EOLC Forum - Internetzugriff sperren?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Internetzugriff sperren?  

Autor
Beitrag
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
Internetzugriff sperren? 

Hallo Experten!
Hab da mal ne Frage: Netzwerk mit 3 Rechner (Win XP home), verbunden an Router (via LAN und WLAN), welcher ins Internet geht.

Kann ich nun einstellen, dass alle drei Rechner im Netzwerk hängen aber nur zwei von ihnen ins I-Net dürfen?

Geht das?

Gruß
Christian

06.12.2006, 18:50  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Wenn du eine feste IP´s einträgst, aber kein Gateway und kein DNS dann geht das. Weiß aber nicht, ob dir das hilft . Was willst du denn erreichen?

Gruß - Stefan

06.12.2006, 19:44  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Hallo Stefan,

möchte mir vielleicht einen Arbeitsrechner (mein ich wirklich so ) einrichten. Auf dem soll nur das allernötigste drauf laufen. CAD und Office, sonst nix. Weil ich damit nicht ins Internet gehen will möchte ich den gerne komplett davon trennen.

Technisch gesehen ists also kein Problem?
In XP nur ne IP eingeben, thats it?

Gruß
Christian

06.12.2006, 19:54  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Ohne Gateway-IP kein Internet. Was aber nicht bedeutet, daß der Rechner auch vor Unheil aus dem Internet sicher ist. Fängst du dir auf den anderen Rechnern einen Virus ein, der sich über Sicherheitslücken in Windows verbreitet, dann landet der auch auf deinem Arbeitsrechner. Es sei denn, es gab vorher ein Update, das du übers Internet installiert hast ...

06.12.2006, 20:43  
Herwig_Henseler

Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge

je nach Router kann man sowas aber auch im Router selber einstellen. Bei meinem Netgear (und das ist kein teures Teil) kann man sogar Uhrzeit angeben, wann welche Rechner nach draussen geroutet wird. Kindersicherung sozusagen ...

Herwig

06.12.2006, 21:10  
rufer

Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge

Ich sehe da den Sinn nicht ein - siehe Post von Stefan.
Entweder ganz vom Netz nehmen oder auch mit Internetzugriff (Updates).

Grüsse
Rufer

06.12.2006, 22:46  
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge

Die eleganteste Lösung ist sicherlich die von Herwig, wenn der Router als Herrscher über das Netz das erlaubt.

Stefans Lösüng ist ist mir nicht ganz klar, weil z.B. mein Router wissen will, ob er für alle oder für keinen Rechner IPs verteilen soll (DHCP). In meinem Fall würde ein einzelner Rechner mit ner festen IP aus der Reihe tanzen.

Da ich aber wie Stefan der Meinung bin, dass der Ausschluss eines einzelnen Netz-Rechners vom Internet kaum mehr Sinn macht wegen der Gefahren durch das restliche interne Netz und etwaiger notwendiger Updates, besteht für mich der größte Schutz in einem Systembackup (Acronis True Image z.B.), welches schnell wieder einzuspielen ist.

Darüber hinaus regle ich den Verkehr durch lokale Firewalls auf den Rechnern, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Habe mit 5-6 Rechnern so seit Jahren keinerlei Probleme, sowohl mit XP als auch mit Win98.

Gruss
KJ

07.12.2006, 10:55  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR