EOLC Forum - Schlechte Verbindung
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Schlechte Verbindung  

Autor
Beitrag
Carsten Kremer

Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge
Schlechte Verbindung 

Hi Leutz,

leide jetzt schon seit einiger Zeit an einer schlechten Verbindung in GPL, so zirka alle 60 sek. steigt der L-Balken schlagartig an und alles um mich herum verschwindet für ca. 1 sek. Da kann man die Uhr nach stellen, so regelmäßig geht das. Sehr uncool .

Firewalls und Virenprogramme deaktiviert macht keinen Unterschied´ ....

Vielleicht weiss einer woran das liegen kann, bedankt im voraus.

Ach ja, WinXP und DSL.

Gruß
Carsten

12.12.2004, 19:15  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Welchen Virenjäger beschäftigst du denn? Hast du immer die aktuellen Updates für Windows und das Antiviren-Programm?

Wenn du den Verdacht hast, das ein Programm die Leitung belegt hol dir mal die [URL=http://www.warcraft-akademie.de/downloads/tinypf2.exe]Tiny Personal Firewall 2[/URL] , im Statusfenster kannst du alle Netzwerkverbindungen sehen und wieviele Daten rein und raus gehen. Da müßte ja auch was passieren, wenn du mal nicht gerade GPL spielst.

Gruß - Stefan

12.12.2004, 21:08  
Carsten Kremer

678 Beiträge

Virenjäger ist der AntiVir, den hab ich aber schon lange und eigentlich auch nie Probleme damit. Updates sind aktuell.

Verträgt sich der Tiny mit dem Zone-Alarm oder gibt das Haue ?

Was mich halt stutzig macht ist diese Regelmäßigkeit, 3-2-1-plopp .

Gruß
Carsten

12.12.2004, 21:23  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert. Die Tiny Firewall muß aber für die Statusanzeige nicht aktiviert sein, das geht auch, wenn sie gestartet, aber deaktiviert ist.

Gruß - Stefan

12.12.2004, 21:33  
rufer

Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge

Zitat:
[I]Verträgt sich der Tiny mit dem Zone-Alarm oder gibt das Haue ?

Was mich halt stutzig macht ist diese Regelmäßigkeit, 3-2-1-plopp .

Oooooooooooooooh. NEIN ist hier die ganz klare Antwort.
ZoneAlarm blockiert REGELMÄSSIG den Verkehr, wenn er nicht sauber deinstalliert wurde oder wenn ar abgeschaltet ist.

Ich hab bei einer Kollegin einen halben Tag gebraucht um den SCHEISS ZoneAlarm richtig zu deinstallieren. Es waren noch Registry Einträge und Systemdienste installiert, ohne Reparaturkonsole hatte man da überhaupt keine Chance den endgültig los zu kriegen. Genau weiss ich nicht mehr an was es lag, aber ich glaube mich zu erinnern ein Gerätetreiber des ZoneAlarm sei sehr hartnäckig loszukriegen. Ich hab die Lösung per googeln gefunden.

--> Es liegt 99% an ZoneAlarm!!!!

Grüsse
Rufer

13.12.2004, 14:52  
Seb_Fischer

Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge

Kann ich nur zustimmen. Ich benutz auch za, muss sie aber bei jedem rennen abschalten, da sie sonst zu mehrsekündigen Freezes führt (die Maus lässt sich noch bewegen, sonst ist alles tot) und die Verbindung zum Rennserver fast immer getrennt wird...

Gruß Seb

14.12.2004, 13:53  
Marco Schulz

Herkunft: Deutschland/Berlin-Pankow
6 Beiträge

Hi,
einfach mal die Firewall abschalten, den Task-Manger aufrufen, die Registerkarte Prozesse auswählen und, Voila, einige Module der Firewall sind bestimmt immer noch aktiv. Darüber kann man die Bösewichter auch bequem abschalten. Das ist zwar erstmal auch nur eine Notlösung, hilft aber ungemein den wirklichen Störenfried auch zu finden. Den Rest muss du dann wirklich über die Registry erledigen ( wenn`s auf dauer sein soll ). Hoffe geholfen zu haben.

14.12.2004, 21:53  
rufer

830 Beiträge

[URL]http://nh2.nohold.net/noHoldCust25/Prod_1/Articles55646/CompleteUninstallNonNT.html[/URL]

Beschreibt wie man ZA deinstalliert. Hat mir damals nur teilweise geholfen, für den Rest bitte Brain 1.0 einschalten.
Wie gesagt, es war eine sch... arbeit und ich kann seither ZoneAlarm definitiv nicht mehr empfehlen.

Grüsse
Rufer

14.12.2004, 23:07  
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge

Hi Leute

ich habe hier auch die Zone Alarm im Einsatz, die kostenlose Version.
Bisher habe ich keine Probleme damit, die Firewall ist auch während der Rennen. Ausnahme: während der Ringnacht hat Chris K. sich beschwert, ich würde warpen. Das ist aber ein Einzellfall, und auch auf den Server-Replay sieht alles immer sauber aus.

Fragen:
- ist ZA generell ein Sicherheitsrisiko und eine Problemquelle, die man besser loswerden sollte ?
- was wären ggfls. die Alternativen ?
- sollte ich die Firewall während der Rennen abschalten ?

Gruß Peter

15.12.2004, 00:12  
Oswin Horvath

Herkunft:
1369 Beiträge

Hi Peter,

Zitat:
Original von Peter Stadtmüller
- ist ZA generell ein Sicherheitsrisiko und eine Problemquelle, die man besser loswerden sollte ?

Zumindest hört man immer wieder von Problemen mit dieser Firewall, inwiefern da was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Dass sie sich nur sehr mühsam wieder aus dem System entfernen lässt, ist aber schon mal wenig vertrauenserweckend.
Zitat:

- was wären ggfls. die Alternativen ?

Ich benutze die (kostenlose) Limited Free Edition der Kerio Personal Firewall und bin mit ihr sehr zufrieden. In den Tests der c't hat diese Firewall IIRC auch immer recht gut abgeschnitten. [URL]http://www.kerio.com/kpf_download.html[/URL]
Zitat:

- sollte ich die Firewall während der Rennen abschalten ?

Auf keinen Fall! Kann jedenfalls in GPL keinen Unterschied zwischen deaktivierter und aktivierter FW feststellen und Sicherheit geht (imho) ohnehin immer vor.

Gruß
Oswin

15.12.2004, 09:20  
Carsten Kremer

678 Beiträge

So, nachdem ich heute mit Chris M. in Talladega wegen eines Warps zusammengekracht bin, hab ich mein Wireless LAN abgeklemmt und eine stabile Strippe zwischen Rechner und Router gespannt und siehe da, einwandfrei .

Scheint wohl an dem wunderprächtigen USB Adapter von Siemens zu liegen. Der läuft mit 11Mbps, ist das vielleicht zu langsam ? Hatte vorher einen mit 54Mbps dran, da gabs auch keine Warps (ich bring die Katze um die das Kabel angeknabbert hat ).

Gruß
Carsten

22.12.2004, 20:54  
rufer

830 Beiträge

Kommt halt drauf an wer sonst noch alles auf dem Wireless dabei ist. Vielleicht der liebe Nachbar der deinen WEP Schlüssel geknackt hat Du hast schon einen Schlüssel, oder

Generell ist Wireless für solche Anwendungen nicht zu empfehlen, da keine aber auch gar keine Bandbreite garantiert werden kann. Bluetooth ist z.B. im gleichen Frequenzband und kann ganz erheblich stören (Handy?).
Per Kabel ist es zwar grundsätzlich die gleiche Technik (Ethernet), aber in den heute verbreiteten Geswitchten Netzwerken stört man sich gegenseitig nicht mehr so oft.

Grüsse
Rufer

22.12.2004, 22:12  
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge

Hi

nach der Entlarvung von CKK (Carsten Kremer's Katze) als Übeltäterin bleibt mein Zone Alarm erstmal im Einsatz.
Die Deinstallation von ZA scheint mir zu riskant und kompliziert zu sein. Und ich habe ja auch momentan keine Probleme.
Aber das liegt ja vielleicht daran, daß ich hinter einen Router sitze, der schon das meiste Getier aus dem I-Net von meinem PC abblockt.

Gruß Peter

23.12.2004, 00:09  
Christian Müller

Herkunft: München
3864 Beiträge

Zitat:
Original von Carsten Kremer
So, nachdem ich heute mit Chris M. in Talladega wegen eines Warps zusammengekracht bin

sorry, nochmal, ich wollte mich entschuldigen, falls ich etwas zu draufgängerisch war, aber du warst ja am stöpseln.

Christian

23.12.2004, 10:33  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR