EOLC Forum - RAM
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » RAM  

Autor
Beitrag
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
RAM 

Servus!

Ich spiele mit dem Gedanken in meinem PC 1 GB RAM zu verbauen.
Bisher sind 2x 256 MB drinnen, welche ich somit rausnehmen werden muss.
Als Ersatz habe ich an einen 1024 MB-Riegel gedacht!

Hier die Daten:
AMD 64 3200+
Fujitsu Siemens D1607 VIA K8T800

Verbaut werden muss:
DDR 333 oder DDR 400 unbuffered DIMM Module 2,5V
Spezifikation PC2700 oder PC3200

Welche RAMs sind hier zu empfehlen?
Die Auswahl bei [URL=http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=&type=main]K+M Elektronik[/URL] ist ja kaum zu überblicken!

Gruß
Christian

28.08.2004, 09:19  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Hi Chris,

hast du wirklich nur 2 Steckplätze für RAM? Normal sind das sonst 4 ...

Ich hab eine zeitlang mal 1GB im Rechner getestet, hab aber keinen Unterschied zu 512 MB gemerkt. Wirklich sinnvoll ist das nur, wenn du z. B. mit riesigen eingescannten Bilder arbeitest (und angeblich auch bei DOOM3 ) und der Rechner die Daten nicht mehr im RAM halten kann. Dann wird auf der Platte geswappt und der Rechner läuft ziemlich gemütlich. Wenn du soviel RAM einbaust solltest du den virtuellen Speicher runtersetzen. Windows legt sich bis zu doppelt soviel virtuellen Speicher auf der Platte an, wie du RAM drin hast und benutzt den auch gnadenlos. Und mit 2 GB virtuellem Speicher ist der Rechner meistens langsamer als mit 1 GB .

Wenn du deinem Rechner und GPL was gutes tun willst solltest du lieber deine Grafikkarte austauschen, die ist in deinem Rechner eher die Bremse. Ich hab unter [URL]http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/doom3_performance/s05.php[/URL] mal einen Vergleich der GraKas gefunden. Ist zwar speziell für DOOM 3, aber dann hast du eine Vorstellung davon, wie gut deine Karte ist. Eine Radeon 9800 Pro z. B. kostet etwas soviel wie die RAM-Erweiterung, bringt dir aber bei Spielen (und natürlich bei nicht näher genannten ernsthaften Simulationen) mehr.

Gruß - Stefan

28.08.2004, 10:44  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

Ja, habe tatsächlich nur zwei RAM-Steckplätze!

Wie ist denn für mich momentan der virtuelle Speicher am sinnvollsten eingestellt? Vielleicht kann ich ja hier schon was optimieren! Momentan ist er eingestellt auf 2000 MB!

Ich habe halt gelesen, dass 512 MB heutzutage nicht mehr Zeitgemäss sein sollen. Beim MS Flusi rödelt halt die Platte schon recht häufig. Vielleicht kann hier Chris M was dazu sagen?
In der Arbeit habe ich 2GB RAM drinnen die ich aber auch brauche! Naja, ist aber ne andere Geschichte!

Gruß
Christian

28.08.2004, 10:59  
Christian Müller

Herkunft: München
3864 Beiträge

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer
Beim MS Flusi rödelt halt die Platte schon recht häufig. Vielleicht kann hier Chris M was dazu sagen?

Kann ich.

Ich habe 1 GB und merke die Platte fast überhaupt nicht. Einzig die Bildrate geht runter, wenn ich bei meinen KI-Fliegern Hochglanztexturen verwende, was man aber ned machen soll.

Das einzige wo ich die Platte manchmal höre, ist, wenn das ATC sich einen neuen zu sprechenden Text zusammensucht, aber das dauert 0.2 sek. vielleicht, hm, es macht eigentlich nur kurz Klick.

Gruß
Christian

28.08.2004, 18:03  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

Warum ich momentan noch nicht an eine neue GraKa denke ist der Grund, das meine passiv gekühlt ist und somit keinen Lärm verursacht.

Mit der Performance von GPL bin ich soweit eh vollstens zufrieden (1280x1024 bei 2x AA).

Es gibt ja auch neuere Grafikkarten die passiv gekühlt sind. Sind die zu empfehlen?

Gruß
Christian

28.08.2004, 18:37  
rufer

Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge

Ich verwende nur noch Kingston Value Ram. Lebenslange Garantie, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
(ja, es funktioniert mit dem Garantieaustausch)

Grüsse
Rufer

30.08.2004, 17:22  
Seb_Fischer

Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer ...Es gibt ja auch neuere Grafikkarten die passiv gekühlt sind. Sind die zu empfehlen?

Die sind sauschnell und leise, allerdings genau so teuer. Zum Bsp [URL=http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11656038.html]hier[/URL]

30.08.2004, 19:51  
Heiko Irrgang

Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge

Zitat:
Original von Seb_Fischer
Die sind sauschnell und leise, allerdings genau so teuer. Zum Bsp [URL=http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11656038.html]hier[/URL]

da brauchst du nen biiiiiiiiiiiiiiiig tower, nur um den kuehlkoerper der grafik karte unter zu bringen

30.08.2004, 20:13  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Ich hab einen Zalman auf meiner 9600 XT drauf, lediglich ein PCI-Steckplatz wird blockiert. Paßt aber ansonsten auch in ein normales Gehäuse. Und schön leise ist es auch. Sonst müßte ich ja den ganzen Tag den Rari laufen lassen, damit ich den Rechner nicht höre .

Gruß - Stefan

30.08.2004, 20:26  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR