EOLC Forum - ich ahne Böses - stirbt meine Grafikkarte ?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » ich ahne Böses - stirbt meine Grafikkarte ?  

Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge

Hallo Leute

momentan läuft der PC wieder ohne Grafikfehler, aber ich weiß, das es jederzeit wieder losgehen kann.

mittlerweile weiß ich, daß mein Budget für eine Geforce 7600GS oder 7600GT reicht. Muß dazu sagen, daß mein PC noch nicht über PCI-Express verfügt.

Hat wer da eine Empfehlung ? Die Anforderungen sind nicht sehr hoch: GPL soll flüssig mit 1280x1024 laufen

Gruß Peter

13.01.2007, 23:45  
Karsten Böttcher

Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge

Also im Prinzip würd die 9800 Pro auch reichen, ja? Wenn´s nur darum geht GPL zu zocken...

Schau mal [URL=http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm]HIER[/URL] rein, da suchst du dir die Karte raus die zu deinem Prozessor passt...
Rechts sind die Prozzis aufgelistet...
Stärkere Karten machen imho keinen Sinn da sie nicht ausgelastet werden, und kosten somit nur teuer Geld...

Greetz

Karsten

14.01.2007, 01:53  
Peter Stadtmüller

2447 Beiträge

danke, Karsten, das ist schonmal eine gute Orientierung.

Gruß Peter

14.01.2007, 12:33  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Hi Peter,

wenn die Grafikkarte wieder funktioniert klappte wahrscheinlich nur die Kühlung nicht richtig. Eventuell ist Staub im Lüfter, kontrolliere das doch mal. Möglicherweise hilft es auch, wenn du den Takt der GraKa mit einem Overclocker-Tool etwas runtersetzt.

Gruß - Stefan

14.01.2007, 13:26  
Karsten Böttcher

Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge

Ja, siehst...
Macht sie Geräusche, bzw. der Lüfter?
Meine hat sich angehört wie ein startender Hubschrauber, das Gesurre und Geratter ging einem auf dem Keks...
Und manchmal ging sie, manchmal machte sie Grafikfehler...
Aber saubermachen hatte bei mir nicht geholfen.

Aber wenn du den Lüfter austauscht?

Greetz

Karsten

14.01.2007, 13:43  
Peter Stadtmüller

2447 Beiträge

hallo

der Lüfter ist gereinigt und ist auch noch nie durch Geräusche aufgefallen.
die Tatsache, daß die Grafikfehler direkt nach dem Einschalten auftauchen, spricht leider auch gegen ein Temperaturproblem.

momentan denke ich an [URL=http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGHNA&showTechData=true]sowas[/URL]

Gruß Peter

14.01.2007, 14:51  
Patrick Talu

Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge

Hi

ich hab ne 6600 GT die reicht meißt.
Ich denk aber das Problem wird eh nicht die Graka sein wenns mal ruckelt, sondern die Engine die die neue Hardware gar nicht nutzen kann.

Ich orientier mich immer nach dieser Liste hier:

[URL]http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/Grafikrangliste.php[/URL]

-Patrick

14.01.2007, 15:01  
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge

Hallo Peter,

bitte nicht lachen, aber hast Du schon mal simpel und ergreifend die Karte rausgezogen und wieder eingesteckt?

Wenn ich mich daran erinnere, wie oft in unserer PC-Werkstatt damals simpelste Kontaktprobleme Ursache und Auslöser für unnötige und langwierige Diagnose-Sessions waren, stehn mir heute noch die Haare zu Berge.

Ich bin der Überzeugung, dass man ohne solche einfachen Erstmaßnahmen oft keine Fehlervermutung anstellen kann.

Gruss
KJ

14.01.2007, 15:32  
Peter Stadtmüller

2447 Beiträge

Hi Karl-Jürgen

mir ist vorhin aufgefallen, daß die Bildfehler verschwinden, wenn ich am Stromkabel der Graka wackele. Nachdem das Kabel getauscht ist, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Es besteht also noch Hoffnung

Gruß Peter

14.01.2007, 19:01  
Peter Stadtmüller

2447 Beiträge

zu früh gefreut.

jedesmal, wenn die Bildfehler auftreten, reicht ein Wackeln an der Karte, um sie wieder verschwinden zu lassen (der Rechner steht halb offen zu meinen Füssen).

leider ist diese Methode nicht wirklich sicher für Ligarennen.

dann hat die Karte ein Kontaktproblem wie von Karl-Jürgen bereits vermutet, oder ?
hat jemand eine Idee, wie sich das dauerhaft beheben läßt ? Rausziehen und wieder reinstecken hat nicht geholfen.

Gruß Peter

15.01.2007, 23:45  
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge

Die Wahrscheinlichkeit spricht jetzt natürlich für eine Schwäche des Slots, in dem die Karte sitzt, da der ja den "Grip" gibt.
Wenn die Karte traditionell mit einer Schraube fixiert wird, besteht eine kleine Chance darin, sie nicht genau senkrecht, sondern leicht schräg zu der einen oder anderen Seite festzuschrauben, in der Hoffnung, so einen stabileren Kontakt zu erwischen.

Schön wäre auch, die Karte in einem anderen Rechner zu probieren, damit Du im Notfall sicher sein kannst, für die richtige Komponente Dein Geld auszugeben! Mainboard oder Karte....

Viel Glück!
KJ

16.01.2007, 00:47  
RicoKlein

Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge

evt. hilft es auch,die kontakte der karte mal mit hochprozentigem zu waschen.

16.01.2007, 09:30  
Eberhard Mulack

Herkunft: Lüneburg / Niedersachsen
85 Beiträge

Videospray (Video 90) besorgen und damit mal den Slot der Karte aussprühen, die Karte dann 2-3mal in den noch feuchten Slot stecken und gleich wieder rausziehen. Danach die Kontakte der Karte ebenfalls mit dem Videospray einsprühen und mit einem Papiertaschentuch vorsichtig abwischen.

Danach sollten Kontaktprobleme im Slot weg sein.

Den Stromstecker mal genauer ansehen, meist sind die Kontakte da drin etwas aufgeweitet. Die kann man mit einem kleinen Schraubenzieher wieder etwas enger drücken, dann gibt´s da auch keine Wackelkontakte.

Selbstverständlich ist der Rechner bei dieser "Operation" gänzlich vom Stromnetz zu trennen, also Netzstecker ziehen! Danach den Einschaltknopf betätigen, um Restspannungen im Netzteil und auf den Mainboard abzubauen.

16.01.2007, 17:57  
Peter Stadtmüller

2447 Beiträge

danke alle ich werde Eure Ratschläge ausprobieren und berichten.

Gruß Peter

16.01.2007, 21:47  
Hans-Bodo Kohl

Herkunft: Salzburg/Österreich
365 Beiträge

Zitat:
Original von Peter Stadtmüller
Hallo Leute

plötzlich, ohne Änderung der Einstellungen, produziert meine ATI 9800 pro solche Bildfehler
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/2005/graka.jpg[/IMG]

der Lüfter läuft noch, das Problem besteht auch in Windows direkt nach dem Rechnerstart, kann also kein thermisches Problem sein.
irgendeine Idee ?

Gruß Peter

Ich hatte seit der Ringnacht das gleiche Problem. Meine Graka war dann leider wirklich defekt. Schöner Mist, wenn man dann wieder neues Zeugs holen soll.

17.01.2007, 08:18  
Frank_Hubricht

Herkunft: Leer, Ostfriesland
226 Beiträge

HBK, so ein ähnliches Bild erhalte ich, wenn ich eine AA-Einstellung wähle, die
GPL anscheinend nicht gefällt...

17.01.2007, 08:23  
Hans-Bodo Kohl

Herkunft: Salzburg/Österreich
365 Beiträge

Ich hab mit meiner alten Graka gar kein AA verwendet. Bei mir kam das auf einmal unverhofft in GPL und passierte dann auch laufend am Desktop. Auch eine Reinigung half leider nix. Ich wünsch dir Glück Peter, dass die Reinigung hilft.

17.01.2007, 08:24  
Peter Stadtmüller

2447 Beiträge

Hi Leute

kurzer Bericht: gestern habe ich die Kontakte mit Alkohol gereinigt. Danach waren die Bildfehler sogar schlimmer.
Ich hatte mir dann eine alte Geforce herausgekramt, die ich testweise einbauen wollte. Schnell nochmal den PC hochfahren, um die ATI-Treiber zu entsorgen. Huch ! Keine Bildfehler mehr. GPL gestartet, alles wunderbar.
Heute ca. 1 Stunde gefahren, alles problemlos

Ich traue dem Braten zwar immer noch nicht so ganz, aber sage schonmal:

Danke für die guten Tipps.

Gruß Peter

17.01.2007, 23:29  
Seb_Fischer

Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge

Ich hatte mit meiner Voodoo 5 auch mal das gleiche Problem. Wegbekommen hab ichs erst, als ich so ein Grafikkarten Tuning-Tool entfernt hab.

Gruß Seb

19.01.2007, 12:38  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR