Autor |
|
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge |
|
Riverside - Ursachenforschung | |
Hallo
nachdem der Frust sich gelegt hat - zumindest bei mir - zumindest einigermaßen ( ) - möchte ich gerne wissen, warum es gestern so viele Freezes gab und wie man das vielleicht vermeiden könnte.
Zuerst zur Definition 'Freeze': Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter, PC reagiert auf keinerlei Eingaben mehr, muß neu gebootet werden.
mögliche Ursachen:
[list]
[*]Track
[*]Server
[*]Windows
[*]DirectX
[*]Controller-Software
[*]Verbindung/Provider
[*]GPL-Addons, z.B. Cars
[*]PC-Hardware
[*]was sonst noch so schiefgehen kann
[/list]
Da von dem Problem vor allem Grid B betroffen war und im Training zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht vorkam, könnte der Server zumindest mitschuldig sein.
Was meint Ihr ?
Gruß Peter
|
|
11.11.2002, 09:09 |
|
Kai Weigel

Herkunft: Braunschweig
45 Beiträge |
|
Es muss zumindest so sein, daß sich die Server in der Hinsicht unterscheiden. Nachdem Felix Bahr (der war's glaub' ich) und ich es nicht geschafft haben, uns in den B-Server einzuklinken, hat er es auf dem A-Grid probiert und auf Anhieb geschafft (das wollte ich mir und vor allem dem Rest des Feldes lieber ersparen).
Wie schon im Frust-Thread erwähnt: Ich konnte zum Grid B gar keinen Kontakt herstellen. Könnte meine DSL-Leitung was damit zu tun haben? Hat hier noch jemand Q-DSL?
Viele Grüsse,
Kai
|
|
11.11.2002, 09:22 |
|
Peter Radtke

Herkunft: Torgau
159 Beiträge |
|
ich glaub nicht dass das was mit q-dsl zu tun hat, ob man nun t-dsl oder a-dsl hat ist glaub ich wurscht, kommt an bei welchen anbieter man ist!
ich schätze mal das sowas am server liegt, warum kann ich aber nicht erklären, ich hoffe doch einer kann dies erklären!
ich hatte auch anfangs probleme auf den grid_a server zu gelangen aber glücklicherweise ging es nach langen probieren.
*hoffendlich geht bald wieder die serverliste vom vroc*
MfG Peter
|
|
11.11.2002, 09:27 |
|
Felix Bahr

Herkunft: Hamburg
251 Beiträge |
|
Ich hatte im Onlinetraining in Riverside einen Freeze.
Meine Vermutung: Dieses Problem wird durch die Strecke verursacht. Verbindungsprobleme sorgen nach meiner Einschätzung eher für einen Disconnect.
Hat irgendjemand schon mal auf einer anderen Strecke (ausser Bugatti) einen Freeze gehabt ?
@Kai: Ich vermute, Du hast ziemlich oft versucht, Dich auf den Grid-B_server zu konnektieren? Letzendlich ist es mir doch gelungen, aber ich musste etwa 10 Mal den grünen Button Klicken, bis es geklappt hat.
|
|
11.11.2002, 10:24 |
|
Horst Jesse

Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge |
|
Also ich hatte gestern überhaupt gar keine Probleme, auf den Server zu kommen. Auch während des Rennens gab es keine Ruckler oder irgendwelche andere Tücken. Ich hatte mir letzte Woche einen Virus auf dem PC eingefangen und daher meine Festplatte komplett gelöscht. Anschließend hab ich die Gunst der Stunde genutzt und alle Treiber aktualisiert und Programme neu installiert und danach zu guter Letzt GPL neu geladen. VROC hatte ich auch neu installiert und da keine Liste erschien, dachte ich zuerst, einen Fehler bei der Installation gemacht zu haben. An den Programmen liegts daher meiner Meinung nicht, solange man immer die aktuelle Version benutzt. Da ich seit neuestem DSL habe und auch damit noch keine Probleme hatte, kann auch das wahrscheinlich nicht die Ursache sein. Mein Tipp: versuch doch mal von all deinen Progammen und Hardwarekomponenten die neuesten Treiber und Versionen runterzuladen. Das könnte vielleicht die Fehler beheben. Oder Du machst es wie ich, alles löschen und anschließend in tagelanger Kleinstarbeit wieder installieren
Gruß Horst
|
|
11.11.2002, 13:18 |
|
Peter Radtke

159 Beiträge |
|
hehe horst,
das hab ich auch erst vor kurzen gemacht!
*foramt c:*
und dann hab ich alles wieder fein säuberlich draufgemacht, seitdem geht alles besser nicht nur gpl!
aber was entscheident für ein sauberlaufendes system ist, sind zum einen die neusten treiber und zum anderen "was für mich persönlich am wichtigsten ist" die systempflege.
seitdem ich einige tool´s dafür verwende läuft mein system um einiges schneller und vorallem stabiler.
wer windows ** drauf hat wird sehr eingebremst von seinem eigenen system.
schaut mal auf [URL]www.wintuning.net[/URL]
da findet man alles was man"n" für sein system braucht!
MfG Peter
ps.: hehe endlich mein 100ster und das heisst 1silbernes sternchen
|
|
11.11.2002, 13:36 |
|
Robert Hasl

Herkunft: Jena / Thür.
501 Beiträge |
|
Hi Leutz,
Ich darf bei mir für Riverside 2 Freezes verzeichnen. Einen, letzten Freitag beim Online Training, und einen Offline.
Dies würde zumindest der These widersprechen, dass es am Server, Verbindung oder sonst dergleichen liegt.
Gestern blieb die Freezehexe allerdings fern
Ich denke mir, dass einige Track's noch nicht ganz online-tauglich sind.
Bugatti scheint mir dabei mit an der Spitze zu stehen.
Der Milano Track hatte bei mir auch, ähnlich wenig wie Riverside, Freeze beschert.
Die bekannten Tracks mit derartigen Bug's sollte man mal auf eine Liste setzen, um bei der nächsten Auswahl für den Kalender, vielleicht auf andere Tracks zurück greifen zu können.
Gruß Robert
|
|
11.11.2002, 14:31 |
|
Peter Radtke

159 Beiträge |
|
aber warum haben die einen andauernt freez und die anderen nicht?
ich persönlich hab kaum probleme mit sowas!!
MfG Peter
|
|
11.11.2002, 14:35 |
|
Robert Hasl

501 Beiträge |
|
@ Peter
Zitat: ich persönlich hab kaum probleme mit sowas!!
Damit schließt Du ja nicht aus, dass Du keine Probleme mit SF hast.
Was mir bei den Bugatti Freezes (da war es besonders häufig) aufgefallen ist, die Bildsteher passieren meist an genau derselben Stelle.
Ich bin kein Soft- oder Hardwareexperte, aber mal ne Vermutung von mir.
Bei der Grafikberechnung ist ja nicht nur das eigene Fahrzeug vordergründig. Ich kann mich auch nicht entsinnen, nen Freeze gehabt zu haben, wo ich allein unterwegs bin. An gewissen Punkten stößt vielleicht die Berechnung an ihre Grenzen ohne das man in dem Augenblick etwas davon mit bekommt. Sollte sich aber gerade just in dem Moment an einer 2. neuralgischen Stelle ein Fahrzeug befinden, dessen Pixelhaufen mit dargestellt werden müssen, kommt es zum Zusammenbruch.
Sollte sowas möglich sein, stellt dies einen eindeutigen Programierfehler dar.
Man sollte den Programmierer darauf hinweisen, damit er das mal nachbearbeiten kann.
So, jetzt bitte keine Beleidigungen, von wegen "Du Ahnungsloser"
Ich versteh vom programmieren nur Bahnhof . Wollte nur mal nen Beitrag dazu leisten.
Gruß
|
|
11.11.2002, 15:17 |
|
Peter Radtke

159 Beiträge |
|
ahnungsloser? hehe da ich doch gleich mal ne runde!
nein robert ich hate bis jetzt kein freez (klopf klopf klopf) und mir tuts leid wenn andere durch sowas ausfallen.
hoffe das man sowas eines tages mal ausschliessen kann und es für freez bald ne lösung gibt!
MfG Peter
|
|
11.11.2002, 15:32 |
|
Robert Hasl

501 Beiträge |
|
Nochwas zum Abschluss von mir, hab den Thread ja nun genug zugemüllt
Im März 2003 steht Riverside wieder auf dem Kalender. Bei derart vielen "Srenfreezlern" wäre es ne Überlegung wert, den Track gegen einen anderen zu tauschen !?
Grüße
|
|
11.11.2002, 15:38 |
|
Peter Radtke

159 Beiträge |
|
NEIN doch nicht riverside, ich mag den so!!!!
wenn das wirklich an der strecke liegen sollte, sollte man ihn tauschen!
wir könnten ja noch einmal ein testrennen fahren, um zu sehen wieviel wegen freez´s ausscheiden.
MfG Peter
|
|
11.11.2002, 15:43 |
|
Horst Jesse

Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge |
|
Beim Bugatti-Ring muß ich Robert Recht geben. Da hatte ich bei diversen Online-Trainingsrennen auch meine ersten Bildeinfrierungen überhaupt und zwar immer an der gleichen Stelle (Kurve vor Start-Ziel). Dieses Phänomen tauchte auch bei einigen anderen Mitfahrern auf, so daß dies wohl auf die Strecke zurückzuführen sein kann. Beim eigentlichen Rennen hatte ich dann zwar auch 3 Discos, aber dies hatte ich meiner eigenen Dusseligkeit zu verdanken.
Gruß Horst
|
|
11.11.2002, 15:46 |
|
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge |
|
Meine Freeze-Statistik ist wenig umfangreich: außer dem von gestern abend hatte ich das vorher nur einmal, Online in Rouen.
Gruß Peter
P.S. seit ich eine V5 owne und 3dfx-Modus nutze, habe ich fast keine CTDs mehr. bei der GF2 war das an der Tagesordnung.
|
|
11.11.2002, 16:11 |
|
Marco

Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge |
|
Hardwaremässig gibt es einen oft übersehenen Grund für Screenfreezes: wenn die Leistung des Netzteils nicht ausreicht. Wenn man also generell in dieser Hinsicht Probleme hat, auch bei anderen Games oder bei Pisten wo sonst keiner Probleme hat, dann sollte man das Netzteil überprüfen (bei modernen Rechnern MINDESTENS 300W).
Auch können manche Treiber, oder z.B. bei mir mal die Soundkarte Probleme machen.
Auf die Strecke an sich würde ich es nur dann schieben, wenn ein grosser Teil der Fahrer diese Probleme hat - was aber hier möglicherweise der Fall ist, wenn so viele darüber berichten.
|
|
11.11.2002, 16:20 |
|
ChrisWöhlk

Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge |
|
Hi!
Also einen Freeze hatte ich in einem offiziellen Rennen noch nie. Und Discos in über 100 off. Rennen nur in Imola (EOLC) und in Lime Rock (GPLLP).
Chris
|
|
11.11.2002, 16:23 |
|
Hanspi

Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge |
|
|
11.11.2002, 17:06 |
|
rufer

Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge |
|
Zitat: Original von Peter Stadtmüller
Zuerst zur Definition 'Freeze': Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter, PC reagiert auf keinerlei Eingaben mehr, muß neu gebootet werden.
Hallo zusammen
Ich bin weder am Rennen gefahren noch hatte ich je einmal in Riverside einen Freeze (bin mal ein Pickup race dort gefahren). Nur dass das gesagt ist.
Meinen Erfahrungen zu folge gibt es solche Freezes nur wenn die Grafikkarte überhitzt. Das mag jetzt gewagt tönen und kritisiert werden. --> Ich hatte vor einiger Zeit in Le Mans Sarthe ständig Freezes. Dann hab ich mir mal an der Grafikkarte die Finger verbrennt 8o und darauf einen zusätzlichen Lüfter eingebaut. Et voilà , kein Freeze mehr.
Natürlich ist "die Heizung zurückschrauben" auch eine Option , allerdings keine ernstzunehmende.
Gruss Rufer
|
|
11.11.2002, 21:12 |
|
Matthias Vogt

Herkunft: ...aus der schönen pfalz
7 Beiträge |
|
Hallo zusammen,
meiner meinung nach, ist die theorie von rufer (überhitzung der graka) gar nicht so abwägig.
um die sache aber mal von anderer seite aus anzutesten, könnte ich euch anbieten, den riversidetrack mal auf meinem server zu hosten und dann zu schauen, ob sich ähnlich viele freezes ergeben.
dazu würde ich den donnerstag 14.11.02, 21:00 uhr vorschlagen (kann leider zeitlich nicht früher).
wenn euch das zusagt, könnt ihr mich dies über entsprechende postings hier wissen lassen.
die zugangsdaten gebe ich euch dann entsprechend durch.
gruß
matthias
|
|
12.11.2002, 00:57 |
|
Ralf Ebert

Herkunft:
390 Beiträge |
|
Bin dabei
gruss ralf