EOLC Forum - Seltsames Performanceproblem mit GPL
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Seltsames Performanceproblem mit GPL  

Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge
  Seltsames Performanceproblem mit GPL 

Hallo,
grade wächst mein neuer GPL-Rechner heran.
2.4 GHz Pentium 4
512 MB Ram
ASUS Gforce 4 Ti , 128 MB

Alles Zucker, geht auch alles super , 11200 marks, ColinMcRae mit allem Schnickschnack..
Nur GPL bockt:

Wenn ichs starte und irgendwas mache,
z.B. Replaykucken, gegen die volle Ki auf jeder Strecke, z.B. Sachsenring, oder Training allein:

Am Anfang macht er konstant 36 Fps. Dann wird er langsam immer ruckeliger, etwas früher bei komplexen Aktionen ( Rennen), etwas später bei Replaykucken oder Training allein.
Und wenn er mal ruckelt, ruckelts beim Neustart genauso weiter, egal was ich mach. 10 Fps und kleiner. dann wieder 20 secs 36 Fps , und dann wieder Standbild.
Kein Absturz, nur unspielbar .

Der Systemmonitor berichtet über stetig steigende Lesezugriffe Bytes/Sekunde , wenn GPL läuft. Swappen. Wenn ich GPL beende bleibt der Wert konstant hoch. bei über 500 MB/ s ists unspielbar. Beim Neustart gehts da weiter wo es letztes mal aufgehört hat.
Zwischendrin kann ich machen was ich will, CMR2 spielen, 3DMarks starten, funktioniert alles. Nur GPL nicht

Kann mir jemand helfen?

Gruss Flo

22.04.2003, 11:26  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Bei mir war sowas ähnliches mal, als ich neue NVidia-Treiber draufhatte: wenn des Desktop auf 32-Bit Farbe eingestellt ist, lief GPL in Zeitlupe. Bei 16-Bit für den Desktop ging es dann wieder. Und mit alten Treibern auch

Gruß - Stefan

22.04.2003, 11:53  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Jetzt, wo dein Rechner erwachsen ist, hat er auch den cpu-patch bekommen?

22.04.2003, 12:13  
Jochen Lau

Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge

Zitat:
Christian Kolnhofer

Jetzt, wo dein Rechner erwachsen ist, hat er auch den cpu-patch bekommen?

Merke:
Pubertierende GPL-Knechte zähmt man mit der Patch-Pädagogik!

22.04.2003, 19:42  
rufer

Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge

Flo, du benötigst den 1.2.0.2 patch alias Fast CPU fix.
Sonst würd ich mal die Soundkarte verdächtigen. Oder die Prozessorkühlung (der P4 takted automatisch runter wenn es ihm zu heiss wird), wobei man bei der Kühlermontage wirklich nicht viel falsch machen kann.

Grüsse
Rufer

22.04.2003, 23:30  
Flo

1715 Beiträge

Aha danke,
die Soundkarte. Hm.
die hat (nur ) unter GPL am Anfang sehr schlecht geklungen (telefonqualität) , und auch unter CMR2 immer geknaxt (nicht aber bei Musik) , dann haben wir den neuesten AC97 Treiber geholt, der Sound ist jetzt ok.
Aber das FPS-problem ist geblieben, tritt jetzt eher früher auf, aber nicht sicher..
Irgendwas staut sich da auf. Die ersten 5-10 Minuten ist ja ok, d.h. das System ist schnell genug, aber dann .... komisch.
Was ist an GPL anders als an anderen programmen...ausser dass es besser ist.

Gruss Flo

Ach ja,
habe GPL 1.2.0.2 mit Fast CPU-Patch und die Kühlung ist eher über- denn unterdimensioniert , CPU und Graka werden gerade so handwarm, Strom gibts genug dank glaub ich 400 Watt netzteil.

23.04.2003, 12:47  
Oswin Horvath

Herkunft:
1369 Beiträge

Hi Flo,

mir fällt zwar spontan auch keine Erklärung ein , aber um das ganze etwas einzugrenzen:
Konntest du schon feststellen, ob der Rechner wirklich zu swappen anfängt oder einfach ein Programm im Hintergrund startet (das ist z.B. mit sysmon.exe feststellbar; EndItAll benutzen)? Fährst du vielleicht GPL unter OpenGL, CMR2 aber mit DirectX? Windows-Version, vieleicht startet die Systemwiederherstellung immer bei GPL (unwahrscheinlich)? Tritt das Problem auch bei abgeklemmten Lenkrad/ausgebauter Soundkarte auf?

Gruß
Oswin

23.04.2003, 18:26  
rufer

830 Beiträge

Flo, das tönt einfach verdammt nach P4 throttling Problemen. Neue Games kommen damit klar, GPL aber nicht!!! Deaktiviere mal sämtliche Energiesparoptionen!
Messe die Temperatur des P4 mit einem Programm nach, also via interne Diode. Wenn die Wärme schlecht abgeführt wird, wird der Kühler nicht warm --> [URL=http://mbm.livewiredev.com]Motherboard Monitor[/URL]

Gruss
Rufer

23.04.2003, 19:29  
Flo

1715 Beiträge

Nun forsche ich grad wieder mal an
diesem Problem, das sich trotz
dieverser Treiberup-und-downdates nicht
verändert. Hier mal das genauere System:

Der Prozi ist ein Pentium 4

Das Motherbord heisst ASUS P4G8X Deluxe
( mit Intel e7205 Chipsatz)

512 MB Speicher ( 2x256 MB 266MHz DDr2100 DIMM CL2 (??...) )

und ne Graka ASUS V9280S "Superfast 600 Mhz" mit Gforce 4 Chip.
Treiber derzeit Detonator 43.45

Als Benchmark nehm ich immer den letzten MonacoGP .
(ich kann meinen Startcrash nimmer sehen )
Nach einigen Runden kommts wie erwähnt immer zur Dia-show, eine Runde dauert 20 minuten...
Aber es stürzt nie ab.
Dann hab ichs mal beendet und diesen 3Dmark2001 gestartet. : Programmabbruch vor dem zweiten Test:
in der error.log steht:
Out of Video Memory!!

Ein andernmal läuft er bis "Nature", malt dort nur die Hälfte, dafür schneller , volles Chaos ..

Also irgendwie häuft jemand was an und räumts nicht auf, und das nur unter GPL...

Heisslaufen tut laut Temperaturmessungen nichts.

Es bleibt schwierig..
Danke aber für die Tips

Gruss Flo

20.06.2003, 00:50  
Stefan Pfeifer

3069 Beiträge

Hallo Flo,

wie Rufer schon meinte tippe ich auch auf schlechte CPU-Kühlung. Der P4 taktet sich von selbst runter, wenn er zu warm wird, dadurch wirst du auch nie erhöhte Temperatur messen können. Selbst ohne Kühler wird der Proz nie warm. Unter [URL=http://www.tomshardware.de/site/videos/thg_videos.html]http://www.tomshardware.de/site/videos/thg_videos.html[/URL] kannst du dir das im Video ansehen. Der P4 mit 2 GHz kommt ohne Kühler nur auf 29 Grad, ohne Schaden zu nehmen - und wird schweinelangsam dabei.
Ansonsten würde ich sagen ´Format C:´ , Windows drauf, Mainboard-CD installieren, GraKa-Treiber drauf, Desktop auf 16 Bit Farbe einstellen und nochmal testen. Die neuen NVidia-Treiber machen bei mir bei 3DMark 2001 auch komische Sachen (Darstellungsfehler), entweder brauchst du DX9 und 43.45 oder DX8 mit den alten Treibern (38.xx oder so). Letzteres ist die erprobte und funktionierende Variante . Einige (neuere) Spiele stürzen ab, wenn DX9 und ältere Treiber zusammen installiert sind.

Hoffe du schaffst es bis Sonntag Abend - Gruß Stefan

20.06.2003, 11:02  
rufer

830 Beiträge

Nach den letzten Fehlerberichten bleiben von mir aus zwei oder drei Möglichkeiten.
a) CPU Kühlung, wie gesagt
b) Grafikkarte defekt???
c) Memory Problem (das ist immer schlecht )
Gut, die Meldung "out of video Memory" tönt schon ziiiiiiemlich komisch!

Hast de mal original Asus Treiber probiert, da es sich ja um eine etwas spezielle Karte handelt?

Grüsse
Rufer

21.06.2003, 17:47  
Flo

1715 Beiträge

Hallo,
Hab GPL nun mal im Fenster-modus 800x600 gestartet ( das Verhalten ist das gleiche) und beobachte nebenher dieses Monitor-programm:
- der Prozi rumpelt immer brav mit seinen
2.4 Ghz, und bohrt eher Nase.
- Wenn ich GPL bis zur Unspielbarkeit spiele, < 10 FPS, geht danach der 3DMark genausoschnell wie vorher. Nur wenn ichs GPL bis ca. 1 FPS runterbringe, kommt der Benchmark auch in die Krise. ( schmiert ab, aber GPL nie)
D.h. irgendwie klemmt eher der Speicher, nicht der Prozessor.
Es bleibt nach GPL-Beendung für meinen Geschmack ziemlich viel ( 50 % ) RAM-Speicher "reserviert", dürfte aber trotzdem kein Problem sein.

- Den RAM-Speicher hat mein Vater schon mal ausgetauscht, keine Änderung des Verhaltens.

- Die GF-Karte haben wir gestern mal gegen eine "alte" GF2-Ti ausgetauscht. Keine Änderung.

- Mit OpenGL ist es genau das gleiche...

Hm. Grad gehen mir die Ideen aus.

(Mein Vater meint: Programmfehler GPL oder BIOS-Update abwarten...)

Gottseidank habe ich noch Papas Rechner zum racen, der geht Problemlos

Gruss Flo

22.06.2003, 12:12  
Flo

1715 Beiträge
  Juhuu 

Wir haben nun ein noch schnelleres Board probiert, Ergebnis war das gleiche:
Nach einer Runde Ring fings langsam an zu ruckeln, bis zur Diashow.
Neueste Treiber an allen Enden halfen nix.

Nach einigem Rumprobieren mit dem Schnelleren Brett hat mein Papa nacheinander alles verzichtbare im BIOS abgeklemmt, keine Änderung, bis er zuletzt die Onboard-Soundkarte abklemmte, und siehe da, ES GEHT
Er hats zwar nur mit Replay-Abspielen getestet, denn Ohne Sound fahren ....

Es liegt am Onboard - Sound. Verzwickterweise haben die zwei getesteten Boards verschiedene Soundchips

Muss wohl eine extra Soundkarte her. Was empfiehlt sich denn da für GPL?

Gruss Flo

07.01.2004, 16:18  
Seb_Fischer

Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge

Als Soundkarte für GPL reicht eigentlich alles (einigermaßen aktuelles) aus. zum Beispiel eine (5 Jahre alte) Creative SoundBlaster Live Karte, die immer noch um Längen besser ist als der Ac97. (Eigene Erfahrung )

07.01.2004, 16:37  
Stefan Pfeifer

3069 Beiträge

Ich steh auch auf SB Live, aber halt nur mit Win98 zusammen. Unter XP kriege ich GPL mit der Live nicht vernünftig zum laufen.

@Flo: wann fährt dein Vater mit ?

Gruß - Stefan

07.01.2004, 18:27  
Christian Müller

3864 Beiträge

Zitat:
Original von Stefan Pfeifer
@Flo: wann fährt dein Vater mit ?

Zeit hätte er ja jetzt genug als Rentner

07.01.2004, 18:46  
rufer

830 Beiträge

Komisches Symptom für onboard sound

Da Du mit dem P4 hoffentlich ein Win2k/XP drauf hast, bringt Dir die SB Live nichts, die macht mit diesen Betriebssystemen und GPL nur Probleme.

Eine Audigy KÖNNTE gehen, aber garantieren kann man das nie. Bei mir geht's jetzt (mit neuen Treibern und ohne Gameport Steuerrad) ganz gut.

Grüsse
Rufer

07.01.2004, 20:32  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Flo,

gibs schon was neues?
Hast schon ne andere Soundkarte drinnen?

Gruß
Christian

16.01.2004, 09:28  
Flo

1715 Beiträge

War seitdem nimmer daheim, muss mal Papa kontaktieren...

Gruss Flo

16.01.2004, 11:48  
Flo

1715 Beiträge

Also mein Papa hat nun spontan die Soundkarte Typhoon 5+1 um 30 Euro gekauft, damit geht GPL problemlos mit maximaler Performance, der Sound angeblich sehr gut.

Gruss Flo

18.01.2004, 14:17  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR