Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum � Official Result: Challenge Mosport 2008 Grid A  

Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beitr�ge
  Official Result: Challenge Mosport 2008 Grid A 

OFFICIAL RACE RESULTS (After 45 laps on Sunday, 3rd of February 2008)

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 16 Torfinn Dahl Ferrari DEN 45 60m58.271s
2 9 Marco Saupe Eagle GER 45 60m58.923s 00.652s
3 2 Carsten Theile Brabham GER 45 61m24.972s 26.701s
4 18 Runar Bjornstad Lotus DEN 45 61m32.725s 34.454s
5 1 Claudio Callipo Ferrari GER 45 61m33.489s 35.218s
6 5 Iestyn Davies Lotus GBR 45 61m39.480s 41.209s
7 12 Christian Kolnhofer Eagle GER 45 61m59.808s 1m01.537s
8 11 Gerd Höfferer Ferrari AUT 45 62m08.343s 1m10.072s
9 20 Harald Podzielny Brabham GER 45 62m18.204s 1m19.933s
10 19 Patrick Talu Honda GER 44 61m02.053s 1 lap(s)
11 13 Jens Kraft08 Honda GER 44 61m22.223s 1 lap(s)
12 8 Stephan Roesgen Lotus GER 44 61m22.720s 1 lap(s)
13 17 Rainer Alpen Ferrari GER 44 61m46.011s 1 lap(s)
14 15 Benjamin Ebers Honda GER 44 61m46.191s 1 lap(s)
15 7 Kelvin Mace Cooper USA 44 62m04.922s 1 lap(s)
16 14 Patrick Kessler Honda GER 44 62m06.885s 1 lap(s)
17 10 mark edelmann Lotus GER 42 62m16.857s 3 lap(s)

DNF:
18 3 Martin Lacina BRM BEL 27 39m01.672s 18 lap(s)
19 6 Petr Hlavac Lotus GBR 4 5m58.135s 41 lap(s)

Startcrash Zone
Perfect, but / ausser:

Protest 163 Jens Kraft: hairpin L1
Jens Kraft schafft es in Moss 1, auf der Aussenbahn mit Petr Hlavac gleichzuziehen.
Direkt vor der Hairpin hat er, für Petr deutlich sichtbar, die Nase vorn.
Petr ist in Jens Blind Spot.
Die Aufgabe für beide Fahrer lautet nun: Moss Hairpin muss 2-wide genommen werden!
Diese Situation teilt sich in zwei Teilstücke auf:

1. Zunächst fährt Jens in der Hairpin auf der Ideallinie. Warum auch immer: Reiner Fakt ist: Das ist kein wirkliches 2-Wide-Fahren und bringt Petr in eine kritische, enge Situation.

Aber dies hat keinen Effekt, weil:

2. Es behindert Petr nicht bei seiner Aufgabe, im Ausgang der Hairpin seine innere Spur zu halten.
Das tut er aber nicht, sondern fährt nach aussen und drückt Jens von der Bahn.

Jens Kraft succeeds in getting side by side with Petr Hlavac (right trackside) in Moss.
Just before the hairpin, Petr is in Jens`blind spot and can see Jens' car to the left in front,
Now, the job of both drivers is to take the hairpin 2-wide.
This situation consists of two parts:

1. Jens Kraft uses the ideal line, and, for whatever reasons, this is not exactly 2-wide-driving.
This brings Petr in a close and critical situation.

But, this has no effect, because

2. it doesn't hinder Petr to stay on the right side of the track while exiting Moss hairpin.
But instead, Petr drives to the left and pushes Jens away..

Gelb / Yellow Card --> Petr Hlavac (Qual allowed next race)

Proteste / protests
161 A Gerd Höfferer L1 vor dem Sprung Höfferer vs. Die Fähigkeit auf der Strecke zu bleiben
160 A Patrick Kessler Lap 1 Massencrash in den Esses

Ich habe große Schwierigkeiten gehabt, unser Strafensystem auf den Massencrash passend anzuwenden.
Wenn ich jetzt sage, dass Gerd "Searcher for Weed" Höfferer ZWEI gelbe Karten bekommt, höre ich schon den Aufschrei.
Deswegen fange ich mit Harald Podzielny an. Harry, ich brauch Dich hier zur Erklärung und Relativierung, nicht, um besonders mit dem Finger auf Dich zu zeigen.
Harry hängt im Crash und versucht, sich mit einem U-turn wieder ins Rennen zu bringen. Er sieht Stephan Roesgen klar auf sich zukommen, gibt trotzdem Gas und rammt den herankommenden Stefan weg. In jedem Rennen, egal in welchem Grid, gäbe es dafür eine gelbe Karte.
Wir haben unser Strafensystem durch die Vergabe von "Verwarnungen" künstlich sanfter gemacht.
Die Regeln sehen für "schweres" Rammen sogar bis zu 2 gelbe Karten vor!
Was ist schweres Rammen? (Unabhängig von Harrys Fall!)
Es muss auch was damit zu tun haben, wie offensichtlich, egoistisch und vermeidbar das Rammen war, und welche Auswirkungen zu verzeichnen waren.
Denkbar ist ein Ironman-Rennen, wo das Opfer vielleicht an die Box muss, oder vielleicht sogar das Rennen quittieren muss!
Nun dachte ich natürlich nicht an 2 gelbe für Harry, sondern an den Vergleich mit Gerd!
(Btw: Christian Kolnhofer befindet sich Stephan gegenüber in fast derselben Situation, kann sich aber grade noch zurückhalten.)
Harry ist ja zusätzlich auch Opfer von Gerd. Der wiederum hatte in der Tat überhaupt keinen Grund zu Annahme, dass sein strammes Wiederauffahren auf die Piste irgend etwas anderes als gemeingefährlich sein könnte, mit dem Pulk von Fahren in seinem Nacken.
Für Gerd war das Spiel schon vorübergehend aus, und er reisst selbst dann noch viele Fahrer in den Crash.
Die Situation, deren Ausgang und die Verhältnismäßigkeit fordern daher:

Doppelgelb ---> Gerd Höfferer !Beide Karten aufgrund neuer Einsicht zurückgenommen!
Gelb ---> Harald Podzielny !Karte zurückgezogen aufrund Harrys persönlichem Replay!

Das Verhalten anderer Fahrer im Crash erscheint verhältnismässig normal.
Gelbe Fahnen spielen an diesem Streckenabschnitt leider so gut wie keine Rolle

I had big trouble in adopting our penalty system to this mass crash.
I hear people screaming when I say: This will be twin yellows for Gerd "Searcher for Weed" Höfferer.
Therefor, I´ll start with Harry Podzielny`s case, just to explain.
Harry is willing to recover from the crash by performing an u-turn. He can clearly see Stephan Roesgen coming, but nevertheless stays on the throttle and rams Stephan.
In any race, regardless of the grid, this would be a yellow card.
We have softened our penalty system by using "Warnings", but the rules talk about up to two yellows for "heavy" ramming!
What is heavy ramming, (regardless of Harry's case)?
Must have something to do with how obvious and avoidable the ramming was, and how hard the outcome.
Think about Ironman races, where the victim possibly has to quit due to heavy damage!
Well, of course I didn't think of two yellows for Harry. These thoughts should only lead to Gerd's case.
(BTW: Chris Kolnhofer was in a similar situation with Stephan, but was able to hold his breath just in time.)
Well, Harry is also a victim of Gerd. Gerd indeed had no reason at all for the assumption that his re-entering of the track could be anything else than highly dangerous, with the pack of drivers in his neck.
Gerd's game has already been over temporarily in that situation, but even THEN causes such a crash.
Grid A, Situation, outcome and proportionality speak for

2 Yellows --> Gerd Höfferer !Both cards withdrawn because of new insights!
1 Yellow --> Harald Podzieny !Card withdrawn after reviewing Harry's replay!

164 Benjamin Ebers: L9 13:40 Kelvin vs. me Warp?!
Danke, Ben, für dieses weitere Beispiel dafür, wie schnell GPL nervös werden kann, wenn man sich 2-wide zu nahe kommt.
In der vorletzten Kurve ist Kelvin aussen, schlenkert etwas auf Ben zu, und wird von GPL weggeschubst.
Ben fährt eine perfekte Linie.

Thanks, Ben, for just another example for how easily GPL is getting nervous when 2 drivers go 2-wide and close!
On the last turn but one , Kelvin gets a bit close to Ben on his left, and is pushed away by GPL.
Ben holds a perfect line.

157 A Martin Lacina I vs. Runar Bjornstadt Lap. 28 (one lap passing).
Martin kommt in T1 sehr weit nach aussen. Runar puscht von hinten in die Lücke, rutscht aber dabei auch zu weit nach aussen und kickt Martin von der Bahm.

Martin in front gets wide in T1. Runar pushes into the gap, but gets wide too and kicks Martin off the track

Gelb / Yellow Card --> Runar Bjornstadt

Grats Torfinn, Marco, Carsten!

Gruss / Regards
KJ

07.02.2008, 16:25  
Benjamin Ebers

Herkunft: Overath/NRW in der Nähe von Köln
1025 Beitr�ge

Danke für die schnelle Analyse, Karl-Jürgen!

Gruß
Benjamin

07.02.2008, 16:44  
Carsten Theile

Herkunft: Dresden
3884 Beitr�ge

Danke Karl-Jürgen!

Sei es mir erlaubt, eine Frage zu stellen?

Zitat:
Original von Karl-Jürgen Hilger
Jens Kraft succeeds in getting beneath Petr Hlavac (right trackside) in Moss.

Warum heißt es hier ''beneath'' ? Mein Englisch ist nicht so gut, daher frag ich, ob es das richtige Wort ist.

Gruß
Catse, äh Carsten

07.02.2008, 16:50  
Christian Müller

Herkunft: München
3864 Beitr�ge

hm, im ersten Moment dachte ich , beneath heisst nebeneinander, aber [URL=http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=de&service=deen&opterrors=0&optpro=0&query=beneath&iservice=&comment=]klick[/URL] sagt untereinander

07.02.2008, 16:57  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beitr�ge

Huch!
Danke für diesen sehr einfühlsamen Wink mit dem Zaunpfahl. Das ist ja im höchsten Maße mißverständlich, was ich da geschrieben habe...

Wird korrigiert...

Ich seh auch noch mehr Fehler, but wtf... damit muss ich leben

Bei Bens Fall muss es wohl auch "example of" anstatt "for" heissen .... aber was solls...

"Beneath" ging aber wirklich gar nicht..., hehe.

07.02.2008, 16:59  
Carsten Theile

Herkunft: Dresden
3884 Beitr�ge

Ich fand die Aussage vorher eigentlich ziemlich eindeutig

Danke KJ, ich hab in der Tat versucht, sanft zu winken ^^ .

Nur musste ich das als TEST-Mitglied hinterfragen. Ich hoffe, Du verstehst

Danke für die Anpassung des Textinhalts an die Replaybilder

Gruß
Carsten

07.02.2008, 17:11  
Patrick Talu

Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beitr�ge

Wohou, da muss ich mir doch mal das Server-Replay ziehen und den crash angucken.

Ich hab bedingt durch die schmale Bandbreite von GPL vor mir plötzlich Autos auftauchen sehen wo zunächst keine waren.
Muss mal gucken ob das mit mehr "Weitsicht" vermeidbar gewesen wäre.

Thx KJ, ging ja fix

Gruß Pat

07.02.2008, 18:15  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beitr�ge

Das könnte ja auch den armen Harry betreffen
Vielleicht konnte er Stephan gar nicht sehen....

07.02.2008, 18:21  
Harald_Podzielny

Herkunft: Essen/NRW
1400 Beitr�ge

Zitat:
Karl-Jürgen Hilger

Er sieht Stephan Roesgen klar auf sich zukommen, gibt trotzdem Gas und rammt den herankommenden Stefan weg.

Ich hab schon ne Menge gelernt in 2 Jahren aber da war ich dann doch nicht so cool Der Start verlief gut und dann das Chaos.Ich war wohl in dem Moment(wie andere wohl auch) etwas in Rage.So oft bin ich schon nach irgendwelchen Chrashes hinterhergefahren.Es war wirklich keine böse Absicht,auch noch meinen Teamkollegen,zu rammen.Ich wollte einfach nur drehen,keine Ahnung wo ich meine Augen hatte

Also nochmals Sorry Stephan,hoffe ich bleib demnächst ganz ruhig bei solchen Situationen.

Danke für die Analyse

Gruß
Harry

07.02.2008, 18:26  
Harald_Podzielny

1400 Beitr�ge

Gab es da wirlich nichts zu sehen.Ich habe keine Antwort dazu

07.02.2008, 18:29  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beitr�ge

Jetzt bin ich etwas irritiert, Harry.
Wie war das jetzt?
Wenn Du ein eigenes Replay hast, und der Stephan darauf nicht zu sehen ist, lass ich die Gelbe natürlich nicht auf Dir sitzen, das ist doch klar!
Und von böser Absicht geht bei Dir sowieso keiner aus!

Gruss
KJ

07.02.2008, 19:06  
Harald_Podzielny

1400 Beitr�ge

So,ich drück mich öfter falsch aus

Ich fahre natürlich nicht blind drauf los!Ich könnte nur jetzt nicht mehr sagen ob Stephan da war oder nicht.

Ich dachte das Replay was ihr ins Forum stellt,zählt.

Bei meinem Replay taucht Stephan auf wo ich gerade drehe,also für mich eigentlich erst nicht zu sehen.

KJ,ich schicke Dir ein Schnipsel per Mail-anders kann ich das leider nicht.

Gruß
Harry

07.02.2008, 19:29  
Harald_Podzielny

1400 Beitr�ge

Hab deine Adresse nicht

Direkt übers Forum geht nicht mit dem Anhang

07.02.2008, 19:38  
gerd höfferer

Herkunft: Wien/Österreich
513 Beitr�ge

Hallo Karl-Jürgen !
Ich fahre nicht wieder auf die Piste , ich versuche paralell zu bleiben, mit kaum gas um mich nicht zu drehen, um eben nicht auf die Piste (schlecht für alle) noch links raus in die pampa->Zaun zu fahren.
Ich wollte dann an sicherer stelle wieder auf die piste, nicht vor der Kurve, so blöd kann ich hoffentlich nicht sein.
eine unebenheit auf der strecke versetzt das auto , und drückt es auf die strecke, ich , bzw ein lenkinput von mir war das nicht.

lg gerd

danke für die analyse

PS:
kann gerne ein lokales replay auf den webspace laden, hab mir das serverreplay gar nicht angesehen, aber bei meinem replay ist es ganz offensichtlich daß ich nicht gewollt auf die strecke zurücklenke

07.02.2008, 20:00  
Marcus Wiersig

Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beitr�ge

Nach den ganzen Diskussionen hab ich mir auch mal die erste Runde angesehen.

Mir scheint es, als ob Jens nur neben Petr "ziehen kann", da dieser für Jens´ schweren Honda wohl recht früh und hart bremst.
So sieht es aus, als ob Jens nur links die Gasse nutzen kann, um Petr nicht abzuräumen.
Also eher ein Ausweichmanöver, als gezieltes Überholen. Den weiteren Verlauf kennt man ja...

Hat aber nix mit der Analyse zu tun. Sollte nur mal ne Anmerkung sein.

Danke für die pfeilschnelle Analyse KJ.

Gruß Marcus

07.02.2008, 20:03  
Kelvin Mace

Herkunft: Bayern
825 Beitr�ge

Danke für die großartige Analyse, KJ

Zu dem Vorfall mit Ben (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann): In Turn 8 war Ben mit seinem Honda auf einer sehr weiten Linie unterwegs (auf kalten Reifen, nach einem S/R, wie ich aus dem Server-Replay erfahren habe). Entgegen meiner Devise, ein passives Rennen fahren zu wollen, packte mich in dem Moment das Rennfieber und ich zog auf der Ideallinie mit dem Cooper auf gleiche Höhe (hätte, glaube ich jeder gemacht, wir sind ja hier nicht bei nem' Faschingsumzug ). In Turn 9 blieb mir nix anders übrig als auf der Außenlinie 2-wide mit Ben zu gehen. Dass ich doch 'relaiv' nah (zu nah?), an dem Honda dran war hab ich in der Situation nicht so empfunden . Ich hab mal mein Lokales Replay von dem ganzen 'Warp-Vorfall', den was anders ist es nicht: guggst du.....[URL=http://www.eolc.de/upload_area/717/Honda%20Kicks%20Ass.rpy]Replay[/URL]
In meinem Replay schaut es so aus, als würde der mächtige Japaner dem kleinen Engländer einen Kungfu-Kick mit anschließendem gratis Ausflug ins Grüne verpassen.
Wenn ich mich in der Situation nicht richtig verhalten hab , oder sagen wir besser, was hätte ich in dieser Situation besser machen können? Nicht dass ihr mich in Zukunft im A-Grid nicht mehr mit fahren lasst .

Sorry, Ben San, wenn ich dir zu nahe gekommen bin. Wir ziehen, wie es scheint, öfters gerne zusammen unsere Runden, siehe Mexico 2007 .

Grats ans Podiumm, Kelvin

07.02.2008, 20:13  
gerd höfferer

513 Beitr�ge

[URL=http://www.eolc.de/upload_area/406/crash.rpy]Hier[/URL]

ist mein replay, ich sehe meinen einzigen fehler eben zu weit nach links zu kommen, bin aber, als ich aufS Gras bzw auf den Sand komme, in einer rechtsbewegung, darum mein gegenlenken nach links, um eben nicht auf die strecke zu kommen oder mich zu drehen.
Bei Übergang vom Sand aufs Gras bricht das Auto aus, nach rechts, da war ich nur noch Passagier, versuche ja noch zu bremsen, die bremswirkung in gpl (speziell auf keinem Asphalt) geht gegen 0. Und da ich kein Rookie bin, versuch ich eben erst gar nicht noch am lenkrad rumzureißen, ein sicheres Vorgehen um noch unkontrollierter zu verunfallen.
Bitte mein Replay mal angucken, ich hoffe meine Erklärung hier ist ersichtlich.

lg Gead

ps: in der verfolgerperspektive sieht man ganz gut wo und warum es das auto wieder nach rechts drückt

07.02.2008, 20:14  
Marcus Wiersig

Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beitr�ge

He Gead,

ich denke mal, es geht auch nicht darum. Den von dir beschrieben Schlenker beim Übergang Sand - Gras würde ich auch so beurteilen.

Was ich nur nicht verstehe ist:
- Wie kommt man vor der Kuppe nach links von der Strecke ab??? Hattest du die Augen im Rückspiegel um deinen unmittelbaren Angreifer zu identifizieren?

- Warum du nach dem "Kolnhofer-Kontakt" nicht mit stehenden Räder von der Strecke gerutscht bist, anstatt wieder mit eingelenkten Rädern zurück auf die Ideallinie zu rollen?

*aus dem Fenster lehn: aus*
shit happens, sah ja auch echt spektakulär aus. Ich musste gleich an NASCAR denken.

Grüße Marcus

07.02.2008, 20:28  
gerd höfferer

513 Beitr�ge

Natürlich geths ums Wiederauffahren auf die Strecke, von der Strecke zu fliegen ist ja kein Vergehen, Marcus

Was ich nur nicht verstehe ist:
- Wie kommt man vor der Kuppe nach links von der Strecke ab??? Hattest du die Augen im Rückspiegel um deinen unmittelbaren Angreifer zu identifizieren?

Runar war unmittelbar hinter mir, ich dachte er würde mich innen versuchen zu überholen, deswegen bin ich nach links um möglichst viel spielraum zwischen uns zu bringen, leider zuweit nach links...mein fehler
-
Warum du nach dem "Kolnhofer-Kontakt" nicht mit stehenden Räder von der Strecke gerutscht bist, anstatt wieder mit eingelenkten Rädern zurück auf die Ideallinie zu rollen?

Das ging alles so schnell, natürlich hab ich versucht so schnell wie möglich von der Piste zu kommen, aber ich war wohl durch die dreherei etwas orientierungslos. Soll ich nach einer Kollision vollbremsen (stehende Räder) um vllt. noch auf der Piste stehenzubleiben ? Nein
Ich versuche doch rückwärts (meine momentane Bewegung) von der Strecke zu fahren ??? Dann knallts wieder..

lg

wo ist bloß mein anwalt ?

07.02.2008, 20:38  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beitr�ge

Absolut keine "Gegenwehr" von mir an dieser Stelle, Gerd.
Einen solch harten Fehler von mir Dir gegenüber könnte ich mir nur schwer verzeihen.

Ohne jetzt näher darauf eingehen zu können, geht mir natülich die Überlegung durch den Kopf, was mich zu so einem kapitalen Fehler führen könnte, wenn ich ihn denn gemacht habe.
An dieser Analyse hab ich beispielsweise ca. 8 Stunden gesessen. Natürlich nicht an einem Stück.
In der Zeit werden Replays, Formulierungen und Übersetzungen wieder und wieder durch den geistigen Fleischwolf gedreht, immer wieder neu und anders durchdacht. Wenn so ein sensibler Fall wie Petr und Jens noch dazukommt, habe ich da noch einen ganz besonderen Fokus drauf.
Jeder Fahrer im Crash wird u.U. mehrfach angeschaut, andere werden rundenlang verfolgt, um die Konsistenz bestimmter Fahrweisen prüfen zu können. Sollte es tatsächlich sein, dass ich nun grade bei Dir meine Sinne nicht genug beisammen hatte?
Das wäre fatal und täte mir unsagbar leid.

Ich werde, sobald ich dazu komme, schauen, ob ich da was Schlimmes angerichtet habe.

Sei versichert, dass ich Dir, Gerd, auf keinen Fall irgendwie Unrecht tun will.
Ausreden wird es von mir keine geben.

Gruss
KJ

07.02.2008, 20:48  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b � 2002 WoltLab GbR