EOLC Forum - Ich gebe auf ...
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Ich gebe auf ...  
   
 
Autor
Beitrag
Marc Thut




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Schweiz
482 Beiträge
Ich gebe auf ... 

... es sei denn....

Seit kurzem funktiert bei mir die Rückstellkraft meines MS Sidewinder FF Wheel USB nicht mehr. Bis zum Aufruf der Strecke ist die Rückstellkraft iO. Doch danach sind nur noch die FF-Kräfte (zB Curbs, Randsteine etc. zu spüren). Diesen Effekt hatte ich schon des öftern. Doch nach 2-3 Versuchen hat dann alles funktioniert. Doch jetzt nutzen auch Reboots nichts mehr....

Mein system: P4 unter Win2000 mit Sidewinder USB-Software.

Ich hab mal Sidewinder Software deinstalliert. Nun funktionieren zwar die Rückstellkräfte, doch viel zu schwach (das konnnte man in der Software härter stellen).

Weiss da jemand Rat.

Ansonsten kann ich morgen nicht starten und ich überlege mir ernsthaft GPL aufzugeben, denn ich habe schlicht keine Zeit so mit Format C: Stunden zu vertrödeln ..

Gruss

17.08.2002, 22:34  
Timm Jagoda



Dabei seit: November 2001
Herkunft:
82 Beiträge
   

Hi Marc,

Format C: ist zwar schoen und gut, aber meisst gehts auch ohne imho.
Versuch dochmal directX und die Sidewinder-Soft neuzuinstallieren, vielleicht gehts ja dann...?
Ich hatte auch immer Probleme mit meinem MsFFW (allerdings die Gameport variante) unter W2K - speziell mit Rückstellkräften und/oder FFB. Ich bin dann dazu uebergegangen GPL nur noch unter W9X zu spielen (sozusagen als Zock-OS) und hab seitdem keine Probleme mehr.
Ich hoffe du kriegst es irgendwie noch hin...

gruss,

timm

18.08.2002, 00:21  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hi Marc,

ich habe das gleiche Wheel. Allerdings unter Windows 98SE und habe hier noch nie mit der Rückstellkraft Probleme gehabt. Allerdings fahre ich keine FFB-Kräfte. Ab und zu habe ich mal Probleme, daß sich das Wheel plötzlich nicht mehr in Nullstellung befindet. 8o Einmal schnell nach links und rechts drehen, und es funzt wieder.
Die Lösung von Timm ist aber wohl die beste. Für GPL ein Zock-OS unter Win98.

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich Win98SE alleine oder ein Dual-OS mit Win2000 und extra für GPL ein Win98SE draufspiele!

Trotzdem, nicht verzagen, mach dir die Mühe, schmeiss zwei Systeme drauf, und du wirst wahrscheinlich mit GPL keine Probleme mehr haben!

18.08.2002, 10:03  
Andreas Leicht




Dabei seit: Mai 2001
Herkunft: Leipzig
981 Beiträge
   

hi marc,

unter w2k würde ich nicht spielen (auf alle fälle nicht gpl, eher nagelneue spiele). zum spielen ist immer noch, imho, w98 se das beste. danach sollte dann win xp folgen.

gruß,
andreas

18.08.2002, 13:42  
Marc Thut




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Schweiz
482 Beiträge
   

Danke für die Tips

Die Neuinstallation von DirectX 8.1 und der Sidewinder-Software hat nichts genützt.

Dann sag mir doch jemand warum ich seit über einem Jahr unter Win2000 fahren kannund plötzlich nicht mehr.

Ich hab übrigens eine Parallel-Installation mit Win 98SE. Doch dort gehts auch nicht mehr. Auch nach einer Neuinstallation heute Nachmittag auch unter W98 SE immer noch fehlende Rückstellkräfte. Da muss irgenein Treiber sein Unwesen treiben...

Heute kann ich doch noch mit Win2000 mitfahren . Ich hab mir das Wheel mit Expanderband härter gemacht.... Ist zwar nicht optimal ab es geht...

Weiss jemand ob man auch ohne die SW-Software unter Win2000 die Rückstellkräfte härter machen kann. FF brauch ich nicht unbedingt.

Gruss

18.08.2002, 17:43  
Marc Thut




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Schweiz
482 Beiträge
 

Hallo

Ich hab auf Euch gehört und W98SE als 2.Betriebssystem installiert. Anschliessend GPL 1 und 1.2patch sowie d3d installiert. Doch nun stürzt GPL beim start ab, mit folgender Fehlermeldung:

GPL verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul SOFTDLL.DLL bei 0167:100048e0.
Register:
EAX=00000000 CS=0167 EIP=100048e0 EFLGS=00010202
EBX=00abe2c2 SS=016f ESP=00abe274 EBP=00abe290

etc.

Im App.ini ist aber rastd3d7.dll eingetragen (Kopiert von W2K-Installation).

Was ist denn nun schon wieder falsch ...

Mein System

P4/1500
W98SE
256MB Ram
20GB HD
GraKa Asus V8460 v.2941

Gruss

21.08.2002, 20:01  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Läufts denn mit Software-Rendering auch net?!

21.08.2002, 20:08  
Marc Thut




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Schweiz
482 Beiträge
   

Doch dann läufts .... 640x480!

Gruss

21.08.2002, 20:39  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Tja, dann bin ich schon am Ende mit meinen Weißheiten. Es muß also (wahrscheinlich) mit dem Treiber der Grafikkarte zusammenhängen. Da ich immer noch ne V5 benütze habe ich in dieser Hinsicht nie ein Problem gehabt.

21.08.2002, 22:36  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

.... halt durch Marc, bitte

Komm vielleicht wieder mal in den Game Voice wenn Ralph (oder einer der Sachas) da ist. Ich glaube sie kennen sich damit gut aus

Gruss Hanspi

22.08.2002, 10:13  
Peter Floss




Dabei seit: August 2002
Herkunft: Duisburg
17 Beiträge
   

Hi,

wenn Softrendering geht, kannst du dann d3d unter Optionen auswählen?

Du schreibst in der app.ini steht rastd3d7.dll.
Die nachfolgenden Einträge müßten in der core.ini stehen:
[ Int Profile Values ]
value3 = Direct3D7:D3DDevice:0 ; do not change
value4 = Direct3D7:TossHighestMip:0 ; do not change
value5 = Direct3D7:DoubleMirrorResWidth:1 ; do not change
value6 = Direct3D7:DoubleMirrorResHeight:1 ; do not change
value7 = Direct3D7:DirectMirrorRendering:1 ; do not change
value8 = Direct3D7:DisableZBuffer:0 ; do not change
value9 = Direct3D7:AlphaThreshold:240 ; do not change
value10 = Direct3D7:TransparentMipsDrawOrder:0 ; do not change
value11 = Direct3D7:TrilinearFiltering:1 ; do not change
value12 = Direct3D7:AnisotropicFiltering:0 ; do not change
value13 = Direct3D7:LODBias:-50 ; do not change.

Kann mich nicht erinnern,ob der d3d-patch die automatisch einträgt.
Wenn es das nicht war, weiß ich leider auch nicht weiter.

mfg,

Peter

22.08.2002, 15:31  
Marc Thut




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Schweiz
482 Beiträge
   

Hallo

Ich bin langsam am verzweifeln. Unterdessen läuft GPL nun unter Win98SE. Doch die Rückstellkräfte sind immer noch unbrauchbar. Könnte es am Treiber der Graphikkarte liegen? Ich habe eine ASUS 8460 (NvidiaGF4 4600Ti). Hat jemand Erfahrung welcher Treiber zusammen mit Sidewinder FF USB Wheel mit Software 4.0 funktioniert (und wo man den downloaden kann). Mit den FF-Einträgen in der core.ini hab ich auch schon rumgepröbelt. Hat aber punkto Rückstellkraft nichtr gebracht.

Gruss

24.08.2002, 12:54  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hallo Marc,

ich kann mich dunkel erinnern, daß das Lenkrad beim installieren nicht angeschlossen sein darf. Sonst bindet Windows das Lenkrad als "Human Device Interface" ein und es funktioniert nicht richtig. Das nachträglich wieder hinzukriegen ist ein ziemlicher Akt. Seitdem ziehe ich das Lenkrad beim installieren ab, Windows drauf, Sidewinder Software drauf, Neustarten, Lenkrad anschließen - läuft.
Die Asus-Treiber haben da bestimmt nichts mit zu tun, ich nehm immer die NVidia-Treiber, die funktionieren mit meiner Ti4200 gut.

Gruß - Stefan

24.08.2002, 21:08  
Marc Thut




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Schweiz
482 Beiträge
  Zwischenbericht 

Danke für die Hinweise Stefan (Sidewinder) und Hanspi (Bios update). Hat aber nichts genützt.

Das einzig nachvollziehbare bis jetzt: sobald ich von DirectX 7.0 auf 8.0 oder 8.1 update verschwindet die Rückstellkraft.

Ich hab mal meine alte Geforce 256 mit 32 MB eingebaut: mit DirectX 7.0 unter W2K läuft alles, nur die Graphik ist etwas unscharf. Sobald ich DirectX 8.0 installiere (brauche ich für Gamevoice 1.5) verschwindet wieder die Rückstellkraft.

Mit der GF4 Ti4600(verschiedene Treiber von Asus, Nvidia, Omega probiert) und DirectX 7.0 funktioniert zwar die Rückstellkraft. Doch beim verlassen des Cockpits bootet der Rechner neu ..... unbrauchbar! Wenn ich dann DirectX 8 installiere, gibt es diesen Absturz zwar nicht mehr, doch die Rückstellkraft verschwindet wieder ...

Scheint als ob all das moderene Zeugs wie Windows 2000, GF4 und DirectX8 zusammen mit GPL nicht funktioniert...

Andere Frage: Wie mach ich W98SE als 2 Betriebssystem drauf? (Windows 2000 ist auf einer NTFS-Bootpartition).

Gruss

29.08.2002, 07:36  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Marc,

hab mir grad die neueste Ausgabe von "Computerbildspiele" besorgt, da wird ausführlich beschrieben, wie man 2 Syteme auf eine Festplatte installiert. Voraussetzung ist allerdings, daß die Festplatte vorher schon in mindestens 2 Teile partitioniert ist. Eine andere Möglichkeit gibt es mit dem Programm "Partition Magic". Da muß man noch nicht mal vorher die Festplatte partitionieren. Einfach den Installationshinweisen folgen und schon hat man Windows 98SE und XP auf einer Festplatte und nie wieder Probleme

Gruß Horst

29.08.2002, 14:08  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Richtig Horst,

mit Partition Magic ist es der einfachste und eleganteste Weg.
Wenn man das (oder andere) Programm(e) nicht hat, gehts hat nur mit FDisk. Muss man danach halt leider Format c: machen!

29.08.2002, 20:40  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR