EOLC Forum - Official Result: Ironman Montlhéry 2007 Grid A
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Official Result: Ironman Montlhéry 2007 Grid A  

Autor
Beitrag
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
  Official Result: Ironman Montlhéry 2007 Grid A 

Official Result: Ironman Montlhéry 2007 Grid A, Sun Apr 15 2007
---------------------------------------------------------------
RACE RESULTS (After 44 laps)

Pos Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 Christian Kolnhofer Eagle GER 44 109m25.273s
2 Carsten Theile Brabham GER 44 109m44.764s 19.491s
3 Jens Kraft Eagle GER 33 83m46.386s ?
4 mark edelmann Lotus GER 44 111m31.548s 2m06.275s
5 Benjamin Ebers BRM GER 42 109m56.476s 2 lap(s)
6 Harald Podzielny Lotus GER 42 111m13.290s 2 lap(s)

ohne punkte / no points
7 Stephan Roesgen Lotus GER 27 69m37.420s 17 lap(s)
8 Phil Hagenbauer Ferrari GER 15 38m28.255s 29 lap(s)
9 Herwig Henseler Ferrari GER 14 37m43.831s 30 lap(s)
10 Marcus Wiersig Eagle GER 9 23m39.659s 35 lap(s)
11 C Wittwer Brabham GER 4 10m28.002s 40 lap(s)
12 Claudio Callipo Eagle GER 4 10m35.440s 40 lap(s)
13 Gerd Höfferer Ferrari AUT 3 7m48.868s 41 lap(s)
14 Petr Hlavac Lotus GBR 3 8m31.000s 41 lap(s)
15 danilo silvani Ferrari ITA 0 0m00.000s 44 lap(s)

DQ Johnny Ackerman Eagle USA 44 111m46.869s 2m21.596s

Startcrash Zone
---------------
Startcrash by Danilo Silvani.
With a speed too high, and, - quite remarkable -, with no obvious sign of determination to avoid a crash, Danilo runs into Herwig's car.
Keeping the car determined on the right side of the track, clearly separated from Herwig, would have been just one of the simple possibilities to minimize the danger while running into the braking zone. To keep things short I leave out speed comparisons I made.

Mit zu hoher Geschwindigkeit und ohne ein offensichtliches Zeichen von Entschlossenheit, einen Unfall vermeiden zu wollen, fährt Danilo in Herwigs Ferrari. Den Wagen strikt getrennt von Herwig auf der rechten Spur zu halten, wäre nur eine von mehreren einfachen Möglichkeiten gewesen, die Gefahr im Bremsbereich zu minimieren.

Ein Wort zu der vorangehenden Kettenreaktion nach der Senke, die durch einen Quersteher von Johnny Ackerman ausgelöst wurde. Man kann nicht ignorieren, dass es Fahrer gibt, die das besondere Gefahrenpotential der Startcrashzone deutlich mehr einkalkulieren! Ein "Nur- Hinweis" auf die Regel 7.03 an dieser Stelle soll kein Freibrief sein. Ich möchte nur einen gewissen Ermessensspielraum nutzen.

Shift-R Regel / Shift-R Rule (Ironman)
--------------------------------------
Johnny Ackerman performs a Shift-R outside the pitlane.
Time: 1:22:24
The following stop & go at the pits can't prevent him from being disqualified.
Sorry, Johnny, but this rule is quite clear.

Johnny Ackermann macht einen Shift-R ausserhalb der Boxengasse.
Zeit: 1:22:24
Das folgende Stop & Go an der Box verhindert nicht seine Disqualifizierung.

Andere Shift-Rs waren ok

Proteste / Protests
-------------------
Nr.60 von Herwig Henseler: L1/0:01:25 Werde von D. Silvani vor der Senke von hinten angeschubst, mein Bremspunkt
lag nicht zu früh.

--> Ergebnis siehe oben.

Nr.61 von Jens Kraft: Runde 30, letzte schikane: DQ wegen zeitgewinn. durch vom gas gehen und rutschen zunichte
gemacht. siehe screenshot und video (.rpy) im thread inofficial result linas monthlery 217 grid A

--> Jens hatte keinen Vorteil. Niemand wurde beeinträchtigt. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass er die Schikane schneiden wollte.
Was ich sehr gut finde: Jens wollte bei seiner Aufholjagd keinen Zweifel daran lassen, dass er einen eventuellen Zeitvorteil nicht einfach einstreichen wollte. Dazu gab er ein Signal, indem er erst leicht verzögert aufs Vollgas ging.
Letztendlich hat er von der Einfahrt der Schikane bis zur Ziellinie ca. eine Sekunde verloren, gemessen an anderen zufällig ausgewählten Runden von ihm.
Das Ergebnis wird korrigiert. Dritter Platz für Jens.

Nr.62 von Christian Kolnhofer: 0:12.36: Ich und Phil Hagenbauer kollidieren.

--> Gelb Phil Hagenbauer
Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handele sich um einen normalen Rennunfall: Chris hat vor der Virage Des Fermes Mühe, den Wagen zu kontrollieren, verliert Speed, Phil kann nicht ausweichen, und fertig! Doch so einfach ist es nicht. Ich habe mir Mühe gegeben, das gut zu begründen. Den folgenden Aufwand bin ich als Reko-Neuling einem guten Fahrer wie Phil schuldig.

Es handelt sich um die Anbremszone für Virage Des Fermes, die den Linksknick Les Deux Ponts einschließt. Die fünfte Runde läuft.

Auffälligkeiten:
1. Das Anbremsen der Virage fordert durch den Linksknick gute Wagenkontrolle und gutes Geschwindigkeitstiming, um sauber auf Linie zu bleiben. Schlenker der Autos und daraus folgende platzbeanspruchende (Schlangen-) Linien kann man häufig beobachten, und müssen hier unbedingt einkalkuliert werden!
In den 4 Runden bis zum Crash ist Phil bremstechnisch ziemlich gut und effizient, hat dort aber auch keinen Gegner ganz nah vor sich. Christian erweist sich dort schon eher mal als Wackelkandidat. Und das soll schon was heissen bezüglich der hier nötigen Aufmerksamkeit.

2. Wer dort schnell ist, kann Zeit gutmachen. Dazu eignet sich diese Passage sehr gut. Wer aber, so wie Phil bei Christian, sowieso schon relativ dicht am Vordermann dran ist, sollte hier gezügelt und auf Sicherheit bedacht folgen.
Marcus Wiersig demonstriert das in Runde 8 an gleicher Stelle sehr gut.
Ein Überholmaneuver findet man daher aus oben genannten Gründen in beiden Grids zu keinem Zeitpunkt.

3. Ich habe für die ersten 5 Runden zwischen Bremspunkt und der Virage vier Speed- Checkpoints plus Bremspunkt für Chris und Phil ausgewertet. Ergebnis: Phil passiert die Bremsstrecke über die ersten 5 Runden generell deutlich schneller als Chris. Wichtig: Dabei wächst der Geschwindigkeitsunterschied der beiden sogar im Verlauf des Bremsvorganges! Phil erreicht dabei fast die Effizienz von Carsten Theile, der bei ähnlichen Stichprobenwerten aber einen etwas späteren Bremspunkt hat.
Das heisst: Es hätte sogar ohne Christians Fahrschlenker böse eng werden können! Wenn der Schlenker durch Rutschen weniger oder keine Bremswirkung hatte, dann hat er sogar den Aufprall gedämpft.

Fazit: In einer auffällig schwierigen Bremszone, die viel Aufmerksamkeit fordert, lässt Phil es drauf ankommen, dass irgendwie alles glatt geht, und hält (nachweislich) voll drauf, so, als wenn niemand nahe vor ihm sei und es nur darum ginge, Zeit gutzumachen. Er scheint dabei auch nicht einzukalkulieren, dass nicht jeder diese Kurve genauso effektiv anbremst wie er selbst. Der Crash erfolgte an der Stelle, wo der oben genannte Geschwindigkeitsunteschied am größten wurde.
Klar war Phil im Rennfieber. Trotzdem:

Regel :

7.03 Gelbe Karte: Eine gelbe Karte kann schon bei leicht fahrlässigem Verhalten ausgesprochen werden, (....)

Harald Podzielnys Strafe durch GPL
----------------------------------
Im Bewußtsein, nichts Regelwidriges getan zu haben, hätte Harry die GPL-Strafe nicht absitzen und dabei Zeit verlieren müssen. Er kann nichts dafür, wenn Sensoren etwas registrieren und nicht richtig interpretieren können.

Zusammfassung der Strafen / Summary of penalties
------------------------------------------------
Danilo Silvani ......... Yellow Card + Startcrash
Johnny Ackerman ........ DQ
Phil Hagenbauer ......... 1 x Gelb

Alle Zeitangaben beziehen sich auf das Serverreplay / time code of server replay is used

Anmerkungen und Fragen sind willkommen / feel free to post your remarks and questions here

Gruß / cheers
KJ

19.04.2007, 21:46  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

TOP !

ich bin zufrieden. schade das johnny dq wurde, aber da hatter wohl Mist gemacht !

er wurde mit einem echten Indycar am nächsten tag mehr als entschädigt.

Danke KJ.

Und diese "Tools" um die geschwindigkeiten und sektoren zu vergleichen, möchte ich auch haben. dann werde ich auch mal schneller !

19.04.2007, 22:27  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

ach ja.
ich weiss nciht ob qualizeiten, rundenkonstanz und so auch mit zu den offiziellen Ergebnissen gehören

kannst den ersten post ja editieren.

19.04.2007, 22:38  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge

Tools? Welche Tools?
Gruss
Kj

19.04.2007, 22:48  
Harald_Podzielny

Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge

Hab ich da im Vorfeld was verpasst?Rutsche nach dem anbremsen leicht durch die Hütchen und komme sogar zum stehen-Zeit verstreicht schon.Ich wusste nicht das ich die Zeitstrafe an der Box hätte ignorieren können.

Wenn ich sehe wie Jens da durchgebrettert ist-gut er ist dann kurz vom Gas gewesen.

Ich dachte nur,wenn mir der Stop angezeigt wird,habe ich dies auch zu tun.

Dann sollte man so etwas ausdrücklich vor dem Rennen nochmal bekanntgeben.Vielleicht wäre ich 5ter geworden,zumindest Benni wäre dicht hinter oder vor mir gewesen.

Da ich ein Eironmän schon ausfallen lassen musste und einmal so ausgeschieden bin ist es nicht schlimm.

Mir gehts nur darum was zu machen ist.

Gruß Harry

Ps. Sehr gute Analyse Karl-Jürgen

20.04.2007, 17:42  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

KJ, du schreibst in deiner analyse, dass Phil (glaube ich) in der anbremszone viel zeit gewinnt. das hast du mit irgendwelchen tools gemacht, wo man die sektorzeiten sehen kann usw. welche tools sind das ? mitm normalen GPL replay geht das ja net !

Nein Harald, den musst du nicht machen, wenn es auf dem Mist von GPL gewachsen ist.

20.04.2007, 18:20  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

Fastest lap übersicht gibts doch nicht ?

(ich weiss, da hat der KJ bestimmt 3 stunden an der analyse gesessen, da kommt der Jens noch mit ner Forderung. unverschämte Jugend)

20.04.2007, 18:21  
Oswin Horvath

Herkunft:
1369 Beiträge

Jens,

Karl-Jürgen hat vermutlich den [URL=http://gplra.pike.nu/]GPL Replay Analyser[/URL] benutzt.

Damit kann man nicht nur Sektorzeiten sondern die kompletten Telemetriedaten metergenau vergleichen:

[IMG]http://gplra.pike.nu/newgraph.gif[/IMG]

Gruß
Oswin

20.04.2007, 18:28  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

wow klasse !

danke !

hottu geht smooth aufs gas

20.04.2007, 18:46  
silvani danilo

Herkunft: Milano , Italia
252 Beiträge

i thank you KJ for your report

BUT :

-The Enseler braking point was the same at FULL speed ( 10700rpm on my FERRARI), i was under 10700 rpm a lot ,and the braking point , for me ,was many meters onward : Henseler brake surprised me.

- If you see the accident in third person you'll see my FERRARI in emergency brake ( Blocked my wheels )for avoid Henseler : no enough time to another action .I contest your " no obvious sign to avoid a crash "

P.s. In Snetterton race ,same accident occured me : Edelmann brake too late and hitting me , result of analisys : race accident. Why now that hard judgment?
Its me and my FERRARI under process ?
If yes i salute all eolc people ...but cant go ahead ...

Danilo

-

20.04.2007, 19:24  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge

Hi Danilo,

first of all:

I am glad you are my fellow driver! Take my word!

Second:
If I am wrong in any case, I will not try to hide that behind nice words.

Third:
I may be wrong! Anytime! Anywhere!

Fourth:
Yes, there might be total different views people have on things: Let´s discuss them! You just mentionend the Snetterton race (you did mean Adelaide, didn't you?).
There we go: I would never ever (!!!)compare the "Edelmann-Case" with this one. The situation settings are so extremly different! Just to point out one thing: Did the "Edelmann-Case" happen under Startcrashzone- Conditions?
No, it certainly did not! An accident under normal race conditions might be a "normal" race accident. The SAME accident under startcrashzone-conditions can be a very bad thing that leads to a yellow card.

In your case here, it is not a problem of brakepoint. Up to the brakepoint I saw that you were very fine controlling your speed. I remember the problem was the steadily increasing speed difference between you and Herwig during the braking zone. It was your special task in the startcrashzone to NOT be surprised if someone brakes not the same way like you. You should not be surprised if the speeds while braking are not the same like in the rest of the race.
The fact that you were surprised is the first signal that you did something wrong under startcrashzone- conditions.

Startcrash Zone is another word for "Don't be surprised"

What do you think, Danilo?
By the way: See you at Monza!

Your fellow driver
KJ

20.04.2007, 22:24  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge

Zitat:
Original von Jens Kraft
KJ, du schreibst in deiner analyse, dass Phil (glaube ich) in der anbremszone viel zeit gewinnt. das hast du mit irgendwelchen tools gemacht, wo man die sektorzeiten sehen kann usw. welche tools sind das ? mitm normalen GPL replay geht das ja net !

Hi Jens, irgendwie scheine ich unglaubwürdig zu sein
Weiter oben hatte ich geschrieben: "Tools? Welche Tools?"
Das heißt übersetzt: Tools = 0 (Null)
Handarbeit wars. Die Resultate waren trotzdem signifikant.
3 Stunden? *schluck*

Die anderen Daten, die Du sehen willst, sind doch schon bei "Unoffiziell" gepostet worden. Hab nicht in Erinnerung, dass die nochmal bei "Offiziell" auftauchen. Ausserdem kann man die noch im Menü "Egebnisse/Aktuell" rausholen.
Ach ja: Grats Jens!

Gruss
KJ

20.04.2007, 23:41  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

nein KJ du bist ueberhaupt nicht unglaubwürdig !

im gegenteil. das war bestimtm die tollste analyse, die ich je sah.

(nicht: "jäh" sah).

ich fand übrigens deine Konstanz im rennen sehr beeindruckend. deine renen werden immer besser und sind an diesen qualitäten kaum zu überbieten (konstanz, fairness, vernunft und auch die analysen sind sehr gut analysiert, dafür, dass du nicht das fahrgefühl am limit hast. manchmal bin ich beiindruckt, denn damals habe ich das nicht gewusst, als ich den speed noch nicht hatte.)

Und wer hier "die" Speed sagt, der ist ein Christian danner, ist bei RTL um keinen blöden Kommentar verlegen und gibt dem Speed dazu noch Wei(b/ch)lichkeit !

21.04.2007, 04:49  
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge

@danilo

The cases are not comparable. The penalty here is ok,recognize it , but I did not understand, why you did not contest the decision in Adlelaid more clearly. (There was a grey - zone for the decision and I for me would have been more in favour for a yellow against Mark, because physical inviolability of others is more important for me than holding position )
Now here it is too late for it. there is no inter-race score for misfortune at decisions. Different races, different situations , different analysators, different opinions.

Cu on the track,
Flo

21.04.2007, 12:02  
Benjamin Ebers

Herkunft: Overath/NRW in der Nähe von Köln
1025 Beiträge

Danke für die Auswertung, Karl-Jürgen!

Gruß
Benjamin

21.04.2007, 13:15  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge

@Harry: Tut mir leid, ich wollte Deine Kritik nicht übergehen. Das kam wohl, weil mir der etwas verzweifelte Danilo so im Kopf rumschwirrte.

Also: Da gibt es doch diese Regel:

5.13 Sollte man während des Rennens eine spielinterne "schwarze Flagge" gezeigt bekommen und war diese nicht berechtigt, so sollte der Fahrer die Flagge ignorieren. Nach dem Rennen wird die ReKo mit Hilfe des Replays beurteilen, ob die Disqualifikation berechtigt war. Bitte nach dem Rennen den entsprechenden Eventmanager über die schwarze Flagge informieren.

So, und wenn das schon bei der harten DQ gilt, dann muss das doch erst recht bei der "weichen" Zeitstrafe gelten.

Voraussetzung ist für mich als Fahrer meine persönliche Einschätzung, dass GPL Mist macht. Was auch sonst?

Was die Reko später draus macht, steht wieder auf nem anderen Blatt.

Gruss
Kj

21.04.2007, 19:55  
Harald_Podzielny

Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge

Ich dachte nur,abkekürzt ist abgekürzt.Egal ob unfreiwillig oder nicht,auch wenn man da eh schon Zeit verliert wenn man sich z.B. durch die Schikane dreht.

Jetzt weiß ich fürs nächste mal Bescheid.

Danke Karl-Jürgen

Gruß Harry

21.04.2007, 20:54  
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge

Im Prinzip hast Du natürlich recht, Harald. Wenn man abkürzt und dadurch irgendeinen Vorteil hatte, muss man an der Box warten, sonst ist die GPL-DQ "rechtskräftig". Aber in Deinem Fall und auch dem anderen Fall hatte niemand einen Vorteil durch das Abkürzen.

Gruss Flo

22.04.2007, 17:42  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR