EOLC Forum - GPL stottert *gelöst*
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » GPL stottert *gelöst*  

Autor
Beitrag
Oswin Horvath

Herkunft:
1369 Beiträge
GPL stottert 

Hallo,

nachdem ich eine längere Phase akuter GPL-Müdigkeit endlich überwunden zu haben glaube, hatte ich eigentlich vor, diese Woche mein glorreiches Comeback zu starten. Allerdings bin ich dabei auf technische Probleme gestoßen und bräuchte deshalb eure Hilfe:

Und zwar erhalte ich sobald ich auf einem beliebigen Server gejoint habe nur noch eine Frame Rate von um die 32fps, an ein vernünftiges Fahren ist da natürlich nicht zu denken.

An mangelnder Grafikkarten- oder Prozessorleistung sollte es nicht liegen, selbst bei einer Auflösung von 640x480, minimalen Grafikoptionen und keinem anderen Fahrzeug auf dem Server ändert sich nichts. Offline komme ich hingegen locker auf die 36fps.

An der HW geändert habe ich seit meinen letzten GPL-Rennen nichts, bin allerdings von Win98 auf XP umgestiegen.

Ideen?

Gruß
Oswin

27.11.2006, 23:25  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Was steckt denn so in deinem Rechner drin? Zufällig eine CPU, die sich runtertakten kann? Stell mal in den Energieoptionen auf Dauerbetrieb, ob sich dann was ändert.

Gruß - Stefan

27.11.2006, 23:54  
Oswin Horvath

Herkunft:
1369 Beiträge

Athlon XP 2500/nForce 2

Dauerbetrieb war schon eingestellt.
Update von Chipsatz- und Grafikkartentreiber hat nichts gebracht.
Ebensowenig das Ausbauen der Soundkarte, Deaktivieren des Onboard-Sounds und Abklemmen des Lenkrads.
Im Bios habe ich auch an zig Optionen gedreht, auch dies hat keinen Unterschied gemacht.

28.11.2006, 22:53  
Carsten Theile

Herkunft: Dresden
3884 Beiträge

Hi Oswin,

auf Win XP umgestiegen? Könnte evtl. noch die XP-Firewall sein

Eine andere Variante, die ich gerade [URL=http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=82442]nachgelesen[/URL] habe, wäre noch die folgende:
Die Anzeige rechts oben, welcher über Qualität und Latenz der Verbindung Auskunft gibt, kann diese Frames klauen. Hast Du die an? Versuche mal, sie über Alt-M auszuschalten.

Gruß
Carsten

29.11.2006, 16:59  
Oswin Horvath

Herkunft:
1369 Beiträge

Hallo,

erstmal Danke Stefan und Carsten für die Tipps, inzwischen habe ich herausgefunden, dass es direkt oder indirekt mit dem Lenkrad (Thrustmaster FF Racing Wheel USB) zusammenhängt und mit viel Glück einen Workaround gefunden...

Damit ich die 36 fps erreiche, muss ich (festhalten, sehr bizarr das ganze ):
[list=1]
[*]Den Rechner Booten, dabei darf das Lenkrad noch nicht eingeschaltet sein.
[*]GPL starten, dabei muss das Lenkrad immer noch ausgeschaltet sein.
[*]GPL beenden.
[*]Lenkrad einschalten.
[*]Ab diesem Zeitpunkt funzt GPL wie früher.
[/list=1]

Habe das übrigens um falsche Schlüsse auf Grund eines Zufallstreffers auszuschließen mehrmals in verschiedenen leicht abgewandelten Varianten durchgespielt. Ergebnis: solange ich mich exakt an diesen Ablauf halte, tritt das beschriebene Problem nie auf, sonst immer.

Gruß
Oswin

29.11.2006, 21:23  
Phil Hagenbauer

Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge

cool vieleicht schaft das auch bei meinem MSFF abhilfe Dachte erst es läge an ner schlechten connection aber die hab ich seit Jahren nicht geändert womit ich das dann wohl ausschließen kann....

01.12.2006, 10:29  
Phil Hagenbauer

Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge

hm, kann jetz mit Sicherheit sagen dass es bei mir nur stottert wenn andere Fahrzeuge in meiner nähe sind, sprich deren Sounds abgespielt werden. Bin ich "allein" läuft wieder alles flüssig??? Höchst merkwürdig. Hat jemand vielleicht ne Idee? Hab dieses Prob erst seit ca. 2-3 Monaten...

17.12.2006, 17:29  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR