|
Autor |
|
RicoKlein

Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge |
|
Zitat: Original von Y.Yilmaxx
Hi Rico,
mich würde interessieren, wie du mit dem teil zufrieden bist!? Bin leider oft unterwegs und suche deshalb noch ne praktische alternative für´n laptop...
Ist das silberne an der seite das lenkrad und wie betätigst du gas bzw. bremse (analog o. digital?)
Grüsse Yilmaz
also, das teil auf dem bild hab ich bisher nur in der hand gehabt. meines ist etwas anders.
zunächstmal ist das rad, tatsächlich das lenkrad. man tut sich schwer mit dosiertem einlenken, gerade beim trailbremsen, dafür kann man blitzartig gegenlenken. notfalls bis zum anschlag. so schnell kann keiner die arme bewegen. das wird aber auch schnell zum problem, weil man oft überreagiert. da hilft die übersetzung und erfahrung. in meiner f1gp2 hotlapzeit hatte ich grosse probleme, mit einem richtigen lenkrad an meine vorherigen zeiten zu kommen.
das gas ist natürlich analog (auch wenn premiere uns weismachen will analog ist doof ) und es ist wie ein pistolenabzug konstruiert. nicht zu schlecht, wie ich finde. problematischer ist schon das bremsen. hierzu wird der "abzug" nach vorn gedrückt. diese muskeln sind naturgemäss schlecht entwickelt und da der druckpunkt natürlich fehlt ist dosieren nicht wirklich möglich. ich habe schon erwogen, einen verstellbaren anschlag zu bauen um das blockieren zu verhindern. ist aber nicht ganz einfach.
der abzug ist bei mir drehend gelagert. dadurch entzieht sich die fingeröffnung etwas beim bremsen und etwa alle 1000 bremsungen rutsche ich schonmal ab. bei der ff-version ist der abzug eher als schieber gebaut, wenn ich mich recht erinnere und sollte besser sein. überhaupt fühlen sich die bedienelemente bei der version deutlich solider und präziser an. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mich das ff nicht wieder zum absoluten anfänger macht.
etwas sehr positives gibts aber noch: durch die geringe mechanische belastung sind beide versionen sehr haltbar, was tests genauso wie meine eigenen erfahrungen zeigen. einzig ein zittern in geradeausstellung könnte auf verschleiss des lenkpotis hindeuten. macht aber bisher keine probleme beim fahren. wäre sicher mit etwas kontaktspray auch zu beseitigen.
um mit diesem gerät klarzukommen bedarf es einiger übung. die ersten fahrversuche werden katastrophal sein. aber das waren sie bei grand tourismo mit den kleinen analogsticks auch. zur belohnung wartet dann ein lenkrad, das man einfach hinter den tft-monitor schieben kann, wenn man es gerade nicht braucht.
achso, es hat nur 4 knöpe. hoch, runter, links sehen, rechts sehen und das war´s
und nochwas, falls das nicht deutlich wurde: ich bin damit sehr zufrieden. für rennspiele würde ich es direkt hinter einem richtigen lenkrad einordnen. noch vor den psx2 pads vor den ngecon (oder wie dat heisst) vor allen joysticks und tastaturen.
|
|
14.05.2004, 18:23 |
|
Y.Yilmaxx

Herkunft: Landsberg am Lech
168 Beiträge |
|
Hi Rico,
danke erstmal für deine ausführliche beschreibung, klingt echt gut. Hab grad mal bei ebay geschaut und gesehen, dass es einen gameportanschluss (und ich hab nur usb) hat und nicht xp geeignet ist . schade, würd mir das teil gerne zulegen!! Läuft es bei dir unter xp??
cu Yilmaz
|
|
14.05.2004, 20:09 |
|
RicoKlein

1877 Beiträge |
|
nein, hab noch 98. allerdings läuft es bei mir ohne treiber, als stino 4tasten 2 achsen joystick. glaube nicht, das es unter xp anders sein sollte.
lediglich einen gameport solltest du haben, oder einen gameport-usb adapter. damit könnte es sicher auch gehen.
schau mal in der systemsteuerung, ob du bei gamecontroller besagten 4 taste, 2 achsen findest. dann sollte das kein problem sein.
anders sieht es natürlich mit der ff-version aus. dort wirst du ohne einen treiber sicher nicht besonders erfolgreich sein.
falls du die non-ff version suchst, die heisst interact ultraracer pc...
|
|
14.05.2004, 21:33 |
|
Lars_Moldenhauer

Herkunft: Schwerin
16 Beiträge |
|
update: 1:24.721 mit dem Lotus
|
|
14.05.2004, 22:49 |
|
Marco

Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge |
|
Ich melde mal provisorisch eine 24.1 im Brabham, is aber a) noch nich 100% sicher und b) behalte ich mir einen Wagenwechsel vor
|
|
15.05.2004, 17:41 |
|
Olli_Reinhold

Herkunft: Triptis
150 Beiträge |
|
Ich schlag mal Brabham mit 1:23,31 vor.
Gruß
Olli
|
|
15.05.2004, 21:44 |
|
Bernd Huvendiek

Herkunft: Herzogenrath / Aachen
1013 Beiträge |
|
mit nem vorgänger deines dildos fuhr vor ca. 4 jahren OLIVER HEYER (nich zu verwechseln mit oliver reinhold, den ich aber dennoch hier recht herzlich grüßen möchte), sensationelle zeiten ... am 14.mai in zandy ne 1:24.62 zb (quali platz 4)
also streng dich mal was an *gg*
wir habens damals nicht geglaubt, dass er mit so ner banane auf solche zeiten kommen konnte, während wir zt. schon auf high tech wheels rumturnten ... aber es stimmte ...
allerdings verlor er letztendlich durch dieses "ding" immer die paar prozent consistency, die in grid a über sekt oder selters entschieden
so stieg oliver heyer dann doch irgendwann auf ein normales wheel um ... brauchte so 2-3 monate (mit anfangs ner menge frust) und war danach min. genau so schnell ... nur um einiges konstanter
gruß & grip
bernd huvendiek
|
|
15.05.2004, 22:22 |
|
Olli_Reinhold

Herkunft: Triptis
150 Beiträge |
|
Hey Bernd!
Das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite!
Aber ich kann dich da nur unterstützen. Was Olli mit dieser Banane fertig gebracht hat war unglaublich. Damit ist er doch auch die 7:55 am Ring gefahren oder?
Gruß
Olli
|
|
15.05.2004, 23:31 |
|
RicoKlein

1877 Beiträge |
|
ich glaube nicht, das es an meinem equipment liegt. ich betrachte mich als eine art virtuellen gentleman driver. ich werde nie gewinnen können, fahre aber um spass zu haben und mich selbst zu übertreffen.
mit mehr training würden meine zeiten besser, aber der spass geringer sein. hab das beim hotlaps fahren gemerkt, daß man es nicht übertreiben darf...
|
|
16.05.2004, 00:50 |
|
Steffen Menz

Herkunft: Weimar/Thüringen
97 Beiträge |
|
|
16.05.2004, 01:04 |
|
|
Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR
|