Autor |
|
Olaf Lehmann
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-545.jpg)
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge |
|
Hallo und Frage zu Modemproblem | |
Hallo, alle zusammen und einzeln erstmal.
Habe vor zweieinhalb Wochen erst zufällig GPL entdeckt - habe vorher GP2 gespielt, aber nicht über Internet - und vor einer Woche die EOLC-Seite und versuche mich nun an Testrennen. Das war das, was ich eigentlich immer suchte, gegen menschliche Gegner antreten. Ich bin begeistert.
Allerdings kann ich bis jetzt nur in Monza klar und bin auch da noch sehr langsam. Aber ich kenne das Spiel ja erst so kurz.
Ich hatte vorher gedacht, dass es über Modem nicht funktioniert und war staunt, dass es doch irgendwie geht. Ich habe hier und da auch gelesen, dass es mit GPL und Modem ausreichend gut klappen soll.
Ich habe aber doch so meine Probleme. Ich werde nur ca. 1 bis 4 Runden gezählt. Danach werde ich nicht mehr gewertet,. Auf der Boxentafel stimmt der Platz nimmer und pro Runde bin ich eine Runde mehr überrundet, obwohl ich in der gleichen Runde wie alle bin. Nach Ende des Rennens stehen nur 1,2 oder 3 Rundenzeiten und ich werde als -9 Runden oder so gewertet.
Das zweite Problem ist, dass andere Fahrer - oft gerade beim Ãœberholt-Werden - sekundenlang verschwinden.
Ich habe bereits versucht das Modem/die DFÜ-Verbindungs-Einstellungen zu variieren. Fehlerkorrektur aus, nur 34000, Empfangspuffer Sendepuffer verändert, MTU optimiert. Es hilft alles nichts.
Der bwPatch ist durchgeführt.
Die Werte in der core.ini stehen z.Z. so:
net_mdm_client_send_every = 3 ; Client packet freq on dialup
net_mdm_client_send_size = 84 ; Client packet size on dialup
net_mdm_server_send_every = 3 ; Server packet freq on dialup
net_mdm_server_send_size = 164 ; Server packet size on dialup
Kann man noch irgendwas tun. Kann ich ich irgendwie einstellen, dass sich mein Computer trotz bwpatch nur auf die Abbilung der 4 Fahrer vor mir und einem Fahrer hinter mir konzentriert, um meine Verbindung zu entlasten?
Außerdem ist meine Überlegung. Mein Spiel läuft offline gut und schnell. In besonderen Situation, unfälle, etc. geht die Frame-Rate, aber doch manchmal leicht unter 35fps. Kann das schon reichen, die beiden Probleme auszulösen.
Ich hoffe, jemandem fällt etwas dazu ein.
Olaf
|
|
05.09.2006, 18:11 |
|
Stefan Pfeifer
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-377.jpg)
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge |
|
Hallo Olaf,
herzlich Willkommen erstlam !
Bei neuen Rechnern mußt du Speedstep/Cool and quiet ausschalten (Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Dauerbetrieb einstellen).
Es kann aber auch sein, daß das Modem nicht mehr für die höhere Datenrate mit BW-Patch reicht. Probiere mal den Server von F.Bremser aus, der läuft glaube ich ohne Patch.
Gruß - Stefan
|
|
06.09.2006, 13:12 |
|
Olaf Lehmann
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
2167 Beiträge |
|
Danke für die Hinweise, Stefan!
Bei Bremser läuft alles gut.
Wenn ich Server_mdn_sen_size auf nur 132 setze, klappt es mit etwas Glück auch bei EOLC.
Damit es da zuverlässig klappt, hilft aber wohl bloß dsl.
Olaf
|
|
08.09.2006, 16:20 |
|
Flo
![](images/avatars/avatar-659.jpeg)
Herkunft: München
1715 Beiträge |
|
Hallo willkommen Olaf
ich bin jahrelang problemlos mit 56k-Modem mit der default-bwpatch einstellung hier mitgefahren. Ohne erkennbares Warpen auf den Server-replays. ca. 120 ms Ping reichen.
Vor dem Rennen jedenfalls alle anderen Internetverbindungen (mail etc ) stoppen. (VROC legt sich von allein schlafen)
Und GPL muss auf Deinem Rechner flüssig laufen. Test:Wenn Maximalbelastung mit 19 KI-Autos flüssig läuft hast Du online dadurch keine Probleme.
Viel Spass Flo
|
|
08.09.2006, 23:24 |
|
Walter Zweiffel
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-701.jpg)
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge |
|
Hi,
also ich fahr auch mit 56 K Modem. Ich benutzte einen abgesichterten Modus mit 33,6 Verbindung und das reicht auch für den BW Patch. Meine Pings sind so gut wie nie unter 200. Bei mir kam es auch vor das durch eine kurzfristige DISCO ich aus der Wertung genommen wurde. Spontan fallen mir 3 Dinge ein die helfen könnten. ALLE details im Spiegel einschalten. Sichergehen das ein Anruf ignoriert wird wenn du Online bist. End it All stellt sicher das nichts unerkanntes läuft.
Gruss Walter
|
|
15.09.2006, 04:30 |
|
Olaf Lehmann
2167 Beiträge |
|
Hallo,
leider haben alle Tipps eurerseits und versuche meinerseits zu keinem Ergebnis geführt, was mich ziemlich frustriert.
Leider führt das wahrscheinlich auch bei den Mitspielern manchmal zu Verärgerung. Da ich auf deren Boxentafeln nicht auftauchen dürfte denke die ich bin überrundet und solle gefälligst flott Platz machen, aber ich bin gar nicht überrundet.
Ich teste demnächst dsl und hoffe, dass das Problem dann verschwindet.
Danke jedenfalls für die Tipps
|
|
10.10.2006, 19:40 |
|
Walter Zweiffel
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-701.jpg)
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge |
|
Hi,
leider hatte auch ich wieder eine Disco bei Lime MC ziemlich am Anfang des Rennens. Versuch es in kürze auch mit DSL obwohl sich bei mir hartnäckig der Verdacht aufrecht hält das die Ursache bei anderen Teilnehmern oder zumindest im Zusammenspiel mit anderen zu suchen ist. Warum?
Aber egal.
Gruss Walter
|
|
14.10.2006, 13:30 |
|
Olaf Lehmann
2167 Beiträge |
|
DSL2000 hat alle Probleme radikal gelöst. Nicht die geringst Unregelmäßigkeit mehr. Huhu!
|
|
22.10.2006, 16:56 |
|
Karl-Jürgen Hilger
![](images/avatars/avatar-698.jpg)
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge |
|
Dann fahr mit!
Los! Die Admins lassen vielleicht mit sich reden!!!!!!!!!!!
Gruss
KJ
|
|
22.10.2006, 17:13 |
|
Olaf Lehmann
2167 Beiträge |
|
Für den Nürburgring bin ich noch zu frisch. Da löse ich bloß Chaos aus. Aber demnächst fahr ich mit!
Olaf
|
|
23.10.2006, 18:41 |
|
|