Official Result: Challenge Rouen 2007 Grid A | |
OFFICIAL RACE RESULTS (After 30 laps on Sun, Sep 30, 2007)
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Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 10 Carsten Theile Brabham GER 30 57m58.012s
2 8 Patrick Talu Eagle GER 30 57m58.802s 00.790s
3 18 Carsi Grelck Lotus GER 30 58m28.820s 30.808s
4 13 Marco Saupe Eagle GER 30 58m48.747s 50.735s
5 2 Gerd Höfferer Ferrari AUT 30 58m49.535s 51.523s
6 12 Christian Kolnhofer Eagle GER 30 59m02.753s 1m04.741s
7 15 Fulvio Barozzini BRM ITA 30 59m18.794s 1m20.782s
8 16 Torfinn Dahl Honda DEN 30 59m23.448s 1m25.436s
9 1 Frank Peters Brabham GER 30 59m25.952s 1m27.940s
10 17 oliver eisenkirchne Lotus AUT 30 59m40.851s 1m42.839s
11 3 Ronald v. Huystee Lotus HOL 30 59m43.597s 1m45.585s
12 20 Mario Wilhelm Lotus GER 30 59m53.706s 1m55.694s
13 19 mark edelmann Lotus GER 30 59m55.036s 1m57.024s
14 11 Harald Podzielny Lotus GER 29 58m08.351s 1 lap(s)
15 14 Stephan Roesgen Lotus GER 29 58m12.684s 1 lap(s)
16 7 Yannick Loonus Lotus GER 29 58m19.987s 1 lap(s)
17 9 Jens Kraft Eagle GER 29 59m54.658s 1 lap(s)
Startcrash-Zone: almost clean
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Harry und Ronald erwähnen beide den Fall in der Haarnadelkurve, wo sie sich berühren. Beide haben eine unterschiedliche Bewertung.
Grund genug, sich diese klassische GPL-Situation noch mal vor Augen zu führen.
Ronald mag mir verzeihen, dass ich diesen Fall benutze, um nochmal ein paar "Basics" rauszuarbeiten.
Er braucht sicherlich keine besonderen Ratschläge von mir.
Danke, Ronald!
Ronald sagt:
"Alle Fahrer begannen das Rennen sehr vorsichtig. An der Haarnadel war jeder langsam. Harald ließ innen viel Raum, wo ich ihn überholen konnte".
Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig.
Bitte zieht die folgenden, grundlegenden GPL- Bedingungen in Erwägung:
1. Es ist besser, einen Ãœberholversuch zu vermeiden, wenn man am Einlenkpunkt einer Kurver nicht neben dem Gegner ist.
2. Wenn man es trotzdem versucht - die Rechte liegen beim Gegner.
3. Der Gegner KANN Platz lassen, er MUSS es aber nicht!
4. Selbst, wenn der Gegener bereit wäre, Platz zu lassen, muss er eine Chance gehabt haben, die Situation voll zu erfassen.
5. Während es eine schwer anzubremsende Haarnadelkurve (wie in Rouen) eventuell leicht macht, eine Chance für ein Ausbremsmaneuver zu wittern, ist es andererseits speziell hart für den knapp vorausfahrenden Gegner, die genaue Situation voll im Auge zu behalten.
6. Anstatt nachträglich mit dem Zollstock über den Begriff "Neben-dem-Gegner" zu diskutieren, sollten schon im Rennen möglichst klare Verhältnisse angestrebt werden - wenn möglich.
Dies addiert sich zu den besonderen Erfordernissen der Startcrash- Zone.
Wie man leicht den falschen Eindruck gewinnen kann, "neben" einem Gegener zu fahren, wird im "Recommended Driver's Behaviour"- Doc an einem Monza- Beispiel beschrieben.
Zunächst lenkt Harald für die Haarnadel ganz normal ein. Er folgt der Ideallinie und lässt daher zunächst keinen Raum für Ronald. Warum auch? Ronald kommt erst nach dem Einlenkpunkt neben ihn. Es besteht also keine Einladung zum Überholen. In der Tat lässt Harald zum Apex hin etwas Platz. Wahrscheinlich sah er, wie Ronald im Rückspiegel verschwand. Dadurch, und durch die langsamen Geschwindigkeiten, überleben beide ohne weiteren Schaden.
Ich persönlich wäre an Ronalds Stelle wahrscheinlich halb übers Gras gefahren
Wäre der Vorfall schlimmer ausgegeangen, würde die gelbe Karte Ronald gehören.
Harry and Ronald both mention their "hairpin-case" - and obviously disagree!
Reason enough to have a closer look on this GPL- standard situation.
Ronald may excuse me for using this case to again point out some "basics"
He surely does not need special advice from my side!
Thx, Ronald!
Ronald says:
"All drivers started the race very carefully. At the hairpin everybody was very slow. Harald left a lot of room at the inside, were I could overtake him."
This is not exactly true, in my opinion.
So, for all who are interested:
Please consider the following basic GPL- Conditions:
1. It is better not trying to overtake if you are not beside your opponent AT THE ENTRY- POINT of a turn.
2. IF you do, rights are on your opponent's side.
3. Your opponent may - but does not have to - leave room for you.
4. Even if your opponent is willing to leave room, he must have had a chance to be aware of the situation.
5. While a slow hairpin (when difficult to brake for, like in Rouen) makes it eventually easy to assume a chance for outbraking, it is especially hard for the driver in front of you to be fully aware of the situation.
6. Instead of discussing the term "beside" with help of a measuring-tape after the race, it is much better to aim for clear conditions in the race - if possible.
Please add this to the special demands of the startcrash-zone.
A good Monza- example of how someone can get the wrong impression of being "beside" an opponent is given in the "Recommended Driver`s Behaviour"-Doc
First, Harald turns in for the hairpin quite normally. In following the racing line he does NOT leave room while turning in (and does not have to, so, why should he?). Ronald gets beside Harald after the point of entry. So, there was no invitation from Harald for getting passed. Harald indeed did give room towards the apex, and, thanks to that and the slow speeds, both survive without further damage.
Presumably, I would have tried the grass with the right side of the car if I were in Ronald's place.
If the incident had been more severe, the yellow card would have been given to Ronald.
Proteste / protests
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100 A Stephan Roesgen lap 13, Zielkurve, vs Barozzini
-->Vor dieser Kurve zieht Stephan innen an Fulvio vorbei.
Als Fulvio seinen BRM in die Kurve lenkt, trifft er das linke Hinterrad des Roesgen- Lotus, was zum Unfall führt.
-->Stephan overtakes Fulvio before the SF-turn.
When Fulvio turns in, he hits the RL-Tyre of Stephan's Lotus, thus leading to a crash.
Yellow Card -> Fulvio Barozzini
Grats an Carsten Theile, Patrick "Doktor Sommer" Talu und Carsi Grelck!
alle Zeitangaben beziehen sich auf das Serverreplay / time code of server replay is used Anregungen, Fragen etc. Bitte hier posten / feel free to post your remarks and questions here
Gruß
KJ
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