Autor |
|
Frank Peters
    

Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge |
|
Hi,
bin gerade im Brabham in der Startaufstellung stehen geblieben. (Nur) in diesem Chassis hab ich manchmal das Problem das der erste Gang nicht anzieht. Der Wagen bewegt sich nicht vorwärts. Erst der 2. Gang ermöglicht das Anfahren. Kennt noch jemand dieses merkwürdige Verhalten? Und gibt es Abhilfe?
Gruß
Frank
|
|
02.02.2007, 20:24 |
|
Jens-Rainer Gudat
    

Dabei seit: November 2004
Herkunft:
1216 Beiträge |
|
Moin, das passiert bei mir auch des öfteren bei der australischen Möhre.
Bei mir passiert es nicht wenn ich bevor ich den ersten Gang einlege Gas gebe, wenn es passiert, in den Leerlauf Gas geben ersten Gang und ab dafür.
Gruß J-R
|
|
02.02.2007, 20:35 |
|
Jens-Rainer Gudat
    

Dabei seit: November 2004
Herkunft:
1216 Beiträge |
|
|
02.02.2007, 20:37 |
|
Carsten Theile
     

Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge |
|
Hi Frank,
das Problem kenne ich auch, mir ist es bloß noch nie am Start aufgefallen.
Nach meiner Erfahrung tritt es immer auf, wenn man (voll) auf die Bremse tritt und dann langsam und dosiert Gas gibt. Das wirkt fast wie ein Abwürgen, nur ohne Ruck.
Einmal kurz auf die Kupplung, während man auf dem Gas steht, und es müsste weiter gehen.
Leg mal offline ne 10-minütige Start-Testsession ein und versuche, das Problem zu reproduzieren und zu verstehen.
Je schneller man auf's Gas tritt, um so unwahrscheinlicher dürfte das Auftreten des Problemes sein. Das ist zumndest meine Erfahrung.
Wenn Du sicherstellen willst, dass Dir das nicht nochmal passiert, kannst Du auch probieren, durch kurzes Loslassen des Kupplungsknopfes den Wagen im Grid kurz um ein paar Centimeter anrollen zu lassen (und die Bremse dann nicht benutzen, der Wagen kommt selbst zum Stehen). Beim leichten Rollen gibts von GPL noch keine Strafe, denn es gab ´67 ja schließlich auch etwas Spielraum. (Man muss es natürlich richtig dosieren können.)
Oder startest Du etwa mit der Methode, dass Du einfach den Gang reinwirfst?
Für mich scheint es jedenfalls einfach ein Problem mit der Feststellbremse zu sein, die Papyrus mit einprogrammiert hat. Und die löst es beim Brabbel manchmal unter gewissen Umständen nicht.
Gruß
Carsten
|
|
02.02.2007, 20:53 |
|
Hans-Peter Ehrhardt


Dabei seit: März 2005
Herkunft: nähe Heilbronn
367 Beiträge |
|
Jack kümmert sich bereits persönlich drum:
[IMG]http://www.racehistorie.nl/daf/daf-brabham-67-f3.jpg[/IMG]
Im Ernst: Keine Ahnung
(Aber das Bild musste ich einfach loswerden )
Gruß
hp
|
|
02.02.2007, 21:16 |
|
Frank Peters
    

Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge |
|
Zitat: Original von Carsten Theile
Oder startest Du etwa mit der Methode, dass Du einfach den Gang reinwirfst?
Jo, genau so ist es!
Werd mal mit der Kupplung etwas rumspielen. Allerdings muss ich das Teil erst noch auf einen Knopf legen.
Danke für die Tipps!
Gruß
Frank
|
|
02.02.2007, 21:47 |
|
Jens Kraft
     

Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge |
|
was sind n das für dicke keilriemen da hinten an seinem auto ???
was ist das, habe ich noch nie gesehen, wow !
|
|
03.02.2007, 20:58 |
|
Hans-Peter Ehrhardt


Dabei seit: März 2005
Herkunft: nähe Heilbronn
367 Beiträge |
|
Das ist ein DAF Formel Junior mit
einer [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic]Variomatic[/URL]
Siehe auch hier:
[URL]http://www.racehistorie.nl/[/URL]
unter DAF
Gruß
hp
|
|
04.02.2007, 08:35 |
|
|