EOLC Forum - Unofficial result Mosport Challenge - Grid A
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Unofficial result Mosport Challenge - Grid A  

Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
Kelvin Mace

Herkunft: Bayern
825 Beiträge

Hi,

den Cooper ins A-Grid zu prügeln hat meine Erwartungen mehr als übertroffen (angepeilt war eigentlich das B-Grid). Ich hatte ein Super-Cooper Setup mit dem ich sehr gut zu recht kam, laut Pribluda wäre eine 1:21.11 theoretisch möglich.
Dem entsprechet viel Respekt und Bammel (man könnte fast schon sagen Schiss:ergebemich hatte ich nun bei meinem ersten Auftritt im A-Grid in einem Challange-Rennen (und dass auch noch im Cooper ).
Meine Rennstrategie, für diese Premiere im, überdachte ich noch mal gründlich:
Ich ging davon aus, dass ich wohl sowieso nur um die letzte Position mitkämpfen würde „ …keine Ahnung, was die Hondas für einen Rennspeed an den Tag legen“. Ich vermutete jedenfalls schneller als ich. Total passiv fahren und auf keinen Fall irgendeine blöde Aktion riskieren, die Reifen auf Temperatur kommen lassen und von den Fehlen der Anderen, falls es den welche geben sollte, profitieren.
Nun, in dem zerfahrenen Rennen gab es wohl Fehler in Hülle und Fülle , dumm nur, dass ich selbst keinen richtigen Rennrhythmus fand und mir selbst zwei große Schnitzer in der Senke (Turn 4) unterliefen (ich hatte da eigentlich noch nie Probleme ).
Die weiteren Highlights waren: Gerd stubbste mich auf der Andretti-Straight mit seinem Ferrari, nach alter Intimidator-Manier an , (hab mir fasst in die Hose gekackt, Gerd ) das hätte böse enden können. Hab ihn dann, ne Runde später natürlich passieren lassen.
Mit Ben habe ich versucht die Schluss-Turns 8 und 9 Side-by-Side zu fahren. In der letzten Links wurde ich dann, nach bester Tourenwagenmanier (durch einen Warp, so schaut es zumindest bei meinem Replay aus) in die Wiese geschickt (Stephan hatte eine Logenposition, stimmt’s).
Alles in allem war ich doch erstaunt, dass ich die Pace des hinteren 1/3 doch locker mitgehen konnte .
Ein 15. Patz im ersten A-Grid Rennen ist eigentlich OK, wäre aber mehr drinnen gewesen, aber natürlich auch weniger.

Grats an Torfinn und an's Poduim

04.02.2008, 20:55  
gerd höfferer

Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge

hallo Kelvin,
wo/wann hab ich dich touchiert ?
Ich war natürlich nahe an dir dran, hab aber immer aufgepasst. Hab auch nie eine Berührung gespürt. In welcher Runde, dann schau ich nochmals in mein replay und poste natürlich auch einen Protest.

lg Gerd

04.02.2008, 21:19  
Rainer Alpen

Herkunft: Schleswig-Holstein
147 Beiträge

Hi
@Kelvin
Das mit dem stubbs auf der Andretti-Straight das war ich, nicht Gerd. Sorry dafür, aber ist ja zum glück nichts passiert. Hab uns allerdings auch schon fliegen sehen, aber dem war ja zum glück nicht so. War aber nett das du mich vorbeigelassen hast.

Nachdem es mich in Kyalami beim Massencrash von P6 auf den letzten Platz katapultiert hatte, habe ich hier richtig glück gehabt. Von P10 nur auf den vorletzten...

Falls ich denn in Monaco Grid A schaffen sollte, brauche ich ja keine Angst zu haben, denn da gibt es kein "Gras" für unseren Gerd

Rainer

04.02.2008, 21:43  
Kelvin Mace

Herkunft: Bayern
825 Beiträge

Oh, sorry Gerd,
da bin ich wohl vor lauter rot im Rückspiegel etwas durcheinander gekommen .

@Rainer: kann ja mal passieren, da mit dem Stubbser, der Cooper ist ja sowas von lahm auf der Geraden , außerdem hatte ich den 5. Gang doch etwas zu lang (wg Spritsparen und meiner eher konservativen Fahrweise über den Sprunghügel, bin dort eigentlich regelmäßig, so ca. alle 25 Runden, im Trainig abgeflogen, das wollte ich im Rennen vermeiden, (mit Erfolg)).
Ist aber absolut nix gelbwürdiges, keine Angst . Solche Aktionen machen Racing doch erst aus .

C U, Kelvin

04.02.2008, 22:19  
Runar Bjornstad

Herkunft: Norwegen
34 Beiträge

Q: Finally broke the 1:20 barrier in qualifying, P3, nice..

R: Ok start and thx to Lotus power was able to attack Gerd's P2 Ferrari on the first lap into T8 and get by without much fight, but then get busy defending the Braham of Carsten for the next laps so leader Torfinn can open up a 3-4 sec gap. Finally Marco and Carsten behind start fighting so I can get some air and at least keep pace with the leader.

But Mosport is hard to do without mistakes and Carsten catches me and on lap 15 or so I get a wobble coming out of the hairpin and when coming back to defend the line he is already there and we touch and I get sent off track. My fault, should have guessed you would already take the line with the fast 1st gear exits you had there, but thought it was free after I had wobbled back to the inside, just glad not much happened to your car..

After that I try to slowly catch up as the car still feels fine but I'm 13-14s behind and not gaining that much, but get unlucky when a BRM has a moment in T1 corner during lapping at the same time I also go wide and we hit and both go off track..

A yellow flag will later prove to be for 3. place car Carsten which is so easily passed that a SR has clearly been used.

Then at the end, another backmarker is unlucky with a spin right in front of me which I can't avoid and the SR means full tank and no advancement after that, instead I get a lot of pressure from Claudio's Ferrari in the last laps but as he didn't bring his biggest crowbar I manage to keep the door shut..

Grats Torfinn, podium and all for a nice race.

06.02.2008, 18:14  
Carsten Theile

Herkunft: Dresden
3884 Beiträge

Hey Runar,

no problem at all.

I didn't expect you to come back, you didn't expect me to be where I was.

So it's a race accident caused by our wrong predictions if you ask me.

Somehow I always tend to put my nose into any gap which might exist, even though it hardly makes sense. See my battle with Marco for proof

Actually I wanted to avoid my stupid mistake which forced me to reset the car. Truth is that I couldn't

Congratulations to Torfinn and Marco on a flawless perfomance each.

Sorry Ben falls ich Dir durch meinem Dreher den Weg versperrt habe Ich glaub nämlich, dass Du diese Kurve ansonsten noch gekriegt hättest.

Thanks everyone for this exhausting race. During the closing laps my clutch foot started to hurt a bit, but it's ok by now

Regards,
Carsten

06.02.2008, 19:06  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

Die Sache, die passiert ist, tut mir Leid, das habe ich berreits erwähnt.

Der Vorfall ist passiert, weil ich mich sehr auf der Strecke angegriffen gefühlt habe und respektlos behandelt.

Petr blieb auch in unwichtigen Runden (pit out lap) oder in Runden, in denen er vom Gras kam, einfach vor mir. er hätte mich einfach mal durchlassen können, anstatt ca 30 meter vor mir herzufahren, was störend ist. so steht es sogar auch in den Regeln, weil es störend ist.

Desweiteren steht dann doch ein LOTUS, ein viel schnelleres Auto knapp vor mir. Dass er am start langsamer war, war nicht sonderlich schlimm, aber das fahren war sehr gefährlich. er hatte den wagen nicht unter kontrolle, wodurch eingangs Spitzkehre fast ein unfall passierte. Jetz ist ein auto, das viel schneller als mein honda ist, vor allem mehr kurvengrip hat und besser rausbeschleunigen kann, das mich aber nicht einmal beachtet hat, sondern immer vor meiner nase rumtanzte ohne die spiegel zu benutzen in moss plötzlich neben mir. ich bin gar noch in den dreck gefahren um ihn platz zu lassen. mit dem super grippigen lotus, mit dem man locker mal innen bleiben kann und mich dennoch ausbeschleunigen kann kickte petr mich dann auch noch von der strecke. weil er krampfhaft vor mir bleiben wollte. ein so erfahrener fahrer kann plötzlich eine kurve nicht mehr fahren ... das ist nicht. wenn es doch ein versehen war ... ein sorry oder ähnliches. aber eventuell hat er es nichtmal gemerkt, so viel zu rücksicht.

jetzt kommt der punkt: ich reagiere sehr sehr verbittert auf ereignisse, die vermeidbar sind. dazu müssen sie aber schon öfter passieren. auch dies war der fall. eine entschuldigung gab es auch nicht. ich habe in meinem leben öfter ungerechtigkeiten auf sehr schlimme weise erlebt. nur ein klein wenig aufmerksamkeit auf menschen im normalen maße kann bereits ungerechtigkeiten, die menschen das leben zur hölle machen, reichen.

und genau diesen wunden punkt hat petr mehrere male getroffen. ich konnte nicht mal den willen erkennen dies zu vermeiden. hinzu kommen dann noch tatsachen, dass ich nur in diesen anfangsrunden die möglichkeit habe mit einem schweren honda an leichten autos vorbeizukommen. desweiteren bin ich dadurch in den massencrash verwickelt worden. im übrigen hätte ich weiter vorne den crash kommen sehen und wäre eine andere linie gefahren. zur not gerade aus. (warum gerd nicht die räder blcokiert (wie chris später) um das auto ballistisch rutschen zu lassen, sondern er es auf die ideallinie lenkt ist mir übrigens völlig schleierhaft). damit war das rennen ganz versaut. ich hatte die möglichkeit mit diesem docken schicken lange auf platz 4 fahren zu können, aber nein, ich war gar hinter m,einem sehr starken teamkollegen talu. die wut über dieses verhalten von petr verfolgte mich , worauf ich meinen alleinigen fahrfehler machte und immer weiter zurück war.
zusätzlich: diesmal hat / hätte der motor GEHALTEN !
ich konnte mit viel vollerem tank (shift r) die zeiten des leaders Torfinn fast mitgehen ...
der speed war unglaublich.

es waren allerbeste vorraussetzungen .. ein unfall o.ä. hätte nichts gemacht. aber als er mich wirklich getroffen hat, habe ich es einfach nciht geglaubt. dass man einfach nciht sieht, was man tut. es war kein normaler rennunfall, das verhalten hat sich im quali schon abgezeichnet. und was nutzt der liebste mensch, wenn er im verhalten weitab von seinem guten willen ist und in tatsache ganz andere dinge tut ? damit sage ich und kann durch lesen seiner posts bekräftigen, dass petr ein sehr netter mensch ist. aber es ist das schlimsmte, wenn menschen dies glauben aber das verhalten dann doch ganz anders ist. diese diskrepanz ist schlimm für mich (NUr, wenn dadurch andere menschen drunter zu leiden haben).

und das rennen wurde mir durch dieses verhalten sowas von kaputt gemacht ... ein unfall aus pech oder etwas, wäre kein problem gewesen. aber das verhalten hat sich die gesamte quali schon angekündigt.

ich war das gesamte rennen maßlos von diesem verhalten enttäuscht und habe nichtmal nach dem rennen gechattet, ich habe in meiner zeit hier nicht einmal halbwegs solche gefühle gehabt. ...

ein "guter persönlciher" charakter (den petr zweifellos hat) bedeutet noch lange nicht, dass man sich dann auch so benimmt. man muss auch die konsequenz ziehen und dies umsetzen. davon war absolut nichts zu sehen, im gegenteil, das verhalten fiel mir "den ganzen abend" schon auf der strecke auf.

ich weiss, dass dieser post eher wie eine rechtfertigung aussieht. ist er aber nicht, wenn man sich die umstände mal anschaut. miene wut hat eine ursache gehabt. natürlich war mein post nicht gut ... aber ich habe das emotionale bedauern später ausgedrückt. dass petr mich von der strecke gestoßen hat, dafür hat er sich auch nicht entschuldigt (noch schlimmer, wenn er hier sagt: "ich habe das ja nichtmal bemerkt" ... genau das ist das schlimme, was ich bereits angeführt habe)

ich habe mit einem sehr guten EOLC mitglied über die sache sehr ausfürlich geredet. mir ist klar, dass der ton bei weitem verfehlt war. es führten aber sehr unglückliche persönliche umstände zu diesem ergebnis, ausgelöst durch das streckenverhalten. Dass Petr es nicht mal gemerkt hat, sieht man an seiner Reaktion auf meinen Post.

Es gibt eigentlich weitere Dinge zu sagen, aber ich möchte das Thema nicht unnötig austreten.

im übrigen, was soll ich davon halten, wenn ich gesagt bekomme:

"nimmst du drogen? was kann Petr dafür wenn du ihm hintenrein fährst" ... so viel zum thema: erst stellung nehmen, wenn man weiss, wovon man redet.

das ergebnis des gesprächs mit dem sehr gemeinschaftlichen mitglied war, dass ich mein (so, wie es ist) bedauern dazu ausdrücken soll. das habe ich allerdings mehrere male getan und noch weiter möchte ich auch keine "schuld" auf mich nehmen, wenn die gegenseite nicht dazu stellung nimmt und auch mal ihr verhalten erklärt, schliesslich hat alles eine ursache und war nicht irgendetwas ausgedachtes. ich glaube auch, dass das was hinter all dem steckt inhaltlich gar nicht erkannt wurde (und erkannt werden kann).

wie gesagt ist mir hier ein rennen durch reines nicht-kümmern und den egoismus erster aus der kurve zu sein kaputt gemacht worden ... und davongetragen habe ich auch schon einiges.... es gibt hier ganz gehörig 2 seiten ...

06.02.2008, 23:32  
Frank Peters

Herkunft:
2006 Beiträge

Hi Jens,

meine schlechtesten Rennen waren immer das Resultat von Ãœbermotivation. Dann entstehen Situationen die sich und anderen das Rennen kaputt machen. Ohne das Rennen gesehen zu haben behaupte ich mal das das bei euch beiden der Fall war.

Ich lese in deinem Bericht des öfteren das sich "Wut" breit gemacht hat. So weit sollte es nicht kommen! Auch scheint dich das Rennen noch tagelang zu verfolgen. Du solltest schnell zu einer neuen persönlichen Einschätzung der Ereignisse kommen.

Wir nehmen alle GPL ernst; doch es ist nur ein Spiel. Wochenlange Verärgerung ist es nicht wert. Dir wird auf diese Weise der Spaß an der Sache verloren gehen. Lass es nicht so weit kommen!

Gruß
Frank

07.02.2008, 11:41  
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge

Genau.
Nimm Dir ein Beispiel am Verhalten von Seb Vettel nach dem Fujii - Rennen.
Un dabei ging es weissgott um etwas mehr!
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen !

Gruss Flo

07.02.2008, 13:56  
Runar Bjornstad

Herkunft: Norwegen
34 Beiträge

Zitat:
Original von Carsten Theile
I didn't expect you to come back, you didn't expect me to be where I was.

So it's a race accident caused by our wrong predictions if you ask me.

Zitat:
Original von Carsten Theile
Somehow I always tend to put my nose into any gap which might exist, even though it hardly makes sense. See my battle with Marco for proof
So I must just be faster to close then..

But nice driving, was fun to watch the replay and the close racing.

07.02.2008, 21:18  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

vielleicht kam es nicht ganz rüber.

natürlich gehören emotionen zu einem rennen, die kann ich aber ruck zuck abschalten.

übermotiviert war ich nicht, ich war einfach nur enttäuscht, dass das alles aus rücksichtslosigkeit / nicht kümmern passiert ist. wie ich zu der interpretation komme, dass Petr leider etwas sorglos mit mir auf der strecke war, schrieb ich. das ist das einzige was mich "im leben" stört. und so reagierte ich auch allergisch darauf.

eigentlich wollte ich mit dem thema abschliessen. es verfolgt mich nicht, aber wenn ich mich hineindenke komme ich zum gleichen entschluss. alles von einem a grid fahrer locker vermeidbar.
aber warum ich schrieb, war einfach um die sache klarzustellen. ich habe von aussen gehört, dass ich dies tun sollte, ansonsten hätte ich mir dieses unangenehme thema lieber erspart.

auch ist es nichts persönliches, obwohl ich die person Petr auch angegangen bin. dafür habe ich mich oftmals entschuldigt. allerdings kann ich keinen menschen persönlich beleidigen, den ich nie gesehen habe. (gilt für jeden) darüber sollte sich jeder bewusst sein.

09.02.2008, 02:52  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR