Autor |
|
Hanspi

Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge |
|
Hi alle
Innerhalb der Admination ist die Frage aufgekommen, ob es nicht vielleicht 'challenge'-mässiger wäre, wenn man zumindest in Grid A - entgegen der Ankündigung in den News vom 28.11. - die Shift-R Regel gemäss Reglement beibehalten würde?
Eure Meinung würde uns helfen, diese Frage im Sinne der vorhandenen Präferenzen zu entscheiden.
Thx schon mal...
Gruss Hanspi
|
|
02.12.2002, 20:32 |
|
Carsten Kremer

Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge |
|
Hi Hanspi,
nachdem ich beim üben in Monaco von (scheinbar) Grid A Fahrern als ´Alien´ bezeichnet wurde (mein Gott, die 6sek. Rückstand) fände ich das nur gerecht . Ich werde ja über Grid C nicht hinauskommen (oder gibt´s auch Grid D ? )
Gruß
Carsten
|
|
02.12.2002, 21:34 |
|
Robert Hasl

Herkunft: Jena / Thür.
501 Beiträge |
|
ich will in Grid B
|
|
02.12.2002, 21:41 |
|
Hanspi

1815 Beiträge |
|
- Carsten
no Problemo!
Für Grid C und D wird eh mit gelockerter Shift-R Regel gefahren. Auch in Grid B, sollten 'nur' zwei Grids zustande kommen.
Die Frage dreht sich also einzig um den Modus in Grid A (und ev.B bei mehr als zwei Grids).
Gruss Hanspi
PS: ... kannst Dich trösten Carsten, bin selber auch auf einen Grid mit gelockerter Shift-R Regel angewiesen. Werde zwar alles versuchen um ohne durchzukommen.... aber eben....
|
|
02.12.2002, 21:44 |
|
rufer

830 Beiträge |
|
Die frage stellt sich, ob ohne gelockerte Shift+R Regel überhaupt jemand 100 Runden beendet. Ich kann natürlich überhaupt nicht für Grid A sprechen. Aber ich persönlich halte es bei meinem Fahrstil@Monaco für unwahrscheinlich, ohne so richtig grossen Crash durchzukommen 
Gruss
Mathias (der schon wieder keine geraden Aufhängungen mehr hat )
|
|
03.12.2002, 00:03 |
|
Horst Jesse

Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge |
|
Ich bin gegen die gelockerte Shift-R-Regel für Grid A+B . Da ich am Sonntag sowieso nicht mitfahre , hoffe ich dann natürlich, daß keiner ins Ziel kommt und ich in der Rangliste oben dabei bleiben darf
Gruß Horst
|
|
03.12.2002, 09:48 |
|
ChrisWöhlk

Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge |
|
Wenn ich bedenke, wie wenig Leute in Watglen nur in's Ziel kamen, sollten wir auch für Grid A Shift-R lockern.
Sonst kommt gar keiner an - oder das Rennen dauert wegens Daherschleichens 4 Std.
Chris
|
|
03.12.2002, 12:01 |
|
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge |
|
Bevor ich in A ohne S-R fahre steige ich lieber auf Honda um oder häng mir einen Anhänger voll mit Backsteinen an den Rari
Wenn sich alle Grid A Fahrer vor dem Rennen EINSTIMMIG auf ein Rennen ohne S-R einigen würden, können sie das gerne machen, es wäre nur peinlichen, wenn das Podium leer bleibt ...
Gruß - Stefan
|
|
03.12.2002, 12:43 |
|
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge |
|
Öhöm, die Meinungslage scheint mir ja ziemlich eindeutig
Der Widerstand gegen die lockere Regel stammt ursprünglich von mir, danke daß Du , Hanspi, den Thread ins offene Forum reinhast.
Meine Einwände gegen Shift-R speziell in Monaco sind die folgenden:
- Monaco war schon mit den damaligen Autos ein Anachronismus. Dort finden nie sehenswerte Zweikämpfe statt, die Hauptaufgabe besteht darin, die Karre heil ins Ziel zu bekommen und die Fehler anderer auszunutzen. Allein mit fahrerischem Können kann man hier keinen Überholen, der keinen Fehler macht und keine Lust hat überholt oder überrundet zu werden. Diese Hauptaufgabe wäre durch eine lockere Regel sehr , ich finde zu einfach zu lösen.
Ohne Schaden "Durchkommen" ist gerade der Kick hier, bwdeutet aber mit lockerer Regel nicht unbedingt eine Spitzenplatzierung:
- Eine Kamikaze-Fahrweise mit gelegentlichem Reset+Boxenstopp kostet nicht viel mehr Zeit als das Auto vorsichtig ins Ziel zu tragen. Man macht ja aufgrund der Streckenführung eh jede Runde fast einen Boxenstopp
Ein realer Boxenstopp dauert kaum länger. Deshalb wäre ich auch dafür, den Boxenstopp auf "nach der Start/Ziellinie" zu verlegen. Was meint ihr?
- Die Gefahr einer Massenkollision mit anschliesendem "Shift-R - Chaos" ist hier besonders gegeben.
Wenn ich mit meiner Meinung allein bleibe, habe ich damit auch kein Problem, aber
Masochisten der EOLC, wo seid Ihr
Gruss Flo
|
|
03.12.2002, 13:57 |
|
Robert Hasl

501 Beiträge |
|
Mein Vorschlag,
1. gelockerte S+R Regel
2. Stop nach Finish Line
3. 5 sek. Zeitstrafe pro Stop
Hoffentlich zieh ich mir jetzt nicht den Unmut anderer zu
Gruß Robert
|
|
03.12.2002, 14:57 |
|
Flo

1715 Beiträge |
|
Nein,
meinen Unmut ganz gewiss nicht
Nur die Zeitstrafe ist glaube ich nicht nötig/sinnvoll:
Es führt zu einem verzerrten Bild während des Rennens. ( "Ist der vor mir wirklich vor mir?..")
Das mit dem Stop nach Start/Ziel reicht schon als Bremse, finde ich.
Gruss, Flo
|
|
03.12.2002, 15:14 |
|
Robert Hasl

501 Beiträge |
|
Zitat: führt zu einem verzerrten Bild während des Rennens
auch wieder richtig !!
Man müsste GPL so konfigurieren können, das nach S+R, der Aufruf in die Box zu kommen, automatisch erscheint. Zeitstrafen selbst, simuliert GPL ja. z.Bsp. beim abkürzen.
Gruß
|
|
03.12.2002, 15:18 |
|
Peter Radtke

Herkunft: Torgau
159 Beiträge |
|
so mal meine meinung dazu!
ich sag nur wer in grad A in monaco fährt und dies OHNE shift R, weiss ich das ergebniss jetzt schon, KEINER kommt durch denn, 100 runden das ist einfach mörderisch, auch wenn es 80 runden gut geht, irgendwann kommt der punkt wo es nicht mehr geht!
siehe watkins glen, soviele ausgefallen und in watkins glen hatte man wenigstens noch auslaufzonen was man in monaco nicht hat!
also man müßte ne regel für sowas treffen!
man kann nicht einmal so und das andere mal wieder so!
meine IDEE !
FULL-GP´s in allen grid´s gelockerte shift-r regel!
und alle anderen können beigehalten werden!
wenn es nur 2 grid´s gibt sollte man überlegen ob man in grid B gelockert fahren sollte oder nicht!
MfG Peter
|
|
03.12.2002, 18:22 |
|
Hanspi

1815 Beiträge |
|
Zitat: Original von Peter Radtke
FULL-GP´s in allen grid´s gelockerte shift-r regel!
why not.... spätestens zum ersten GP der neuen Saison müssen wir die Regeln für die GP-Serie definiert haben...
Zitat: Original von Peter Radtke
wenn es nur 2 grid´s gibt sollte man überlegen ob man in grid B gelockert fahren sollte oder nicht!
Ja!
Das ist seit Sommer 2002 gängige Praxis
Gruss Hanspi
|
|
03.12.2002, 19:01 |
|
René Beitz

Herkunft:
8 Beiträge |
|
Ich bin gegen die Lockerung der Shift-R Regel. Durch das Lockern der Shift-R-Regel wird die Leistung ohne Fehler durchzufahren herabgesetzt. Fahrer, welche Shift-R benutzt haben hätten keinen großen Rückstand (wenn überhaupt Rückstand).
|
|
03.12.2002, 20:09 |
|
Peter Radtke

Herkunft: Torgau
159 Beiträge |
|
@rene
ist schon richtig wie du das siehst!
doch ein full gp geht ganz schön an die substanz und wenn man dann ein paar runden vor schluss in die mauer knallt weil man keine kraft mehr in den armen hat ist das doch ziemlich mies für einen! hey wir sind ja keine trainierten rennfahrer und nicht jeder hat so viel gedult!
bei ner disstanz von 50% seh ich das ein, aber bei 100% ist´s heftig ohne shift-r zu fahren!
hey im richtigen leben kann man an die box fahren wenn man ein schiefes rad hat oder ne krumme aufhängung, dann kommt der 10kg hammer mal zu einsatz und weiter gehts!
MfG Peter
ps.: @hanspi
haste recht
|
|
03.12.2002, 20:22 |
|
Robert Hasl

501 Beiträge |
|
letztendlich wäre ich auch für die verschärfte Regel.
Das Problem is meiner Ansicht nach die Belohnung, sprich, die Punkte machens am Ende. Leider gibts beim Ausfall nix, obwohl ja doch ein Rang erreicht wurde.
Mal anders gesagt, wenn ich auf 6 in der 90 Runde das Rennen verlassen mus, wäre das nicht so schlimm, wenn's wenigsten die Punkte dafür gäbe. So, haste dir über 2 Stunden den Ar... breit gesessen für Nasenpopeln. Ganz zu schweigen vom Trainingsaufwand.
Wäre vielleicht ne Überlegung wert, für die kommende Saison diesbezüglich mal drüber zu sprechen.
Gruß Robert
|
|
03.12.2002, 22:40 |
|
Mduepre2001

Herkunft:
72 Beiträge |
|
Hi Alle !
Ich wäre für einen limitierten Shift-R bei
a und b - z.B.: Einen Shift-R bei A ( mit anschließendem Boxenstopp oder 30sek
Zeitstrafe). Leider kann man nur schwer einem gerade in der Hafenschikane ver-
unfallten Fahrzeug ausweichen .Deshalb
sollte so manches unschuldige Opfer
eine zweite Chance erhalten.
|
|
03.12.2002, 23:05 |
|
ChrisWöhlk

Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge |
|
Moin!
Was haltet Ihr davon, wenn wir Shift-R allgemein zulassen, jedoch nicht bei "unforced Errors."
D. h., wenn sich jemand z. B. in der Hafenschikane ohne Fremdeinwirkung zerlegt, hat er Pech gehabt.
Hat jedoch z. B. jemand am Start eine Kollision mit dem Gegner und kann nicht weiter fahren, so sollte man Shift-R zulassen.
Meinrad's Vorschlag mit 1x Shift-R pauschal ginge auch.
Chris
P.S.: Hi Rene! Was treibt Dich in diese Gefilde? Etwa monaco-geil?
|
|
04.12.2002, 09:20 |
|
Flo

1715 Beiträge |
|
Als Replayanalysator sehe ich die Idee von Chris mit sehr gemischten Gefühlen.
Gerade im verwarpten Internet entsteht so eine grooooße Grauzone, wann ein Unfall durch Feindeinwirkung stattfand und wann nicht.
Meinrads Vorschlag ist aber akzeptabel für mich, bis auf die Zeitstrafe.
In Grid A gibts dann maximal eben ein "gelockertes Shift R", ansonsten die harte Regel.
Wie schon gesagt, der Wert des "Durchkommens" wird durch lockeres Shift R verwässert.
Muss man eben die Kraft einteilen und nicht auf Teufel komm raus heizen.
Ich hab bisher auch keine Ahnung, wie ich das Schaffen soll, aber es interessiert mich, wies einem so ab Runde 60 geht...
Schaut Euch mal an, was z.B. beim Car.ev , wo realistisch im LAN gefahren wird, so für Rundenzeiten gefahren werden. Am Ring 8.05 schnellste Runde, inclusive Andy Wilke... Liest sich eigentlich gemütlich, aber ein GP ist eben kein Qualifying.
Gruss Flo
|
|
04.12.2002, 14:44 |
|
|