EOLC Forum - Analoge Kupplung in GPL
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Analoge Kupplung in GPL  

Autor
Beitrag
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
  Analoge Kupplung in GPL 

Hallo Kupplungspedaltreter!

Kann man in GPL die Kupplung verstellen? Wenn ich die Kupplung betätige passiert in GPL erst mal nichts. Erst wenn ich die Kupplung geschätzt zu 70% getreten habe ist in GPL eine Veränderung zu spüren. Bei ca. 80 % Pedalstellung ist die Kupplung dann komplett offen.

Bei diesem geringen Pedalweg ist es im Eifer des Gefechtes schwer mit der Kupplung gezielt zu arbeiten. Vor allem bei den 66ern. Die ja eine latente Anfahrschwäche haben.

Kann man da was verstellen?

Gruß
Christian

29.12.2007, 12:19  
gerd höfferer

Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge

Hi Chris,
du könntest zb im Profiler die Achse für die Kupplung nicht auf linear stellen (auf logarithimsch glaub ich), damit erweitert sich der Spielraum im höheren Kupplungsbereich (?!? )..äh, hoffe du weißt was ich meine

Bei mir im logitechprofiler beim kupplungspedal unter "achseneigenschaften" die empfindlichkeit von 50% (=linear) nach links stellen
in GPL selbst kenne ich keine Möglichkeit.
lg

29.12.2007, 14:52  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Danke für die Antwort, Gerd!

Zitat:
Original von gerd höfferer
du könntest zb im Profiler die Achse für die Kupplung nicht auf linear stellen (auf logarithimsch glaub ich), damit erweitert sich der Spielraum im höheren Kupplungsbereich (?!? )..äh, hoffe du weißt was ich meine

Ja, aber ich finds trotzdem nicht wo ich das einstellen kann.

Mit den Empfindlichkeiten habe ich experimentiert, aber besser ist es nicht geworden.
Ist es denn bei dir auch so wie ich es beschrieben hatte, Gerd?

Gruß
Christian

29.12.2007, 15:54  
Patrick Kessler

Herkunft: Bonn
2068 Beiträge

Hi,

Niki Lauda hat zu der Kupplung gesagt, das sie damals nur etwa 1cm Weg hatten - wegen der Schnelligkeit. Zudem waren die Kupplungen zu schwach, bei den Motorleistungen. Es gab also nur Trennen und voll. Alles dazwischen hätte die Kupplung innerhalb kürzester Zeit in einer Rauchwolke zerstört.

Deshalb tritt ja dein Problem eigentlich nicht auf Muss nur noch einen geeigneten Weg finden den Weg zu begrenzen.

Also einfach volle Möhre drauftreten!

Gruß

Patrick

29.12.2007, 18:09  
Petr Hlavac

Herkunft: Brno (Brünn), Czech Republic
566 Beiträge

Zitat:
Original von Patrick Kessler
Hi,

Niki Lauda hat zu der Kupplung gesagt, das sie damals nur etwa 1cm Weg hatten - wegen der Schnelligkeit. Zudem waren die Kupplungen zu schwach, bei den Motorleistungen. Es gab also nur Trennen und voll. Alles dazwischen hätte die Kupplung innerhalb kürzester Zeit in einer Rauchwolke zerstört.

Deshalb tritt ja dein Problem eigentlich nicht auf Muss nur noch einen geeigneten Weg finden den Weg zu begrenzen.

Also einfach volle Möhre drauftreten!

Gruß

Patrick

Hi Patrick,

damit bin ich einverstanden. Ich hab in Lotus 21 und Cooper T73(?) gesessen (beide Autos vollig fahrbereit, beide haben später an Goodwood Revival Rennen teilgenommen). Und Kupplung war extrem kurz. Entweder voll, oder nichts. Nichts inzwischen.

Gruss
Petr

29.12.2007, 18:50  
Karsten Böttcher

Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge

Zitat:
Original von gerd höfferer
Hi Chris,

Bei mir im logitechprofiler beim kupplungspedal unter "achseneigenschaften" die empfindlichkeit von 50% (=linear) nach links stellen
in GPL selbst kenne ich keine Möglichkeit.
lg

Mit dieser Sache hatte ich mich auch schon mal rumgeschlagen...
Im Profiler umstellen bringt meines Wissens nichts, da die Einstellungen GPL intern übernommen wird.
Oder anders gesagt, die Kupplung funzt nur so wie du sie direkt im Game im Optionsmenü eingestellt hast. Profiler ist uninteressant und spielt keine Rolle.
Da du in im Optionsmenü aber die Linearität nicht verändern kannst, läßt sich die Sache nicht beheben oder ändern, zumindest bin ich aber zu keiner Lösung gekommen.
Wir müssen wohl mit dieser knackigen Kupplung leben...

Greetz

Karsten

31.12.2007, 21:53  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

hier chris, zum "fudeln" (was es ja dann echt wäre).

egal. hier:

[URL]http://www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm[/URL]

die seite müssteste eigentlich kennen. Dxtweak 2 damit kannse dann die kupplung "verändern"

05.01.2008, 13:24  
Karsten Böttcher

Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge

DXTweak bringt auch nichts, hab ich auch schon versucht.
Ich sagte doch das man die Werte nur im GPL-Controllermenü selbst verändern kann.
Idealerweise wäre für die Kupplung ja eine nichtlineare Kurve, eine Kurve die abflacht.
Sowas kann man aber im Controllermenü eben nicht einstellen.
Man kann beim konfigurieren des Pedals nur durch verschieden starkes rauftreten den Pedalweg ändern, das hätte nur Auswirkungen darauf, wann die Kupplung greift.
Weicher oder nichtlinearer wird sie dadurch nicht.
Und auf externe Kofigurationsprogramme wie DXTweak wird, wie gesagt, nicht zugegriffen.

Greetz

Karsten

05.01.2008, 23:10  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR