EOLC Forum - Full Monty
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Full Monty  
   
 
Autor
Beitrag
Thomas Rieger




Dabei seit: Januar 2001
Herkunft: leonberg.de
948 Beiträge
  Full Monty 

Hi.

Ich habe heute den Test-Server EOLC-76 mit dem Bandwidth-Patch ausgestattet

Infos zum Patch und was auf der Client Seite zu tun ist gibt es unter
[URL=http://www.xs4all.nl/~westrab/gplol2.htm#band]The workings of GPL Online - Part 2[/URL]. Den Patch gibt es [URL=http://www.xs4all.nl/~westrab/gpl.htm#bw]hier[/URL] .

Gruß
Thomas

(Auszug aus der bw_client.txt)

To set things up, do the following:
[list=1][*]Backup gpl.exe and core.ini in a save place
[*]Extract bwpatch.exe to your GPL directory
[*]Run bwpatch.exe and follow instructions to apply the more cars patch.´
[IMG]http://www.eolc.de/media/bwpatch.gif[/IMG]
[*]In core.ini under [ Communications ] set:
[IMG]http://www.eolc.de/media/bwpatchcore.gif[/IMG]
The 384 (show maximum number of cars) above is the maximum. It will work with all servers.[/list=1]
To join a race:
In Winvroc when joining the race, go to the Advanced page in the Join screen and set the GPL Bandwidth settings to: Use core.ini settings

[IMG]http://www.eolc.de/media/bwpatchjoin.gif[/IMG]

If you cannot set this option because it is greyed out, that's ok. It is because the server is forcing the bandwidth.

10.03.2003, 18:28  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi,

habe den Patch schon vor geraumer Zeit installiert, bis jetzt aber noch nie die Gelegenheit gehabt, in den Genuß von mehr als 5 sichtbaren Autos zu kommen.
Ist es möglich, auch bei den Challenge-Rennen den zu installieren, damit man mal alle teilnehmenden Fahrzeuge sehen kann (wäre z.b.bei Monaco sehr nützlich gewesen)

Gruß Horst

10.03.2003, 18:38  
Thomas Rieger




Dabei seit: Januar 2001
Herkunft: leonberg.de
948 Beiträge
   

Na ja, dem BW-Patch wird ja die Neigung zum erhöhten Disco nachgesagt. Drum muss er sich erst ein paar 'Test-Wochen' unterziehen ...

Immerhin ist das 'Projekt' von Bart Westra ja immer noch lebendig und die aktuelle Version 3.1 ist gerade mal zwei Monate alt.

Gruß
Thomas

10.03.2003, 18:42  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Ach so,

naja dann testen wir mal schön und vielleicht bleibt das ganze ja stabil.
Wäre wirklich klasse, mal alle Autos zu sehen und zu hören, dann kommt das Grand-Prix-Feeling erst richtig rüber.

Gruß Horst

10.03.2003, 18:44  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Zuerst natürlich Begeisterung.
Dann die Bedenken: Mich hat's beim rumkurven um die Boxenmauer 2x rausgehauen. Das war sicher pech, aber mich hat es sonst bei einem EOLC training/rennen noch nie rausgehauen.
Zudem gibt mir folgendes schwer zu denken: Mit dem BW patch hab ich nur 32fps, ohne aber immer 36. Es ruckelt deutlich

Gruss
Rufer

10.03.2003, 22:20  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi,

meintest du zweimal Disco oder Freeze
Das die Bildrate mit mehr Autos abnimmt, ist klar, dem könnte man aber mit der Reduzierung der Grafikdetails oder der Bildauflösung entgegenwirken. Am besten wir testen die ganze Sache mal die nächsten Wochen um weitere Eindrücke von anderen Fahrern zu sammeln. Ich persönlich kann wie gesagt diese Woche nicht üben, werde aber bei den Trainingsrennen zum übernächsten Rennen auch mal meine Erfahrungen sammeln und weitergeben.

Gruß Horst

11.03.2003, 10:31  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Ich möchte hierbei anmerken, dass die Einstellung von 12 Autos laut der angegebenen Seite schon recht nahe an der theoretischen Grenze für 33er Modems liegt, so dass im praktischen Einsatz (da ja die volle Rate nicht immer erreicht wird) das für Modemfahrer wie mich (mit 56k habe ich keine stabile Verbindung) unmöglich wäre.
Ich schätze 8 Fahrzeuge wäre das Maximum was man mit halbwegs sicherer Verbindung mit 33er Modem fahren kann.

11.03.2003, 12:42  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Einen Freeze und einen Disco. Beides hab ich sonst gaaanz selten.
Das mit der Framerate ist wirklich komisch. Es ist auch so wenn ich absolut alleine auf der Strecke bin. Online auf EOLC1 oder offline ist es kein Problem!!!

Grüsse
Rufer

11.03.2003, 22:49  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Ich als "auchModemFahrer" möchte mich den Bedenken von Marco anschliessen.

Wann kriegen die endlich in München das mit dem Rückkanalfähigen Kabel hin

Gruss Flo

12.03.2003, 13:24  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Also ich bin damals in meinen Modem-Zeiten mal in den Genuss des Bandwidth-Patches gekommen. Ich hatte damals keinerlei Probleme. Lediglich am Start habe ich mir immer in die Hosen gemacht
Aber wie das bei der breiten Mehrheit der Modem-Nutzer aussieht, weis ich leider nicht.

12.03.2003, 14:37  
Thomas Rieger




Dabei seit: Januar 2001
Herkunft: leonberg.de
948 Beiträge
   

Hallo.

Ich lasse den Server mal mit ein paar AIs laufen, damit ein wenig was los ist auffer Piste und im Rückspiegel

Zum Testen komme ich hoffentlich auch mal ...

Gruß
Thomas

12.03.2003, 17:11  
Thomas Rieger




Dabei seit: Januar 2001
Herkunft: leonberg.de
948 Beiträge
   

So. Meine ersten zwei Test-Rennen verliefen mal problemlos (mit vollen Rückspiegeln ). Vielleicht probier' ich's gegen später nochmal, ansonsten erst wieder morgen ...

Gruß
Thomas

13.03.2003, 21:03  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Ich habs heute mal probiert. Leider komme ich nicht auf den Server (EOLC-76).
Jammert immer von: "Die Bandbreite von Klient und Server passen nicht."
Die core.ini habe ich angepasst. Auch den neuesten Patch habe ich drauf.

Hat irgenteiner ne Ahnung?

16.03.2003, 17:11  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

[ Int Profile Values ]
value0 = OpenGL:TossHighestMip:0 ; do not change
value1 = OpenGL:MipFiltering:0 ; do not change
value2 = OpenGL:MirrorsEvery:0 ; do not change

[ Int Profile Values ]
value3 = Direct3D73DDevice:0 ; do not change
value4 = Direct3D7:TossHighestMip:0 ; do not change
value5 = Direct3D7oubleMirrorResWidth:1 ; do not change
value6 = Direct3D7oubleMirrorResHeight:1 ; do not change
value7 = Direct3D7irectMirrorRendering:1 ; do not change
value8 = Direct3D7isableZBuffer:0 ; do not change
value9 = Direct3D7:AlphaThreshold:240 ; do not change
value10 = Direct3D7:TransparentMipsDrawOrder:0 ; do not change
value11 = Direct3D7:TrilinearFiltering:1 ; do not change
value12 = Direct3D7:AnisotropicFiltering:0 ; do not change
value13 = Direct3D7:LODBias:-50 ; do not change


[ Direct3D7 ]
D3DDevice = 0
TossHighestMip = 0
DoubleMirrorResWidth = 1
DoubleMirrorResHeight = 1
DirectMirrorRendering = 1
DisableZBuffer = 0
AlphaThreshold = 1
TransparentMipsDrawOrder = 1
TrilinearFiltering = 1
AnisotropicFiltering = 8
LODBias = -50

[Rasterizer]
fullScreen = 1

[ OpenGL ]
TossHighestMip = 0 ;
MipFiltering = 4 ;
MirrorsEvery = 1 ;

[ Hack ]
steer_ratio = 0

[Replay]
replayMemoryOverride=128000

[Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; Use FF
force_feedback_damping = 3.000000 ; damping coefficient
force_feedback_latency = 0.022000 ; latency (secs) bei 20ms Osc schon fast weg
max_steering_torque = 200.000000 ; 400 torque = max force

[ Communications ]
net_mdm_client_send_every = 3
net_mdm_client_send_size = 84
net_mdm_server_send_every = 3
net_mdm_server_send_size = 384 ; show 19 cars
net_use_mdm_bandwidth_for_tcp_ip = 1

16.03.2003, 19:00  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   


Oswin, das Forum-programm findet Deine Einstellungen offenbar sehr witzig

Flo

16.03.2003, 19:06  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Nein, es lacht über Chris, der bwpatch nicht ausgeführt hat...

16.03.2003, 19:11  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

16.03.2003, 19:14  
FranzAugust



Dabei seit: April 2003
Herkunft:
14 Beiträge
   

Also ich komm mit dem Patch nicht zurecht.
Muss ich das alles per bwpatch.exe einstellen, oder manuell in der core.ini umschreiben?

11.04.2003, 11:32  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Hi,

zuerst musst du dir [URL=http://www.xs4all.nl/~westrab/bwpatch.zip]dieses ZIP-File[/URL] herunterladen und in das GPL-Verzeichnis (meist c:\sierra\gpl) entpacken.

Danach führst du die Datei bwpatch.exe im GPL-Verzeichnis durch Doppelklick im Explorer aus.

Dann fügst du folgende Zeilen der Datei core.ini hinzu:

[ Communications ]
net_mdm_client_send_every = 3
net_mdm_client_send_size = 84
net_mdm_server_send_every = 3
net_mdm_server_send_size = 384 ; show 19 cars
net_use_mdm_bandwidth_for_tcp_ip = 1


Falls es im GPL-Verzeichnis keine core.ini gibt, bearbeitest du stattdessen core.ini.sample und benennst diese Datei anschließend in core.ini um.
An diesen core.ini-Einstellungen musst du im Ãœbrigen auch nicht weiter rumschrauben, selbst wenn du nur ein Modem hast, da der EOLC-76 von sich aus die Bandbreite ausreichend begrenzt.

Beim joinen auf den EOLC-76 musst du jetzt nur noch GPL Bandwidth Settings: (im Reiter Advanced des Join-Dialogs) auf Use core.ini settings statt Typical - 3/84,3/84 setzen und bist startklar.

Diese Aktionen müssen übrigens nur einmalig duchgeführt werden, also nicht etwa vor jedem Rennen oder so...

Falls es immer noch nicht klappen will, schreib bitte etwas genauer, wo genau es denn klemmt

Gruß
Oswin

11.04.2003, 16:45  
Tobias Walter




Dabei seit: Dezember 2002
Herkunft:
419 Beiträge
   

also mit dem test rennen find ich ne absolut klasse idee, ich hab auch probleme damit und würde gerne den patch installieren, ich freu mich schon drauf

18.04.2003, 11:57  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR