|
Autor |
|
Runar Bjornstad

Herkunft: Norwegen
34 Beiträge |
|
Zitat: Original von Karl-Jürgen Hilger 157 A Martin Lacina I vs. Runar Bjornstadt Lap. 28 (one lap passing).
Martin kommt in T1 sehr weit nach aussen. Runar puscht von hinten in die Lücke, rutscht aber dabei auch zu weit nach aussen und kickt Martin von der Bahm.
Martin in front gets wide in T1. Runar pushes into the gap, but gets wide too and kicks Martin off the track
Gelb / Yellow Card --> Runar Bjornstadt
Fair enough..
|
|
07.02.2008, 21:03 |
|
Marcus Wiersig

Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge |
|
Das sollte ja auch kein Angriff sein Gerd.
Sind eben nur Dinge, die mir aufgefallen sind.
Denn für den Impuls nach rechts auf der Wiese kannst du nichts.
Fahr mal mit fast 300 Klamotten übern Acker.
So lange du das nicht im Iron Man machst...
kik
|
|
08.02.2008, 00:00 |
|
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge |
|
Hallo Gerd!
Ich hoffe, Du hast meinen vorhergehenden Post gelesen.
Ich sagte dort, dass es im Falle eines Fehlers von meiner Seite keine Mätzchen und Ausreden geben wird.
Jetzt haben mich nach neuerlicher Ansicht die Replays einerseits ziemlich beruhigt.
Keine Sorge, Gerd! Sie haben mich nicht etwa deswegen beruhigt, weil ich meine, etwas gegen Deine Darstellung sagen zu können, sondern weil ich meine Interpretation auch im Nachhinein als ziemlich zwingend empfinde, selbst, wenn sie falsch ist! Das gibt mir wenigstens die Sicherheit, dass ich nicht einer völlig unwahrscheinlichen Interpretation unterlegen bin.
Meine, vielleicht falsche, Interpretation, war
Dein konstantes Rechtslenken bis nach der von Dir erwähnten Bodenwelle und die vielleicht täuschende, beginnende Rechtsorientierung des Wagens kurz vor der Bodenwelle konnten oder mussten sogar den Eindruck erwecken, dass es Dein eindeutiges Ziel war, unbedingt vor der Sandkiste wieder auf die Strecke zu kommen..
Mag das Rechtslenken anfangs an der Schräge des Hügels nötig gewesen sein, um diverse Kräfte auszugleichen, so nahm die Nötigkeit danach, auf der Ebene, hin zur Bodenwelle, ab, und die sinkende Geschwindigkeit machte es wahrscheinlicher, dass der Wagen mehr Grip und damit mehr Lenkreaktion zeigt. Kurz vor der Bodenwelle ist das der Fall, der Wagen zeigt auf den Schnittpunkt von Sandkiste und Strecke.
Als der Wagen dann einen Rechtschwung durch die Bodenwelle erhält, wirkt das so, als wenn dies Deine (vermeintliche) Intention sogar angenehm unterstützt!
Ich habe sogar versucht, diese Situation nachzufahren, um selber einen Eindruck zu bekommen.
Fazit: Ich nehme Deine Darstellung selbstverständlich an, woran sollte ich da zweifeln!
Bin allerdings nicht der Meinung, dass Deine Darstellung beim Anschauen des Replays offensichtlicher oder eingängiger ist als meine, offenbar falsche, Interpretation.
Den letzten Fahrabschnitt hin zur Bodenwelle sehe ich aufrund des steten Rechtslenkens immer noch als problematisch an. Deswegen würde ich mich nicht wohl fühlen, BEIDE gelbe Karten wegzunehmen.
Aber ich gebe auch zu: Ich habe Deinen humorvollen Beitrag im "Unofficial" offenbar fälschlich als "Schuldbekenntnis" verstanden, und auch von daher keinerlei Konflikt zu meiner Interpretation gesehen.. Dort hast Du Dich mit einer Brechstange präsentiert!!!
Was sagst Du zu meinem angedeuteten Kompromiss?
Oder soll ich den Fall lieber den anderen Rekos vorlegen?
Hauptsache, ich kann noch ab und zu ein Autogramm von Dir bekommen!
Gruss
KJ
Harrys Replay schau ich morgen an.
|
|
08.02.2008, 00:19 |
|
Patrick Kessler

Herkunft: Bonn
2068 Beiträge |
|
Hi,
ich wollte zu dem Crash auch noch ein wenig meinen Senf dazugeben.
Durch die Beschränkung von GPL nur ein paar 6? Wagen vor dir zu sehen sah es fast die ganze Kurve nach dem Hügel aus, als würde es reichen und die Autos nur am Rand stehen.
Das dort das ganze Feld crasht habe ich einfach nicht erwartet, einige vor mir fahrende wohl auch nicht. Es war zwar Gelb, aber wenn man zwei Autos im Kies sieht, denkt man das wars wohl der Grund dafür. Deshalb wurden wohl die meisten von aufpoppenden Wagen überrascht. Sehr erschreckende Situation.
Aber dass ich beim Warten, dass die Autos vor mir wegfahren mehrmals von hinten gerammt wurde, von Autos die die Situation erkannt haben mussten war unschön und unnötig.
Danke für die Analyse!
Gruß
Patrick
|
|
08.02.2008, 00:48 |
|
Benjamin Ebers

Herkunft: Overath/NRW in der Nähe von Köln
1025 Beiträge |
|
Zitat: Original von Kelvin Mace
In Turn 8 war Ben mit seinem Honda auf einer sehr weiten Linie unterwegs.
Ja, da hast du recht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich die Kurve noch schaffe.
Zitat: Original von Kelvin Mace
Sorry, Ben San, wenn ich dir zu nahe gekommen bin. Wir ziehen, wie es scheint, öfters gerne zusammen unsere Runden, siehe Mexico 2007 .
Kein Problem, Kelvin. Du hattest ja leider den Nachteil in Form des Ausritts.
Nächstes Mal lassen wir uns 10cm mehr Platz, dann müsste es problemlos klappen. Und ich bin mir sicher, wir werden sicherlich bald wieder zusammen im Grid unterwegs sein.
Gruß
Benjamin
|
|
08.02.2008, 10:33 |
|
gerd höfferer

Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge |
|
Hallo Karl-Jürgen !
Vielen Dank für deine Antwort und die Arbeit, die ich Dir da wieder aufgehalst habe.
Hier ist meine Linie vom Replayanalyzer.
Nur weil mein Wheel nach rechts zeigt, heißt das noch lange nicht, daß das auto nach rechts zieht oder ich es nach rechts lenke. Sehe ich im Bild zumindest ganz deutlich. Bis zum plötzlichen Ausbrechen bewegt sich mein Auto immer mehr vom Track weg !
[IMG]http://www.eolc.de/upload_area/406/sprung-linie.GIF[/IMG]
Ich sehe kein Zeichen daß ich zurück auf die Strecke will, ich wollte nur nicht noch weiter weg von der Strecke, deswegen das dezente Rechtslenken (ich fahre eine 17:1 Übersetzung bei 360° Lenkung). Und so einen Blödsinn, vor herannahendem Feld langsam auf die Strecke zu fahren hab ich in den 3 Jahren eolc und 3.5 Jahren gpl noch nie gemacht. Es tut mir leid, daß du meinen Post als Schuldbekenntniß interpretiert hast, aber da bin ich wohl selbst schuld. Im Frustthread hab ich es etwas ernsthafter geschrieben, im inoffiziellen wollte ich einfach ein wenig von den vorhergegangenen Posts ablenken und etwas Lockerheit reinbringen, ohne mich da großartig einzumischen (jaja, die Brechstange, hehe. Der Kerl mit der Brechstange heißt WRECKER). Ich habe eigentlich mit keiner Gelben gerechnet, da es für mich natürlich offensichtlich war, nicht wieder auf den Track zurückkehren zu wollen.
Wenn du meine gewählte Linie weiterdenkst, kannst du dir vielleicht auch vorstellen, daß ich wirklich außerhalb des Tracks weiterfahren wollte, um nach der Kurve an sicherer Stelle wieder auf die Strecke zu fahren.
Das kann ich nach bestem Wissen und Gewissen sagen, deswegen verstehe ich die 1 oder 2 Gelben nicht. Solltet Ihr alle zu dem Entschluß kommen, daß der Höfferer auf die Strecke vor der Kurve zurückzuwollte, dann werde ich die Strafe akzeptieren. Verstehen kann ich sie unter den Umständen nicht, für mich war es ein blöder Rennunfall mit bösen Folgen für viele, die dahinterwaren.
in Freundschaft, Gerd
PS: keine Sorge, ich nehm da nix persönlich, bin beleidigt oder sonst was, es geht mir hier nur um MEIN Rechtsempfinden
|
|
08.02.2008, 14:58 |
|
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge |
|
Hi Gerd!
Du hast mich überzeugt.
Ich will dazu abschliessend folgendes festhalten:
- dass sich Gerd überhaupt gedrungen sehen musste, den Eindruck eines "Wreckers" von sich zu weisen, war vor allem für Gerd, aber auch für mich, eigentlich unerträglich.
Mit einer solchen Annahme bin ich auch nicht an die Sache rangegangen.
- die eigentliche Voraussetzung für das Doppelgelb war die Annahme der "Brechstange", die ich nach der bildlichen Darstellung durch Gerd auch nicht mehr hinterfragt habe.
Dazu kam (für mich) passend das Replay, bei dem ich JETZT noch denke, dass man es nur allzu leicht so falsch interpretieren kann, wie ich es tat.
Eine Brechstangen- Aktion macht für mich beileibe noch keinen "Wrecker", und wer meint, es könne ihm nie passieren, werfe den ersten Stein.
- letztlich hat mich Gerd davon überzeugt, dass weder die große Brechstange (2 Gelbe), noch die "kleine Versuchung" (eine Gelbe) eine Rolle gespielt haben.
Das Replay widerspricht Gerd in keiner Weise, und was ist dann wohl richtiger und wichtiger: Gerds klare Stellungnahme, oder eine "mögliche" Interpretation des Replays?
Da kann es nur einen geben: Gerd!
Ich ziehe jedenfalls meine Lehre aus dieser verwickelten Stuation zwischen Schein (Interpretation) und Sein (Gerd).
Das Ergebnis hatte ich in der Datenbank (und in der Analyse) schon teilweise geändert, und werde es im Laufe des Abends endgültig korrigieren.
Harrys Karte wurde schon entfernt, siehe auch Analyse.
Bei Einsprüchen müssen halt andere Rekos ran.
Gruss
KJ
|
|
08.02.2008, 16:54 |
|
Harald_Podzielny

Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge |
|
|
08.02.2008, 17:28 |
|
gerd höfferer

Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge |
|
Vielen Dank dafür, daß du mir Glauben schenkst, KJ !
Ich möchte abschließend noch anmerken, daß ich deine erste Interpretation absolut nachvollziehen kann.
Und es ehrt mich, daß du mir solch hohes fahrerisches Können zutraust, die Bodenunebenheit einzuplanen und perfekt auszunutzen, um bei der Geschwindigkeit unter Garantie einen Massencrash auszulösen, die Achsen des Bösen
Nein, im Ernst, man kann es so interpretieren, da ich kurz vor der bodenwelle etwas mehr nach rechts lenke, eben als ob ich dafür einlenken würde, aber es war einfach nur ein dummer Zufall, daß direkt danach die Bodenwelle kam. Als ich mir das Replay ansah, kam mir eben genau dieser Gedanke: "Hey, daß sieht ja aus, als ob jemand mit Absicht einen Massencrash verursachen will!". Darauf hab ich den "lustigen" Post geschrieben.
Die Schuld schieb ich mal in mein manchmal nicht allzu weit vorausdenkendes Hirn, so eine Story zu posten, und in meine Annahme, daß du sicher meinen Post im Frustthread gelesen hast, und wußtest, daß ich den crash eigentlich für einen äußerst dummen Zufall hielt.
Und das alles führte zu so viel Grübelei und Arbeit, ich werde mich bemühen nicht mehr solch irreführende Stories zu posten,es tut mir wirklich leid, du hast ja deine Zeit auch nicht gestohlen. Sollte man sich mal begegnen (zb im Nordschleife-Altenheim) geht das erste Bier auch mich
danke nochmals, lg Gead
|
|
08.02.2008, 18:51 |
|
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge |
|
keine kritik, nur zur wissenserweiterung.
ein feedback 8Rückmeldung):
"1. Zunächst fährt Jens in der Hairpin auf der Ideallinie. Warum auch immer: Reiner Fakt ist: Das ist kein wirkliches 2-Wide-Fahren und bringt Petr in eine kritische, enge Situation."
weiter aussen hat man in der Moss 1 VIEL weniger grip. 2. bin ich nicht auf der ideallinie, die ist weiter innen.
3. werde ich gar bis auf das Gras rausgetragen. trotz gaswegnahme. ich ahbe nämlich teilweise nach links gelenkt. das war in dem moment für mich effektiver, als alles aussen zu fahren. denn weit aussen kann zu nem dreher führen: viel schlimmer als 2 wide.
CK und GH sind in kya auch 2 wide durch T1 gefahren.
dabei musste chris nicht aussen und GH nicht innen an der grasnarbe sein. die autos sind nur 2m breit (1,90).
vor Moss 2 fällt die strasse ab, man muss etwas eher einlenken. auch hier hat es 2 wide geklappt.
weil es ja so die linie ist, deshalb hat es geklappt. also, es war einfach bis dahin alles normal 
dieses bild machte ich nicht jetzt, schon vor 2 wochen. nur so. wertfrei.
WERTFREI.
[IMG]http://www.eolc.de/upload_area/621/hlavac1.jpg[/IMG]
|
|
16.02.2008, 13:42 |
|
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge |
|
Hi Jens!
Ich danke Dir wirklich für den Post , weil ich jetzt zumindest nochmal versuchen kann, ein ständiges Mißverständnis aufzuklären, wie es mir erscheint.
Warum wird in einer Analyse etwas als "kritisch" hervorgehoben, obwohl unter Umständen die Mehrheit der Fahrer der Meinung ist:
"Das war doch alles völlig normal!"
"Das macht man doch immer so!"
"So gefährlich war das doch gar nicht!"
Wenn aber eine Situation im Effekt und in der Ausprägung gar nicht so gefährlich war, heisst das dann auch gleichzeitig, dass es gar kein Potential für Gefahr gab, welches man in den Regeln nachlesen kann?
Du hast nochmal CK, GH, und Kya erwähnt.
Drei schwache, harmlose Faktoren führen zu einem starken Effekt.
1. GH fährt in die Lücke, die CK scheinbar bietet, kommt etwas weit - ("so, wie man das halt mal macht") - hier nicht übermässig kritisch
2. CK schmiegt sich etwas an GH an - ("so, wie man das im Racing halt mal macht")
3. GPL warpt ein wenig - (so, wie GPL das halt mal ab und zu macht)
Jetzt soll ich in der Analyse was dazu sagen:
Soll ich sagen:
CK fliegt von der Strecke, "so, wie das halt mal so ist bei diesem blöden GPL!"???
Nein! Zu allen drei Punkten steht was in den Regeln, und DAZU sage ich was, EGAL, wie "normal" und "unerheblich" die einzelnen Elemente erscheinen.
Denn diese 3 Faktoren in Kombination haben den Effekt möglich gemacht
Die Tatsache, dass auch "normale" Fahrsituationen in GPL kritisch werden können, ist nicht ein Produkt meiner Pingeligkeit.
Normal ist bei GPL fast alles, solange alles gutgeht.
Jens, zum Schluss nochmal ein Bild, dass zu meiner Bewertung geführt hat, und wo Du meinst,. Du seist NICHT auf der Ideallinie gewesen. Ich meinte aber das entscheidende Moss 2, nicht Moss 1.
Auf dem Bild kann man förmlich spüren, wie GPL danach lechzt, dieses "normale" 2-wide- Fahren zu schikanieren.
Ich habe es erwähnt - es hatte keinen Effekt - und wurde auch nicht bestraft.
Hab ich Dir schon gesagt, dass ich mich freue, Dich als Team-m8 zu haben?
[IMG]http://www.eolc.de/KJ_Hilger/Mosport/Mos08-Kraft.jpg[/IMG]
Gruss
KJ
|
|
18.02.2008, 14:11 |
|
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge |
|
also es ist schon so, wie du sagst. ich wollte auch keine kritik üben sondern das bild da oben wertfrei hinstellen.
das BILD was du da zeigt sieht schon echt krass von meiner (fahrerischen) seite aus. nur mit dem bild würde ich persönlich sagen, der honda schnürt schon ein wenig die luft des lotus ab.
allerdings war der honda vorher schon mindestens 1/2 fzglänge vor dem lotus... das bild aus GPLRA zeigt ja oben, wo die kollision stattfand. und moss 2 schreit danach, erst am ende aufs gas zu drücken (im gegensatz zu der hairpin zB in Rouen. weil es bergab geht und das auto da untersteuert.
das mit dem team-m8: nie explizit, aber ich ich ahbe ein gespür 
übrigens: du hast recht, dass man ein wenig mehr luft lassen muss, allerdings gab es bei GH / CK einen grund. und das war eben dieses "bischen rutschen". und das ist eindeutig die schuld dessen, der unabsichtlich rutscht. hätte ich carsten weggehauen, wäre es ähnlich gewesen, allerdings bremste auch ich deshalb früher ab. und carsten hatte mich laaange vorher gesehen und bremste auch früher ab, weil eben ein auto mehr dadzwischen war. je mehr autos, desto eher bremsen. das leadpack (starter 1 und 2) müssen nicht wirklich eher bremsen.
carsten sagte aber, er bremste nur deshalb früher, weil er RFB machte und somit den fuß rüberhieven musste. naja. viele viele (also ALLE) startereien (turn 1 und 2, so lange man 2 wide war) gingen bei mir immer gut 
alle ?
nee, da ist ja noch rockingham ! uhhh
|
|
23.02.2008, 15:41 |
|
Iestyn Davies

Herkunft: Liverpool, UK
61 Beiträge |
|
|
25.02.2008, 14:35 |
|
|
Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR
|