![](doesntexists.jpg) |
Autor |
|
Christian Kolnhofer
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-693.jpg)
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge |
|
Der Christian braucht DSL! | |
Was soll ich nehmen?
Am Liebsten wäre mir ne Flatrate.
Ins Auge gefallen ist mir momentan das Angebot von [URL=http://registrierung.tiscali.de/produkte/1342_dslflatrate.php]Tiscali[/URL] .
Was brauche ich denn da an Hardware? Mein Rechner hat nen Netzwerkanschluss. Der ist doch ausreichend. Dann brauche ich doch ein DSL-Modem nicht, oder?
Gruß
Christian
|
|
15.02.2004, 13:33 |
|
Christian Müller
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
Herkunft: München
3864 Beiträge |
|
Ich bin mit 1&1 sehr zufrieden.
Lese dich mal im Forum vom [URL=http://www.dsl-magazin.de]DSL-Magazin[/URL] ein, die schreiben, bei welchem Anbieter es Probleme gibt.
Gruß
Christian
|
|
15.02.2004, 17:57 |
|
Christian Schmidt
![](images/starBronze.gif) ![](images/starBronze.gif)
![](images/avatars/avatar-287.jpg)
Herkunft: Kirchdorf am Inn
17 Beiträge |
|
Hallo Techniker
Also ich bin bei der Telekom und kann mich auch nicht beschweren, doch vom finaziellen Aspekt gibtes billigeres.
Gruß
Chris
@Chris: hab ich es jetz geschafft das du Dir dsl besorgst??
|
|
15.02.2004, 22:05 |
|
Christian Kolnhofer
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
5663 Beiträge |
|
Hi Fast-Techniker ,
öhmn, naja, wenn ich meine Telefonrechnung so anschaue, würde sich eben DSL schon rentieren.
Gruß
Christian
PS. Hast dein Wheel schon?
|
|
15.02.2004, 22:30 |
|
Christian Schmidt
![](images/starBronze.gif) ![](images/starBronze.gif)
![](images/avatars/avatar-287.jpg)
Herkunft: Kirchdorf am Inn
17 Beiträge |
|
Ja passt, Danke!!
Du wirst das richtige finde, aber erkundige
dich was überhaubt für Anbieter bei euch im Raum Cham zur Verfügung stehen.
Gruß
Chris
|
|
16.02.2004, 20:42 |
|
Christian Kolnhofer
5663 Beiträge |
|
So, hab mich mal wieder etwas umgeschaut!
Tiscali ist raus!
[URL=https://pos.freenet.de/bestellung/index.html?nav_pos=2&tariff_category=2&pid=1116&
pc=71]freenetDSL power[/URL]
5GB ist frei, danach jedes angefangene GB €7.90
Monatlich: €9.90
[URL=http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?&srcArea=mg]1und1[/URL]
Auch hier den 5GB Volumentarif, danach kostet jedes MB 1.2ct
Monatlich: €14.90
Beides noch mit 768kbit/s. Bei 1000kbit/s wirds wohl ein bisserl teurer werden.
Was haltet ihr davon?
Reichen die auch im Hinblick auf die GPL-Rennen? Was zieht man denn da so an Daten während eines Rennens?
Es gibt ja auch den FastPath. Brauchts den für GPL? Wenn ja, gibs den bei den beiden Providern?
Ich beabsichtige, später mal meinen Laptop mittels WLAN auch an DSL anzuschliessen. Ist das möglich mit den Providern? Was brauche ich dazu und was kostet das ca.?
So, das wärs erst mal fürs erste!
Gruß
Christian
|
|
29.02.2004, 13:05 |
|
rufer
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-164.gif)
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge |
|
Also mit GPL wirst Du die 5GB nicht erreichen Aber ich finde Volumenbeschränkungen grundsätzlich doof, wenn schon viel Bandbreite dann bitte auch unbeschränkt.
Irgend wann wirst Du jedes Volumenlimit überschreiten...
Grüsse
Rufer
|
|
29.02.2004, 13:36 |
|
Christian Müller
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
3864 Beiträge |
|
Hallo Christian,
bei Mosport sind 23,5 MB über die Leitung geflossen. (dachte aber, bevor ich nachgeschaut habe, dass es mehr wären, komisch, hatte an so 40 MB bei GP gedacht )
Ich komme mit 1 GB im Monat immer so hin, sind ja ca. 33 MB am Tag, die ich ja nicht jeden Tag verwende (bei 1&1 kannste dir den angefallenen Verbrauch bis auf die letzten 2 Tage anschauen, und dementsprechend vorplanen, wenn es zum Monatsende hin knapp werden könnte, "dann lad ichs mir halt nächstes Monat runter")
Ãœbrigens: 1&1 geht nicht monatsweise vor, sondern Starttermin in die allererste Einwahl, bei mir wars der 10., ein "DSL-Monat" geht also bei mir vom 10. bis zum 9.
Es hängt halt von deinem persönlichen Verhalten ab.
Du kannst aber jederzeit bei 1&1 deinen Traif upgraden (es gibt ja 1GB, 2 GB, 5 GB)
und bei 1 GB bist du bei 1,2 c für jedes weitere MB bei 1.250 GB, bis du den Preis für 2 GB-Tarif erreichst.
Gruß Christian
|
|
29.02.2004, 13:37 |
|
Christian Kolnhofer
5663 Beiträge |
|
Christian, darf ich fragen, wie dein Internetverhalten aussieht?
Siehst du dir nur Internetseiten an, oder ziehst du dir auch mp3's und sonstigen Kram (Kazaa und Konsorten) runter?
Ich bin mir nämlich noch nicht im klaren, wieviele GB's ich im Monat wohl "verbrauchen" werden. Aber deine Rechnung mit den 1.2ct pro MB ist irgentwie "einleuchtend".
|
|
29.02.2004, 14:03 |
|
Christian Müller
3864 Beiträge |
|
Ich hab dir ein Bild meines Verbrauchs geschickt.
Also Musik-Downloads mach nicht, dafür immer wieder mal Sachen für den Trainsimulator (z.B. Zugstrecken bis 50 MB, Loks 5-10 MB, Waggons 1-2 MB)
Ich würde dir vorschlagen, 2 GB zu nehmen, das Verhalten über mehrere Monate verfolgen und danne vtl. auf 5 GB upgraden.
Hängt auch viel davon ab, ob du tagsüber und abends oft weg bist und ob du viel in Urlaub fährst. (ich denke immer an die 33 MB pro Tag; bin ich 3 Tage nicht da, hab ich schon 133 MB am 4. Tag "gut")
|
|
29.02.2004, 14:12 |
|
Stefan Pfeifer
![](images/avatars/avatar-377.jpg)
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge |
|
Hallo Chris,
wegen der Geschwindigkeit brauchst du dir keine Gedanken zu machen, maximal werden bei Rennen mit BW-Patch 2 KByte/s übertragen, das macht dann rund 7 MB/h. Dafür kannst du auch bei ISDN bleiben .
Ping zum EOLC ist mit DSL768 70ms (mit DSL 2300 46ms), mit Fastpath soll sich die Zeit halbieren. Wie schnell ISDN ist weißt du selbst. Auch da bringt DSL also nicht so
viel.
Der Tarif von Freenet klingt doch gut, du darfst nur nicht die DSL-Grundgebühr vergessen, 12,99€ glaub ich. Und 99,00 € Einrichtungsgebühr kommen einmalig dazu.
Gruß - Stefan
|
|
29.02.2004, 14:19 |
|
Christian Müller
3864 Beiträge |
|
Zitat: Original von Christian Kolnhofer
[URL=https://pos.freenet.de/bestellung/index.html?nav_pos=2&tariff_category=2&pid=1116&
pc=71]freenetDSL power[/URL]
5GB ist frei, danach jedes angefangene GB €7.90
Monatlich: €9.90
Also gut find ich das nicht.
Bist du nur 1 Byte drüber, kostet dieses Byte 7,90, ganz schon deftig.
"Jedes angefangene GB", das ist ganz schön frech von freenet.
|
|
29.02.2004, 14:38 |
|
Christian Kolnhofer
5663 Beiträge |
|
Und eben darum werd ich wahrscheinlich freenet auch net nehmen!
DSL rechnet sich bei mir schon anhand der Gebühren, Stefan. Im Durchschnitt habe ich im Monat 40-50€ für Internet ausgegeben (ISDN-Grundgebühr und Telefon nicht mitgerechnet).
Wenn ich jetzt die 5GB-Volumen von 1&1 anschaue, komme ich im Monat auf 28€ inkl. DSL-GG.
Aber erst mal mit 2GB anfangen, ist vernünftig, hast recht, Chris.
Zefix, les ich grad bei 1&1:
Wer sich bis zum 29.02.2004 für 1&1 entscheidet, nutzt 1&1 DSL 3 Monate lang ohne Grundgebühr!
Das heißt, Sie können mit den 1&1 DSL Zeittarifen bis zu 300 Stunden Highspeed-Surfen oder mit den 1&1 DSL Volumentarifen bis zu 15.000 MB verbrauchen!*
Edit:
[IMG]http://www.eolc.de/christian_kolnhofer/hardware.jpg[/IMG]
Mein Rechner hat schon ne Netzwerkkarte. Brauche ich da noch so ne Karte? Wenn ja, was ist da besser, extern oder intern?
Oder gleich diese Mehrplatzlösung? Will später ja meinen Laptop noch mittels WLAN anschliessen!
Zu hülf!
Gruß
Christian
|
|
29.02.2004, 15:10 |
|
Christian Müller
3864 Beiträge |
|
Ich hab damals ja auch gefragt, was ich als HW nehmen soll
[URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=2285&boardid=3&styleid=1]hier[/URL], schau dir das nochmal an.
Ich hab dann die Firtzcard SL genommen (die andere beinhaltet glaub ich ISDN), Null Probleme; evtl. musst dir ein längeres Kabel kaufen, das mitgelieferte ist 5 oder 6 m lang.
Wenn ich mir nun nen neuen Rechner kaufe (siehe anderen Thread), überlege ich, ein Netzwerk aufzubauen (mein jetziger Rechner ist mir zu schade zum Wegschmeissen), so dass ich mit dem alten Rechner den Internetzugang starte, und auf dem Rechner GPL fahre.
Hab da ne Anleitung dazu, was man da machen Muß (März-Ausgabe Zeitschrift pcgo). Will vorher aber erst noch im [URL=http://www.dsl-magazin.de]dsl-magazin[/URL] nachlesen, ob es da mit DSL Probleme gibt.
Das mit den 3 Monaten umsonst bei 1&1 läuft schon seit November wenn ich mich nicht irre.
Hast du IDSN wg. meherer Rufnummern?
Zum surfen lang DSL mit analog, sonst zahlt man nämlich DSL+ISDN+Telekom.
|
|
29.02.2004, 16:27 |
|
Christian Kolnhofer
5663 Beiträge |
|
Jo, aber umsonst halt leider nur noch bis heute! Naja, macht nix.
ISDN habe ich mir vor 2 Jahren geholt, bevor ich mit meinem Studium angefangen habe. War nur am WE zuhause und Sonntags war Internet damit umsonst.
Tja, Studium is rum, Telefonrechnung wieda hoch!
ISDN werden wir wahrscheinlich auf den Standardtarif zurückgehen.
|
|
29.02.2004, 16:43 |
|
Christian Kolnhofer
5663 Beiträge |
|
Achtung! Es folgt ne blöde Frage von nem Unwissenden!
Sind ISDN-Kabel und Netzwerkkabel gleich? Ich hab mal geschaut, beides passt in die gleiche Buchse. Beide haben 8 Drähte.
Wenn ja, bräuchte ich keine Kabel ziehen, was das ganze Prozedere erheblich vereinfachen würde.
Gruß
Christian
|
|
06.03.2004, 15:40 |
|
Stefan Pfeifer
3069 Beiträge |
|
Hallo Chris,
die Stecker sind zwar bei ISDN und Netzwerkkabel gleich, Netzwerkkabel ist aber paarweise miteinander verdrillt (twisted pair Kabel). Bei nicht-verdrilltem Kabel lassen sich Störungen nicht sauber rausrechnen, je nach Leitungslänge bekommtst du eine mehr oder weniger schlechte Verbindung. Wenn das Kabel nicht zu lang ist kannst du das ausprobieren, ev. auf 10 MBit runterschalten. Wenn du Aussetzter hast mußt du neues Kabel verlegen.
Gruß - Stefan
|
|
06.03.2004, 22:19 |
|
Christian Kolnhofer
5663 Beiträge |
|
Länge ungefähr 8 Meter.
Auf 10Mbit runterschrauben? Wie schnell ist den DSL?
Gruß
Christian
|
|
06.03.2004, 22:30 |
|
Stefan Pfeifer
3069 Beiträge |
|
´Normales´ DSL sind 768 KBit (bald 1 MBit), ´richtiges´ DSL sind 2.3 MBit (bald 3 MBit). 10 MBit auf der Netzwerkkarte ist also keine ernsthafte Einschränkung. Probiere es aus, wenn es geht hast du Glück, sonst ist dein GPL-Karriere zu Ende .
Gruß - Stefan
|
|
07.03.2004, 15:16 |
|
rufer
![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif) ![](images/starGold.gif)
![](images/avatars/avatar-164.gif)
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge |
|
8 Meter? Das ist ein Katzensprung wie wir Schweizer sagen, sollte problemlos mit einem Kat 3 Kabel gehen.
--> Versuchen!
PS: Geht aber wirklich nur mit 8 adrigen Kabel, denn ISDN verwendet andere vier Adern (3,4,5,6) als Ethernet (1,3,5,6 glaub ich).
Grüsse
Rufer
|
|
07.03.2004, 17:55 |
|
|
Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR
|