EOLC Forum - F1 Challenge 99 - 02 / erste Server Tests
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » F1 Challenge 99 - 02 / erste Server Tests  

Autor
Beitrag
Hanspi

Herkunft: Bern, Schweiz
1815 Beiträge
  F1 Challenge 99 - 02 / erste Server Tests 

Hi all

Ich hab in den letzten Tagen versucht, die Möglichkeiten betreffend Hosting von F1C etwas auszuloten und wäre für Mittwoch Abend (zusammen mit dem SRCB) zum testen bereit:

Ähnlich wie bei GPL's WinVROC gibt es für F1C ein Client, der allerdings noch fehleranfällig ist (Alpha Test). Soweit ich aber bisher testen konnte, bietet der F1RST_2 Client ( [URL]http://www.f1rst2.com[/URL] ) eine gute Möglichkeit um geordnet auf den Server zu joinen und dies ohne Kenntniss der Server IP. Der F1RST Client ist offenbar ziemlich neu und daher etwas gewöhnungsbedürftig... bitte daher rechtzeitig downloaden und die Grundeinstellungen vornehmen.

Ab 21:30 Uhr wird ein Room (siehe unter Menü - 'Rooms') EOLC angelegt. Der Chat-Raum wird während der Testphase passwortgeschützt sein: pw = brad

Ich weiss nicht, wieviele Connection die knapp 512kB (Up-Down) der Server-Leitung ertragen wird. Wir könnten vielleicht mit max. 10 Leuten zu testen beginnen. Sobald der EOLC-Room im F1RST Client erscheint, können also vorerst max. 10 Leute unter PW Eingabe beitreten. Sobald der Raum voll ist (oder aber spätestens um 22:00 Uhr) wird der Server gestartet.... Anders als bei VROC braucht man aber jetzt nicht selber zu joinen.

Bei all denen, die sich im (Chat) Room 'EOLC' befinden, wird das Game automatisch gestartet und die Verbindung zum Server erstellt!
(das Game also keinesfalls eigenhändig starten)

Dies geschieht etwa 2 - 3 Minuten, nachdem der Server gestartet wurde. Bei mir - unter win98se - terminiert dann F1RST mit einem Absturz und einer entsprechenden Fehlermeldung. Ich kann die Dialogbox aber einfach schliessen und der Joinvorgang verläuft korrekt weiter! Also keinesfalls einfach abbrechen, sondern versuchen weiterlaufen zu lassen!

Der Server selber belegt übrigens den Minardi von Mark Webber, nur für den Fall, dass sich jemand um das Cockpit gerissen hätte

Wie sich dann das ganze abspielt, dazu kann ich noch nichts berichten, da bisher nun schlicht mal noch nicht viel getestet wurde. Wer also zu den Pionieren der Nach-Voodoo Aera zählen möchten, ist herzlich zum Test eingeladen.

Hier nochmals die Daten im Einzelnen:

Date: 09.07.03 - ab 21:30
F1RST-Room: EOLC (Client Download- [URL]http://www.f1rst2.com/F1RST2.exe[/URL] )
PW: (siehe Text)
Event: Test only
Sim: F1 Challenge 99 - 02
Track: Silverstone 2002

Zur Sicherheit - falls auch nur das geringste mit F1RST schief gehen sollte - können wir uns parallel auch im WinVROC Chat Room EOLC treffen...

Bin mal gespannt welches Fiasko wir diesmal erleben...

Gruss Hanspi

08.07.2003, 21:36  
rufer

830 Beiträge

Jetzt wollen die mich schon wieder nötigen ein neues Game zu kaufen .....
..... aber seit ich etwas von einem 77 Mod mit dem 6-Rad Tyrell gelesen hab, bin ich da üüüberhaupt nicht abgeneigt.

Gleichwohl, werd morgen das Game noch nicht haben. Vielleicht ein ander mal.

Grüsse
Mathias

08.07.2003, 22:19  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Hast du den NoCD-Patch schon drauf? Den müssen dann alle haben, Download ist unter [URL=http://www.bhmotorsports.com/F1C/downloads]http://www.bhmotorsports.com/F1C/downloads[/URL] .

08.07.2003, 22:51  
Hanspi

1815 Beiträge

Hi Stefan

Nein, habe den no CD Patch nicht installiert und wird auch nicht benötigt solange man die original CD hat.

Da bei der Installation ein Nummercode eingegeben werden muss, wollt ich für die Tests vorerst keine (unbekannten) Risiken eingehen und mit zwei Lizenzen arbeiten (1 x Server, 1 x Client).

Würd daher eher empfehlen, mit der CD anzutreten

Gruss Hanspi

08.07.2003, 23:39  
Hanspi

1815 Beiträge

wieso intereressiert es niemanden wie es war

Gruss Hanspi

10.07.2003, 10:06  
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge

Ach was ich fragen wollte: Wie wars denn?

Gruss Flo

P.S.: Psst, ich sags nicht weoter: Ist das ein Klapperstorch als Avatar?

10.07.2003, 11:29  
Stefan Pfeifer

3069 Beiträge

Der Server lief, joinen ging auch, die ersten Runden sind gedreht. Besonders gut war der Kommentator: nachdem ich Hanspi´s BAR beim überholen von der Strecke geschubst hatte, meinte der ´gutes Manöver, du bis jetzt auf dem 2. Platz´. Hab vor lachen fast die Kurve verpasst, trotzdem sorry .
Der Minardi vom Server ist wie im echten Leben am Start stehen geblieben, und da blieb er auch das Rennen über.
Ich hab jetzt mal einige Runden gedreht, das Feeling beim lenken ist aber noch nicht so gut wie bei GPL, ein Grenzbereich ist kaum vorhanden. In der Kurven rauchen die Reifen, ohne das die Reifen quitschen. Ansonsten macht es aber auch Spaß, ich sehe es als gute Ergänzung zu GPL, um auch mal die aktuellen F1 Strecken zu fahren. Und die Grafik und der Sound ist wirklich gut.
Bei den nächsten Tests bin ich jedenfalls dabei.

Gruß - Stefan

10.07.2003, 13:05  
Hanspi

1815 Beiträge

lol Flo ..... glaubst du wirklich, das das ein Klapperstorch ist (hab keine Ahnung, hab mir nicht mal Gedanken darüber gemacht )

nun, ligataugllich ist die Sim auf diese Weise keinesfalls, eben um sich mal mit paar Kumpels ein paar Runden lang im New-Look zu vergnügen ... interessant auch, weil man hautnah miterlebt, wie die ehrwürdigen Strecken von damals (GPL) bis heute (F1C)zugerichtet wurden

Bei den Zeit-Abständen scheint es allerdings wieder mit GPL kompatibel zu sein.... ein Stefan P ist auch da wieder (deutlich) schneller unterwegs als etwa ein Hanspi K oder Martin Z. So gesehen hat also keiner etwas zu befürchten

Gruss Hanspi

10.07.2003, 18:40  
Thomas Horn

Herkunft:
104 Beiträge

Nächstes Mal würd ich auch ganz gern mitfahren.

10.07.2003, 19:38  
Hanspi

1815 Beiträge
  Weitere Tests... 

... können wir bereits am Freitag machen wieder ab ca. 21:30 Uhr

zu testen gibt es nämlich noch einiges wie diese Beschreibung zeigt: [URL]http://www.murchisons.net/f1/layout/Multiplayer%20Guide.htm[/URL]

Da kann man auch nachlesen, wie die Recconaissence- und Formation-Lap aktiviert werden können. Auch ein Server Passwort im normalen Multiplayer Modus scheint möglich zu sein. Treffpunkt wäre daher der EOLC Chat in WinVROC, alles weitere betreffend dem Modus können wir dann dort entscheiden.

Der neue Netcode von F1C scheint, zumindest vom Konzept her, einige interessante Optionen zuzulassen.

Das Problem mit dem herumstehenden Minardi müsste auch noch irgendwie gelöst werden...

Gruss Hanspi

11.07.2003, 01:00  
Thomas Horn

Herkunft:
104 Beiträge

Ich nehme mal an, dass du diesen Freitag meinst, also heute, und da habe ich leider keine Zeit...

11.07.2003, 13:28  
Hanspi

1815 Beiträge

Kein Problem Thomas

Der SRCB trainiert seit jeher am Mittwoch und Freitag, allerdings erst so ab ca. 22:00 - 22:30 Uhr. Kannst Dich also gerne ein anderes Mal 'einloggen'.

Wäre super wenn sich sonst noch ein paar Leute einfinden würden. Ich würde gerne mal mit 10 Leuten testen. Sonst müsste man ev. den Server ohn PW laufen lassen, damit genügend Leute kommen, nur hat man dann in der Regel kein Feedback.

Gruss Hanspi

PS: Das Problem mit dem herumstehenden Minardi dürfte übrigens durch die Aktivierung der Reconnaissance-Lap behoben sein. Der Minardi wird ann wohl einfach in seiner Box stehen bleiben und nicht auf den Startgrid rausfahren

11.07.2003, 15:13  
Hanspi

1815 Beiträge

Gestern hatten wir die f1c server tests über das integrierte 'gamespy' laufen lassen. zudem wurde die plr Datei angepasst, so dass unter anderem die Reconnaisence-Lap (herausfahren aus der Box zur Startaufstellung) und die Formation Lap (Aufwährmrunde vor dem Start) aktiviert waren.

Auch unter 'gamespy' können PW-geschützte Rennen gehostet werden! Mühsam ist aufgrund der fehlenden dedicated Server Optionen allerdings das einstellen der Rennparameter (Regeln, Schwierigkeiten, etc). Auf dem Server war die Connect gut bis sehr gut. Wir waren aber leider nur zu zweit, so das dies nicht überraschend ist. Aber immerhin, sie war gut!

Auch Reconnaissence- und Formation Lap funzen einwandfrei, zumindest solange man sich an die Regeln hält und seinen Startplatz immer rechtzeitig und korrekt anfährt.

Hartnäckig zeigt sich der Server-Minardi, der um keinen Preis auf seinen Gridplatz in der Startaufstellung verzichten will. Unermüdlich setzt er sich jeweils von Geisterhand getrieben auf seinen Startplatz und bleibt das ganze Rennen über da stehen (da auf dem Server selber niemand fährt)

Wir bleiben dran.... weitere Tester bitte ungeniert bei 'eolc' joinen (gamespy oder f1rst) in der Testphase lautet das PW = brad (wenn überhaupt aktiviert)

Gruss Hanspi

12.07.2003, 16:14  
Ray

Herkunft: Schweiz
195 Beiträge

Zitat:
Hartnäckig zeigt sich der Server-Minardi

Kann da nicht einer (na ja, wäre wohl der Hanspi *g*) bei der Formation lap per PC Anywhere auf den Server connecten und dann den Minardi per "ESC" Taste zum aufgeben bewegen...?

Oder in der Formation Lap per F6 auf Unverwundbar stellen und den Minardi von der Strecke schieben Problem wäre dann aber, dass dann leider jeder "unverwundbar" einstellen könnte, was sicher wieder zum Cheaten benutzt werden würde

/Ray

13.07.2003, 12:58  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Zitat:
Original von Ray
Oder in der Formation Lap per F6 auf Unverwundbar stellen und den Minardi von der Strecke schieben Problem wäre dann aber, dass dann leider jeder "unverwundbar" einstellen könnte, was sicher wieder zum Cheaten benutzt werden würde

Teufelszeug!

13.07.2003, 13:38  
Ray

195 Beiträge

Zitat:
Teufelszeug!

Nein, EA Sports

/Ray

13.07.2003, 14:15  
Hanspi

1815 Beiträge

Hi

Nun, die Einstellerei ist aufgrund des fehlenden dedicated Modus bereits so eine leise Zumutung, da liegt das manipulieren am Server um den Minardi abzräumen nicht drin. Ich hab's zwar auch bereits versucht und es wäre wohl auch irgendwie möglich, nur eben, in dieser Phase kurz vor dem Start ist man ja dann meistens bereits genug mit sich selber beschäftigt.

Apropos cheaten: EA Sports war sich offensichtlich der Bedürfnisse von Online Ligen durchaus bewusst. Gerade im Hinblick auf solche Ligen wurden mechanismen im Programm eingebaut (siehe Bericht beim Link weiter oben), die eine mangelfreie Ueberwachung betreffend cheaten auch bei späteren Mods erlaubt. Auch bei der Netzwerktauglichkeit wurden entscheidende Verbesserungen gemacht. Einzig die Möglichkeit einen Server fern zu steuern wurde nicht implementiert

Gruss Hanspi

13.07.2003, 20:47  
Ray

195 Beiträge

Soweit ich gehört habe, wäre die F1 Lizenz teurer gewesen, wenn man den Support für Dedicated Server hätte einbauen wollen. Einerseit unverständlich, dass das mehr kosten soll, andererseits typisch, dass EA die billigere Lizenz genommen hat

/Ray

13.07.2003, 21:13  
Stefan Pfeifer

3069 Beiträge

Nach vielen Versuchen am Wochenende mal Online zu fahren geb ich das auf. Die Onlinerennen waren alle katastrophal, selbst bei 3-4 Leuten auf einem Server waren die Warps schrecklich, der Sound wird teilweise zerfetzt, Geisterautos fahren durch einen durch, beim Starten fliegen Autos kreuz und quer durch die Gegend, nach wenigen Runden bin ich IMMER vom Server geflogen. F1C macht Offline viel Spaß, aber Onlinetauglich ist es nicht. Im LAN wird es warscheinlich noch gut laufen, aber im Internet???
Bin beim testen wieder mit dabei, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Gruß - Stefan

14.07.2003, 10:50  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR