Autor |
|
Peter Stadtmüller
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
Herkunft: .
2447 Beiträge |
|
ich ahne Böses - stirbt meine Grafikkarte ? | |
Hallo Leute
plötzlich, ohne Änderung der Einstellungen, produziert meine ATI 9800 pro solche Bildfehler
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/2005/graka.jpg[/IMG]
der Lüfter läuft noch, das Problem besteht auch in Windows direkt nach dem Rechnerstart, kann also kein thermisches Problem sein.
irgendeine Idee ?
Gruß Peter
|
|
14.08.2005, 13:56 |
|
Benjamin Ebers
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-672.png)
Herkunft: Overath/NRW in der Nähe von Köln
1025 Beiträge |
|
Hi Peter,
das sieht nicht gut aus. Ich würde auch auf eine defekte Grafikkarte tippen. Tritt das Problem bei jeder Auflösung auf?
Allerdings könnte es auch auf ein Problem mit Deinem Netzteil hindeuten. (Hast Du irgendwelche neuen Teile angeschlossen?)
Ansonsten würde ich mal versuchen, den Rechner im abgesicherten Modus (lädt nur den Standard-VGA Treiber) zu booten.
Sonst fällt mir so auf die Schnelle leider nichts ein.
Viel Glück, Peter!
Gruß
Benjamin
|
|
14.08.2005, 14:58 |
|
Peter Stadtmüller
2447 Beiträge |
|
Hi Benjamin
bin jetzt von 1280 auf 1024 runtergegangen. Unter Windows sind die Störungen weniger geworden, aber noch vorhanden.
Bei GPL hilft auch 1024 wenig, unspielbar .
ich habe keine neuen Geräte o.ä. eingebaut; testweise habe ich die aktuellen ATI-Treiber installiert, hat auch nichts gebracht.
auch gnadenloses Runtertakten per powerstrip hat nicht geholfen.
Gruß Peter
|
|
14.08.2005, 15:14 |
|
Stefan Pfeifer
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-377.jpg)
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge |
|
Das sieht nach defektem RAM auf der Karte aus, da kannst du selbst nichts machen. Hoffentlich hast du noch Garantie ...
Gruß - Stefan
|
|
14.08.2005, 16:52 |
|
Peter Stadtmüller
2447 Beiträge |
|
Hi Stefan
laut meinen Unterlagen habe ich 3 Jahre Garantie.
Eben habe ich mit dem Support von Targa telefoniert, von denen mein Lidl-PC stammt. Nach Schilderung des Sachverhalts hat der Mitarbeiter gesagt, daß ich per Post eine neue Karte bekomme. Die hätten mir das Ding sogar bei mir zuhause eingebaut, aber mir ist es so lieber, geht vermutlich schneller.
Gruß Peter
|
|
14.08.2005, 17:58 |
|
Pedro_Berg.vd
![](images/avatars/avatar-700.jpg)
Herkunft: Holland
1310 Beiträge |
|
Hi Peter,
I also have a 9800 pro and last week I had the same stipe's as you have!
My Sapphre 8900pro is 2 jaer's and 1 month old.
The Mycom store were I bought the computer say's I don't have any garantie left,
so I bought a new one ( 149,- euro )
6 months ago I replaced the fan, because he had given up his job.
I think I havent done this right, so the heat may resulted in the disfuncion?
A college of me has the same card,and had the same problem ( 1 jaer 11 months old so he had garantie), he did not replace the fan and de card died afther heating up.
Maby there is somthing mis with this card type, who knows?
My new card has a differant type of fan then 2 jaers ago!
Do you know if your fan is stil working??
I know I do not help you by telling you this, but I am curieus if you can get garantie on your's.
Good luck, and sorry for the bad englisch.
|
|
14.08.2005, 21:27 |
|
Peter Stadtmüller
2447 Beiträge |
|
Hi Pedro
my 9800pro was about 18 months old, but I have guarantee. Even on a sunday, I could reach the hotline, they will send me a new card .
sorry too for bad English Peter
|
|
14.08.2005, 22:36 |
|
Seb_Fischer
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-302.gif)
Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge |
|
Ich hatte mal ähnliche Probleme, allerdings mit einer Voodoo. Das Problem war da PowerStrip. Auch wenn die Original-Frequenzen eingestellt waren, trat es auf. Komischerweise aber erst Wochen nach der Installation von Powerstrip. Als ich es deinstalliert habe war das Problem weg, die Karte läuft heute noch... Hast du Powerstrip schon länger drauf? Probiers mal ohne. (Wenns daran liegt, kannst du die Karte ja noch verkaufen...)
Gruß Seb
|
|
15.08.2005, 12:46 |
|
Peter Stadtmüller
2447 Beiträge |
|
Hi Seb
die Karte war nie übertaktet, Powerstrip habe ich erst gestern zur Analyse installiert.
Verkaufen kann ich die defekte Karte nicht, targa will sie im Austausch gegen die neue zurück haben .
Gruß Peter
|
|
15.08.2005, 13:02 |
|
Horst Jesse
![](images/avatars/avatar-615.jpg)
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge |
|
Hi,
ich hatte mal eine Asus Geforce 4600 mit genau dem gleichen Muster, leider ohne Garantie . Die Karte war eindeutig defekt, da diese Streifen bei allen meinen 3 PC's auftraten. Über Ebay konnte ich sie immerhin noch für 40 Euronen an Bastler verscherbeln. Ca. 1 Jahr später stand ein Asus 4600 wieder bei Ebay zum Verkauf, mit Zusatz ungeprüft und daher möglicherweise defekt. Ich ersteigerte diese für ca. 35 Euronen, baute sie in meinen Rechenknecht ein und was musste ich sehen: wieder das gleiche Streifenmuster
Gruß Horst
|
|
15.08.2005, 14:56 |
|
Peter Stadtmüller
2447 Beiträge |
|
Hi Leute
heute kam schon das Päckchen mit der Ersatzkarte.
Man stellte sich meine Verwunderung vor, als ich eine X800 AIW auspackte, kein schlechter Ersatz für die 9800 pro
Gruß Peter
|
|
16.08.2005, 18:17 |
|
Christian Kolnhofer
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-693.jpg)
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge |
|
Wow, guter Tausch!
Dann mach gleich mal nen Vergleich wegen [URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=3802&boardid=3&styleid=1]dem hier[/URL] .
Gruß
Christian
|
|
16.08.2005, 19:28 |
|
Peter Stadtmüller
2447 Beiträge |
|
Hi Leute
ich bin noch am Rätseln, wo genau eine X800 VE (so wird die Karte erkannt) anzusiedeln ist.
irgendeine Idee ?
Gruß Peter
|
|
17.08.2005, 00:04 |
|
Christian Kolnhofer
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-693.jpg)
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge |
|
Ohoh!
[URL=http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=11554]http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=11554[/URL]
|
|
17.08.2005, 00:11 |
|
Peter Stadtmüller
2447 Beiträge |
|
danke für den Link.
so wie sich das anhört, habe ich doch keinen so guten Tausch gemacht. Aber solange das Teil nicht schlechter ist als die alte bin ich zufrieden. Hauptsache GPL läuft flüssig.
Gruß Peter
|
|
17.08.2005, 12:27 |
|
Peter Stadtmüller
2447 Beiträge |
|
Hi
auch diese Story wird zu Ende erzählt
nachdem sich die mir zugeschickte Ersatzkarte vom Typ X800 VE als deutlich schwächer als die kaputte 9800 Pro herausstellte, habe ich mich bei targa beschwert. Mehrfach. Interne Klärungen und Rückrufe wurden versprochen, passiert ist nichts .
Als targa dann merkte, daß meine Geduld am Ende war , haben sie doch noch eine 9800pro für mich aufgetrieben. Die steckt nun in meinem Rechner und gut ist.
Gruß Peter
|
|
12.09.2005, 00:59 |
|
Peter Stadtmüller
2447 Beiträge |
|
die Story geht leider weiter, seit heute produziert die damals eingebaute Ersatzkarte auch diese Bildfehler
kann mir wer eine preisgünstige Grafikkarte empfehlen, Preisgrenze ca. 150 Euro, Hersteller nicht Ati.
Gruß Peter
|
|
13.01.2007, 20:18 |
|
Karsten Böttcher
![](images/starSilver.gif) ![](images/starSilver.gif) ![](images/starSilver.gif)
Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge |
|
Auweh, was für ein Irrweg...
Ich hatte das gleiche auch hinter mir.
Ich würde aber generell nicht ATI die schuld geben, sondern Lidl und Aldi und die Billiganbieter.
Mein Rechner ist vom Aldi, und dort war auch eine 9800 Pro drin.
Beim ersten Mal hielt sie ca. 19 Monate, die Austauschgrafikkarte ging nach nur 8 Monaten zu Bruch.
So wie ich in diversen Foren gelesen habe kommt es öfter vor.
Anscheinend verbauen die Hersteller nur eine normale 9800, keine Pro, und bohren die ein wenig auf.
Wird dadurch halt stärker belastet die Karte, und irgendwann kommt der Lüfter nicht mehr hinterher, und das war´s für die Karte...
Ich hätte dir eine X850XT ans Herz gelegt, ich hab mir die dann auch zugelegt und bin hochzufrieden.
Ansonsten vielleicht, alternativ eine Geforce 7600Gs ?
Greetz
Karsten
|
|
13.01.2007, 20:50 |
|
Peter Stadtmüller
2447 Beiträge |
|
Hi Karsten
die Karte wird aber als 9800 pro erkannt, das kann doch keine übertaktete normale 9800 sein, oder ?
Gruß Peter
|
|
13.01.2007, 21:01 |
|
Karsten Böttcher
![](images/starSilver.gif) ![](images/starSilver.gif) ![](images/starSilver.gif)
Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge |
|
Zitat: Original von Peter Stadtmüller
Hi Karsten
die Karte wird aber als 9800 pro erkannt, das kann doch keine übertaktete normale 9800 sein, oder ?
Gruß Peter
Keine Ahnung, das ist nicht mein Metier. Ich hab von sowas null Ahnung...
Ich denke mal das ist ne Einstellungssache.
Wenn ich an meinen Honda Ferrariembleme ranpappe könnte der auch als Ferrari erkannt werden, trotzdem ist es nur ein aufgebohrter Honda...
Greetz
Karsten
|
|
13.01.2007, 21:33 |
|
|