EOLC Forum - wieder zum Thema "Sound"
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » wieder zum Thema "Sound"  

Autor
Beitrag
Frank Peters

Herkunft:
2006 Beiträge
  wieder zum Thema "Sound" 

Hi,

ich habe immer wieder das Problem, das nach einem Reset der Sound völlig verändert ist. An Fahren ist dann kaum noch zu denken.

Wenn ich dann nach einem Reset in den Rückwärtsgang schalte, klingt der Sound wieder einigermaßen normal. Verrückt was?

Welche Soundkarte ist für NForce-Chipsätze und Geforce 8800 empfehlenswert?

Bisher sind alle Änderungen über die Hardwarebeschleunigung ein Fehlschlag gewesen.

Irgenwie muss es da doch eine Soundkarte geben, die mit meinem System funktioniert.

AudigySE und Soundblaster Live funzen nicht.

Gruß
Frank

01.01.2008, 21:12  
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge

Das Problem hatte ich auch öfter, besonders als ich noch mit Modem fuhr . Seit DSL gehts fast immer ( ).

Gruss Flo

01.01.2008, 21:16  
Frank Peters

Herkunft:
2006 Beiträge

Mit welcher Soundkarte oder Onboardsound fahrt ihr GPL?
Vielleicht könnt ihr mal eure Konfiguration posten. Mich würden auch Grafikkarte und Chipsatz interessieren. Ich vermute da bei den Problemen einen Zusammenhang.

Danke!

Gruß
Frank

05.01.2008, 17:14  
Olaf Lehmann

Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge

Mein System ist alt, aber bewährt:
P2 400Mhz
SoundBlaster Audio PCI64V Onboard
Grafikkarte nVidea Riva 128/128ZX OnBoard und für 3D Beschleunigung zwei verbundene Voodoo2-Karten.

Hatte noch NIE ein Soundproblem. Und bin auch sonst noch NIE aus technischen Problemen in einem Rennen ausgeschieden, zumindest in keinem offiziellen und das sind immerhin schon 23 gewesen, die bei Virtual Racing mitgerechnet.

05.01.2008, 19:03  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Hallo Frank,

ich glaube, das Soundproblem hat mehr mit DirectX zu tun, da gab es von 98 bis heute doch große Änderungen. Ich habe GPL schon auf Dutzenden von Rechner mit allen möglichen Chipsätzen und Grafikkarten ausprobiert. Vom P2 bis zum Quad-Core gab es nie Probleme mit Ausnahme der Soundkarte. Lediglich das Powermanagement muß deaktiviert sein.

Ich habe nach langer Suche eine Creative X-FI Xtreme Music eingebaut. Sie läuft fast problemlos, ganz ganz selten habe ich kurze Aussetzer, die aber nach wenigen Sekunden wieder weg sind. Bisher hatte ich das auch noch nie in Rennen. Trotz der kleinen Probleme würde ich sie als GPL-tauglich bezeichnen.

Gruß - Stefan

06.01.2008, 12:30  
Frank Peters

Herkunft:
2006 Beiträge

Ich habe heute mal die Aureon 5.1 Fun von TerraTec eingebaut. Zusätzlich habe ich noch die Hardwarebeschleunigung 2 Klicks heruntergeschraubt.

Bis auf ein paar kleine "Knackser" hört sich nun wieder alles normal an. Auch der "Reset-Bug" ist nun weg.

Nun kann ich also endlich wieder nach Herzenslust Motoren killen!

Danke an Teddy für den Tipp!
(Genau, der Typ der immer zum OPG mitkommt und nie GPL fährt!)

Gruß
Frank

12.09.2009, 13:49  
Yannick Loonus

Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge

Ich möchte mal kurz meine Erfahrung gerade zu dem Thema preisgeben, falls noch jemand mal das Problem haben sollte:

nForce Chipsatz (ka welcher), Onboard sound und GeForce 9800GTX+

Hatte nach der Neuinstallation des Systems einen turbinenartigen Sound im hohen Drehzahlbereich.

Lösung war die Verringerung der Hardwarebeschleunigung auf den vorletzten Strich.

29.12.2009, 17:47  
Christian Hatzenbichler

Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge

diese Probleme hatte ich auch immer so gelöst... (beschleunigung zurückdrehen)

aber ich hab das problem, dass irgendwie 2 verschiedene soundschematas bestehen, denn wenn ich mal kurz wo anfahre, verändert sich der sound (wird dumpfer) 3 min später schlägt es wieder in die vorige (hellere/klarere) zurück. gerade beim 66ermod ist das ganz heftig zu merken.

lg, hatzi

29.12.2009, 18:11  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

ja das ist bei mir auch mit soundkarte.
das ist leider die einzige und nicht 100%ige Lösung, den Regler für HWbeschleunigung zurückzudrehen.
Oft half glaub ich ein Shift R bis der Sound "normal" war und dann beten.

Deinen Chipsatz, yannick, erfährste wenn du die bezeichnung deines Boards rausfidnest. da steht auch der SOundchip, ist eigtl. ne wichtige Information.

Unter Win7 hat sich viel gelöst, ausser, dass nun der TOn leiser wird, je näher die gegner kommen

ASUS XONAR ist DIE soundkarte. zig neue trteiber, super treiber support, besere Qualitäten als Creative LAbs. (hardwaremässig). und softwaremässig genial. die läuft bestimmt unter GPL!

29.12.2009, 18:43  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR