EOLC Forum - Training Mosport
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Training Mosport  
   
 
Autor
Beitrag
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
  Training Mosport 

Hi,

bin gerade im Brabham in der Startaufstellung stehen geblieben. (Nur) in diesem Chassis hab ich manchmal das Problem das der erste Gang nicht anzieht. Der Wagen bewegt sich nicht vorwärts. Erst der 2. Gang ermöglicht das Anfahren. Kennt noch jemand dieses merkwürdige Verhalten? Und gibt es Abhilfe?

Gruß
Frank

02.02.2007, 20:24  
Jens-Rainer Gudat




Dabei seit: November 2004
Herkunft:
1216 Beiträge
   

Moin, das passiert bei mir auch des öfteren bei der australischen Möhre.
Bei mir passiert es nicht wenn ich bevor ich den ersten Gang einlege Gas gebe, wenn es passiert, in den Leerlauf Gas geben ersten Gang und ab dafür.
Gruß J-R

02.02.2007, 20:35  
Jens-Rainer Gudat




Dabei seit: November 2004
Herkunft:
1216 Beiträge
   

Zum Thema Abhilfe:






02.02.2007, 20:37  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hi Frank,

das Problem kenne ich auch, mir ist es bloß noch nie am Start aufgefallen.

Nach meiner Erfahrung tritt es immer auf, wenn man (voll) auf die Bremse tritt und dann langsam und dosiert Gas gibt. Das wirkt fast wie ein Abwürgen, nur ohne Ruck.
Einmal kurz auf die Kupplung, während man auf dem Gas steht, und es müsste weiter gehen.
Leg mal offline ne 10-minütige Start-Testsession ein und versuche, das Problem zu reproduzieren und zu verstehen.

Je schneller man auf's Gas tritt, um so unwahrscheinlicher dürfte das Auftreten des Problemes sein. Das ist zumndest meine Erfahrung.

Wenn Du sicherstellen willst, dass Dir das nicht nochmal passiert, kannst Du auch probieren, durch kurzes Loslassen des Kupplungsknopfes den Wagen im Grid kurz um ein paar Centimeter anrollen zu lassen (und die Bremse dann nicht benutzen, der Wagen kommt selbst zum Stehen). Beim leichten Rollen gibts von GPL noch keine Strafe, denn es gab ´67 ja schließlich auch etwas Spielraum. (Man muss es natürlich richtig dosieren können.)

Oder startest Du etwa mit der Methode, dass Du einfach den Gang reinwirfst?

Für mich scheint es jedenfalls einfach ein Problem mit der Feststellbremse zu sein, die Papyrus mit einprogrammiert hat. Und die löst es beim Brabbel manchmal unter gewissen Umständen nicht.

Gruß
Carsten

02.02.2007, 20:53  
Hans-Peter Ehrhardt




Dabei seit: März 2005
Herkunft: nähe Heilbronn
367 Beiträge
   

Jack kümmert sich bereits persönlich drum:

[IMG]http://www.racehistorie.nl/daf/daf-brabham-67-f3.jpg[/IMG]




Im Ernst: Keine Ahnung

(Aber das Bild musste ich einfach loswerden )

Gruß
hp

02.02.2007, 21:16  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Zitat:
Original von Carsten Theile
Oder startest Du etwa mit der Methode, dass Du einfach den Gang reinwirfst?



Jo, genau so ist es!

Werd mal mit der Kupplung etwas rumspielen. Allerdings muss ich das Teil erst noch auf einen Knopf legen.

Danke für die Tipps!

Gruß
Frank

02.02.2007, 21:47  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

was sind n das für dicke keilriemen da hinten an seinem auto ???

was ist das, habe ich noch nie gesehen, wow !

03.02.2007, 20:58  
Hans-Peter Ehrhardt




Dabei seit: März 2005
Herkunft: nähe Heilbronn
367 Beiträge
   

Das ist ein DAF Formel Junior mit
einer [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic]Variomatic[/URL]

Siehe auch hier:
[URL]http://www.racehistorie.nl/[/URL]
unter DAF

Gruß
hp

04.02.2007, 08:35  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR