EOLC Forum - Official Result: Challenge Mosport 2008 Grid C
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Official Result: Challenge Mosport 2008 Grid C  

Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Carsten Theile

Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
  Official Result: Challenge Mosport 2008 Grid C 

Track: Mosport Sun Feb 03 21:06:33 2008

RACE RESULTS (After 45 laps)
[CODE]Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 10 Radek Petera BRM MON 45 63m19.971s
2 1 Kevin Brunson Ferrari USA 45 63m32.820s 12.849s
3 14 Rico Klein Cooper GER 45 64m01.740s 41.769s
4 20 Thomas Becker BRM GER 45 64m06.254s 46.283s
5 9 K.-J. Hilger Honda GER 45 64m11.573s 51.602s
6 19 Pedro Berg_vd BRM HOL 45 64m21.027s 1m01.056s
7 7 K. Wurmstein Eagle GER 44 63m29.901s 1 lap
8 3 Franko Wiersig Eagle GER 44 64m33.611s 1 lap
9 8 Olaf Lehmann Cooper GER 43 64m29.457s 2 laps
10 12 Beda Sixta Lotus SUI 42 63m15.600s 3 laps
11 17 Gerhard Groll Eagle GER 42 63m40.307s 3 laps
12 2 Jens de_Buhr Eagle GER 42 64m32.897s 3 laps
13 11 Glenn English Lotus IRE 40 64m19.306s 5 laps[/CODE]
ohne Punkte / no points
[CODE]14 15 Dino J. Uhde BRM ITA 8 12m43.235s 37 laps
15 18 Fabio Locarno Ferrari ITA 4 7m26.195s 41 laps
16 13 Markus Löhr Ferrari GER 0 0m00.000s 45 laps[/CODE]
Start:

0:00:47 Radek Petera
Radek changes his line while another car (Karl-Heinz) is in his blind spot. In the end, this forces Karl-Heinz to change his line.
--> Warning to Radek

Radek wechselt die Linie, während sich ein anderes Fahrzeug (Karl-Heinz) in seinem toten Winkel befindet. Dies zwingt letztendes Karl-Heinz zu einem Linienwechsel.
--> Verwarnung an Radek

0:00:50 Karl-Heinz-Wurmstein
Karl-Heinz changes his line while another car (Markus) is in his blind spot. The collison is avoided by Markus, who lifts slightly. Very wise and clear-sighted!
--> Warning to Karl-Heinz

Karl-Heinz wechselt die Linie, während sich ein anderes Fahrzeug (Markus) in seinem toten Winkel befindet. Die Kollision wird nur durch Markus verhindert, welcher leicht vom Gas geht. Sehr weise und vorausschauend!
--> Verwarnung an Karl-Heinz

0:00:53 Beda Sixta vs Gerhard Groll
On the start/finish straight, Beda is accelerating in the middle lane of the road, alongside with Gerhard. There's plenty of space to the right. Then, Beda veers to the left, where Gerhard already is. They collide. Judging from the wheel input, wheelspin was the cause of Beda's unintentional lane change. Sadly, two mistakes accumulate here: Not to leave enough room and then the (near-)loss of control over the car so early in the race. If Beda had left more space to the left, it wouldn't be unlikely this collision could have been avoided then.
--> yellow card to Beda + start crash penalty: Driver concerned has to omit qualification for the next Challenge race he participates in.

Auf der Start-Ziel-Geraden beschleunigt Beda in der mittleren Spur des Asphaltbandes, neben Gerhard. Auf der rechten Seite ist viel Platz. Dann schert Beda zur linken Seite aus, wo sich Gerhard bereits befindet. Sie kollidieren. Dem Lenkradeinschlag nach zu urteilen, waren durchdrehende Hinterräder die Ursache für Bedas unbeabsichtigten Linienwechsel. Leider kommen hier zwei Fehler zusammen: Nicht genug Platz zu lassen und dann der (Beinahe-)Verlust der Kontrolle über den Wagen so früh im Rennen. Wenn Beda mehr Platz nach links gelassen hätte, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass diese Kollision dann verhindert werden hätte können.
--> gelbe Karte an Beda + Startcrashstrafe: Betroffener Fahrer muss die Qualifikation für das nächste Challenge-Rennen, an dem er teilnimmt, auslassen.

0:00:57 Tom Becker
Tom changes his line while another car (Markus) is in his blind spot. This didn't really affect anyone, but it's worth mentioning.

Tom wechselt die Linie, während sich ein anderes Fahrzeug (Markus) in seinem toten Winkel befindet. Dies hatte nicht wirklich einen Einfluss auf andere, aber es ist erwähnenswert.

0:01:08 Jens de Buhr
After a spin (avoiding action) Jens rejoins the track a tad to early. (Hopefully, he had checked his mirrors before doing that. But bear the blind spot in mind!) Olaf has anticipated Jens' move and makes the assumption he's in Jens' blind spot and therefore leaves room. Otherwise, it could have become close.
--> Warning to Jens

Nach einem Dreher (Ausweichmanöver) kehrt Jens einen Tick zu früh wieder auf die Strecke zurück. (Hoffentlich hatte er vorher in seine Rückspiegel geschaut. Aber vergiss den toten Winkel nicht!) Olaf antizipierte Jens' Manöver und geht davon aus, dass er in Jens' totem Winkel ist und läßt daher Raum. Ansonsten hätte es eng werden können.
--> Verwarnung an Jens

0:01:51 - 0:01:53 Fabio Locarno vs Glenn English vs Jens de Buhr
Part I (collision between Fabio and Glenn):
Entering the uphill turn at Moss, Fabio runs wide and furthermore gets oversteer. Meanwhile, Glenn is trying to benefit from Fabio's driver error, using the gap to Fabio's right. Due to oversteer, Fabio cannot hold his line on the outside and slides into Glenn on the inside. There's not much Fabio could have done about that. Locking up the front tyres might(!) have been a help, but that also depends on the brake bias and other things. The second bump into Glenn, who was sliding sideways to the driving direction, was unavoidable as well, because the stopping distance available was too short.
There's a ''but'', though: During the first lap, each driver should drive in a conservative and cautious manner, in order to prevent possible driver errors.
--> warning to Fabio

Teil I (Kollision zwischen Fabio und Glenn):
Bei der Einfahrt in die Bergauf-Kurve bei Moss trägt es Fabio nach außen und bekommt darüber hinaus Übersteuern. In der Zwischenzeit versucht Glenn, von Fabios Fahrfehler zu profitieren, indem er die Lücke rechts von Fabio nutzt. Auf Grund von Übersteuern kann Fabio seine Außenbahn nicht halten und schlittert in den die Innenbahn befahrenden Glenn. Fabio hätte nicht viel dagegen tun können. Die Vorderräder zu blockieren, hätte eine Hilfe sein können(!), aber das ist auch von der Bremsbalance und anderen Dingen abhängig. Der zweite Schubser in den quer zur Fahrtrichtung rutschenden Glenn war ebenso unvermeidbar, da der verfügbare Bremsweg zu kurz war.
Es gibt allerdings ein "Aber": Während der ersten Runde sollte jeder Fahrer auf eine zurückhaltende und vorsichtigen Art und Weise fahren, um etwaigen Fahrfehlern vorzubeugen.
--> Verwarnung an Fabio

Part II (Jens' behaviour):
Jens can see the colliding Fabio and Glenn in front of him. However, his attempts to avoid them SEEM to be rather undetermined, at least when compared to the driver chasing him (Gerhard Groll). He doesn't slow down much, doesn't turn the wheel much. However, there's not enough evidence to justify a penalty, since the availabe space to do an ''emergeny braking'' so to say was smaller than Gerhard's. Additionally, Jens was taken by surprise as Fabio's car came to a standstill when it bumped into Glenn for a second time. The suspicion of not trying hard enough in order to avoid the collision remains. But a suspicion, of course, cannot lead to a penalty, especially in the case of a rookie. Since it's to be supposed that every driver tries to avoid any accident within his capability.
Gerhard's strategy was a more promising one to avoid the rear-end collision: First, brake - meanwhile, analyse the situation - then choose the direction. The choice of the right ''escape route'' requires experience. If one doesn't have the experience, then the time needed for making the decision can be gained by braking. That's the theory, at least.
--> Warning to Jens

Teil II (Jens' Verhalten):
Jens kann vor sich die kollidierenden Fabio und Glenn sehen. Jedoch SCHEINEN seine Versuche, sie zu umfahren, eher unentschlossen, zumindest wenn man es mit dem ihm folgenden Fahrer (Gerhard Groll) vergleicht. Er verlangsamt nicht stark, er schlägt das Lenkrad nicht stark ein. Allerdings gibt es nicht genug Indizien um eine Strafe zu rechtfertigen, weil der verfügbare Raum für eine Notbremsung kleiner war als Gerhards. Hinzu kommt, dass Jens von Fabios plötzlichem Anhalten überrascht wurde, als dieser zum zweiten Mal Glenn anrempelte. Der Verdacht, nicht die Kollision nicht mit allen verfügbaren Kräften vermeiden zu wollen, bleibt. Allerdings kann ein Verdacht natürlich nicht, besonders im Falle eines Neulings, zu einer Strafe führen. Denn es ist davon auszugehen, dass jeder Fahrer innerhalb seiner Möglichkeiten versucht, jeden Unfall zu vermeiden.
Eine erfolgversprechendere Strategie zur Vermeidung des Auffahrunfalles war hier Gerhards: Erst bremsen - währenddessen die Situation analysieren - dann die Richtung wählen. Die Wahl des richtigen ''Fluchtweges'' erfordert Erfahrung. Wenn man sie nicht hat, dann kann man durch Bremsen Zeit für die Entscheidungsfindung gewinnen. So lautet zumindest die Theorie.
--> Verwarnung an Jens

23.02.2008, 21:07  
Carsten Theile

3884 Beiträge

0:01:57 - 0:01:58 Glenn English and Fabio Locarno vs Beda Sixta
Beda's behaviour:
Beda arrives at the scene and, due to the fact the track rises there, visibility is a problem. Beda can't see the spun cars of Fabio and Glenn in front of him. As soon as he can see them, he steps on the brakes but can't avoid the collision with Glenn in the end. There were no yellow flags.
--> race accident (yellow to the sleeping track marshal)

Bedas Verhalten:
Beda erreicht die Unfallstelle und, auf Grund der Tatsache, dass die Strecke an dieser Stelle ansteigt, ist die Sicht ein Problem. Beda kann die gedrehten Fahrzeuge von Fabio und Glenn vor sich nicht sehen. Sobald er sie sehen kann, tritt er auf die Bremse, kann aber die Kollision mit Glenn letztendlich nicht verhindern. Gelbe Flaggen gab es nicht.
--> Rennunfall (Gelb an den schlafenden Streckenposten)

Glenn's behaviour:
Glenn's car is standing in opposition to the driving direction. Glenn's view is blocked by another car (Gerhard Groll) that is driving past him. As soon as this car is about to pass, Glenn is trying to turn his car around, despite the fact he cannot know whether there's another car hidden behind Gerhard's car. This and the following spin on the grass shows that Glenn was in too much of a hurry.
--> yellow card to Glenn + start crash penalty: Driver concerned has to omit qualification for the next Challenge race he participates in.

Glenns Verhalten:
Glenns Wagen steht entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Glenns Sicht ist durch einen anderen Wagen (Gerhard Groll), der an ihm vorbeifährt, versperrt. Sobald dieses Fahrzeug kurz davor ist, vorbeizufahren, versucht Glenn, seinen Wagen umzudrehen, trotz der Tatsache, dass er nicht wissen kann, ob noch ein weiteres Fahrzeug hinter Gerhards Wagen versteckt ist. Dies und der folgende Dreher auf der Wiese zeigen, dass Glenn zu sehr in Eile war.
--> gelbe Karte an Glenn + Startcrashstrafe: Betroffener Fahrer muss die Qualifikation für das nächste Challenge-Rennen, an dem er teilnimmt, auslassen.

Fabio's behaviour:
Fabio is in about the same situation as Glenn: He's looking towards the wrong direction. Concerning the view, the situations are quite similar as well: The view is blocked. As his car comes to standstill, he accelerates gently. This decision, as in the Glenn's case, was made too early. He tries to correct his mistake by turning away from Beda, but, judging from the speeds, he does not brake. Use of the brakes would have been appropriate here. Regarding the steering movement to the right as the first sign of Fabio's cognition of the obstacle, the distance to stop the car would have been sufficient.
So two mistakes accumulate here: To accelerate for a turnaround move when the track's not clear and not to brake in order to avoid the accident.
--> yellow card to Fabio + start crash penalty: Driver concerned has to omit qualification for the next Challenge race he participates in.

Fabios Verhalten:
Fabio befindet sich in der ungefähr gleichen Situation wie Glenn: Er schaut in die falsche Richtung. Was die Sicht betrifft, so sind die Situationen auch ziemlich ähnlich: Die Sicht ist versperrt. Wie sein Wagen zum Stillstand kommt, beschleunigt er leicht. Diese Entscheidung wurde, wie in Glenns Fall, zu früh getroffen. Er versucht, seine Fehler zu korrigieren, indem er von Beda weglenkt, aber den Geschwindigkeiten nach zu urteilen, bremst er nicht. Die Nutzung der Bremsen wäre hier angebracht gewesen. Wenn man die Lenkbewegung nach rechts als erstes Anzeichen für Fabios Erkennen des Hindernisses betrachtet, hätte der Bremsweg ausgereicht, um den Wagen zum Stillstand zu bringen.
So häufen sich hier zwei Fehler an: Beschleunigen für ein Wendemanöver, wenn die Strecke nicht frei ist sowie kein Abbremsen, um den Unfall zu vermeiden.
--> gelbe Karte an Fabio + Startcrashstrafe: Betroffener Fahrer muss die Qualifikation für das nächste Challenge-Rennen, an dem er teilnimmt, auslassen.

0:02:03 Fabio Locarno vs Glenn English
There was another slight collision between Fabio and Glenn right after their resets. But this situation was unpredictable.
--> race accident

Direkt nachdem sie resettet hatten, gab es noch eine leichte Kollision zwischen Fabio und Glenn. Aber diese Situation war unvorhersagbar.
--> Rennunfall

Proteste / protests:

Protest 159 von Gerhard Groll: ''Startunfall zwischen Beda Sixta und mir.''
Protest 159 by Gerhard Groll: ''Startcrash between Beda Sixta and me.''

--> see above / siehe oben

Zusammenfassung der Strafen / summary of penalties

Beda Sixta: yellow card + omission of the qualification for the next Challenge race you participate in
/ gelbe Karte + Auslassen der Qualifikation für das nächste Challenge-Rennen, an dem Du teilnimmst

Glenn English: yellow card + omission of the qualification for the next Challenge race you participate in
/ gelbe Karte + Auslassen der Qualifikation für das nächste Challenge-Rennen, an dem Du teilnimmst

Fabio Locarno: yellow card + omission of the qualification for the next Challenge race you participate in

- Zeitangaben beziehen sich auf das Serverreplay / time data refer to time code of server replay

I strive for fair and objective decisions. Therefore, comments and constructive criticism are welcome!
Ich strebe nach fairen und objektiven Entscheidungen. Daher sind Kommentare und konstruktive Kritik erwünscht.

Regards, / Gruß
Carsten

23.02.2008, 21:08  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

UH !

Hey frind-drivers

no matter how good your car control is, watch , watch, watch (yes i know I am a Klugscheisser)

HAllo Freundefahrer, nicht MAterie wie gut (schlecht) eure Autokontrolle ist, beobachtet, beobachtet, beobachtet !

(Ja ich weiß ich bin ein smart-aleck)

23.02.2008, 21:55  
Carsten Theile

3884 Beiträge

Zitat:
Original von Carsten Theile
[...] comments and constructive criticism are welcome! [...]
[...] Kommentare und konstruktive Kritik erwünscht. [...]

Just let me add: Comprehensible comments welcome

Nein tut mir wirklich Leid Jens, aber mit Deiner Äußerung kann ich nichts anfangen

Gruß
Carsten

23.02.2008, 22:17  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

JA, das stimmt.

ICh mußte irgendwas loswerden. Ohne dabei was desrtruktives oder unüberlegtes zu tun !

So, bis denne

24.02.2008, 07:08  
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge

I really appreciate getting a race analysis from you, Carsten!

Thank you very much, indeed!
Vielen Dank, Carsten!

Regards
KJ

24.02.2008, 08:03  
Walter Zweiffel

Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge

Hi

will auch etwas loswerden was mir schon länger Kopfzerbrechen macht.
Jens Fall erinnert mich an meine in Mosport/Watkins 2006.
Mir wurde auch vorgeworfen "Blind oder Aggresiv" in einen Unfall reinzufahren.
Ich fühlte mich eher als Opfer doch das Replay rechtfertigte die Vorwürfe.

Wodrauf ich hinaus will.
Kann es sein das durch weniger schnelle /detailierte Hardware oder durch eine Modemverbindung die Sicht des betreffenden nicht der des Replay entspricht ? Eine 1/2 sek Verzögerung würde viel ausmachen.

Gruß Walter

24.02.2008, 10:05  
Gerhard Groll

Herkunft: 34128 Kassel, Hessen
162 Beiträge

Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine kompetente Auswertung!

Gruß Gerd

24.02.2008, 10:27  
Carsten Theile

3884 Beiträge

Hallo Walter,

die Frage ist berechtigt! Um das festzustellen, könnte man vielleicht Folgendes machen: Man lädt im Replay Analyser die Runde eines Mitfahrers. Einmal stammt die Runde aus dem Server-Replay, einmal aus dem (eigenen) persönlichen Replay, einmal aus dem persönlichen Replay des beobachteten Fahrers.
Diese Runden kann man dann übereinanderlegen.

Ich geb zu, das noch nie probiert zu haben. Das fiel mir jetzt nur gerade ein.

Du kannst ja mal die Differenzen zwischen Deinem persönlichen Replay und dem Serverreplay ermitteln, Walter Das wäre ja schonmal ein Ansatz.
Ich probier das jetzt mal auch aus.

Gruß
Carsten

24.02.2008, 11:10  
Carsten Theile

3884 Beiträge

Hallo,

hier ein Replay von mir: [URL=http://www.eolc.de/upload_area/538/latency%20test.7z]Bitte klicken [/URL]

Das sieht in GPL dann schon ziemlich lustig aus

Gruß
Carsten

24.02.2008, 11:17  
Walter Zweiffel

955 Beiträge

Hi Carsten,

hab leider kein Replay von damals. Ich mag nicht glauben das jemand so dumm ist in einen Unfall hineinzufahren ohne auch nur zu versuchen es zu verhindern. Das gilt für mich 2006 und auch für alle anderen. Seit anfang 2007 hab ich DSL und eine weiße Weste. Vielleicht hab ich was gelernt.......

Gruss Walter

24.02.2008, 11:18  
Carsten Theile

3884 Beiträge

Hehe Walter,

das hab ich ja in dieser Analyse hier auch geschrieben, dass nicht davon auszugehen ist, jemand würde da einfach kopflos hineinfahren.
Doch manchmal denkt man sich auch: ''Dieses Bremsmanöver spar ich mir.'' Jeder Rennfahrer denkt das einmal. Daher sind solche Fälle ja auch gründlich zu untersuchen und zu hinterfragen. Denn die ''Wird-schon-gutgehen-Mentalität'' sollte nicht belohnt werden.

Gruß
Carsten

24.02.2008, 11:26  
Walter Zweiffel

955 Beiträge

Hi

das sind wir bei Tom Cruise "Tage des Donners" oder so.
"Wenn vor dir ein Crash ist geh aufs Gas alle anderen Bremsen"
(naja die linksherumfahrer)

Glaub nicht das man im Analyzer was sieht den die absoluten Zeiten sind ja richtig. Aber die Längere Latency des Modems sollte dafür verantwortlich sein das man den Standort des anderen eben etwas später gemeldet bekommt.

Gruß Walter

24.02.2008, 12:07  
Carsten Theile

3884 Beiträge

Hm, hast Du Dir das obig gepostete Replay also angesehen?

Übrigens, so ein ähnliches Zitat gab es auch in ''Grand Prix''

Gruß
Carsten

24.02.2008, 12:19  
Walter Zweiffel

955 Beiträge

kann ich doch nicht.

Bin auf Arbeit. Glaubst du ich könnte sonst soviel Zeit am PC verbringen

Gruß Walter

24.02.2008, 15:02  
Carsten Theile

3884 Beiträge

KIK, äh, LOL mein ich ^^

Gruß
Carsten

24.02.2008, 15:08  
Olaf Lehmann

Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge

Sehr ausführliche (und sicher aufwändige) Analyse.

Danke, Carsten!

24.02.2008, 18:56  
Pedro_Berg.vd

Herkunft: Holland
1310 Beiträge

Thanks Carsten

like Karl-Jürgen said
I really appreciate getting a race analysis from you, Carsten!

Thank you very much, indeed!
Vielen Dank, Carsten!

Zitat:
Original von Carsten Theile
Zusammenfassung der Strafen / summary of penalties

I think you forgot this one: --> race accident (yellow to the sleeping track marshal)

24.02.2008, 21:17  
Glenn English

Herkunft: N. Ireland
227 Beiträge

Hi Carsten,

Thanks for the very detailed and thorough analysis of the race. I'm sure it takes a lot of time to review the race from many points of view and to discover what has actually happened in accident situations.
Unfortunately I must agree that your findings are indeed fair and justified......I must be more careful in future !!

By the way- I must say that one of my most nerve - wrecking moments in GPL so far was when being lapped by you in a practice race at Mosport - the sound of that Brab in anger is enough to make drivers like me turn to jelly and give up......

Thanks again,

Glenn.

25.02.2008, 20:07  
Karl-Heinz Wurmstein

Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge

Mein Gott, was für eine Analyse und das ganze auch noch 2sprachig.

Vielen Dank Carsten, echt super

Gruß K.-H.

27.02.2008, 09:20  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR