EOLC Forum - XP und V5
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » XP und V5  

Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
  XP und V5 

Grüß Gott.

Da bei uns ja gerade die Sommerpause in vollem Gange ist und im Gegensatz zur Formel 1 kein Testverbot besteht, bin ich fleissig am Verändern und Besser machen.
Leider sind die Ergebnisse mit denen von McLaren vergleichbar.
Und zwar:
Ich hab XP Professional aufgespielt. Leider will GPL damit net so richtig. Das beim Installieren er die "wininet.dll" net findet ist ja altbekannt und stellt auch kein Problem dar, oder? Habe ich ganz dreist ignoriert.
Im Software-Modus startet GPL, leider aber nicht mit meiner V5 5500. Bleibt nach dem GPL-Startbild einfach stehen.
Ich vermute mal, es liegt am GraKa-Treiber.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welcher Treiber der beste (für GPL) ist?

Wäre äusserst dankbar!

Gruß
Christian

31.07.2003, 20:35  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

Ach ja, GPL ist die Version 1.2.0.1

31.07.2003, 21:17  
Ralf Ebert

Herkunft:
390 Beiträge

Christian, ich dachte schon Du hättest die Version 1.4.0.1
Von Krakas hab ich keine ahnung, eire mit nem 500 pentium von aldi mit ner kastrierten tnt sonstwas rum. Funzt optimal.

Gruss Ralf

31.07.2003, 21:31  
rufer

Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge

Musst einen Treiber von voodoofiles.com nehmen, denn beim Mickysoft Treiber ist leider kein Glide dabei (und das braucht GPL im 3dfx modus natürlich).

Hab schnell auf meiner HD nachgesehen: Da liegen noch:
- am25sexp.zip (Amiga Merlin)
- vs-w2k-xp-1.09-beta10.exe (Voodoo Source)
Das wären denn auch die neusten.

Ich würd Dir die Amigamerlin empfehlen. Die sind schnell und im Gegensatz zum meisten auf-Baller-sch...Games-optimiertes-Gerümpel halbwegs stabil.
Allerdings wurde ich mit der V5 und XP nie wirklich glücklich. Bin schliesslich auf ne GF2 GTS "abgesprungen".

PS: Das Tool "win2krefresh" kannst Du dir auch gleich suchen. Die Voodoo läuft sonst auf schrecklichen 60hz Bildwiederholfrequenz im 3D Modus

Grüsse
Rufer

31.07.2003, 22:02  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

Hi Mathias, danke für deine Antwort.

Das sind ja rosige Nachrichten. Wenn ich das Ding nicht gescheit zum Laufen bringe, fliegt XP gleich wieder runter.

31.07.2003, 22:39  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

Es geht nix!
Software-Modus geht net!
Glide: schwarzer Schirm nach dem ovalen GPL-Bild
D3D: massive Bildprobleme --> unspielbar
OpenGL: CTD

Die ganze Welt gehört zugeschissen!

Gute Nacht!

31.07.2003, 23:16  
rufer

830 Beiträge

Nimm einfach Win2k - hat ne halbe Tonne weniger Spyware (Messenger, usw) dabei
Und dafür gibt es - auch bei Voodoofiles - noch originale 3DFx Treiber, die stabil laufen.

Aber sag, hast Du den (richtigen) Amigamerlin Treiber wirklich korrekt installiert? Alles installieren, auch das 3DFx control panel!! Und am wichtigsten: Es muss Glide dabei sein!

Grüsse
Mathias

PS: Bist übrigens der erste, der die massiven Bildprobleme mit der V5 und D3D unter Win2k/XP bestätigt. --> in Nascar ist es noch viel verfluchter...

31.07.2003, 23:34  
rufer

830 Beiträge

Ach, da kommt mir noch wassssss in den Sinn!!!!!!!!!!!
Du hast wohl den George Smile Glide Patch-o-matic noch nicht drauf!!! Aber der ist ab Win2k PFLICHT!

findet man hier: [URL]http://gplpp.com[/URL] unter patches / GPL Glide Patch.

Die Menüs belegen danach nur noch einen Teil des Bildschirms. Das ist so wie es sein muss: Das wechseln der Auflösung innerhalb von GPL klappt nämlich unter Glide und Win2k/XP nicht.

Grüsse
Mathias

31.07.2003, 23:39  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

Hm, ob ich ihn drauf hab, weis ich nicht. Ich habe ihn zumindest auf der Platte.
Mitlerweile läuft GPL unter Glide einigermassen. Zauberformel ist dass GPL unter XP wohl im Kompatibilitätsmodus laufen muss.
Leider ist die Frame-Rate noch schlecht und der Sound der SB Live macht zicken.

Mathias, bzgl. des "win2krefresh". Das finde ich nirgens, doch eins habe ich. Das will aber nicht laufen. Könntest du mir das Dings evtl. mailen?

Gruß
Christian

31.07.2003, 23:49  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

So, guten Morgen alle, es ist doch tatsächlich schon hell!

Der Sound läuft mitlerweile.
Leider klapps mit der Frame-Rate noch nicht so richtig. Hoffe, das liegt am 60Hz-Problem, das ich noch nicht gelöse habe.

Jetzt muss ich erstmal zum Arzt!

Gruß
Christian

p.s. Nicht dass ihr auf den Gedanken kommt, ich hätte die ganze Nacht vorm PC gekockt. Nein, zwischen 0.00 Uhr und 1.30 kam auf HR3 eine art Doku-Reportage über Jochen Rindt. Die haben ihn in seinem letzten Jahr von Rennen zu Rennen begleitet, bis nach Monza...

01.08.2003, 09:22  
Horst Jesse

Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge

So ein Mist, daß hab ich verpasst
Die zeigen so wenig über die Formel 1 und die Fahrer aus dieser Zeit im Fernsehen, da geier ich ja nach jedem Schnipsel Film, den man darüber mal dort sendet. Weiß jemand, ob das noch mal wiederholt wird, oder etwas Ähnliches in der nächsten Zeit gesendet wird?

Gruß Horst

01.08.2003, 09:56  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

So, GPL läuft mitlerweile mit 85Hz. Leider hat sich an der Frame-Rate nix verändert. Auch die ständigen Abstürze bleiben.
Wenn hier keiner mehr ne Idee diesbezüglich hat, wars das wohl mit XP!

01.08.2003, 11:12  
Horst Jesse

Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge

Hi Chris,

hätt ich dir gleich sagen können Hatte mir Ende 2001 meinen PC gekauft, bei dem Windows XP vorinstalliert war. Nachdem ich 3 Tage erfolglos versucht hatte, irgendwelche Spiele oder Hardware zu installieren, hab ich XP von der Festplatte befördert und WIN98SE wieder draufgespielt. Seitdem hab ich keinerlei Probleme gehabt, irgendwelche Software zu starten. Daher kommt mir XP auch nicht mehr auf die Platte, ich warte erst mal, bis die nächste Generation erscheint.

Gruß Horst

01.08.2003, 11:38  
rufer

830 Beiträge

GPL läuft hier seit jahren ausschliesslich mit Win2k / XP und ich hatte nie Probleme damit. Also an XP liegt es nicht...

Wenn ein PC unter 98 stabil läuft, aber nicht unter XP bedeutet das meistens, dass
- das Netzteil zu schwach ist
oder
- dass das Ram am Ar... ist

Win2k und XP belasten die Hardware bedeutend mehr als Win98.

Was hast Du eigentlich für eine Kiste? Athlon? Pentium?

win2krefresh: Brauche es wohl nicht mehr zu schicken, oder? War halt Nationalfeiertag und da hatte ich anderes zu tun

Was für Abstürze?? Stürtz nur GPL ab oder startet gleich die Kiste mit einem netten Bluescreen neu?

Grüsse
Rufer
der nie im Leben wieder ein Win9x aufspielen würde

02.08.2003, 13:53  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

win2krefresh habe ich mitlerweile.
Meine Kiste ist ein Athlon 1200, 512 MBRam, Abit KT7A, V5 5500

Unter Abstürzen meine ich, dass GPL einfach mittendrin stehen bleibt. Es hilft nur noch ein Reset!

Nebenbei lief GPL auch nicht ganz flüssig. Hatte immer wieder Ruckler drin. So ein Problem hatte ich früher unter Win98 schon mal. Hatte damals bei meinem SideWinder FFB (USB) den Haken vor Poll mit Interupts... nicht weggemacht.

Habe mir mitlerweile Win 98 auf ner extra Partition eingerichtet. Leider habe ich auf einmal auch hier die Ruckler drin. Weiß der Geier, was da wieder los ist!
Diese Ruckler kriege ich weg, wenn ich FFB ausschalte!
Bin miterweile ziemlich ratlos.

03.08.2003, 00:24  
Jochen Lau

Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge

Evtl. musst Du die Force Feedback-Werte in der core.ini anpassen. War bei mir auch so, gleiches Wheel.
Nach Wertänderung waren die Ruckler weg.

Versuch das mal einzustellen:

[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it
force_feedback_damping = 65 ; force feedback damping coefficient
force_feedback_latency = 0.02 ; force feedback latency (secs)
max_steering_torque = 240 ; steering torque in N*in giving max device force

03.08.2003, 04:10  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

Ähhh, die Ruckler sind nicht am Wheel, sondern an der Grafik!

03.08.2003, 08:26  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Hast du die VIA-Treiber für´s Board installiert?

03.08.2003, 10:30  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

Na freilich, mache ich immer als erstes.

Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber mitlerweile läuft wieder alles. XP läuft. Win 98 läuft. GPL läuft ohne Ruckler unter Win 98.
Anscheinend lags an DirectX. Standardmässig ist ja Direct X7a wegen der SideWinder-SW drauf. Gestern habe ich als letztes Mittel Windows-Update ausgeführt. Unter anderen "wichtigen Sachen" ist ja jetzt auch DirectX 9 drauf. Und seitdem läufts.

Wäre vielleicht auch die Lösung für GPL unter XP gewesen. Aber so wie ichs jetzt habe, werde ichs auch lassen.

Trotzdem ein Big Thanks für die vielen Lösungsvorschläge.

Gruß
Christian

03.08.2003, 11:13  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

Ach ja, wenn ich die EOLC-Site aufrufe, will IE immer Java Virtual Machine downloaden. Leider finde ich dazu nix. Deshalb wird bei mir auch das "Anmeld-o-meter" nicht angezeigt. Gibs da nen Patch dazu?

03.08.2003, 12:45  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR