EOLC Forum - Kein Bild mehr nach direktx 9c installation
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Kein Bild mehr nach direktx 9c installation  

Autor
Beitrag
Michael Erhart

Herkunft: NRW
224 Beiträge
  Kein Bild mehr nach direktx 9c installation 

Direktx 9c installiert und jetzt geht nichts mehr.
Bildschirm bleibt schwarz,der Ton ist aber zu hören.
Grafkkarte ATI 9800pro

25.12.2006, 13:11  
Stephan Roesgen

Herkunft: Pulheim
454 Beiträge

Mir fällt nur ein Graka Treiberupdate ein.
Für GPL brauchst du die 9er Version wahrscheinlich nicht, da könntest du auch wieder zurück auf die 8.

25.12.2006, 13:26  
Michael Erhart

224 Beiträge

Habe ich eben versucht,nach der direktx inst. war der GraKa Treiber nicht mehr in Ordnung.
Hat allerdings auch nichts gebracht,lediglich der Startbildschirm ist kurz sichtbar,dann wieder schwarz.

direktx9c läuft aber mit gpl hat mir gestern noch jemand gesagt.

oder gpl neu installieren ?

25.12.2006, 13:34  
Seb_Fischer

Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge

Hast du denn nur in GPL kein Bild mehr, oder überhaupt nirgends mehr?

Ich hab auch ne 9800pro und dx9.0c, bei mir funktioniert alles problemlos...

Gruß Seb

25.12.2006, 13:52  
Michael Erhart

224 Beiträge

Hi
Scheint nur GPL zu sein,GTL läuft .

Hab die 2004er Demo noch mal auf einer 2. Festplatte installiert,bring auch nichts,gleiches Problem.

Wie komme ich denn auf direktx 8 zurück ?

25.12.2006, 14:05  
Eberhard Mulack

Herkunft: Lüneburg / Niedersachsen
85 Beiträge

GPL läuft definitiv mit DX 9c. Schau mal, ob Du in der App.ini folgenden Eintrag hast:

[ Graphics ]
lastRasterizerDLL = RASTD3D7.DLL ; Last rasterizer DLL selected

In der Core.ini gibt es auch ein paar Einträge zur Grafik:

[ Direct3D7 ]
D3DDevice = 0
TossHighestMip = 0
DoubleMirrorResWidth = 1
DoubleMirrorResHeight = 1
DirectMirrorRendering = 0
DisableZBuffer = 0
AlphaThreshold = 1
TransparentMipsDrawOrder = 1
TrilinearFiltering = 1
AnisotropicFiltering = 16
LODBias = -100

Wenn man daran aus Versehen was extrem verstellt hat, ist GPL "abgeschossen" und es gibt Fehlstarts, also CTD direkt nach Programmstart.

Außerdem habe ich für Dich - und alle anderen Mitleser hier - mal meine Grafik-DLL´s bei der Rappelschere hochgeladen. Hier die Links:

[URL]http://rapidshare.com/files/8901214/RASTD3D7.DLL[/URL]

Das ist der Rasterizer für D3D

[URL]http://rapidshare.com/files/8901240/rastOGL.dll[/URL]

Der ist für OpenGL

[URL]http://rapidshare.com/files/8901439/SOFTDLL.DLL[/URL]

Software-Rendering, für Problembehebung innerhalb von GPL manchmal ganz nützlich.

[URL]http://rapidshare.com/files/8901531/RAST3DFX.DLL[/URL]

Für Voodoo-Karten

Damit rennt mein GPL mit DX 9c problemlos, nur mit OpenGL gibt es manchmal Probleme. Ich empfehle D3D!

Wenn Du meine D3D DLL nimmst und den Eintrag in der App.ini mal checkst, sollte Dein GPL mit D3D laufen.

25.12.2006, 16:27  
Carsten Theile

Herkunft: Dresden
3884 Beiträge

Hi Michael,

gibt dxdiag (Start --> Ausführen... --> ''dxdiag'') irgendwelche Probleme an?

DirectX würde sich laut Microsoft nicht deinstallieren lassen. Los wird man es erst, wenn man das Betriebssystem neu installiert und dann die neue DirectX-Version nicht installiert.
Über eine Google-Suche findet man alternativ noch verschiedene DirectX-Uninstaller. Doch da wäre ich etwas vorsichtig.

Probiere lieber erst einmal Eberhards guten Vorschlag. Eigentlich sollte DX9 keine Probleme verursachen.

Gruß
Carsten

25.12.2006, 16:40  
Michael Erhart

224 Beiträge

Hi
Danke erstmal für die hilfe.

Scheint aber ein grösseres problem zu sein,auch mit manfreds dateien läuft es nicht.
Dxdiag gibt auch keine fehlermeldung aus,wenn ich allerdings die test´s unter anzeige laufen lasse gibt es probleme,verschiedene grafiken sind nicht zu sehen.
Mit den fehlermeldungen kann ich aber nichts anfangen.
Vielleicht nochmal nach dem graka treiber schauen

25.12.2006, 21:04  
Carsten Theile

3884 Beiträge

Hi,

was für Fehlermeldungen sind es denn? Wenn Du den Wortlaut hier reinschreiben würdest, könnte vielleicht jemand eine Idee haben, wo das Problem liegt.

Ansonsten könntest Du noch versuchen, die Fehlermeldung auf den [URL=http://support.microsoft.com/search/]Support-Seiten von Mikroweich[/URL] einzugeben. Die haben da für häufige Probleme auch gängige Lösungsvorschläge in einer Datenbank zusammengefasst.

Könntest Du bitte noch bestätigen, dass GPL im Software-Modus läuft? (Dafür müsste in der App.ini auf den die softdll.dll verwiesen werden und in der player.ini die Auflösung auf ein passendes Maß gestellt werden, z.B. 640x480 oder 800x600. Ich hoffe, ich vergesse hier nichts) Wenn GPL im Software-Mode funktioniert, könnten wir schon mal endgültig ausschließen, dass GPL selbst das Problem ist.

Gruß
Carsten

25.12.2006, 23:12  
Michael Erhart

224 Beiträge

Das sind die Fehlermeldungen:

DirectDraw-Testergebnisse: Abbruch in 7 (Benutzerüberprüfung des Springens im Vollbildmodus): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)
Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 32 (Benutzerüberprüfung des Direct3D-Rendering): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)

"Softdll.dll" geht auch nicht,Fehlermeldung "Glide2x. fehlt"...danach wird GPL zwar geladen,aber wieder bleibt der Bildschirm schwarz.
In der App.ini wird automatisch wieder die rastd3d7 eingetragen

für heute reichts mir,melde mich morgen wieder

danke und gute n8

25.12.2006, 23:36  
Carsten Theile

3884 Beiträge

Dass im Software-Mode eine fehlende Glide-Datei gemeldet wird, finde ich persönlich gerade sehr merkwürdig. Glide hatte doch was mit 3dfx-Karten zu tun, oder?
Wie kann GPL eine Glide2x-Datei suchen, wenn in der app.ini angegeben ist, dass wir Software-Rendering nutzen wollen?
Ist denn eine softdll.dll existent? Möglich wäre ja, dass GPL die erste DLL nicht findet, dann die zweite mögliche DLL (Glide oder 3dfx) sucht und auch die nicht findet und schließlich mit der D3D weitermacht, was natürlich auch nichts bringt.
Zudem: eine Glide2x.dll gibt es auch in meinem GPL-Verzeichnis nicht.

Ich hab mal diesen ''Abbruch in 7'' gegoogled und da kam nur, dass man es mit verschiedenen Bildwiederholungsraten probieren sollte. Sprich: Die GraKa versucht eine Bildwiederholungsrate, die der Monitor nicht kennt/handeln kann.
Da kann man schauen, ob der ''Abbruch in 7'' aus dem dxdiag verschwindet und dann in GPL im D3D-Modus nochmal experimentieren.

Also ich bin mit meinem begrenzten Latein ansonsten langsam am Ende.

Wäre schön, wenn andere noch Einfälle hätten Andere Leute mit anderen Ideen. Besonders wäre es gut, wenn jemand eine Ahnung hätte, was die Fehlermeldungen bedeuten

Gruß & n8
Carsten

26.12.2006, 00:41  
Eberhard Mulack

Herkunft: Lüneburg / Niedersachsen
85 Beiträge

Die Fehlermeldungen deuten auf 3 mögliche Ursachen hin:

Im schlimmsten Fall ist die Grafikkarte defekt und kann bestimmte Modi nicht mehr darstellen - eher unwahrscheinlich, wenn sie mit anderen 3D-Spielen noch sauber arbeitet.

2. Möglichkeit ist ein beschädigter Grafikkarten-Treiber - oder er ist ganz einfach zu neu und damit zu älteren 3D-Sachen inkompatibel. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch!

3. Möglichkeit wäre ein halbwegs abgeschossenes Windows. Sowas erzeugt gerade bei GPL für unmöglich gehaltene Zickereien...

Das sind die 3 Sachen, die mir auf die Schnelle dazu einfallen.

26.12.2006, 00:50  
Michael Erhart

224 Beiträge

Moin
Ne nacht drüber geschlafen und schon die richtige idee...systemwiederherstellung !

Alles 2 wochen zurück und schon läufts wieder

War wohl der graka-treiber wie manfred schon vermutet hatte,direktx9 ist drauf geblieben.

Danke noch mal an alle für die hilfe

26.12.2006, 13:24  
Karsten Böttcher

Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge

Hast du DirectX 9 neu installiert oder geupdatet?
Ich frag weil ja jetzt anscheinend eine neue DirektX 9c Version rausgekommen ist.
[URL=http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16091344.html?t=1167000097&v=3600&s=b594418b2798e4a3941e9ac9d4c12bd8]DirectX 9.0c Dezember[/URL]

Nun bin ich aber unschlüssig...
Man sagt ja, never touch a running system.
Bringt es was wenn man das Dx updatet?
Ich bin immer auf der Suche um die Rechnerleistung zu optimieren, aber andererseits, wenn es einem dabei das ganze System zerschlägt....

Greetz

Karsten

26.12.2006, 13:46  
Michael Erhart

224 Beiträge

Hi Karsten

Hab mein direktx auf 9c geupdatet,funktioniert jetzt auch damit.Der Fehler lag bei mir am GraKa Treiber.
Ob´s was bringt kann ich aber nicht sagen.

26.12.2006, 16:26  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR