EOLC Forum - Tankstopps
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Tankstopps  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
Tankstopps 

Hi,

im Hinblick auf das kommende Grand Prix-Race auf'm Nürnurgring und allen anderen Veranstaltungen der Super-Challenge (schön gesagt, hä? ).
Ich weiß, dass Tank-Stopps nicht erlaubt sind. Nur, wie will man das kontrollieren. Mit größter Wahrscheinlichkeit werde ich das Ring-Rennen nicht ohne Shift-R bestreiten können. Da könnte man doch auf die Idee kommen: "Tanke ich doch nur halb voll, denn bis dahin habe ich sowieso schon mindestens ein mal Shift-R benützt." Quasi Strip.., ähh Spritpoker

Wie gesagt, man könnte auf den Gedanken kommen!!!!

Was sagen denn die Admins und alle anderen dazu? Ich weiß, dieses Thema gabs schon öfters...

11.08.2002, 22:11  
Robert Hasl




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Jena / Thür.
501 Beiträge
   

hmm, da man nach nem Shift+R in die Box muß, kommt der alte Schrotthaufen erstma auf die Waage. Anhand des Gewichts können dann die Rennkommisare errechnen, wieviel Strip, äh Sprit im Auto war. Pech, wenn der Tank beim Chrash Leck schlägt.
Aber ernsthaft, mit diesem strategischen Gedanke könnte man spielen.
Wer jedoch den Ehrenhaften Kodex der guten alten Zeit schätzt, bleibt ehrlich und tankt randvoll verbleites.

Gruß Robert

11.08.2002, 22:48  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
da bleibt mir die Spucke weg 

... wie kann man nur so verwerfliche Gedanken haben ... ... zum Glück hast du sie nicht wirklich

Gruss Hanspi

PS: es möge sich ein Kompetenter dazu äussern...

11.08.2002, 22:56  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Hanspi
zum Glück hast du sie nicht wirklich

Genau, nicht wirklich

11.08.2002, 23:05  
Roland Rauch




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: Wels, Österreich
50 Beiträge
   

Lässt sich sinkender Benzindruck nicht anhand vom Server-Replay und RA feststellen? Oder funzt das nur mit eigenen Replay?

Gruß
Roland

12.08.2002, 09:18  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Roland Rauch
Lässt sich sinkender Benzindruck nicht anhand vom Server-Replay und RA feststellen?



Tja, wenn man's an der Nadel sieht, is der Sprit ja schon beinahe alle. Man müsste also schon ne Runde vorher mal kurz an nen Zaun knallen .
Vorher gibs meines Wissens nach keine Möglichkeit, die tatsächliche Spritmenge zu ermitteln!

12.08.2002, 18:01  
ChrisWöhlk




Dabei seit: Oktober 2001
Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge
   

Wer nicht mit vollem Tank startet, gehört für alle Zeiten geächtet!

Chris

12.08.2002, 18:23  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Am Sonntag bin ich mal 3 (!) unfallfreie Runden hintereinander gefahren: 8:37, 8:32 und 8:27. Pro Runde kostet der Sprit also 5 s. Bei 16 Runden GP macht das 80 s, wenn ich mal von 7:50 als guter Zeit ausgehe, wäre 9:10 ne gute Zeit bei voller Betankung. Jeder, der schneller fährt wird einfach als Cheater disqualifiziert

Ich werd mir jedenfalls beim GP das volle Programm gönnen und 2.5h mit meinem roten Tankwagen um den Ring zuckeln. Da so keiner sagen, doppelte Punkte fürn GP wären leicht verdiente Punkte.

Gruß - Stefan


12.08.2002, 18:32  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von ChrisWöhlk
Wer nicht mit vollem Tank startet, gehört für alle Zeiten geächtet!

Chris




Tja, nur nachprüfen kannst es halt nicht!
Ich werde auf jedenfall meinen Eagle voll machen!

12.08.2002, 20:08  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Zitat:
Ich werde auf jedenfall meinen Eagle voll machen!

...fragt sich nur womit

Gruss Hanspi

12.08.2002, 20:25  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Latürnich mit leisser Huft!

12.08.2002, 21:03  
Timm Jagoda



Dabei seit: November 2001
Herkunft:
82 Beiträge
   

Naja anhand der Topseed lässt es sich ein wenig nachprüfen, die sind nämlich ne Ecke niedriger mit vollen Tanks.
Ist natürlich etwas aufwändig und bei starkem Lag funzts u.U. auch nimmer, aber theoretisch sollte es gehen.

12.08.2002, 22:09  
Thomas Rieger




Dabei seit: Januar 2001
Herkunft: leonberg.de
948 Beiträge
   

Da hab ich doch mal eine Untersuchung gemacht:

[URL=http://thorig.de/eolc/benzin.html]http://thorig.de/eolc/benzin.html[/URL]

gruß
thomas

13.08.2002, 07:23  
Peter Floss




Dabei seit: August 2002
Herkunft: Duisburg
17 Beiträge
  Tankstopps 

Na viel Spaß für den oder die, die dann anhand der Replays die Auswertung machen dürfen.
Da ist es doch einfacher alle fahren fair und machen ihre Kiste voll.

Das bringt mich dann gleich zu meiner Frage:

Für welche Rundenzahl muß ich den so ungefähr den Rari tanken, wenn ich die 15 Runden überstehen will? Hab in Monza schon immer Probs(11 bei 11 Runden reicht nicht).

13.08.2002, 14:16  
Timm Jagoda



Dabei seit: November 2001
Herkunft:
82 Beiträge
   

@Peter:

Ich machs immer so, daß ich vor den Rennen ein paar Runden mit vollen Tanks drehe. Dann kann man anhand des Verbrauchs hochrechnen.
Auf dem Ring sinds bei mir mit dem Ferrari etwa 11 Liter/Lap (etwas weniger). Der Verbrauch hängt aber auch von der Bremsbalance (und Übersetzung und Fahrstil?) ab, so daß hier durchaus noch etwas Spielraum nach oben oder unten besteht.
Ich bleib dann meist auf der sicheren Seite und nehme etwas mehr als den errechneten Wert z.B. 168 Liter mit.

13.08.2002, 15:57  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Wieviel die Autos in GPL schlucken, hängt von der Drehzahl ab, mit der du fährst. Entweder mußt du mit wenig Drehzahl fahren oder mehr tanken. In Monza brauch ich Sprit für 14 Runden, um 11 Runden zu fahren.
Wenn du dein Setup selbst baust, mußt du ausprobieren, wieviel du brauchst. Alternativ nimmst du ein Setup, wo die richtige Einstellung drin ist. Von Greger Huttu gibt es eine Menge GP-Setups, da kannst du die Getriebeabstufung und die Spritmenge klauen , hat bisher immer gepaßt.

Gruß - Stefan

13.08.2002, 16:07  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

Ich mach das beim Honda nach Gefühl. Für den Ring GP werde ich für ca. 19 Laps Sprit tanken. Das sollte dann reichen... *hoff*

Gruss Hanspi

13.08.2002, 17:10  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Timm Jagoda
Der Verbrauch hängt aber auch von der Bremsbalance (und Übersetzung und Fahrstil?) ab,...



Wusste gar nicht, daß das Bremsen auch Sprit kostet!
Dann stimmts also doch: Wer bremst, verliert ..... viel an Benzin

13.08.2002, 21:07  
Peter Floss




Dabei seit: August 2002
Herkunft: Duisburg
17 Beiträge
  Tankstopps/Spritmenge 

Danke für die Antworten,

obwohl die Frage eher theoretischer Natur ist, ich werde wohl keine 15 Runden ohne Abflug überstehen.
Damit schließt sich der Kreis wieder;

wie war das noch, wenn ich ja Shift-R brauche, dann könnte ich ja .......?

Peter

14.08.2002, 12:24  
Hanspi




Dabei seit: Juli 2000
Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
   

hehe Peter

Die Erfahrung zeigt, dass wer mit einem Shift-R rechnet, weder einen Crash noch sonst einen Abflug baut... ... und was dann

Gruss Hanspi

14.08.2002, 19:58  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR