EOLC Forum - Official Result Wiesbaden Ironman - Grid B
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Official Result Wiesbaden Ironman - Grid B  

Autor
Beitrag
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
  Official Result Wiesbaden Ironman - Grid B 

[CODE]
Track: Wiesb Mon Sep 17 08:43:37 2007

RACE RESULTS (After 75 laps) 128m35.990s

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 18 Patrick Kessler BRM GER 75 128m35.990s 21.054s
2 20 K.-J. Hilger Honda GER 74 128m18.205s 1 lap(s)
3 19 Pedro Berg_vd Brabham HOL 74 129m05.968s 1 lap(s)
4 10 Olaf Lehmann Brabham GER 73 128m26.534s 2 lap(s)
5 7 K. Wurmstein Eagle GER 72 129m53.934s 3 lap(s)

Did not finish:
6 14 Michael Erhart Eagle GER 60 103m54.588s 15 lap(s)
7 1 Rico Klein Ferrari GER 58 100m56.373s 17 lap(s)
8 3 Mario Wilhelm BRM GER 32 55m27.587s 43 lap(s)
9 15 J-R Gudat Ferrari GER 19 33m40.033s 56 lap(s)
10 16 Adnan Dizdarevic Cooper USA 17 30m35.257s 58 lap(s)
11 11 Chris MuellerMUC Ferrari GER 13 24m07.757s 62 lap(s)
12 13 Gerhard Groll Eagle GER 12 22m18.826s 63 lap(s)
13 17 Radek Petera BRM MON 10 17m24.896s 65 lap(s)
14 2 Michael Knauff Honda GER 7 13m08.509s 68 lap(s)
15 8 Harald Podzielny Cooper GER 0 DidNotStart 75 lap(s)
16 12 danilo silvani Ferrari ITA 75 DQ
[/CODE]

Startcrashzone: Start - "Bahnhofstrasse"
[list]
[*]Michael Erhart vs. Karl-Heinz Wurmstein
Michael Erhart kommt mit großer Geschwindigkeit die Gerade runter und bremst später die "Bahnhofstrasse" an als der vorsichtige Karl-Heinz Wurmstein. Michael überbremst seinen Lotus sogar auf der Hinterachse. Trotzdem schafft er es eigentlich noch rechtzeitig die Kurve anzubremsen, parallel mit Karl-Heinz. Trotzdem lenkt Michael die Linkskurve etwas später an als eigentlich notwendig und möglich.
Karl-Heinz musste aber wissen dass Michael links neben ihm ist und wäre im Eigeninteresse gut beraten gewesen etwas mehr Raum für seinen Kontrahenten zu lassen. Karl-Heinz macht ihm zwar nicht die Türe zu und lässt eigentlich genügend Raum. Doch die Tatsache dass Michael sehr schnell in seinem toten Winkel verschwand hätte noch mehr Rücksicht vertragen.
Wie auch immer. Die beiden kollidieren recht sanft und Karl-Heinz kann seinen beinahe ausser Kontrolle geratenen Eagle gerade noch in die richtige Richtung lenken.
Karl-Heinz ist wegen seines störrischen Eagles sehr langsam geworden worauf ihm Michael Knauff leicht am linken Hinterrad trifft und Karl-Heinz doch noch in einen Dreher zwingt.
Schuldigen gibts keinen. Beide, Michael Erhart und Karl-Heinz Wurmstein, hätten diese Situation vermeiden können. Michael Erhart hätte die Kurve besser, das heist weiter innen, fahren können. Karl-Heinz hätte wissen müssen dass links neben ihm jemand ist der evtl. die Kurve etwas weiter fahren muss und entsprechend mehr Platz lassen können.

Michael Erhart comes down the straight with high speed, finally braking later for "Bahnhofstrasse" than careful Karl-Heinz Wurmstein. Michael even overbrakes the rear axle of his Lotus. He nevertheless succeeds in braking for the turn side by side with Karl-Heinz., then turning in a bit later than actually necessary or possible. Karl-Heinz should have known about Michael to his left, and would have been well advised to leave some room for his opponent, in his own interest. It's not that he really closes the door for Michael, but seeing Michael quickly disappear in his mirrors seems to ask for even more concern.
However, both collide gently, with Karl-Heinz' Eagle now nearly out of control, but being forced into the right direction just in time.
This mulish Eagle has become very slow, so Michael Knauff gently hits it's left rear tyre, forcing it to a spin at last.
No guilt here. Both could have avoided the situation. Michael Knauff's line should have been more on the inside, and Karl-Heinz should have known about Michael to his side, therefore giving some more room.
[/list]

Proteste / Protests:
[list]
[*] Nr. 94, Patrick Kessler: Danilo postet a wrong PB in the race registration. (Testweek: 1:38.8)
Die zugrundelegende allgemeine Regel:
3.01 Die Anmeldung zu einem EOLC-Rennen hat in aller Regel bis 24 Stunden vor dem Event zu erfolgen. Zur Anmeldung selbst steht das Online-Anmeldeformular unter der Rubrik "Anmeldung" auf der Homepage zur Verfügung. Alternativ kann die Anmeldung auch im Forum in dem jeweils zu dem Rennen gestarteten Beitrag abgegeben werden. Anzugeben ist die persönliche Bestzeit (PB) des betreffenden Tracks mit dem für das Rennen gewünschten Chassis. Die PB ist die absolute, jemals gefahrene persönliche Bestzeit auf diesem im Rennen zu verwendenden Boliden, nicht irgendein statistisch errechneter Mittelwert. In Ausnahmefällen, etwa nach längerer Rennpause, wird nach Absprache mit den Admins auch eine schwächere Meldezeit akzeptiert.

Danilo, wie die Regel genau festlegt, musst du dich mit deiner absoluten PB anmelden. In Ausnahmefällen kannst du auch eine langsamere Zeit angeben, wenn dir die Admins das genehmigen. Also musst du zuvor die Admins darüber informieren und ihnen klar machen können warum eine niedrigere Anmeldezeit gerechtfertigt ist.
Eigenständig eine langsamere Zeit angeben ist aus guten Gründen nicht erlaubt. Denn die Rennen in der EOLC funktionieren nur wenn die Grids aus gleich starken Fahrern bestehen. Nur so sind spannende Rennen gewährleistet die wir uns alle wünschen.

Bezüglich des Verstoßes von Danilo wurden in der Vergangenheit bereits Tatsachen geschaffen. (Genaue Daten auf Anfrage.) Somit ist das Strafmaß eindeutig. Sorry, Danilo!

3.01 Application for EOLC races is generally open until the day before the event. To apply, use the online application form which (if you are an EOLC member) can be found in your personal menu. Alternatively, application is also possible using the EOLC forum's race application thread. You have to apply using your personal best time (PB) on the corresponding track and the chassis you want to take part with. The PB has to be the absolutely best time in this specific chassis, not something like a calculated average. Under special circumstances, for example after a sustained period away from online racing, a weaker time can be accepted only after consulting the admins.

Danilo, as the rule clearly says: you must apply with your absolute PB for the chassis in use. In exceptional cases the admins can agree to a slower time, but you have to inform the admins first and explain the case. Otherwise this is not allowed, for good reasons. EOLC races only work well with the grids containing drivers of similar strength. Only this way we get the exciting races we are all wishing for.
There is reference from the past related to Danilo's irregularity. (Ask for more details.) Hence the penalty is clear. Sorry, Danilo!

DQ Danilo Silvani

Anmerken möchte ich noch das man Patrick Kessler hier nicht als "Anschwärzer" hinstellen darf. Der Regelverstoß wurde im Admin-Forum aufgeworfen. Damit aber ein Protest eingelegt wird und so alles seine rechten Dinge geht machte das Patrick in seinem Amt als Eventmanager Grid B.

Please note that one cannot call Patrick Kessler a denunciator. This irregularity has been questioned in the admin-forum. It was Patrick's job as the eventmanager of Grid B to do a protest and give way to clarification.

[*] Nr. 96, Jens-Rainer Gudat: Runde 5 Auf Danilo aufgefahren. Rheinstraße.
Beim anbremsen der "Rheinstraße" bremst Jens-Rainer Gudat zu spät und fährt in Danilo. Der einzige der sich dabei dreht und Zeit verliert ist Jens-Rainer selber. Danilo hat offenslichtlich keinen Nachteil. Darum sehe ich von einer Bestrafung ab. Glück gehabt, Jens-Rainer!

Jens-Rainer Gudat brakes too late for "Rheinstrasse" and hits Danilo. The only one losing time while spinning is J-R himself. Danilo obviously has no disadvantage. Therefor I will give no penalty. You are lucky, Jens-Rainer!

[*] Nr. 97, Karl-Heinz Wurmstein: Situation zwischen Chris Müller und mir. Runde 4 Time 0:08:10
In der engen Linkskurve will Christian Müller Karl-Heinz Wurmstein überholen.
Christian ist deutlich schneller (1:47.19) als Karl-Heinz (1:49.62, bisherige schnellste Runden zum Zeitpunkt des Unfalls).
Diese Stelle ist aber keine wo man (gefahrlos) Überholen kann. Gerade wenn man deutlich schneller ist wie sein Gegner bieten sich hier die langen Geraden oder die vielen Bremspunkte der 90°-Kurven an. Christians Manöver war schlicht voreilig.

Christian Müller tries to overtake Karl-Heinz Wurmstein in the tight lefthander.
He is obviously faster than Karl-Heinz (1:47.19 vs 1:49.62 fastest laps at this point).
But it is no place to overtake (without risk). For the clearly faster driver the straights are better by far, so are the many braking point of the many 90-degree turns. Christians action was simply overhasty.

[IMG]http://www.eolc.de/christian_kolnhofer/card_yellow.gif[/IMG] Christian Müller

[/list]

Zusammenfassung der Strafen / summary of penalties
[list]
[*] Disqualification: Danilo Silvani
[*][IMG]http://www.eolc.de/christian_kolnhofer/card_yellow.gif[/IMG] Christian Müller
[/list]

[list]
[*]alle Zeitangaben beziehen sich auf das Serverreplay / time code of server replay is used
[*]Anregungen, Fragen etc. Bitte hier posten / feel free to post your remarks and questions here
[/list]

Danke an Karl-Jürgen Hilger für die Übersetzung.
Thanks to Karl-Jürgen Hilger for translation.

Gruß
Christian

06.10.2007, 19:53  
Karl-Heinz Wurmstein

Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge

Danke Chris

Gruß K.-H.

06.10.2007, 20:29  
Jens-Rainer Gudat

Herkunft:
1216 Beiträge

Danke für die Auswertung!
Sowie die richtige Annahme das ich als einzigster Betroffen war. Was wäre denn gewesen wenn ich meinen Vordermann abgeräumt hätte ? (Eigentlich wäre er ja nicht da gewesen) War nur Spaß.
Gruß J-R

06.10.2007, 20:37  
gerd höfferer

Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge

klasse erklärter report, danke

06.10.2007, 20:41  
Patrick Kessler

Herkunft: Bonn
2068 Beiträge

Danke für die Auswertung!

07.10.2007, 00:15  
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge

Vielen Dank, Christian!

mir kommt nochmal die Erinnerung zu Ehren von Michael Erhart in den Kopf:

Michael und Rico blasen um die 25. Runde herum zu einer Aufholjagd. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch einen komfortablen Vorsprung habe, weiss ich: diesen beiden kann ich auf Dauer nicht entkommen. Ein paar Blicke auf GPL-TV bestätigen das immer wieder.
Um die 50. Runde herum ist es soweit: Michael kommt allmählich in Schlagdistanz, aber Rico ist zu meinem Bedauern ausgefallen.
Nach all diesen vielen Runden harter Aufholjagd des deutlich schnelleren Michaels beginnt ein relativ kurzer, harter Kampf, in dem er mich zunächst nach einem meiner Fehler einkassiert, aber ich einige Kurven später erfolgreich kontern kann.
Plötzlich ist Michael weg aus meinen Rückspiegeln. Eine Runde später seh ich ihn hilflos in der Fahrbahnbegrenzung zappeln. Unerträgliches Pech.
Wieder war er deutlich schneller als ich. Und wieder, wie am Ring, muss er auf den Lohn seiner klasse Leistung verzichten.
Das wird sicher nicht so bleiben, Michael!
Danke für den Kampf!

Gruss
KJ

07.10.2007, 11:12  
Christian Müller

Herkunft: München
3864 Beiträge

Danke für die Analyse.

Ich hing schon einige Runden hinter Karl-Heinz fest und war schon sehr gefrustet, da ich deutlich schneller war (teilweise bis zu 5 Sekunden, ich mußte sogar mehrfach abbremsen).

Mein Überholversuch war die erste Möglichkeit die ich sah, aufgrund der vergangenen Runden, überhaupt eine Chance zu haben. Nicht mal auf den langen Geraden davor sah ich eine Möglichkeit.

07.10.2007, 12:06  
Michael Erhart

Herkunft: NRW
224 Beiträge

Danke für die Auswertung Christian

Den Rempler gegen Karl-Heinz habe ich überhaupt nicht mitbekommen,bin froh das ich ihn nicht umgedreht habe.
Weiter innen konnte ich nicht rumkommen,dafür war ich zu spät auf der Bremse.
Ich hatte noch Glück das ich überhaupt noch innen um die Kurve kam.

Schade das am Ende die blöden Strohballen den fight gegen Karl-Jürgen beendet haben.
Mit etwas knappr 50 km/h reingerutscht und nicht mehr rausgekommen

Egal,Salzburgring gefällt mir viel besser

07.10.2007, 18:22  
Gerhard Groll

Herkunft: 34128 Kassel, Hessen
162 Beiträge

Ein sehr guter Bericht.
Vielen Dank.

Gerd

07.10.2007, 18:51  
Karl-Heinz Wurmstein

Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge

Danke Chris Müller für die 5 Sek - in deinem ersten Frustbericht nach dem Rennen waren es noch mehr als 10 sek pro Runde - wenn wir uns dann auf ca 3-4 sek. einigen, wäre ich voll einverstanden.

Das mit dem Rempler war nicht so dramatisch, weil das Ergebniss eh das gleiche gewesen wäre - ich hab es gemeldet, weil wenn ich es richtig verstanden habe, sollen alle Vorfälle der Fairness halber gemeldet werden.

Also nichts für ungut

Die Geschichte mit Michael hatte ich vollkommen vergessen und nach der Analyse von Chris, war sie auch wohl nicht erwähnenswert

Gruß K.-H.

08.10.2007, 18:38  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR