EOLC Forum - 3 Probleme mit GPL
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » 3 Probleme mit GPL  

Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Karsten Böttcher

Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge
  3 Probleme mit GPL 

Sodele, GPL macht schon wieder kein Spaß mehr...

1) GPL ruckelt zwischendurch.
Im Prinzip läuft es oberflüssig, und ich hatte auch sonst nie Probleme gehabt. Aber die letzte Zeit hakt etwas.
Ich fahre ne Weile ohne irgendwelche Ruckler, und plötzlich stockt es öfters über ein paar 100 Streckenmeter für Sekundenbruchteile.
Besonders nervig wenn man gerad durch die Masta schießt oder sonstwo und das Bild hält an...Dadurch bin ich schon ein paarmal rausgesemmelt. Und damit brauch ich auch nicht beim Rennen antreten...
Nach den Rucklern läufts wieder, bis zu den nächsten Rucklern in der nächsten Runde oder darauffolgende 4 Runde oder 8 Runde...wie auch immer...kein System...

Ursache hab ich keine ausgemacht, passiert auf jeden Streckenabschnitt, mit Mitfahrer oder ohne...

2) Fast jedesmal wenn ich auf die Strecke gehe, ist die Schrift schwarz und verkrieselt. Aber nur die Infos, also Chat, Geschwindigkeit und was da sonst noch unten alles steht.
Pribluda usw. funzt aber. Geh dann nochmal zur Box und wieder auf die Strecke, dann gehts meistens.

3) Sound macht öfter Probleme.
Geh auf die Strecke, fahr los, alles ist gut, und ab einem bestimmten Tempo tritt ein leierartiger Dauerton auf, ähnlich wie eine Schallplatte. Oder ich fahr einige Runden, alles ist ok, geh zur Box, danach wieder auf die Strecke, dann ist der Ton im Eimer.
Also der Motorensound ist zwar da, aber da ist keine Dynamik mehr drin, oder wie man das nennen mag. Ist immer der gleiche Ton der vor sich hinleiert.

Wie gesagt, vorher hatte ich die Probleme nicht, wüßte aber auch nicht das ich wissentlich was am Rechner oder GPL verändert habe...

P4 - 3Ghz
1024 Mb Ram
X850XT
DirektX sollte das neueste sein
GraKaTreiber nicht ganz so neu, aber auch nicht älter als 5 Monate

Greetz

Karsten

25.02.2007, 22:16  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Hab mal den neuesten Grafikkartentreiber aufgespielt, ändert aber auch nichts an der Ruckelei...

Vielleicht versuch ichs mal mit einer Neuinstallation...
Unter bhmotorsports.com gibts, so hab ich gehört, ein komplett eingerichtetes GPL?!
Ist das richtig?
Oder auch nur die Extra Mods und Daten die ich einzeln installieren muß?

Greetz

Karsten

26.02.2007, 10:58  
Benjamin Ebers

Herkunft: Overath/NRW in der Nähe von Köln
1025 Beiträge

Hi Karsten,

ja, auf bhmotorsports.com gibt es die GPL Demo. [URL=http://www.bhmotorsports.com/GPL/downloads/3239]GPL Demo[/URL]
Dabei ist nur die Strecke Watkins Glen. Du musst also noch die anderen Strecken von der CD oder deiner vorhandenen GPL-Installation in den neuen Tracks-Ordner kopieren.
Ansonsten ist GPL dann aber auf dem neusten Stand, alle Patches und Updates sind dann enthalten.

Zu dem Soundproblem. Hast du Onboardsound? Da treten die Soundstörungen öfter auf. Versuch doch mal, die Hardwarebeschleunigung zwei Klicks nach links zu stellen. Das hat mir früher oft geholfen.

Mein GPL hat auf meinem alten PC auch stellenweise geruckelt. Damals hatte ich auch den Onboardsound als Ursache ausgemacht. Als ich den Sound mal komplett im BIOS ausgeschaltet hatte, lief es ruckelfrei. Vielleicht ist es bei dir auch der Sound.

Gruß
Benjamin

26.02.2007, 11:10  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Hm...

Was meinst du mit im Bios auschalten? Ja, Onboardsound habe ich, aber mir ist eigentlich nicht bewußt das ich früher mit GPL Probleme hatte...
Die Hardwarebeschleunigung ist schon um zwei Klicks verstellt, steht auf "keine", lange schon...
Aber wie gesagt, die Probleme treten ja nur eher sporadisch auf...
Wenn du im Bios ausgeschaltet hast, da bist du also quasi ohne Sound gefahren?

Mit der GPL Demo meinte ich ob das gleich so ist, auf die Festplatte kopieren und GTL ist fix und fertig, oder erst GPL installieren und nach und nach die Patches und Mods die dabei sind...

Weil, denn könnte ich mir den Download sparen, ich hab ja alles, problematisch wäre es dabei nur alles wieder so zu installieren und kombinieren das es Hand und Fuß hat und problemlos funzt...

Greetz

Karsten

26.02.2007, 15:37  
Benjamin Ebers

Herkunft: Overath/NRW in der Nähe von Köln
1025 Beiträge

Es gab bei mir im BIOS eine Option ''disable onboardsound''. So hatte ich dann zwar keinen Sound mehr, aber GPL rucklete nicht. (Wobei ohne Sound zu fahren noch schlimmer war als das ruckeln... )

Wenn du die Demo installierst, ist GPL auf dem neusten Stand. Es sind die GPLEA Wagen und alle Patches mit drinen. Was nur fehlt, sind die Strecken (außer Watkins Glen) Aber die kann man einfach (von der GPL-CD oder deiner alten GPL Installation) in den GPL-Demo-Tracks Ordner kopieren. Dann ist GPL fix und fertig. Mods wie 65er/69er u.ä. sind da jetzt nicht mit dabei. (nur original 67er Saison)

Gruß
Benjamin

26.02.2007, 16:37  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Na gut, hört sich recht einfach an...
Denn versuch ich mal eine Neuinstallation...

Greetz

Karsten

26.02.2007, 20:53  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Ich hab mal neuinstalliert, scheint soweit alles zu passen...
Aber ich komm nicht mehr auf die Server, muß ich noch den Bandwithpatch installieren?

Und könnte mir vielleicht jemand freundlicherweise seine Force Feedbackwerte für sein Momo Racing hier zukommen lassen?

Greetz

Karsten

28.02.2007, 21:09  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Den BW-Patch muß du noch installieren, sonst ist aber alles drin.

Gruß - Stefan

28.02.2007, 21:11  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Ja Danke, funzt wieder...
Jetzt muß ich nur noch mit den FF Einstellungen klarkommen, irgendwas haut da noch nicht ganz hin.
Eben bei Start hat´s mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen, Zentrierung liegt auch nicht vor...

Greetz

Karsten

28.02.2007, 21:21  
Phil Hagenbauer

Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge

Hab zwar (noch) des MS FFB, aber wenn Du´s einigermaßen real willst, versuch doch mal diese Werte in der Core.ini:

Damping 80
Latency 0
Maxtorque 100

Die hab ich bei mir so auch und kann mit Recht behaupten, dass mein Rennwagen jetzt endlich über keine Servolenkung mehr verfügt
Die "Zentrierung zur mitte - Feder" sollte auch ausgeschaltet sein.
Viel spaß beim schwitzen und Hände bandagieren

01.03.2007, 09:38  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Werd ich mal probieren, Danke..

Noch eine Sache, ich hab das GPLDigitalDisplayModifier Tool bei mir installiert und ausgeführt, meine Einstellungen gemacht, aber im Spiel selbst wird nichts angezeigt.
Auflösung habe ich 1024x768...

Weiß jemand woran das liegt?

Ich lade die GPL.exe, stelle die Schriftgröße ein, und speichere diese GPL.exe auch wieder...
Aber irgendwas fehlt...

Greetz

Karsten

*EDIT* Die Lenkradeinstellungen scheinen erstmal hinzuhauen...

Zu dem Ruckeln nochmal, es ist nicht unbedingt besser geworden.
Und ich möchte sagen es ruckelt generell wenn ich in Spa in die Les Combes einfahre...Dort auf jeden Fall...

01.03.2007, 14:38  
Stefan Pfeifer

3069 Beiträge

Bei deinem Rechner kann eigentlich nichts ruckeln, der ist doch viel zu schnell für GPL.

2 Dinge fallen mir noch ein: entweder deine CPU wird zu heiß, dann wird sie zwischendurch runtergetaktet. Laß den Rechner mal offen laufen und überprüf mal, wie heiß die CPU wird.

Oder dein Rechner beschäftigt sich zwischendurch mit irgendwas anderem. Laß mal den Taskmanager mitlaufen, unter Systemleistung siehst du dann die Auslastung der letzten 2 min. Bei ruckeln raus aus GPL und nachsehen.

Gruß - Stefan

01.03.2007, 15:15  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Der Rechner ist schon offen, schon seit langer Zeit...
Temperaturmäßig läßt sich da wohl nichts checken, ist ein Medionkomplettsystem, ein bißchen billig um´s mal so zu sagen...
Einstellmöglichkeiten oder Sensoren sind bei mir ein wenig rar...

Die Idee mit dem Taskmanager checken ist gut, das muß ich mal probieren...

Ansonsten, wie gesagt, noch ein Tipp zum GPL Display Modifier?

Greetz

Karsten

01.03.2007, 18:40  
Stefan Pfeifer

3069 Beiträge

Probier mal [URL=http://www.almico.com/sfdownload.php]Speedfan[/URL] zur Temperaturmessung aus, das funktioniert mit fast allen Boards.

Gruß - Stefan

01.03.2007, 19:12  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Da ich im Augenblick gerad nicht durchsehe, hänge ich mal ein Screen für die Fachmänner hier an...

[IMG]http://img441.imageshack.us/img441/536/speedfanzt6.jpg[/IMG]

Greetz

Karsten

*EDIT* Ich seh´s natürlich das unter Temp 2 die Temperatur anscheinend etwas hoch ist, k.A. aber zu was das gehört und was man dagegen machen kann...

01.03.2007, 22:00  
Stefan Pfeifer

3069 Beiträge

Klick mal auf Configure, da kannst du einstellen, was angezeigt wird. Bei 128 Grad ist kein Sensor angeschlossen, den Wert kannst du ausblenden. Genauso Werte unter 0, so kalt wird es in deinem Rechner nicht sein.

01.03.2007, 22:18  
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge

Hi Karsten

so sehen die Einstellungen vom DDM bei mir aus:

[IMG]http://www.eolc.de/upload_area/124/ddm.jpg[/IMG]

Gruß Peter

01.03.2007, 22:27  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

@Peter, korrekt, dann klicke ich auf "Save executable" und gebe meine GPL.exe an.
Das sollte doch eigentlich alles sein?

Greetz

Karsten

02.03.2007, 00:24  
Arno Stelter

Herkunft: Lüneburger Heide
114 Beiträge

nur mal nen einfall,

der gpl demo-pfad liegt bei mir
c/programme/gpl2004demo
und die exe : gpldemo.exe richtig?

ich habe glaub ich die exe dann in
gpl.exe umbenannt bevor ich den
bw patch und ddm installiert habe

vielleicht liegts daran
gruss
arno

02.03.2007, 08:07  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Ähm, nein, nicht ganz so wie du gesagt hast...

Der Pfad stimmt, also c/programme/gpl2004demo, Aber bei meiner Installation war von vornherein eine GPL.exe

Eine GPLdemo.exe hatte ich nicht...

Noch mal von Anfang an, ich hab GPL installiert, dann ... Vrock, danach den BW Patch, und zum Schluß das Digital Display Mod...
Aber das sollte doch normal keine Rolle spielen, oder?

Greetz

Karsten

02.03.2007, 13:32  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR