mit nem verbogenen Auto unterwegs gewesen. Allerdings merkte ich das erst so richtig, als ich in Runde 10 wegen eines abgeschlagenen Vorderrades Shift-R drücken musste. Ich konnte dann trotz vollem Tank und kalten Reifen schnellere Runden fahren als vorher, und vor allem war es auch viel einfacher zum fahren, da das Car wieder wie auf Schienen lag

Eigentlich war mein Ziel ohne Shift-R durchzukommen, da hätt ich gar ein verbogenes Car in Kauf genommen. Aber es hat halt nicht geklappt.

Wegen allfälliger Sanktionen betreffend Shift-R Nutzung würde ich mir in Euren Fällen nicht allzu grosse Sorgen machen....

Gruss Hanspi

19.08.2002, 08:08  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Hi,

Zitat:
Wegen allfälliger Sanktionen betreffend Shift-R Nutzung würde ich mir in Euren Fällen nicht allzu grosse Sorgen machen....

Mein Gewissen ist rein : nach 4 Runden, bei denen ich pro Kurve wahrscheinlich durchschnittlich 3 mal korrigieren mußte (Auto zieht nach links - Lenkrad nach rechts - zu weit! wieder mehr nach links! usw. usf. ), meinen Lotus aber trotzdem heldenhaft auf der Straße halten konnte, hat mir dann irgendeine Leitplanke einen Reifen abrasiert, so daß ich um Shift-R nun wirklich nicht mehr herumgekommen bin (und bei Robert war's ja wie ich das verstanden habe ähnlich).
Es geht mir halt nur darum bei einem zukünftigen Rennen Gewißheit zu haben, ggf. entschlossen Shift-R drücken zu können, und mir nicht den Rest des Rennen den Kopf zerbrechen zu müssen, ob ich dafür disqualifiziert werden könnte (die Sorge hat mich wie gesagt gestern davon abgehalten, und mir ein paar ganz besondere Runden auf dem Ring beschert ).

(Ja ich weiß, daß man in so einem Fall natürlich auch einen Unfall provozieren könnte, aber sind wir Gentlemen oder nicht ? )

Gruß
Oswin

19.08.2002, 11:22  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi,

bin neulich bei einem EOLC-Rennen jemandem so ins Auto gecrasht, daß meine Kiste trotz starkem Gegenlenkens gewaltig nach links zog. Ich fuhr dann in der selben Runde noch in die Box und drückte Shift-R.

Da sich bis heute niemand von den Admins darüber moniert hat, gehe ich davon aus, daß dieses Verhalten regelkoform ist. Ich glaube, es kann auch nicht im Sinne des Renngedankens sein, daß man trotz stark beschädigtem Fahrzeuges das halbe Rennen als rollendes Hindernis für die anderen unterwegs ist.

Gruß Horst

19.08.2002, 14:06  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Im Zweifelsfall ist Shift-R da erlaubt, wenn es einem nicht mehr gelingt die Rundenzeiten zu fahren, die mit einem unbeschädigten Auto möglich gewesen wären. (Kann aufgrund des Replays kontrolliert werden)...

Wenn also ein Auto (stark) nach links (oder rechts) zieht, ist der Fall klar: Shift-R ist erlaubt! Auch ohne eine komplette Runde zu fahren um 'es' dem Gridadmin zu 'beweisen'.

Viel krasser sind die Fälle, wo man zB Shift-R drückt, nur weil man 'zu faul' ist, sich den Weg durchs hügelige Grün zurück auf die Strecke zu suchen. Oder wenn man beim rausfliegen eine leichte (!) Berührung mit ner Strhoballe hatte, usw. .. da 'riecht' es dann halt schon etwas nach Tankstopp.... aber: Bisher waren solche Fälle die Ausnahme.

Daher ist das zögerliche betätigen von Shift-R nach einem Schaden zwar in Ordnung aber trotzdem nicht angebracht.... so böde sind die Admins nun auch wieder nicht... (ausser mir natürlich )

Gruss Hanspi

19.08.2002, 15:25  
Robert Hasl




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Jena / Thür.
501 Beiträge
   

Hi,
jetzt hab ich ein bischen mehr Zeit, um das ganze mal zu analysieren.
Bei mir hat es nicht die Lenkung verbogen, sondern die rechte Hinterradaufhängung. Jetzt wird mir auch klar, warum der Geradeauslauf einigermaßen ok war, wogegen das anbremsen und einlenken, besonders nach rechts, mehr als zum war.
Schade, auf Platz 2 liegend, wäre nich nötig gewesen.

Gruß Robert

19.08.2002, 16:46  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Mich hats in die Leitplanken eingangs der Schikane kurz vor Start/Ziel gehauen, blieb dann entgegen der Fahrtrichtung stehen. Alle Räder noch dran.
Umdrehen ist hier seeeehr gefährlich, dachte ich, weil doch die anderen Autos so schnell daherbrausen (was sie ja auch getan haben). Habe mich deshalb für Shift R entschieden! Durfte ich das?! 8o War in der dritten Runde glaube ich. Mit Tankstrategie kanns deshalb ja nix zu tun haben!

19.08.2002, 17:50  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Zitat:
Mit Tankstrategie kanns deshalb ja nix zu tun haben!

... könntest Du das mal etwas genauer erklären



Gruss Hanspi

19.08.2002, 20:18  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   



1. Ich habe meinen Eagle randvoll gemacht! Warum? Weil Marco Saupe das auch getan hat!

2. Ich nach diesem Abflug (war 4. Runde) kein Shift-R mehr gebraucht!

3. Weil mein Car nach Zieldurchfahrt noch jede Menge Sprit an Bord hatte. Hätte noch mindestens für 3 Runden gereicht!

20.08.2002, 18:20  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
  Mechanical.txt 

Hi,
ob das Car wirklich kaputt war, kann ein Admin gut am Mechanical Output des
Replayanalysers sehen.
Wenn da was von "major problems"
steht, sollte admin ein Shift-R tolerieren, find ich. Wenns der Fahrer schon am Händling merkt, so wie Ihr das beschrieben habt, steht das auf jeden Fall schon im Mechanical Report drin, meiner Erfahrung nach.

Flo

20.08.2002, 21:17  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Ja Flo das ist die technische Sicht der Dinge.... ... Allerdings gibt es da noch die unterschwellige. .. die psychologische Betrachtung und Auswertung ....

.. immerhin hat er das Wort 'Tankstrategie' verwendet.... .. da war ein Nachfragen schon angebracht

Seine Antwort fällt den auch wenig überzeugend aus... ....aber das muss der Gridadmin entscheiden

Gruss Hanspi

20.08.2002, 21:24  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Hanspi
.. immerhin hat er das Wort 'Tankstrategie' verwendet.... .. da war ein Nachfragen schon angebracht

Seine Antwort fällt den auch wenig überzeugend aus... ....aber das muss der Gridadmin entscheiden

Gruss Hanspi



Wie? Was? Wer?
Ãœberzeugend? In welcher Hinsicht?
Im Replay is bei mir super zu sehen, wie meine Gegner aus full Speed die Schikane anbremsen. Wenn ich da ein waaghalsiges Umdrehmanöver durchführe, hat doch der Gegner keine Chance, dem (mich) auszuweichen, zumal ich die Gegner bis kurz zuvor überhaupt net sehe!

20.08.2002, 22:20  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer
1. Ich habe meinen Eagle randvoll gemacht! Warum? Weil Marco Saupe das auch getan hat!



Das muss ich ausnutzen.

-Ich habe auf das Konto von Marco Saupe 3000 € Überwiesen.
-Ich versuche in den Rennen stets, dass Marco Saupe gewinnt.
-Ich werde alles tun um Marco Saupe ein glückliches Leben zu bereiten.

Da du mir ja alles nachmachst, kann ich meinem Leben ja sorgenfrei entgegenblicken...

21.08.2002, 00:11  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
Vorsicht, bevor es ausartet.... 

Hehe Chris, bitte das ganze einfach als kleines Spässchen abtun. Immerhin hattest Du ja schon im Vorfeld zum Rennen einschlägige Bemerkungen in's Forum gesetzt.... da musste ich gleich nochmal nachhacken

@Marco: Könntest Du übern Chris einen neuen PC für mich beziehen Danke

Gruss Hanspi

21.08.2002, 08:47  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Und ein neues Wheel gibs gratis dazu, gell Marco?

21.08.2002, 17:58  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Noch was,

Zitat:
Original von Marco
Ich werde alles tun um Marco Saupe ein glückliches Leben zu bereiten.



Kannst du haben...
Ich heiße übrigens Christiane

@ Hanspi
Das ganze leben ist ein Spass, vor allem mit euch

21.08.2002, 18:01  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR